Der ganzheitliche und sichere Betrieb einer komplexen IT-Infrastruktur erfordert Zeit, Personal und spezielles Know-how. Nicht alle Unternehmen können dies mit internen Ressourcen leisten – vor allem in einer Welt, die durch stetigen Wandel und ständige technologische Neurungen geprägt ist.
Als erfahrener IT Support Dienstleister bieten wir Ihnen mit unseren Managed Services maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre interne IT-Abteilung entlasten und zuverlässig den operativen Betrieb sichern. Durch Outsourcing von IT-Services schaffen Sie so Freiräume für strategische Projekte, verbessern die Servicequalität und halten Ihre IT flexibel – bei klar kalkulierbaren Kosten.

Managed Services der novaCapta
IT Support Outsourcing mit novaCapta
Das Outsourcing Ihres IT-Betriebs und/oder IT-Supports an unser Expert:innen-Team setzt sich aus zwei Kernelementen unserer Managed Services zusammen:
Service Delivery
Service Organization
Managed Services individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten
Bei der Ausgestaltung lautet unsere Grundregel: Alles ist möglich – kein Service-Vertrag ist wie der andere. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir aus unserem Managed Services Portfolio die Services mit dem entsprechenden Umfang aus, die genau zu Ihren Anforderungen passen. Dazu betrachten wir drei Dimensionen:
Abgrenzung: Welche Produkte und Services sind im Scope?
Wir bieten proaktive Services und/oder reaktiven Support u.a. für Microsoft 365, Azure, Security, Power Platform, Endpoints u.v.m.
Zielgruppe: Wer soll Unterstützung erhalten?
- IT-Admins
- Key User
- oder End User
Umfang: Wann und wie ist Unterstützung erforderlich?
- Service Level: First, Second, Third Level;
- Servicezeiten: alles zwischen 7 und 18 Uhr, oder 24/7
Ihre Vorteile mit uns als Ihrem IT Service Provider
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Flexibilität & Skalierbarkeit
Sie übertragen Aufgaben an uns:- Kurzfristig oder langfristig
- Vollständig oder teilweise
- Spontan oder geplant
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Microsoft Premier Support
Als Microsoft Solutions Partner können wir Ihnen den Microsoft Premier Support anbieten.
Mehr zum Premier Support erfahren
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Vertrauenssache
Sie vergrößern Ihr Team mit uns: - Vertrauensvoll
- Partnerschaftlich
- Effizient & professionell
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Sicherheitsstandards: ITIL- und ISO 27001-zertifiziert
Unser Team ist ITIL- und ISO 27001-zertiziert und erfüllt damit höchste Sicherheitsstandards. Mehr zu Zertifizierungen erfahren
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Immer für Sie da
- Expert:innen an 10 Standorten in Deutschland und der Schweiz
- Mit Hotline und Ticket-System sind wir immer an Ihrer Seite
- Mit Fernwartung via TeamViewer helfen wir Remote
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Über 90 zufriedene Kunden
Bereits über 90 Unternehmen übertragen für eine effiziente und professionelle Betriebsunterstützung Ihre internen Services vertrauensvoll an uns.
Sie sind für uns nicht nur eine Nummer
Als flexibler, lokaler und persönlicher Partner schaffen wir Ihren maßgeschneiderten Service. Dabei sehen wir uns selbst weniger als externen Dienstleister, sondern als verlängerten Arm Ihrer IT-Abteilung – und dabei stehen Vertrauen, Partnerschaftlichkeit, Effizienz und Professionalität für uns im Fokus.
Wir pflegen eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der novaCapta. Dienst nach Vorschrift gibt es hier nicht. Die Kolleg:innen schauen über den Tellerrand und machen uns auch proaktiv auf Themen und Technologien aufmerksam.

Unser Portfolio als Microsoft Managed Service Provider
Für die lückenlose Betreuung Ihrer gesamten M365-Umgebung haben Sie mit der novaCapta den richtigen Managed Services Anbieter an Ihrer Seite. Denn unsere Managed IT Services greifen für die gesamte Microsoft Technologie- und Produktpalette und bieten dabei proaktive Services und reaktiven Support, Auswahl bei Umfang und Verfügbarkeit sowie exklusiven Premier-Support für Microsoft-Partner – und das unter den höchsten Sicherheitsstandards.
Unsere Serviceleistungen zu den Microsoft-Technologien im Detail
Evergreen Lifecycle Management Services
Microsoft verfolgt ein kontinuierliches Release Management (Evergreen Lifecycle), um stets die beste Version des Modern Workplace bereitzustellen. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Ihnen hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.
Microsoft 365 Backup Services
Im Rahmen unseres Microsoft 365 Backup Services implementieren wir das Microsoft 365 Backup für Ihr Unternehmen und übernehmen die Verwaltung oder befähigen Sie zur Selbstverwaltung.
Unsere Managed Services zu M365 Tenant Management in der Übersicht:
Tenanterstellung und -migration
Einrichten neuer oder bestehender Microsoft 365 Tenants und Migrieren von Daten aus beliebigen Quellen mit minimalen Unterbrechungen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten
Konfiguration und Optimierung
Justieren von Einstellungen für Sicherheit, Compliance und Performance bei gleichzeitiger Aktivierung von Funktionen, die den Business Needs entsprechen
Lizenz- und Domainverwaltung
Kosteneffiziente Verwaltung von Lizenzen und Konfiguration benutzerdefinierter Domains mit korrekten DNS-Einstellungen inklusive E-Mail-Authentifizierung
Proaktives Monitoring und Support
Kontinuierliche Überwachung des Zustands (Tenant Health), Vorfallbehebung und proaktives Problemmanagement zur Minimierung von Ausfallzeiten
Enablement der Enduser
Schulungen und Support, um die Benutzer für eine sichere und effektive Nutzung der Microsoft 365-Dienste zu befähigen.
Unsere Managed Services zu Exchange in der Übersicht:
Verwaltung von Postfächern
- Verwaltung von Benutzeridentitäten, Rollen und Berechtigungen für eine sichere und konforme Zugriffskontrolle
- Konfigurieren von Postfachrichtlinien für die Aufbewahrung, Archivierung und Kontingentverwaltung
Mail Flow Management
Einrichtung eines sicheren und konformen E-Mail-Flusses mit Transportregeln, Spam- und Malware-Filterung, E-Mail-Verschlüsselung, Domänenauthentifizierung und Richtlinien für Content Filtering
Hybrid-Konfiguration
Verwalten von Exchange-Hybrid-Umgebungen mit hybriden Konnektoren und Synchronisierung zwischen lokalen und Cloud-Postfächern
Migration Services
Planen und Durchführen nahtloser Migrationen von lokalem Exchange oder anderen Quellen zu Exchange Online
Unsere Managed Services zu SharePoint Online & OneDrive for Business in der Übersicht:
Content Management
- Konfigurieren von Hub- und Website-Strukturen, Vorlagen und Starter-/Wiki-Seiten
- Verwalten von Listen, Bibliotheken, Metadaten, Inhaltstypen, Office-Vorlagen, Ansichten, Versionierung und Workflows
Freigabe und Berechtigungen
- Festlegen sicherer Freigaberichtlinien für Externe für SharePoint und OneDrive.
- Benutzergruppen verwalten und Berechtigungsstufen an die organisatorischen Anforderungen anpassen
Verwaltung
Verwalten von SharePoint-Admin-Center-Aufgaben, Websitekonfiguration, Terminologiespeichern und des SharePoint-App-Katalogs
Migration Services
Nahtlose Migration von SharePoint-Websites (z.B. über ShareGate), Übergang von Lotus Notes zu SharePoint mit Quest-Tools
Schulung und Einführung
- Schulung von Endbenutzer:innenn und Key Usern/Power Usern
- Bereitstellung maßgeschneiderter Schulungsmaterialien zur Verbesserung der Akzeptanz und Nutzung der Plattform
Unsere Managed Services zu Microsoft Teams in der Übersicht:
Konfiguration
Einrichten von Teams-Einstellungen, Namenskonventionen, Richtlinien und sicheren Gastzugriff
Content Management
Erstellung und Verwaltung von Teams, Kanälen, Berechtigungen und Zugriffsberechtigungen
Meetings & Events
Unterstützung für Meetings, Webinare, Live-Events, Gästezutritt und Raumausstattung
Schulung
Maßgeschneiderte Schulung für Benutzer/Administratoren und Unterstützung bei der Einführung
Telefonie
Einrichtung und Verwaltung der Teams Telefonie
Unsere Managed Services zu den Microsoft 365 Office Apps in der Übersicht:
Bereitstellung von Office Anwendungen
- Verteilung von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und anderen Office-Anwendungen mit Microsoft Intune oder anderen Tools
- Regelmäßige Updates zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und des Zugriffs auf die neuesten Funktionen
Konfiguration
- Anpassung der App-Einstellungen, z. B. Makrobeschränkungen, Add-In-Verwaltung und Best-Practice-Konfigurationen
- Durchsetzung von tenant-weiten und gruppenspezifischen GPO-Richtlinien zur Anpassung an organisatorische Anforderungen
Outlook Verwaltung
Profilerstellung und -verwaltung Zentralisierte und lokale Signaturkonfigurationen Verwaltung von Mail-Routing, Posteingangsregeln, Out of Office (OOO) sowie weitere Funktionen
Fehlerbehebung
- Diagnose und Behebung von Abstürzen, Leistungsverzögerungen und Synchronisierungsproblemen
- Umfassende Analyse von App-Protokollen und Benutzerverhalten zur Vermeidung wiederkehrender Probleme
Unsere Managed Services für Azure
Egal ob Sie Azure als On-Prem- oder Cloud-Lösung nutzen: Mit uns müssen Sie sich um das Operating, Backup und Hosting Ihrer Azure-Instanzen keine Sorgen mehr machen. Unsere Expert:innen sorgen für die Betriebssicherheit Ihrer Infrastruktur.
Unsere Managed Services zu Entra ID / Identity Management in der Übersicht:
Setup & Konfiguration
- Aufbau von Power Platform Umgebungen für Entwicklung, Test und Produktion
- Verwaltung von Benutzerzugriff, Berechtigungen und Sicherheitsrollen im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien
Power Apps & Automate Flows
- Power Apps entwerfen und konfigurieren, um Geschäftsprozesse und benutzerdefinierte Workflows zu unterstützen
- Entwicklung und Verwaltung von Power Automate Workflows zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, Prozessintegrationen und Alarmierungen über Anwendungen hinweg
- Sicherstellung der Governance durch die Implementierung von Flow-Lifecycle-Management und Sicherheitsrichtlinien
Connections Management
- Konfigurieren und Verwalten von Konnektoren für eine nahtlose Integration mit lokalen, Cloud- und Drittanbieter-Datenquellen
- Sichere Einrichtung und Verwaltung von benutzerdefinierten Konnektoren zur Gewährleistung der Compliance
Datenvisualisierung mit Power BI
- Einrichten und Verwalten von Power BI Arbeitsbereichen, Datasets und Gateways
- Unterstützung der Erstellung von Berichten, des Austauschs und automatisierter Datenaktualisierungspläne für Echtzeiteinblicke
Erfahren Sie mehr zu unseren Power Plattform Leistungen:
Unsere Managed Services zu Entra ID / Identity Management in der Übersicht:
Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM)
Verwaltung von Benutzeridentitäten, Rollen und Berechtigungen für eine sichere und konforme Zugriffskontrolle
Authentifizierungskontrollen
Durchsetzung von Zero-Trust-Richtlinien, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Conditional Access und anderen Controls
Application Controls
Verwalten von Berechtigungen, Zertifikaten und Secerts. Single Sign-On (SSO) für Apps von Drittanbietern
Governance
Automatisieren der Inventarisierung von Objekten, zur Bereinigung inaktiver oder ungenutzter Konten. Nicht übereinstimmende Konfigurationen beheben und Ownership von Benutzergruppen beibehalten.
Hybrid Identity
Unterstützung von hybriden Szenarien mit Active Directory-Synchronisierung, Richtlinieneinrichtung und Integritätsüberwachung, einschließlich Betrieb auf lokaler AD
Externe Zusammenarbeit
Sichere B2B-Zusammenarbeit und Verwaltung des Gastzugriffs mit maßgeschneiderten Konfigurationen
Unsere Managed Services zu Intune in der Übersicht:
Device Lifecycle Management
- End-to-End-Gerätemanagement von der Registrierung bis zur Außerbetriebnahme
- Konfigurieren von Compliance-Richtlinien und Security Baselines, die auf Ihre Organisation zugeschnitten sind
- Hybrides Management mit SCCM-Integration für Cloud- und lokale Geräteanforderungen
Application Management
- Bereitstellung und Updates von Microsoft 365 und Office Anwendungen auf allen Geräten
- Überwachung der App Performance und Sicherstellung der Plattformkompatibilität
- Drittanbieter-Anwendungsunterstützung nach Vereinbarung
Policy Controls
Sichere und produktive Umgebungen durch maßgeschneiderte Richtlinienkontrollen durchsetzen
Erfahren Sie mehr zu unseren Endpoint Management Services:
Unsere Managed Services zu Security & Compliance in der Übersicht:
Compliance
Konfigurieren von Sensitivity Labels, automatischem Labelling und Datenklassifizierung für den sicheren Umgang mit Dokumenten und E-Mails, Festlegen von DLP-Richtlinien und anderen Funktionen
Sicherheit
- Konfigurieren von Defender für Office 365 mit sicheren Verknüpfungen, sicheren Anhängen und Endpunktschutz gegen Phishing und Malware
- Regelmäßige Analysen und Berichte zur Sicherheitslage
- Kontinuierliche Überwachung von Vorfällen und Reaktionen mit Elastic Stack oder Sentinel
- CIS Benchmark Tests
Unsere Managed Services zu Viva, Yammer, Forms, Copilot, Planner & Bookings in der Übersicht:
Microsoft Bookings
- Einrichtung und Verwaltung von Terminplanungstools für Termine und Services
- Integration mit Kalender und Berechtigungsverwaltung
Microsoft Viva
- Unterstützung für Mitarbeiterengagement, Wohlbefinden und Lernmodule
- Konfiguration von Viva Insights, Learning und Connections für mehr Produktivität
Microsoft Yammer
- Konfiguration und Verwaltung von Social-Networking-Tools für das Unternehmen
- Berechtigungen einrichten und Fehlerbehebung, um eine nahtlose Kommunikation zu fördern
Microsoft Forms
- Einrichtung für Umfragen und Feedback-Sammlung
- Unterstützung bei der Formularfreigabe, Ergebnisanalyse und Integration mit Teams und SharePoint
Microsoft Planner
- Konfiguration von Aufgaben- und Projektmanagement-Tools für die Teamzusammenarbeit
- Verwaltung von Berechtigungen und Integration mit Teams und Outlook
Copilot und Advanced Features
- Aktivieren und Optimieren von KI-gestützten Funktionen zur Verbesserung des Arbeitsablaufs und der Produktivität
- Nahtlose Integration in alle Microsoft 365 Apps
Selbstverständlich kümmern wir uns auch um alle anderen Server und Datenbanken, die direkt bei Ihnen oder im Rechenzentrum von Ihnen betrieben werden. Wir spielen Updates ein, sorgen für reibungslose Abläufe und kontrollieren sämtliche Instanzen auf fehlerfreien Betrieb. Im Bedarfsfall bieten wir 24/7-Support.
Unser Service für standardisierte Softwarepaketierung und Softwareverteilung
Die standardisierte, automatisiere Softwarepaketierung und-verteilung bietet eine geräuschlose, sichere und kosten- und aufwandssparende Lösung für die Installation und Aktualisierung von Software.

Angebot: Software Packaging Service
Mischung aus proaktiven Services & reaktivem Support
Ganzheitlicher IT-Support bedeutet für uns nicht, immer erst nachträglich auf Vorfälle zu reagieren und diese zu lösen, wenn sie bereits aufgetreten und evtl. schon weitreichende Folgen hatten. Wir glauben daher an die gesunde Mischung zwischen proaktiven Services und reaktivem Support. Das Ergebnis dieser Kombination ist dann eine stets aktuelle, sichere, aufgeräumte, laufende Umgebung und ein entlastetes IT-Team.
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Reaktiver Support beschreibt Leistungen, die durch einen Trigger ausgelöst werden (z.B. Monitoring Alert, Ticket, Change Request, Incident). Die Ziele lauten dann:
- Trigger evaluieren, bearbeiten und
- Fehlstellungen zu beheben und User zu unterstützen.
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Proaktive Services dagegen beschreiben Leistungen, die ohne einen Trigger regelmäßig stattfinden (Wartung, Housekeeping und Optimierung der Umgebung). Ziele hierbei sind:
- Einwandfrei laufender Betrieb
- Sicherheit der Umgebung
- Empfehlungen zur Optimierung
- Reduzieren des reaktiven Supports
Proaktive Services sind gerade bei Microsoft Managed Services besonders wichtig, da Microsoft seine Produkte fortlaufend erweitert, aktualisiert und optimiert (Evergreening) und Ihre User täglich mit den Produkten arbeiten, Content hinzufügen, Inhalte teilen etc.
Servicezeiten: Verfügbarkeiten
Wir sind für Sie da. Wenn Sie wünschen, sogar rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
Basic
Mo-Fr, 09:00 – 17:00 Uhr
Gold
Mo-Fr, 08:00 – 18:00 Uhr
Platinum
Rufbereitschaft 24/7 (Prio 1)
Umfang
- Request Management
- First Level Support
- Second Level Support
- Third Level (mit Microsoft)
Reporting
Sie erhalten von uns einen monatlichen Report mit Kennzahlen zu Reaktions-, Lösungs- und Verfügbarkeitszeiten.
In einem Quartalsreport werden Kennzahlen zu weiteren Prozessen (Incident Management, Servicemanagement, Change- und Releasemanagement) geliefert.
Microsoft Premier Support
Profitieren Sie von unserem besonderen Draht zu Microsoft!
Was ist das?
- bietet Support von Microsoft selbst für die gesamte Microsoft-Plattform (Cloud, Hybrid, On-Premises)
- ist exklusiv den Microsoft Partnerunternehmen vorbehalten
- bietet eine schnelle Bearbeitung (Fast Lane, hohe SLAs und 24/7)
Wie Sie mit uns davon profitieren?
Wir öffnen Cases beim Premier Support und
- übernehmen die Casebearbeitung, Eskalation und Kommunikation mit Microsoft
- stellen den Kontakt zwischen Ihnen und Microsoft her, damit Sie den Case mit Microsoft bearbeiten können
Höchste Sicherheitsstandards für Sie und uns
Die Sicherheit Ihrer Daten, Systeme und Prozesse steht für uns als erster Stelle. Unser Team verfügt über folgende Zertifizierungen und erfüllt damit die höchsten Sicherheitsstandards:
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ISO 27001 zertifiziert
Die führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme: Mit der Zertifizierung ISO 27001:2013 garantieren wir, dass wir Daten sicher und vertraulich behandeln, unsere Informationssicherheit kontinuierlich beobachten sowie optimieren, aktive Risikominimierung betreiben und notwendige Daten für ihre jeweiligen Zwecke zuverlässig verfügbar machen.
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ITIL zertifiziert
Regeln für das Management von IT Services: Unser Team ist nach ITIL zertifiziert, sodass Sie eine professionelle Herangehensweise an die Service-Durchführung im IT-Bereich erhalten, die sich durch den Einsatz von bewährten Best-Practice-Prozessen auszeichnet.
- Verbessertes ROI durch vorhersehbare Kosten und eine bessere Ressourcenauslastung
- Erhöhte Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Produktivität
- Größere Transparenz der IT-Kosten und -Leistung

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Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.