Brenntag: ein maßgeschneidertes Newsletter-Tool für eine vernetzte Welt

Brenntag: ein maßgeschneidertes Newsletter-Tool für eine vernetzte Welt

Zentrale Lösung für eine dezentrale interne Kommunikation mit Power Platform

Mit einem flexiblen NL-Tool auf Basis von Power Apps und SharePoint hat Brenntag die interne Kommunikation modernisiert: skalierbar, sicher und perfekt auf die Anforderungen eines internationalen Konzerns abgestimmt. Heute kommunizieren Editor:innen und Themenverantwortliche weltweit, gezielt, effizient und markenkonform.

Herausforderung

  • Einfache Integration in die bestehende Microsoft-Infrastruktur
  • Unterschiedliche kommunikative Anforderungen und Gewohnheiten in den Unternehmensbereichen und Regionen
  • Hohe Anforderungen an IT-Sicherheit und Compliance im globalen Konzernumfeld
  • Nutzung bestehender Standardlizenzen zur Kostenoptimierung

Lösung

  • Entwicklung eines unternehmensweiten Newsletter-Tools auf Basis der Power Platform
  • Enge Verzahnung mit dem bestehenden SharePoint-Intranet zur automatisierten Übernahme redaktioneller Inhalte
  • Modularer Aufbau im Baukastensystem (Textblöcke, Links, News-Einspielung, etc.) für maximale Flexibilität
  • Implementierung eines Genehmigungsworkflows zur Sicherstellung von Qualität und Konsistenz

Mehrwert

  • Konzernweit einheitliches Erscheinungsbild der Newsletter durch zentral entwickelte Templates
  • Zentrale Steuerung und Monitoring zur Sicherstellung konsistenter interner Markenkommunikation
  • Hohe Akzeptanz durch intuitive Bedienung und flexible Anpassung an individuelle Anforderungen
  • Erfüllung hoher Sicherheitsanforderungen innerhalb der bestehenden IT-Systeme
  • Dezentrale und eigenständige Nutzung durch Redakteur:innen weltweit
Portraitfoto Anne Honisch, Senior Communications Manager | Global Communications, Brenntag Group

Das neue Newsletter-Tool ermöglicht uns sichere, zielgerichtete Kommunikation – flexibel, dezentral und dennoch im Rahmen globaler Vorgaben. Die Zusammenarbeit mit novaCapta war dabei stets lösungsorientiert und pragmatisch.

Anne Honisch Senior Communications Manager | Global Communications Brenntag Group

Die interne Kommunikationslandschaft bei Brenntag war stark fragmentiert: unterschiedliche Intranet-Lösungen, uneinheitliche Layouts, veraltete Technik und eingeschränkte Nutzerfreundlichkeit führten dazu, dass die vorhandenen Tools kaum genutzt wurden. Die Informationsflüsse waren so schwer kontrollierbar – besonders in einem global agierenden Konzern mit über 18.000 Mitarbeitenden weltweit.

Mit dem Ziel, die interne Kommunikation effizienter, moderner und sicherheitskonform zu gestalten sowie die Reichweite für relevante Unternehmensnachrichten zu erhöhen, entschied sich Brenntag für eine Zusammenarbeit mit novaCapta – zunächst für die Neugestaltung des Intranets auf Basis von Microsoft 365 und SharePoint, später für den Aufbau eines eigenen Newsletter-Tools (NL-Tool). Dieses erste Tool ermöglichte es, bestehende News aus dem Intranet zusammenzustellen und als HTML-Newsletter gezielt an Zielgruppen innerhalb des Unternehmens zu versenden – eine pragmatische Lösung, die zur damaligen Kommunikationsstrategie, die Mitarbeitenden direkt mit den Nachrichten zu erreichen, gut passte.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Die Nutzung stieg stark an, immer mehr Abteilungen und Themenverantwortliche wollten mit dem Tool arbeiten. Doch mit wachsender Nutzung stiegen auch die Anforderungen – mehr Flexibilität, mehr Möglichkeiten, mehr Sicherheit, mehr Planungs- und Abstimmungsbedarf.

Maßgeschneidert für den globalen Bedarf

Auf Basis der ersten Lösung entwickelten novaCapta und Brenntag gemeinsam eine Next Generation des NL-Tools – ein flexibles Baukastensystem, das sich an den vielfältigen Bedürfnissen orientiert. Verschiedene Komponenten wie Textblöcke, Linkboxen oder dynamisch eingespielte News lassen sich nun individuell kombinieren. Das Tool wurde dabei komplett innerhalb der vorhandenen Microsoft-Infrastruktur umgesetzt – mit Power Apps und Power Automate und entspricht gleichzeitig den hohen IT-Sicherheitsvorgaben von Brenntag.

Eine zentrale Herausforderung: In einem globalen Unternehmen wie Brenntag lassen sich Kommunikationsprozesse nicht ausschließlich zentral steuern oder kontrollieren – zu vielseitig sind die Inhalte und zu unterschiedlich sind die Kommunikationsanforderungen in den Unternehmensbereichen und Regionen. In einigen Projekten bedarf es einer lokal gesteuerten und spezifizierten Kommunikation; in anderen Bereichen wird eine zentral gesteuerte, globale Ausspielung verfolgt. Die neue Lösung ermöglicht beides: eine maßgeschneiderte, bei Bedarf dezentrale Kommunikation innerhalb eines zentral gesteuerten, sicheren Systems, das alle Bedarfe gleichermaßen berücksichtigt. Ein Freigabeprozess sorgt dabei für Qualität und Kohärenz in der internen Kommunikation – ganz ohne „Gießkannenprinzip“, aber mit stringenter Markenbotschaft.

Über 200 Editor:innen und Themenverantwortliche nutzen das neue Tool bereits aktiv, die Newsletter erreichen dabei große Empfängergruppen von mehreren tausend Personen – Tendenz steigend. Intern durchgeführte Schulungen, klare Nutzungsrichtlinien und Kriterien sowie redaktionelle Unterstützung fördern die Selbstständigkeit der Mitarbeitenden und helfen ihnen, innerhalb des klar definierten Kommunikationsrahmens eigenverantwortlich zu agieren. Die Lösung ermöglicht zielgerichtete, relevante Inhalte mit klaren Botschaften, in einem modernen und passenden Format an den richtigen Verteiler zu kommunizieren.

Kommunikation mit System: Flexibel, sicher, skalierbar

Die Eigenentwicklung von Brenntag auf Basis der Power Platform zeigt, wie sich moderne Technologie mit hoher Anpassungsfähigkeit und IT-Sicherheit kombinieren lässt. Für die interne Kommunikation bedeutet das: Mehr Effizienz, mehr Relevanz, mehr Reichweite. Und für Brenntag ein wichtiger Schritt, um Informationsflüsse global zu strukturieren, Editor:innen und Themenverantwortliche zu befähigen und Kommunikation professionell zu gestalten und zu steuern – ohne den Überblick zu verlieren.

Das neue NL-Tool ist inzwischen weit mehr als ein einfaches Newsletter-System: Es ist ein verlässliches, effizientes, strategisches Kommunikationsinstrument, das kontinuierlich wächst und sich nahtlos in die bestehende IT-Landschaft integriert und eine wichtigen Beitrag in der Umsetzung einer transparenten, modernen und zielgruppenorientierten internen Konzernkommunikation leistet.

Download Case Study Brenntag als PDF (DE)

Download Case Study Brenntag als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power Apps
Logo Microsoft Power Automate
Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Brenntag Logo

Brenntag

Brenntag ist Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie bieten die Geschäftsbereiche Brenntag Essentials und Brenntag Specialties jenseits von reinen Produkten auch individuell angepasste Komplettlösungen an. Das Unternehmen beschäftigt rund 18.100 Mitarbeitende an rund 600 Standorten in 72 Ländern.

https://www.brenntag.com/de-ch/

Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Kissling + Zbinden hat «Projektraum 365» implementiert, der die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht.

Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert: Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog 16.12.22

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die Low-Code/No-Code Plattform auch selbst - z.B. um den Arbeitsalltag zu vereinfachen & eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Um ihre HR-Prozesse zu vereinfachen & zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services auf Basis der Power Platform zu ergänzen.

Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann entwickelt: noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Business Applications auf Tablet
Leistung

Microsoft Power Platform: Beratung zur Einführung

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation - auf Basis von Microsoft 365 und einer agilen Umsetzungsmethode.

Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

FIVE Informatik AG hat eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog 20.10.22

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform.

Close up of hands typing on a laptop.
Blog 19.02.25

Copilot Studio: Was kann das KI-Tool?

Copilot Studio erobert den Markt. Doch was steckt hinter dieser Lösung, welche Funktionen bietet sie und bei welchen Use Cases kann sie unterstützen? Antworten geben wir Ihnen in unserem Blogbeitrag!

Launch (ESA)
Referenz

ESA: Data Factory, die Single Source of Truth

Die European Space Agency (ESA) hat mit der Data Factory eine Single Source of Truth geschaffen – für transparente Daten- & Projektlagen, effizientere Prozesse und nachhaltige Entscheidungen.

Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Referenz

Caritasverband Köln: Lösung Qualitätsmanagement-Dokumente

Der Caritasverband der Stadt Köln e.V. verwaltet Qualitätsmanagement-Dokumente mit SharePoint. Dem hohen Qualitäts-Anspruch wurde mit einer SharePoint 2013-basierten Lösung der novaCapta entsprochen.

Bild des Werkhofs der Trüb für Grün AG
Referenz

Trüb für Grün: Prozessoptimierung mit Teams & Power Apps

Trüb für Grün hat mit der Einführung von Microsoft Teams nicht nur eine zentrale Kommunikationsplattform geschafften, sondern auch die Basis gelegt für die Erstellung von effizienten Power Apps.

View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform setzt PUMA auf flexible, skalierbare Businessprozesse, die sich ohne großen Aufwand erstellen, erweitern und zentral im Center of Excellence steuern lassen.

Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Bei Vitra können Sales Manager Produktinfos jetzt schnell und einfach per Power Apps abrufen – dank der neuen Product Launch Platform. Manuelle Anfragen gehören der Vergangenheit an.

login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Baustelle der WALO Gruppe von oben
Referenz

Nahtlose Workflow-Integration in das M365-Ökosystem

Die WALO Gruppe hat ihre Lotus Notes basierten Unternehmensprozesse durch Power Platform abgelöst und ein skalierbares Basis-Framework für Workflows aufgesetzt.

Detailaufnahme von Person, die am Laptop sitzt und etwas eintippt
Technologie

Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Power Apps entwickeln

Die Szenarien für Business Applications sind vielseitig. Egal, ob wir mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie schon Power Apps Anwendungen umgesetzt haben - wir haben die passende Lösung.