Virtuelle Expo mit Microsoft 365

Eine virtuelle Messe für tausende von Interessenten und Kunden

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

Herausforderung
  • Pandemiebedingte Absage von zahlreichen Messeveranstaltungen im Jahr 2020 und damit Wegbrechen eines wichtigen Kommunikationskanals
  • Idee einer Online-Messe als neues Veranstaltungsformat
  • Digitale Live-Präsentation aller Produktneuheiten, ohne auf den aktiven Austausch mit den Zuschauerinnen und Zuschauern zu verzichten
Lösung
  • Gleichzeitiges Stattfinden von 60 Sessions weltweit über Microsoft Teams Live Meetings, inkl. automatischer Echtzeit-Übersetzung
  • Interaktive Teilnahme durch das Beantworten und Demonstrieren gestellter Fragen
  • Echtzeit Kontaktaufnahme mit Ansprechpartnern per Chat sowie Terminbuchung mit Spezialisten
  • Bereitstellung der Aufzeichnung von Sessions zur nachträglichen Ansicht
Mehrwert
  • Zusammenbringen der Stammkunden und potenzieller Neukunden mit Vertrieb und Kundenberatern
  • Stattfinden eines aktiven Austauschs durch spannende Sessions
  • Erfolgreiches Event mit einer Anzahl von über 6000 Views während des Events
  • Nutzung der Plattform für weitere erfolgreiche Messeformate

Die interaktiven Elemente und der Live-Charakter waren ein Erfolgsfaktor für unsere Messe. Microsoft Office ermöglicht es, sie digital erlebbar zu machen. Mit der novaCapta hatten wir einen Partner, der in kürzester Zeit die Plattform dafür mit uns aufgebaut hat. In Zukunft stellen wir uns einen Mix aus Präsenzveranstaltungen und virtueller Plattform vor, der die Vorteile beider Medien nutzt."

Dominique AlhäuserLeitung UnternehmenskommunikationWindmöller & Hölscher KG

Die Herausforderung

Präsenzveranstaltungen, wie beispielsweise Messen, sind für die Windmöller & Hölscher KG eine wichtige Maßnahme, um mit ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Jährlich stellen sie auf diesem Weg mehreren tausend Messebesuchern ihre innovativsten Maschinen vor. Nachdem im Jahr 2020 jedoch die meisten Messen abgesagt wurden, brach der Windmöller & Hölscher KG ein großer Kommunikationskanal weg.

Das flexible Unternehmen suchte nach neuen Möglichkeiten und so kam mit einer grandiosen Idee auch eine große Herausforderung auf das Unternehmen zu: Eine Online-Messe, auf der ein Maschinenbauunternehmen seine neuesten Innovationen vorführt. Gemeinsam mit der novaCapta sollte ein Online-Format geschaffen werden, das die Präsentation aller Produktneuheiten live ermöglicht, ohne auf den aktiven Austausch mit den Zuschauern zu verzichten.

Eine virtuelle Messe

Innerhalb von 8 Wochen entstand aus dieser ersten Idee eine virtuelle Messe, an der tausende von Interessenten und Kunden teilnahmen. Ein voller Erfolg für unseren Kunden. Die Bereiche Unternehmenskommunikation, Sales und verschiedene Produktspezialisten kreierten gemeinsam verschiedenste Sessions für ihre Interessenten. Die Kunden wurden auf einer SharePoint basierten Nutzeroberfläche willkommen geheißen, auf der sie gleichzeitig einen Überblick über die unterschiedlichen Maschinen und Themen bekamen.

Interaktiver Messebereich mit M365

Die Microsoft 365 Plattform stellte schließlich die Grundlage für einen interaktiven Messebereich dar und kontrollierte gleichzeitig die Zugangsbeschränkungen für das Online-Event.

Über Microsoft Teams Live Meetings konnten weltweit gleichzeitig 60 Sessions stattfinden, wie z.B. Live-Demonstrationen der neusten Maschinen. Die Live-Streams konnten dabei automatisch in Echtzeit übersetzt und somit durch Untertitel in den Landessprachen verfolgt werden. Auch war eine interaktive Teilnahme durch das Beantworten und Demonstrieren gestellter Fragen möglich. Während der Veranstaltung war er für die Teilnehmer zudem möglich, Kontakt zu Ansprechpartnern per Chat aufzunehmen und Termine mit entsprechenden Spezialisten zu buchen. "Die interaktiven Elemente und der Live-Charakter waren ein Erfolgsfaktor für unsere Messe. Microsoft Office ermöglicht es, sie digital erlebbar zu machen. Mit der novaCapta hatten wir einen Partner, der in kürzester Zeit die Plattform dafür mit uns aufgebaut hat. In Zukunft stellen wir uns einen Mix aus Präsenzveranstaltungen und virtueller Plattform vor, der die Vorteile beider Medien nutzt.", weiß Dominique Alhäuser, Leitung Unternehmenskommunikation, zu berichten.

Zukunftssichere Plattform

Im Rahmen des Online-Events gelang es Windmöller & Hölscher KG, Stammkunden und potenzielle Neukunden mit dem Vertrieb und Kundenberatern zusammenzubringen und einen aktiven Austausch durch spannende Sessions zu fördern. Während des Events konnte eine Anzahl von über 6000 Views verzeichnet werden. Aufgrund des Erfolgs möchte Windmöller & Hölscher KG auch in Zukunft die Plattform für weitere erfolgreiche Messeformate nutzen.

Download Case Study Windmöller & Hölscher als PDF

Eingesetzte Technologien

Kundenreferenz

Windmöller & Hölscher KG

Seit fast 150 Jahren beweist Windmöller & Hölscher seine Innovationskraft. Das Unternehmen gehört heute zu den führenden Anbietern von Maschinen und Systemen zur Herstellung sowie Verarbeitung flexibler Verpackungen. Die Leidenschaft für neue Ideen sorgt dafür, dass das Unternehmen ihren jungen, dynamischen und flexiblen Charakter bewahrt.

https://www.wh.group/de/