Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.

CRM mit Microsoft Dynamics 365

Kundenbeziehungen und die Zusammenarbeit im Team modern, produktiv und individuell gestalten

Mitarbeitende aus Vertrieb, Marketing oder Kundenservice verfolgen meist unterschiedliche Ziele und wenden dafür häufig verschiedene Tools und Programme an, für die sie jeweils (Kunden-)Daten erfassen und nutzen. Dem Unternehmen gehen dabei mögliche Synergieeffekte verloren: Die separat von den Abteilungen gesammelten Daten verlieren an Wert, weil sie nicht geteilt werden, die einzelnen Systeme ohne Schnittstellen erfordern manuelle Nacharbeit und werden so fehleranfällig und der unternehmensweite Gesamtüberblick ist nicht möglich. Mit einem CRM-Tool wie Microsoft Dynamics 365 heben Sie die Zusammenarbeit auf ein neues Level und steigern Effizienz und Produktivität.

Grafik mit beispielhaften Nachrichten eines Kunden mit Kundenservice, Vertrieb und Marketing eines Unternehmens

Ein Kunde sendet eine Beschwerde über eine fehlerhafte Lieferung an Ihren Kundenservice. Zeitgleich meldet sich Ihr Vertriebsmitarbeiter bei dem Kunden mit dem Ziel, mittels eines Verkaufsgespräches eine größere Bestellmenge zu vereinbaren, und die Marketingabteilung schickt ihm einen Newsletter mit einem Aktionsangebot für ein ähnliches Produkt – ein Szenario, in dem der Kunde wahrscheinlich nicht empfänglich ist für die Ansprache durch Ihren Vertrieb oder Marketing, dennoch häufige Realität im Arbeitsalltag.

Für das optimale Kundenerlebnis sollten Vertrieb, Marketing, Innen- und Außendienst, Kundenservice und Entscheider:innen jedoch Hand in Hand arbeiten. Dies gelingt mit den richtigen Geschäftsanwendungen für Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Microsoft hat diese Anwendungen in Microsoft Dynamics 365 und der Power Platform zusammengeführt und bietet Unternehmen so die optimale Lösung, um ihre Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell zu gestalten.

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Welche Vorteile bietet Microsoft Dynamics 365?

Steigerung der Produktivität

Durch die Kombination von Tools, die Integration in M365 und das Zusammenspiel mit der Power Platform können Arbeits- und Vertriebsprozesse effizienter gestaltet und automatisiert werden.

Unterstützung der Nutzenden

Mitarbeitende erhalten einen ganzheitlichen Blick auf Aufgaben. Durch die Bereitstellung von Informationen wird die Zusammenarbeit gefördert und Fachwissen kann besser einfließen.

Optimales Kundenerlebnis

Kundenservice sowie Marketing- und Vertriebsmaßnahmen werden anhand von Daten und Erkenntnissen personalisiert. Mit Analysen können Marktauftritt und Services angepasst werden.

Einfache und schnelle Einrichtung

Die Einrichtung von Microsoft Dynamics und die Migration aus Altsystemen sowie gekoppelten Datenbanken ist innerhalb weniger Tage erledigt.

Individuelle Oberfläche

Die Nutzenden sind durch M365 an die Oberfläche gewöhnt. Durch die individuelle Anpassbarkeit können sie eigene KPIs setzen und besitzen die Hoheit über die für sie einsehbare Plattform. Je nach Zweck können z.B. für Vertrieb und Marketing Analysen mühelos erstellt werden.

Überall und immer verfügbar

Microsoft Dynamics ist als cloudbasierte Lösung nicht nur auf dem PC, sondern auch mobil auf dem Smartphone oder dem Tablet verfügbar – auch offline und für externe Partner wie Agenturen.

Einblicke & Analysen

Mit Statistiken und Analysen werden Daten zu wertvollen Aussagen, sodass Prozesse optimiert werden – auf Wunsch KI-gestützt.

Welche Microsoft Dynamics Module gibt es?

Icon Microsoft Dynamics 365 Sales Modul

Sales

Leistungsstarkes CRM-System für den direkten Kontakt mit Kund:innen und das „Arbeitsgerät“ für den Vertrieb
Icon Microsoft Dynamics 365 Marketing Modul

Marketing

Interaktion mit Kund:innen jeweils zur richtigen Zeit und am richtigen „Ort“ für zielgruppenspezifische Kampagnen
Icon Microsoft Dynamics 365 Customer Service Modul

Customer Service

Umfangreicher und individueller Kund:innensupport auf allen Kanälen – mit Unterstützung durch KI-Anwendungen
Icon Microsoft Dynamics 365 Field Service Modul

Field Service

Optimierung des Außendiensts, indem Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Orte und Produkte miteinander vernetzt werden

Wie arbeiten MS Dynamics & Power Platform zusammen?

Microsoft Dynamics 365 und Power Platform sind Teil von Microsofts Fertiglösungen für Business Applications. Microsoft Business Applications sind intelligente Lösungen, die Ihnen einen umfassenden Überblick über die Geschäfte Ihres Unternehmens ermöglichen - denn sie verwandeln einzelne Interaktionen in fortlaufende Interaktionen, die von intelligenten Diensten gesteuert und mit Informationen versorgt werden. Ihren Mitarbeitenden bieten Sie so eine 360-Grad-Sicht auf Kundeninformationen und Vorgänge, Ihren Kund:innen einen optimalen Service und maßgeschneiderte Erfahrungen.

Ihr Bauwerk für zufriedene Kund:innen und Mitarbeitende

Grafik eines animierten Hauses mit Grundstück und Bodenplatte, die das Zusammenspiel von  Daten, Power Apps und Dynamics 365 veranschaulicht

Mit drei Komponenten schaffen Sie Ihr individuelles Bauwerk, das eine sichere und effiziente Umgebung für die kundenorientierten und internen Aufgaben Ihrer Abteilungen bietet:

Daten = Grundstück 

Ihre Daten bilden die Grundlage – das Grundstück, auf dem Ihr Bauwerk errichtet wird. Ihre Geschäfts- und Kundendaten sowie Metadaten aus unterschiedlichen Quellen werden im Microsoft Dataverse sicher in der Cloud gespeichert. Die Daten werden in einer Plattform harmonisiert und verwaltet anstatt wie bisher in einem Silosystem mit verschiedenen und nicht vernetzten Programmen und Anwendungen.

Power Platform = Bodenplatte und Bausteine

Mit der Power Platform vereinen Sie verschiedene Anwendungen und Services von Microsoft 365 und Microsoft Dynamics 365. Die einzelnen Anwendungen der Power Platform sind Bodenplatte und Bausteine Ihres Bauwerkes: Mit Power Apps können Sie ohne Programmierkenntnisse benutzerdefinierte Anwendungen erstellen, mit Power BI Ihre Daten visualisieren und mit Power Automate automatisierte Workflows erstellen. Mit dieser Verknüpfung setzen Sie Ihre Prozesse schnell und effizient um. Die professionellen Endlösungen können Sie mühelos für Ihre Anwender:innen implementieren.

Microsoft Dynamics 365 = Ihr Bauwerk

Microsoft Dynamics 365 bietet vielfältige Module für Ihre internen Bereiche (Finance, HR, Supply Chain, Projektmanagement etc.) sowie für Ihre extern agierenden Abteilungen (Vertrieb, Kundenservice, Marketing etc.) an. Microsoft Dynamics ist Ihr fertiges Bauwerk, das individuell nach Ihren Bedürfnissen gestaltet wird und jederzeit Anbauten erlaubt, sollten sich die Erfordernisse ändern. Das Bauwerk bietet Raum für all Ihre Abteilungen mit den jeweiligen Zielen und Anforderungen. Dabei sind die einzelnen Räume intelligent vernetzt, sodass Synergieeffekte entstehen und Mitarbeitenden abteilungsübergreifend ein umfassender Überblick ermöglicht wird.

Wie ist Microsoft Dynamics in M365 integriert?

Unzählige Customer Relationship Management Systeme sind am Markt verfügbar und bieten Unterstützung im Lead- und Vertriebsmanagement. Warum Sie sich für Dynamics 365 entscheiden sollten? Nur Microsoft Dynamics ermöglicht die umfassende und nahtlose Verknüpfung mit den gewohnten Microsoft Produktivitätstools. Die Dynamics 365 Integration in Microsoft Teams, SharePoint und Outlook ist nicht nur einfach und schnell realisiert, sondern schafft zudem Synergieeffekte, die Ihre Mitarbeitenden im Alltagsgeschäft befördern:

  • Die Verknüpfung von Microsoft Dynamics und Outlook ermöglicht die Erstellung neuer Leads und Statusaktualisierungen sowie den Blick auf kontextbezogene Vertriebsdaten und -historie während des Lesens oder Verfassens von E-Mails.
  • Ihre Mitarbeitenden sehen im Kund:innenkontakt die gesamte Verkaufshistorie des/der Kund:in ein und können entsprechend darauf eingehen.
  • Eine Microsoft Dynamics Teams Integration optimiert die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeitenden während Vertriebsprozessen durch die Kommunikationsfunktionen (Chats, Anrufe) und beim einfachen Teilen von Dokumenten und Informationen – ohne die Notwendigkeit, die jeweilige Anwendung zu wechseln.
  • Kundendaten aus Microsoft Dynamics 365 können beispielsweise in Microsoft Teams eingesehen werden oder in Teams kann in Echtzeit auf das Vertriebs-Dashboard zugegriffen werden.
  • Für das Dokumentenmanagement in Dynamics 365 empfiehlt sich eine Verknüpfung mit SharePoint. Dank SharePoint Funktionen wie automatisches Speichern, Versionierung und Synchronisierung auf Desktop- und Mobilgeräten – auch offline – sind Ihre Dokumente auch in Dynamics stets aktuell.
  • Erweitern Sie die Integration um OneDrive for Business und befähigen Sie Ihre Benutzer:innen, Dokumente mit SharePoint-fähigen Entitäten aus ihrem eigenen OneDrive mit Business-Ordnern zu verknüpfen.

Unsere Leistung: Ihr Einstieg mit Microsoft Dynamics 365

Die novaCapta-Methode für Ihren Fast Start

Unabhängig davon, ob Sie bereits mit Microsoft Dynamics 365 oder mit einem anderen CRM-System arbeiten und wechseln möchten, setzen wir gerne bei Ihnen unseren bewährten Fast Start um, damit Sie zeitnah mit Microsoft Dynamics loslegen können. Auf Basis einer Bestandsaufnahme sowie Ihren Anforderungen, Voraussetzungen und Zielen, evaluieren wir, welche Dynamics-Module für den Einsatz in Ihrem Unternehmen empfehlenswert sind. So stellen wir sicher, dass Ihr persönliches Microsoft Dynamics perfekt zu Ihnen passt.

Ihr Partner für die Weiterentwicklung

Auch nach dem erfolgreichen Aufsetzen Ihres Microsoft Dynamics 365 stehen wir Ihnen kontinuierlich zur Seite und beraten Sie zum iterativen Ausbau Ihrer Dynamics-Anwendung, sollten sich Ihre Anforderungen ändern. Anhand von Live-Demos und Use Cases zeigen wir Ihnen anschaulich neue Funktionen und Module von Microsoft Dynamics, die Sie beim Erreichen Ihrer Zielsetzungen oder Optimierung Ihrer Prozesse unterstützen.

Microsoft Dynamics 365 Festpreisangebote

Der Start in Microsoft Dynamics 365 kann für Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Mit unseren Festpreisangeboten bieten wir Ihnen einen strukturierten und kalkulierbaren Weg für die Einführung Ihres individuellen Microsoft Dynamics.

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