Waldbild

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Anderthalb Jahre - 2.000 Site Collections - 4 Migrations-Server

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

Herausforderung
  • Wechsel von SharePoint 2013 auf SharePoint Online
  • Umzug riesiger Datenmengen in die Cloud – fast 2.000 Site Collections
  • Gesetzte Deadline bedingt durch Support-Ende von SharePoint 2013
Lösung
  • Einsatz von vier Migrationsservern On-Premises
  • Teilautomatisierung des Prozesses mit PowerShell Skripten
  • Einsatz des Migration Manager von novaCapta
  • Hosting des Migration Manager in Azure
Mehrwert
  • Detailliert geplanter Umzug inkl. Übersicht der bereits umgezogenen Daten durch den Migration Manager von novaCapta
  • Geringerer Migrationsaufwand dank Teilautomatisierung
  • Erfolgreicher Migrationsabschluss unter Budget und fünf Monate vor geplantem Ende
  • Transparente und offene Kommunikation im gesamten Projektteam

„Neben der (Teil-)Automatisierung der Migration war das Abtauchen in die technischen Themen mit novaCapta entscheidend für den Projekterfolg – es gab keine Fragestellung, die das Team nicht beantworten konnte. So wurde unsere technische Expertise perfekt ergänzt.“

Mathias Heisig

Project-ManagerANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die digitale Reise: von On-Premises in die Cloud

Mit dem Digital Collaboration Programm startete STIHL ein großes Digitalisierungsprojekt. Ein erfolgsentscheidender Teil davon: der Umzug in die Cloud. Mit dem Auslaufen des Supports von SharePoint 2013 war eine klare Deadline gesetzt. In diversen Projekten konnte novaCapta bereits seine Expertise als erfahrener Partner mit STIHL beweisen. So auch in dem Projekt beim Betriebssysytemwechsel der SharePoint 2013 Umgebung.

Mit Struktur wechseln: die Analyse der STIHL SharePoint Umgebung

Mit einer detaillierten Analyse- und Planungsphase startete das Projekt. Für die erfolgreiche Durchführung der Migration erstreckte sich die Vorbereitung über ein dreiviertel Jahr hinweg. Ziel war es, eine Übersicht der zu migrierenden Site Collections zu erlangen, zu identifizieren wie viel Volumen reduziert werden kann und welche Berechtigungen benötigt werden. Zudem wurde viel geprüft und getestet, um so möglichst viele Fehlerquellen vorab auszuräumen und Automatisierungspotenziale zu identifizieren. Die strukturierte Planung war für STIHL essentiell, denn mehrere tausend Mitarbeitende nutzen das System.

Am Ende der Analysephase stand fest: das STIHL SharePoint Universum umfasst fast 2.000 Site Collections, davon wurden 1.630 Seiten von novaCapta migriert, 350 zusätzlich entweder gelöscht oder von Mitarbeitenden umgezogen. Ein riesiges Projekt, trotz der fast 20 Prozent Volumen, die reduziert werden konnten. Durch die strukturierte Planung des Projekts wussten alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt, was zu tun ist und was als Nächstes anstand. Mit dem Auslaufen des Supports von SharePoint 2013 und der tiefgehenden Analyse wurde Ende 2022 als realistisches Migrationsziel festgehalten.

Großumzug: mit vier Severn migrieren

Oftmals reicht bereits ein Server für die Migration aus – bedingt durch das hohe Datenvolumen bei STIHL, insgesamt 12 TB, wurden vier Server parallel genutzt, um die Site Collections schnell und strukturiert zu übertragen. Als Basis wurde das Migrationstool ShareGate genutzt und um Scripte ergänzt, welche die Funktionalitäten automatisierten. Das Ganze wurde in der Microsoft Azure Cloud und On-Premises gehostet inklusive des novaCapta Migration Managers, um die Migrationsarchitektur so automatisiert und integriert wie möglich aufzubauen. Mit dem Migration Manager von novaCapta wurden die vier Migrationsserver orchestriert, die Logs zusammengefasst und so die Migration auf einer Oberfläche übersichtlich dargestellt.

Sukzessive Migration von Daten und Abteilungen

Jeden Freitag wurde der Migrationsprozess gestartet. Mit der voranschreitenden (Teil-)Automatisierung der Prozesse wurde das Volumen nach einer kurzen Pilotphase auf 40 Seiten erhöht. Durch die Verlagerung auf das Wochenende wurde das Daily Business nicht gestört. In wöchentlichen „Post Migration Mondays“ führte das aus STIHL und novaCapta Mitarbeitenden zusammengesetzte Projektteam anschließend eine manuelle Überprüfung des Datenumzugs durch. Es wurde bei allen umgezogenen SharePoint Site Collections sichergestellt, dass alle Berechtigungen und Daten zu 100 Prozent übertragen wurden.

Die sukzessive Übertragung der Daten ermöglichte den Abteilungen im Laufe des Projekts nacheinander in die Cloud zu wechseln. Ende Juli 2022 war die Migration der Site Collections nach nur 13 Monaten abgeschlossen und so dank der (Teil-)Automatisierung und der strukturierten Organisation fünf Monate früher als angesetzt. Der Gesamtprojektabschluss inklusive finalem Abbau der SharePoint 2013 Umgebung fand im Oktober 2022 statt.

Download Case Study STIHL als PDF (DE)

Download Case Study STIHL als PDF (EN)

Constanze Pretzler STIHL

„Für uns ist es ein rundum gelungenes Projekt, das nicht nur deutlich vor der gesetzten Deadline, sondern auch unter Budget abgeschlossen wurde.“

Constanze Pretzler

Vice Project-ManagerANDREAS STIHL AG & Co. KG

Eingesetzte Technologien

Logo Mircosoft Sharepoint schwarz

Kundenprofil

STIHL Logo

Das Familienunternehmen STIHL steht seit seiner Gründung 1926 für Spitzentechnologie, die die Arbeit in und mit der Natur erleichtert. Das wird immer wieder neu unter Beweis gestellt durch innovative, wegweisende und zeitgemäße Produkte und Lösungen. Im Benzin-Segment genauso wie in den Bereichen Akku-Technologie, digitale Lösungen, Robotik und künstliche Intelligenz.

https://www.stihl.de/de

novaCapta
Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

novaCapta
Referenz
Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Die Konsolidierung der Daten, weniger Infrastrukturkosten und eine breitere Nutzung des Office 365-Paketes waren die treibenden Faktoren. Da einige der Daten jedoch nicht in der Cloud gespeichert werden konnten, fiel die Entscheidung auf eine hybride Lösung. Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.

novaCapta
Offering
Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

novaCapta
Referenz
Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

novaCapta
Referenz
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

Siemens AG: SharePoint statt Excel bei komplexen Formularen

Zur Verwaltung und Auswertung der Projekt- und Arbeitsstunden nutzte Siemens in der Vergangenheit komplexe Excel Tabellen. Diese Tabellen setzte novaCapta für Siemens in eine einfach zu bedienende, intuitive Anwendung in Microsoft SharePoint um.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Leistung
Group of young people working together. Creative business people in modern office
Leistung

SharePoint On-Prem Migration

Der Weg in die Cloud geht immer mit einer umfangreichen Datenmigration einher. Die Migration von On-Premises, z.B. SharePoint, in die Cloud hält dabei besondere Herausforderungen bereit. Mit unserer Expertise und dem novaCapta Migration Manager bringen wir Ihre Daten sicher und schnell von SharePoint On-Prem nach Microsoft 365.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Referenz
Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

novaCapta
Referenz
Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

novaCapta
Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

novaCapta
Referenz
Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

novaCapta
Referenz
Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

novaCapta
Referenz
Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig vom jeweiligen Standort oder der jeweiligen Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Blog
Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den gemeinsamen Weg einmal exemplarisch an einem spezifischen Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

novaCapta
Referenz
Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

novaCapta
Blog
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog

Migration IBM Lotus Notes zu Microsoft SharePoint

Eine Migration von Lotus Notes/Domino nach SharePoint/Exchange besteht grundsätzlich aus mindestens zwei Bereichen.

novaCapta
Service
Close up shot of female hands typing on laptop
Service

Datenmigration: Cloud & hybride Umgebungen

Wir bringen Ihre Daten geräuschlos und sanft in die Cloud. Denn wir verfügen über die nötige Erfahrung, Methodik und Referenzen für eine gelingende Migration.

novaCapta
Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

novaCapta
Referenz
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Semantiksuche in SharePoint Knowledge-Portal

Mit dem Einsatz von Semantic Applications for SharePoint 2010 ist es Oerlikon Metco gelungen, das gesamte Unternehmenswissen in einer einheitlichen Sicht verfügbar zu machen.

novaCapta
Referenz
Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

novaCapta
Technologie
Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie

Microsoft SharePoint für Ihr Unternehmen

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

novaCapta
Referenz
Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen, setzt die Oel-Pool AG auf eine der modernsten Datenarchitekturen sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Blog
Close up shot of female hands typing on laptop
Blog

SharePoint vs. TYPO3 – Sechs Gründe für SharePoint-Intranet

Hier lesen Sie die sechs wichtigsten Argumente, warum Sie Office 365 mit SharePoint für Ihre Intranetlösung gegenüber TYPO3 bevorzugen sollten.

novaCapta
Referenz
Online survey filling out and digital form checklist by laptop computer, Document Management Checking System, online documentation database and process manage files
Referenz

Siemens AG: Steuerung von Zulassungsverfahren per SharePoint

Auf Basis von JavaScript und Microsoft SharePoint entwickelte novaCapa für Siemens eine webbasierte Anwendung, über die das Unternehmen das komplexe Zulassungsverfahren von medizinischen Geräten effizient und einheitlich steuern kann. Die Mitarbeiter profitieren von der intuitiven Oberfläche und die Fehlerquote bei der Bearbeitung konnte gesenkt werden.

novaCapta
Unternehmen
Smiling entrepreneurs using wireless technology together
Unternehmen

Cloud Solution Provider

Mit uns als einem der ausgewählten leistungsfähigen Microsoft Partner mit Cloud-orientierten Serviceangeboten kommen Sie sicher und bequem in die Cloud.

novaCapta
Referenz
Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

novaCapta
Leistung
Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Videos sind für Unternehmen unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie – extern wie intern. Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden zur barrierefrei Verfügung zu stellen.

novaCapta
News
finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News

novaCapta nun Premium Partner von Sharegate

Sharegate vereinfacht Verwaltungsaufgaben für SharePoint, Office 365 und Microsoft OneDrive for Business für Tausende von Administratoren und Power-User auf der ganzen Welt. Als Premium Partner können wir Sie bei der Migration Ihrer SharePoint-Inhalte problemlos unterstützen.

novaCapta
KnowledgeBase
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
KnowledgeBase

SharePoint-Suche

Mit der SharePoint-Suche bietet Microsoft ein simples und zugleich mächtiges Werkzeug an, um alle Inhalte in SharePoint übersichtlich und zielgerichtet durchsuchen zu können.

novaCapta
Leistung
Microsoft 365 Panel der novaCapta
Leistung

Migration von Confluence zu SharePoint

Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint teilen viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem kann es gute Gründe geben, um von Confluence auf SharePoint umzusteigen. Mit unserem novaCapta Migration Tooling lassen sich Dateien, Spaces, Chats etc. größtenteils automatisiert in Ihre Microsoft 365 Landschaft migrieren.

novaCapta
Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

novaCapta
Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Managed Services

ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure – befreien Sie sich gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten oder für die Sie aufwendig Spezialsysteme und Kompetenzen aufbauen müssten.

novaCapta
Leistung
Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
Leistung

Migration von HCL Connections zu MS Teams und SharePoint

Ihr Weg von HCL Connections zu M365: Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passenden Zielsysteme in Microsoft 365, wie z.B. Teams oder SharePoint, sorgen für einen reibungslosen Übergang und haben Ihre Nutzer*innen stets im Blick.

novaCapta
KnowledgeBase
Close up of female hands while typing on laptop
KnowledgeBase

Migration von IBM Lotus Notes

Wir unterstützen Sie bei der Migration Ihrer Daten und Applikationen von IBM Notes zu Microsoft SharePoint. Analyse, Struktur, Migration, Applikationsdesign

novaCapta
News
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
News

Microsoft Spezialisierung für Cloud Security

Microsoft verleiht der novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Cloud Security. Damit erreicht novaCapta alle Spezialisierungen in der Microsoft Solution Area Security.

novaCapta
Leistung
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
Leistung

Azure Cloud-Infrastruktur

Microsoft Azure (PaaS oder IaaS) bietet Ihnen eine optimale technische Grundlage, um individuelle Unternehmensarchitekturen in der Cloud abzubilden. Mit unseren Azure Consulting Services und unserem Azure Landing Zone Ansatz meistern Sie die Reise in die Cloud und optimieren Ihre Geschäftsprozesse.

novaCapta
Referenz
Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
Referenz
Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta
Referenz
Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

novaCapta
Referenz
Middle aged male construction worker installing new windows to home
Referenz

tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint

tremco illbruck führte mit Unterstützung von novaCapta eine neue, SharePoint-basierende Lösung ein, um den komplexen Vertriebsprozess zu automatisieren und transparenter zu gestalten.

novaCapta
Blog
Blue sky and clouds
Blog

Farben zur Optimierung des SharePoint-Kalender

Auch in SharePoint kann man Kategorien für Teamkalender-Einträge farblich abheben und damit die Lesbarkeit erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

novaCapta
Blog
Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up
Blog

Produktiver lernen mit SharePoint

Bringt die aktuelle Version der SharePoint-Plattform so viele neue Features mit, es zu einem perfekten Learning Management System zu machen? Wir beleuchten es.

novaCapta
Workshop
Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine umfassende Bestandsaufnahme und zeichnen Ihnen eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

novaCapta
Produkt
Junge Frau sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Tablet
Produkt

nova365 - Asset Services Portfolio

nova365 ist ein modular aufgebautes Asset, dass Ihnen erlaubt, nur die Services zu beziehen, die sie auch wirklich benötigen. Es deckt die gesamte Palette von Microsoft 365 und anderen Azure-Diensten ab. Unser Angebot umfasst grundlegende Cloud-Einrichtung, Lizenzmanagement, Gerätemanagement, Modern Workplace und Collaboration, Sicherheit und Compliance und virtuellen Arbeitsplatz.

novaCapta
Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta
Workshop
Working process photo.Group of young coworkers working together at night modern office loft.Teamwork concept.Blurred background.Horizontal.
Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

novaCapta
Workshop
Project Manager Makes a Presentation for a Young Diverse Creative Team in Meeting Room in an Agency. Colleagues Sit Behind Conference Table and Discuss Business Development, User Interface and Design.
Workshop

Microsoft Solution Assessment Cloud Security

Die Cloud ist sicher – vorausgesetzt Sie wurde richtig geplant und konfiguriert. Um das zu überprüfen, liefert Ihnen das Solution Assessment Cloud Security in kürzester Zeit Empfehlungen zu Ihrem aktuellen Security-Status.

novaCapta
Michael  MatuschekMichael MatuschekBlog
Close up of female hands while typing on laptop
Blog

Qualitätsmanagement - Dokumentation verwalten mit SharePoint

Qualitätsmanagement-Dokumente zu verwalten wird schnell unübersichtlich und kompliziert. Wir haben eine Lösung entwickelt, die das Dokumentenmanagement deutlich vereinfacht.

novaCapta
Leistung
Teamwork of business people work together and combine pieces of gears
Leistung

Multi Cloud Strategie

Wir beraten Sie zu Entwicklung, Implementierung und Betrieb der optimalen (Multi) Cloud Strategie für Ihr Unternehmen und der geeigneten Kombination von Anbietern – ob Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), IBM Cloud oder Google Cloud (GCP).

novaCapta
Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

novaCapta
Referenz
Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

novaCapta
Leistung
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der hierbei eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Aus dem technischen Blickwinkel betrachtet, stecken dahinter meist sehr komplexe und umfangreiche Migrations- und Change-Projekte. Problemfreie Migrationen von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

novaCapta
Workshop
Business woman hand writing on a notepad with a pen and using laptop in the office.
Workshop

Exchange On-Prem to Exchange Online Migration

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Migrationskonzept von Exchange On-Prem zu Exchange Online.

novaCapta
Referenz
NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler
Referenz

NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

novaCapta
Referenz
Headquarter des ADAC Hansa e.V.
Referenz

ADAC Hansa e.V.: Aufbau eines Active Directory Forest

Das Active Directory ermöglicht nicht nur eine zentrale Rechte- und Richtlinienverwaltung, sondern vor allem eine hohe Informationssicherheit – gerade bei einer Tenant zu Tenant Migration ist das besonders wichtig.

novaCapta
Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

novaCapta
Referenz
Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint 2013. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde nun mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

novaCapta
Referenz
Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

novaCapta
Referenz
Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

novaCapta
Referenz
Calendulafeld
Referenz

Weleda AG: Optimierung von SharePoint-Suche und Usability

Das Weleda-Intranet ist allgemein beliebt und wird von den Mitarbeitern gerne genutzt. Nicht so beliebt war jedoch die Suche im Intranet. Hier half novaCapta mit SharePoint- und Usability-Know-how.

novaCapta
Referenz
Bild einer Farbmuster-Karte
Referenz

Muster-Straub: Webshop mit SharePoint-Integration

Um Bestellungen und Versand effizienter und einfacher zu gestalten entwickelte novaCapta für das Unternehmen eine ganzheitliche Webshop-Lösung mit Hilfe des ASP.NET MVC-Frameworks.

novaCapta
Referenz
Gymnastics Hall. Gymnastic equipment. Parallel bars
Referenz

Schweizerischer Turnverband: moderne Arbeitswelt in M365

Der Schweizerische Turnverband hat sich der digitalen Transformation gestellt und profitiert nun von einem Digital Workplace, der auf seine Anforderungen zugeschnitten ist.

novaCapta
Referenz
STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta
KnowledgeBase
Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
KnowledgeBase

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

novaCapta
Referenz
Businessman sharing new business plan with team
Referenz

Heidelberger Druckmaschinen AG: SharePoint-Kollaboration

Ziel der Heidelberger Druckmaschinen AG war es, eine neue unternehmensweite Informations- und Kollaborationsplattform zu schaffen. Die Lösung: Migration in die Cloud mit SharePoint Online mit Hilfe der Experten von novaCapta. Die stellten dem Unternehmen zudem ein innovatives Kollaborationskonzept für ihre neue Arbeitsumgebung vor.

novaCapta
Referenz
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Referenz

LAG Hamm: SharePoint-Integration für Gerichtssoftware

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm nutzt eine eigenentwickelte Software für diverse Geschäftsstellenaufgaben. novaCapta entwickelt eine Schnittstelle von dem System zu Microsoft SharePoint.

novaCapta
Blog
European grey man working with papers and laptop at office
Blog

Wie Viva Topics Wissen zugänglich macht

Wer Know-how sät, wird produktive Mitarbeitende ernten. Wir verraten, wie Microsoft Viva Topics Wissen zugänglich macht.

novaCapta
Blog
Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

novaCapta
KnowledgeBase
Close up shot of female hands typing on laptop
KnowledgeBase

Qualitätsmanagement

Das SharePoint-Dokumentenmanagement, die flexibel anpassbare Listen- und Formularstruktur sowie die Integration von Microsoft Visio ergeben die ideale Basis zur Erstellung Ihres QM-Handbuchs.

novaCapta
Workshop
Workshop Situation
Workshop

M365 Tenant Security Workshop

In unserem Workshop lernen Sie die M365 Security Tools mit dem Prinzip Zero Trust und deren Potenziale bezogen auf Ihre Anforderungen kennen.

novaCapta
Referenz
Frau im Pullover arbeitet am Laptop
Referenz

Deutsche Post DHL Group: SharePoint-Dokumentenmanagement

Deutsche Post DHL Group Konzernsicherheit entwickelt ein neues SharePoint Portal zum effizienten Dokumentenmanagement unter Anleitung der SharePoint-Experten von novaCapta.

novaCapta
Referenz
Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta

Microsoft zeichnet novaCapta mit der Spezialisierung „Kubernetes on Azure“ aus. Mit der nun zehnten Spezialisierung werden novaCapta umfassende Kenntnisse im Kubernetes-Umfeld bestätigt.

novaCapta
Blog
Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Pausen und weitere entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

novaCapta
Workshop
Businessman sharing new business plan with team
Workshop

Anwendungsanalyse zur Ablöseplanung von HCL Domino/IBM Notes

Für eine Ablösungsplanung bedarf es einer sorgfältigen Analyse, Erfahrung in der Bewertung der Ergebnisse sowie Best Practices für die Entwicklung Ihrer Change Roadmap hin zu Microsoft 365 oder einer alternativen Lösung.

novaCapta
Kathrin HeinrothBlog
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog

Spaltenformatierung in SharePoint: Column formatting vs. JS

Eine Gegenüberstellung der Spaltenformatierung von JSLink zu der neueren Methode Column formating in Office 365.

novaCapta
Referenz
Mockup image of a woman holding digital tablet with blank white desktop screen in cafe
Referenz

Case Study Jahrbuch 2022

Entdecken Sie inspirierende Projekte zum Einsatz der vielfältigen Microsoft-Technologien in unserem Case Study Jahrbuch. Lassen Sie sich von erfolgreichen digitalen Transformationen und innovativen Lösungen für geschäftliche Herausforderungen inspirieren. Jetzt kostenlos downloaden.