Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Vier novaCapta Kolleg:innen teilen ihre ersten Erfahrungen mit dem KI-Assistenten

Copilot for Microsoft 365 ist in aller Munde  spätestens seit dem Wegfall der Mindestuseranzahl im Januar. Der KI-Assistent verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität in den Microsoft 365 Lösungen wie Word, Excel, PowerPoint und damit im direkten Arbeitsalltag. Doch hält Copilot for M365, was es verspricht? Welche Dos & Don'ts sollte man beachten? Auch bei der novaCapta läuft aktuell eine erste Pilotphase. Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices.     

Wie ist Dein erster Eindruck von Copilot for Microsoft 365? (Usability, Qualität der Antworten, Schnelligkeit etc.)?

Alina: Copilot ist in den einzelnen Microsoft Apps sehr gut integriert und durchaus präsent platziert. Gerade zu Beginn hilft es mir sehr, dass Copilot mich z.B. in Word regelmäßig daran erinnert, dass er da ist und mich unterstützen kann. So komme ich schneller in die routinierte Nutzung.

Sarah: Insgesamt ist Microsoft Copilot noch ausbaufähig, aber er bietet schon tolle erste Ansätze. Dafür, dass das Tool gerade erst am Anfang steht, erkennt man schon jetzt das große Potenzial, das es birgt.

Raoul: Ich war sehr gespannt darauf, wie Microsoft den Einsatz von KI am Arbeitsplatz konkret realisiert. Mit Copilot ist KI für jeden Mitarbeitenden erfahrbar – das ist die Neuigkeit. Copilot wird sich sicherlich noch weiterentwickeln und den Handlungsspielraum für alle ausdehnen.

Wo unterstützt Copilot Dich? Wo gibt es Optimierungsbedarf?

GIF mit der Funktionsweise von Microsoft Copilot in Word

Alina: Mir fällt es leichter, mit Aufgaben zu starten, wenn ich nicht auf dem klassischen „weißen Blatt Papier“ beginne. Mit Copilot kann ich z.B. beim Texten erste Ideen vorformulieren lassen und diese dann weiter ausarbeiten. Das hilft mir extrem, schneller in die Aufgabe hineinzufinden.

Während meiner Briefing-Termine mit unseren Business Units habe ich mir bisher immer selbst Notizen gemacht. Das übernimmt nun Copilot für mich und erlaubt mir dadurch, mich ganz auf das Gespräch einzulassen. Das Tolle dabei: Copilot erstellt eine Zusammenfassung des Termins und notiert gleichzeitig ToDos. Manchmal kommt es dabei noch vor, dass Copilot Punkte festhält, die ich für unwichtig halte. Wenn ich in der Zusammenfassung etwas vermisse, kann ich ihn bei Bedarf aber auch nach spezifischen Punkten aus dem Gespräch fragen.

Mock-Up mit der Funktionsweise von Microsoft Copilot in Word

Sarah: Aktuell bietet Copilot mir die größte Unterstützung beim automatischen Zusammenfassen von Meetings und beim Verfassen von Mailingtexten als Aufschlag zur Weiterverarbeitung – also Aufgaben, die täglich auf meiner To Do Liste stehen und die bisher immer viel Zeit in Anspruch genommen haben.

Optimierungsbedarf sehe ich bei folgenden Punkten:

  • Das Ineinandergreifen von Informationen, die verteilt liegen, klappt noch nicht optimal
  • PowerPoint ist noch nicht wirklich einsatzfähig, da muss noch einiges getan werden
  • Wenn ein Text durch Copilot fertiggestellt wurde, kann er nicht mehr weiter automatisch angepasst werden – das ist noch etwas unhandlich
GIF mit der Funktionsweise von Microsoft Copilot in Outlook

Raoul: Copilot unterstützt mich vor allem bei repetitiven Aufgaben wie z.B. der Erstellung einer Agenda für Workshops, Einladungsschreiben, Projektinformationen erstellen, Informationen aus Infografiken zusammenfassen, Zusammenfassungen von Team-Meetings etc. Damit ergibt sich mehr Raum und Zeit für Kreativität und konzeptionelle/strategische Aufgaben.

Was noch nicht so gut funktioniert: Es ist noch nicht möglich, Copilot crossfunktional (über App Grenzen hinweg) einzusetzen, ebenso läuft es mit Übersetzungen noch nicht überall rund. Die Auswertung von Teams-Meetings ist aus Sicht der User in Bezug auf Datenschutz (Sentiment Analyse, Beteiligung) noch optimierbar.

Grundsätzlich ist es wichtig, den persönlichen Handlungsspielraum auszuloten, in dem Copilot einen Nutzen bringt und in dem der Aufwand ohne Copilot höher wäre. Eine Studie der Harvard Business School spricht hier von der "Jagged Frontier of AI Capabilities".        

GIF mit der Funktionsweise von Microsoft Copilot im Teams Chat

Sonja: Copilot hilft mir vor allem bei der Recherche von vorhandenem Content und Assets. Mit Copilot bin ich viel schneller, als wenn ich die Suche händisch durchführe oder die "normale" Suchfunktion verwende. In diesem Sinne ist KI wirklich eine tolle Unterstützung beim Content- und Dokumentenmanagement! Grundsätzlich nutze ich Copilot auch als Extended Suchfunktion.

In zweiter Funktion nutze ich Copilot, um wichtige Punkte aus einem Text "herauszuschälen" und messerscharf für Präsentationen zu formulieren.

Nicht zuletzt kann ich mit Copilot mein Wissen erweitern: Nach einer Antwort frage immer wieder nach, bis ich mir sicher bin, dass ich es verstanden habe. Dann formuliere ich es nochmals in meinen eigenen Worten und frage, ob ich es korrekt verstanden habe. Das ist eine tolle Funktion!

Copilot for M365: Demo, Use Cases und Dos & Don’ts

Nach der Theorie kommt die Praxis: Im zweiten Teil unserer Webinarserie zu Copilot for Microsoft 365 berichten wir aus unserer eigenen Erfahrung mit M365 Copilot und zeigen Ihnen konkrete Use Cases. Was sind unsere Learnings? Für wen ist Copilot aktuell besonders spannend? Was funktioniert sehr gut, was vielleicht noch nicht und worauf sollte man achten? Dabei schauen wir anhand eines live Promptings direkt in Copilot for Microsoft 365 hinein.

Zur Aufzeichnung

Wie lautet Dein Top-Hack bzw. Dos & Don’ts bei der Nutzung?

Alina: Da fallen mir die folgenden drei Aspekte ein:

Austausch

Der größte Hack für mich: der Austausch mit Kolleg:innen. Man kann sich über gut funktionierende Prompts austauschen oder wertvolle Tipps ergattern. Und auch wenn man nicht versteht, warum Copilot bestimmte Dinge tut, hilft es, gemeinsam zu schauen, woran es liegen könnte.

Verschiedene Funktionen

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Copilot for Microsoft 365 in jeder einzelnen App etwas anders agiert und auf unterschiedliche Funktionen trainiert ist. Das muss man beim Prompting im Blick behalten – nicht jeder Prompt funktioniert in jeder App gleich gut.

Basis legen

Damit Copilot richtig gut funktioniert, muss die Basis für seine Arbeit gelegt werden. Ein Beispiel aus PowerPoint: Ein Folienmaster muss bestimmte Vorgaben in der Benennung und den Metadaten erfüllen, damit Copilot ihn „lesen“ und mit ihm arbeiten kann.

Sarah: Mein Top Hack ist, sich durch die Copilot Labs zu klicken; das hat mir enorm geholfen, mich auch innerhalb des Promptings zurechtzufinden. Praktischerweise wird Labs bei der Nutzung von Copilot immer direkt verlinkt. Ansonsten empfehle ich: Nicht zu viel auf einmal wollen! Es ist hilfreicher, die Anfrage schrittweise aufzubauen und dabei mit mehreren Prompts zu arbeiten, als alles in einen zu „stopfen“.

Raoul: Chain of Thoughts Prompts führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Generell empfehle ich: "Probieren und lernen" und sich dabei an echten Use Cases orientieren. Ich bin zudem gespannt, ob/wie sich das Thema GPTs in Copilot durchsetzen wird – dann werden sich hier sicherlich noch sehr viel mehr Szenarien ergeben.

Last but not least sei noch erwähnt, dass Organisationen das Thema KI zum Anlass nehmen, sich um Silos jeglicher Art zu kümmern und die notwendigen Veränderungen vorzunehmen. Durch KI kann alles durchlässiger und "demokratischer" werden und damit die Potentiale der Mitarbeitenden gehoben werden. Eine tayloristische Sicht der Organisation wird wahrscheinlich zu einer Havarie führen, da KI Aspekte wie Upskilling und Eigenverantwortung fördert und den Menschen befähigt, autark Lösungen zu suchen und zu finden. Daher ist Change & Adoption aus meiner Sicht ein wichtiges Do!

Sonja: Mein Top Hack lautet ganz klar: Copilot als Extended Suchfunktion verwenden! Ich bin absolut begeistert von dieser Möglichkeit. Bei den Dos and Don'ts möchte ich folgende Aspekte hervorheben:

Usern muss klar sein, bei welchen Aufgaben sie Copilot alleine laufen lassen können und wann/wo sie unterstützend eingreifen müssen. Seine größten Stärken besitzt Copilot bei der Suche von Informationen, die oft an verschiedenen Orten liegen, und der Generierung von ersten Ideen auf dem berühmten "weißen Blatt Papier" – hier kann Copilot komplett eigenständig hochwertige Ergebnisse liefern.

Copilot ist ein sehr hilfreiches Tool, aber auch nicht perfekt. Daher gilt: Copilot muss supervised werden! Generierte Inhalte sollten niemals einfach so übernommen werden; im Anschluss sollten User noch einmal "per Hand" über die Inhalte gehen, um z.B. den persönlichen Touch von Texten nicht zu verlieren.

Unsere Expert:innen

Alina Jansen, Strategic Content Managerin im Business Development und Marketing Team, ist seit 2021 Teil der novaCapta. Als Textexpertin für (informations-)technische Themen zeichnet sie sich durch die Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte klar und prägnant zu formulieren. In ihrer Rolle sucht Alina Jansen stetig nach relevanten Themen rund um die Microsoft Technologien und Produkte, die sowohl unsere Units als auch unsere Kunden bewegen und bereitet sie zielgruppenspezifisch auf.

Mit ihrer authentischen Schreibe und einem klaren Fokus auf die Zielgruppe entwickelt sie strategisch durchdachten Content mit einer überzeugenden Story. Dabei profitiert sie nicht nur von ihrer redaktionellen Erfahrung, sondern auch von ihrem technischen und sprachlichen Hintergrund. In ihrer täglichen Arbeit zur Content Erstellung setzt sie dabei zielgerichtet Microsoft Copilot ein.

Sarah Kisliuk ist als Change Management Consultant seit Juli 2023 bei der novaCapta und berät Kunden zu Veränderungsprozessen im Bereich Digitalisierung, die laut Sarah Kisliuk nämlich keineswegs als Selbstläufer betrachtet werden dürfen.

In Changeprojekten gestaltet und berät Sarah Kisliuk Kunden unter anderem zu geeigneten Strategien für Manager:innen, um Veränderungen schneller zu bewältigen, zu verschiedenen Methoden für eine tiefe und effiziente Durchdringung von Herausforderungen, um schnell und gezielt Fortschritte zu erzielen sowie zu passenden Change- und Adoption-Kommunikationsmaßnahmen. Aus ihrer langjährigen Berufserfahrung bringt sie die Erfahrung mit, dass dabei immer die Menschen im Fokus stehen müssen. Im Hinblick auf User Adoption Strategien zur Einführung neuer Technologien setzt sie sich stets mit neuen Entwicklungen auseinander, wie beispielweise Microsoft Copilot.

Raoul Haagen ist als Senior IT Consultant bei der novaCapta am Standort Hamburg tätig. Mit beruflichen Stationen bereits seit den 1990er Jahren bei namhaften IT-Firmen mit Vorreiterrolle in Deutschland, wie u.a. „GMX“ und „Yahoo“ sowie im Bereich der kundenspezifischen Softwareentwicklung, hat Raoul eine umfassende Expertise in der kundenorientierten Beratung.

Seine langjährige (Berufs-)Erfahrung zu Projektmanagement, Accountmanagement, Leadership, Business Development und vieles mehr setzt er seit 2022 in Kundenprojekten unserer Business Unit Modern Work ein. Dabei kommen ihm nicht nur sein Wissen zu Microsoft 365 und zur Anwendung agiler Methoden (Scrum Master, Product Owner) sowie seine Auszeichnung als Certified OKR Master zu Gute, sondern auch seine Leidenschaft sich stets mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, wie zum Beispiel Microsoft 365 Copilot oder auch allgemein mit KI sowie den möglichen Anwendungsfällen auf Kundenebene.

Sonja Wagenbichler, Change Managerin bei der novaCapta Schweiz AG, bringt einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften mit und ist seit 2021 in der IT-Branche tätig. Seit Oktober 2023 bereichert sie das Team der novaCapta und konzentriert sich in ihrer Rolle vor allem auf die User Adoption durch gezielte Change-Maßnahmen bei digitalen Transformationsprojekten.

Ihre Leidenschaft für die Themen Change und Adoption ist ansteckend und so überzeugt sie in Kundenprojekten oder Workshops auch jede:n Skeptiker:in davon, dass Veränderungen nicht nur herausfordernd sein können, sondern auch die Tür zu neuen Chancen öffnen.

novaCapta
Offering
Young man working on laptop, boy freelancer or student with computer in cafe at table looking in camera. Model by AI generative
Offering

Microsoft 365 Copilot Fast Start Angebot

Microsoft entwickelt die Optionen mit Künstlicher Intelligenz in rasanter Geschwindigkeit. Mit unserem Copilot Fast Start Angebot beraten wir Sie, wie Sie mit KI loslegen: im definierten Rahmen, mit ersten Usern und direkt am M365 Arbeitsplatz.

novaCapta
Workshop
Executive sharing proposal on laptop with colleagues
Workshop

Microsoft 365 Copilot Envisioning Workshop

Finden Sie mit unserem Workshop heraus, wie Copilot for Microsoft 365 Ihren Mitarbeitenden einen Mehrwert bietet, wo noch Lücken für die Nutzung liegen und wie die Lizenzkosten sich auszahlen - ggf. sogar kostenfrei für Sie.

novaCapta
Offering
A woman uses a mobile phone to communicate while sitting in a coffee house.
Offering

Security für Copilot for Microsoft 365

Blinde Flecken in der Datensicherheit und Data Governance müssen für die Einführung von Copilot for Microsoft 365 identifiziert und behoben werden. So kann verhindert werden, dass Gehaltsdaten oder andere vertrauliche Daten unabsichtlich im Unternehmen geteilt werden. Unser Data Security Check, speziell abgesteckt auf den Einsatz von M365 Copilot, ist die Lösung.

novaCapta
KnowledgeBase
Copilot for Microsoft 365: Prompt-Beispiele für Human Ressources-, Vertriebs-, Marketing- und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen und Prompting-Tipps. Kostenloser Download
KnowledgeBase

Copilot for Microsoft 365: Prompt Guide

Der Umgang mit Copilot for Microsoft 365 will gelernt sein. In unserem Prompts Guide haben wir nützliche Hinweise zur Arbeit mit Copilot for M365 zusammengestellt und geben Ihnen Tipps zum Prompten sowie konkrete Prompts für verschiedene Fachbereiche an die Hand.

novaCapta
News
Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
News

Microsoft Copilot geht an den Start

KI verspricht Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile. Mit Spannung wird deshalb der Start von Microsoft Copilot am 1. November 2023 erwartet. Doch wie schöpfen Unternehmen das volle Potential aus? Mit unserem Fast Start Angebot legen wir gemeinsam den Grundstein für eine optimale Nutzung.

novaCapta
Offering
Cheerful diverse colleagues gathering on meeting in office
Offering

Copilot Microsoft 365 Einführung & Adoption

Der optimale Weg für die Einführung: sich Hands-On, aber mit Guidance an die Startlinie wagen und so dafür sorgen, dass gekaufte Lizenzen schnell einsatzfähig sind und die Investition zu Ergebnissen führt. Unser Copilot for M365 Accelerator-Angebot für die Einführung unterstützt Sie genau dabei.

novaCapta
Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta
Leistung
Young business woman working with computer while consulting some invoices and documents in the kitchen at home.
Leistung

Microsoft 365 Content Hub

Dateien und Dokumente bilden das Fundament für einen reibungslosen Betrieb von Unternehmen. Doch deren Potential wird oft nicht ausgeschöpft. Unser Content Hub auf Basis von Microsoft 365 bietet Ihnen eine All-in-one-Lösung für ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement.

novaCapta
Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

novaCapta
Blog
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Blog

Was Sie von Copilot erwarten können – und was nicht

Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Wie so oft in solchen Fällen, folgt bei vielen Usern schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement wichtig. Wir zeigen Ihnen anhand von vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht.

novaCapta
Offering
Businessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contracusinessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contract
Offering

Angebot: Microsoft 365 ​Content Hub

Ein stringentes Content- und Dokumentenmanagement steht für effiziente unternehmensweite Zusammenarbeit, und in Zeiten der KI ermöglicht es, generative Content Prozesse aufzusetzen. Unsere All-in-one-Lösung: ein Content Hub auf Basis von Microsoft 365.

novaCapta
Technologie
Ein Team arbeitet offline zusammen, indem sich die Mitglieder ungezwungen austauschen.
Technologie

Microsoft Office 365

Microsoft 365 ist die Kombination der bekannten Office-Software mit Webanwendungen und der Nutzung der Microsoft Cloud. Office 365 bietet Ihnen im Unternehmen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern. Teams, SharePoint, OneDrive, Yammer und vieles mehr – Wir beraten Sie auf Ihrem Weg in die Cloud

novaCapta
Leistung
Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Im Bereich Customer Relationship Management gehen Unternehmen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Effizienz und Produktivität.

novaCapta
Leistung
Diverse business people having a meeting with their colleague in an office
Leistung

Microsoft 365 Backup mit der novaCapta

Was passiert, wenn Ihre Daten in OneDrive, SharePoint oder Exchange beschädigt, gelöscht oder von Hackern verschlüsselt werden? Wie können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Daten schnell und einfach wiederherstellen können? Die Antwort ist das Microsoft 365 Backup!

novaCapta
Leistung
Woman hand using a tablet for Stock exchange trading online in the coffee shop, business concept
Leistung

Data Science für Microsoft 365

Als Microsoft-Expert:innen beraten wir Sie umfassend dazu, wie Sie mit der mühelosen Implementierung von Data Science und Künstlicher Intelligenz Ihre Microsoft 365 Anwendungen optimieren.

novaCapta
Blog
Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

novaCapta
Workshop
Ein Team arbeitet in einem Büro zusammen an neuen Lösungen.
Workshop

Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop

In unserem Workshop planen wir mit Ihnen die einzelnen Schritte für ein passgenaues Bereitstellungskonzept von Microsoft 365 und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche Cloud-Strategie individuell für Ihr Unternehmen.

novaCapta
Leistung
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Leistung

Migration von Google Workspace zu Microsoft 365

Nutzen Sie bisher in Ihrem Unternehmen Google Workspace (ehemals „G Suite“) und möchten sich über Microsoft 365 als Alternative informieren? Oder planen Sie bereits konkret den Wechsel von Google in die Microsoft Umgebung und stehen vor der Herausforderung der Datenmigration? Dabei sollen neben Dokumenten und Dateien auch Metadaten migriert werden? Egal, welches Anliegen Sie haben, wir beraten und unterstützen Sie.

novaCapta
Blog
Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

novaCapta
Technologie
Informationen aus MS365 zusammen sammeln am Laptop mittels MS Graph
Technologie

Microsoft 365 Graph – Das Gateway zu Ihren Daten in M365

Microsoft Graph bildet eine einfache Option, auf Ihre Datenfülle in Microsoft 365, Windows 10 und Enterprise Mobility + Security zuzugreifen. Mit einfach erstellten Anwendungen können so Nutzer*innen zielgerichtet mit relevanten Informationen versorgt werden. Wir beraten Sie gern zu den vielzähligen Einsatz-Möglichkeiten und wie Sie diese in Ihrer Organisation gewinnbringend nutzen können.

novaCapta
Blog
christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

novaCapta
Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

novaCapta
Leistung
Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Videos sind für Unternehmen unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie – extern wie intern. Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden zur barrierefrei Verfügung zu stellen.

novaCapta
Workshop
Confident african female trainer giving educational workshop at office.
Workshop

Workshop: Use-Case-Umsetzung​ mit Microsoft 365​

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer M365-Plattform aus! Lernen Sie die für Ihre Unternehmen relevanten Anwendungsfälle kennen und erfahren Sie, wie Ihre Mitarbeitenden neue Arbeitsweisen schneller akzeptieren und annehmen.

novaCapta
Blog
KPI Dashboard Data Analytics
Blog

Microsoft Fabric: Für wen sich der Einstieg lohnt

Eine Data Plattform ist für Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter unverzichtbar. Wir zeigen Ihnen, warum und für wen Microsoft Fabric die passende Technologie für Ihre Data Analytics Strategie ist.

novaCapta
Leistung
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der hierbei eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Aus dem technischen Blickwinkel betrachtet, stecken dahinter meist sehr komplexe und umfangreiche Migrations- und Change-Projekte. Problemfreie Migrationen von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

novaCapta
Offering
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Offering

Strategie für künstliche Intelligenz entwickeln

Mit praktischer Erfahrung in einem Proof of Concept zur KI-Strategie: Für Ihren Start mit künstlicher Intelligenz haben wir ein Standardvorgehen entwickelt, das sich individuell an Ihre Zielsetzung für den Einsatz von KI anpasst.

novaCapta
Referenz
Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Unternehmensprozesse mit KI & Data Science optimieren

Ob Microsoft Copilot, individuelle GPT-Modelle oder KI-Agents: Unser erfahrenes Team begleitet Sie von der ersten Analyse und Identifikation von möglichen Use Cases bis zur erfolgreichen und sicheren Implementierung Ihrer KI-Lösung und darüber hinaus.

novaCapta
Technologie
Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Technologie

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

novaCapta
Produkt
Portrait of asian woman business owner using digital tablet checking amount of stock product inventory on shelf at distribution warehouse factory
Produkt

novaCapta Katalogservice mit Microsoft 365

Die interne Dokumentation und Präsentation der unternehmenseigenen Services und Produkte stellt oft eine Herausforderung dar. Häufig fehlt es an einer Möglichkeit, das Angebot zu vereinheitlichen, zu zentralisieren und mit allen notwendigen Informationen zu verknüpfen. Mit dem novaCapta Katalogservice für M365 basierend auf SharePoint Online ist es möglich, einen internen, zentralen Katalog für Produkte, Dienstleistungen, Weiterbildungsprogramme oder Merchandise zu erstellen.

novaCapta
Blog
Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.
Blog

Interview: Wie Unternehmen Cyber Security herstellen

Unser Kollege Sebastian Nipp leitet nun die Unit Cloud Security & Infrastructure. Im Interview erzählt er, was ihn zum Wechsel bewogen hat, welche Ziele er verfolgt und welche Herausforderungen warten. Besonders im Fokus: Cyber Security.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
Workshop
Gemeinsames mobiles arbeiten an Dokumenten
Workshop

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Mit dem richtigen CRM-System können Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell gestaltet werden. Microsoft Dynamics 365 bildet hierfür die perfekte Grundlage.

novaCapta
Referenz
Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

novaCapta
Referenz
Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta
Blog
African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Doch welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen Ihnen, wie einer unserer Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Unsere Microsoft Technologiekompetenzen

Wir bewegen uns seit Jahren im Microsoft-Universum und dem dazugehörigen, sich immer weiter entwickelndem Technologie-Stack. Dabei bedienen wir nicht nur das typische technische Know-how, wir gehören vor allem zu den wenigen Unternehmen, die von Microsoft als Solutions Partner "Microsoft Cloud" ausgezeichnet wurden.

novaCapta
Leistung
Business woman talking on a phone call in a coworking office
Leistung

GPT in Kombination mit Microsoft Services

GPT-Modelle bergen für Unternehmen ein erhebliches Potenzial zur Optimierung von Abläufen. Wir beraten Sie, wie Sie (individuelle) GPT-Modelle in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden.

novaCapta
Referenz
Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

novaCapta
Offering
Group of businesspeople using a laptop together
Offering

MS Dynamics 365 – die novaCapta Festpreisangebote

Ihr strukturierter und kalkulierbarer Weg für die Einführung von Dynamics 365. Entdecken Sie unsere Festpreisangebote für die Einführung von Ihrem individuellen Dynamics 365!

novaCapta
Referenz
Luftballons am Ströer Standort in Köln während der Rollout-Days
Referenz

Ströer SE & Co. KGaA: Change-Begleitung für Microsoft 365

novaCapta unterstützt das Medienhaus Ströer erfolgreich beim digitalen Change. Weil die Office 365-Einführung eben mehr ist als ein Technologie-Projekt braucht es Kommunikation und Training, Botschafter und manchmal auch einfach nur ein Eis.

novaCapta
Technologie
Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie

Microsoft SharePoint für Ihr Unternehmen

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Intranet mit Office 365

Das Intranet ist für viele Mitarbeitende die Tür zu Zusammenarbeit und Vernetzung. Nutzen Sie die Potenziale von Office 365, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

novaCapta
Event
Microsoft Panel: KI-Agents: Was steckt dahinter? Künstliche Intelligenz für Businessprozesse am 18.07.2024
Event

Microsoft Panel: KI-Agents - Was steckt dahinter?

In unserem Microsoft Panel im Juli zeigen wir wie KI-Agents in Geschäftsprozessen den entscheidenden Unterschied machen können und wie man sie einführt. Im Panel schauen wir uns dafür exemplarisch den Prozess des Design Thinkings mit KI an.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

novaCapta
Technologie
Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Die Digitalisierung boomt. Doch so vielzählig die Vorteile auch sein mögen, ohne einen Wandel in der Unternehmenskultur können die Potenziale nie vollständig ausgeschöpft werden. Im Digitalen kann Ihne eine ganzheitliche Employee Experience Platform wie Microsoft Viva dabei helfen.

novaCapta
Technologie
Eine Angestellte lädt auf ihrem Handy die Microsoft Teams App für digitale Zusammenarbeit herunter.
Technologie

Microsoft Teams für digitale Zusammenarbeit

Microsoft Teams ist die am schnellsten wachsende Anwendung in der Geschichte von Microsoft und hat begonnen, die Art und Weise wie wir arbeiten zu verändern. Finden Sie heraus, wie Sie Teams in Ihrem Unternehmen für bessere Produktivität, Kollaboration und als Digital Workplace nutzen können.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Blog
Eine Angestellte lädt auf ihrem Handy die Microsoft Teams App für digitale Zusammenarbeit herunter.
Blog

Microsoft Teams: mehr als Videotelefonie und Chat

Corona treibt viele Arbeitnehmer ins Homeoffice – und zu Microsoft Teams. Eine Umfrage der novaCapta zeigt, dass Teams mehr Potenzial bietet als viele wissen. Wie Teams den Alltag wirklich erleichtert, verrät Andy Frei, Mitglied der Geschäftsleitung novaCapta CH, im Interview.

novaCapta
Leistung
Cheerful business colleagues watching a presentation on a laptop
Leistung

Prozessoptimierung: Microsoft Business Applications

Die Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse mittels Low-Code-/No-Code-Lösungen hilft bei der Reduzierung von Komplexität und der Visualisierung Ihrer Ergebnisse – in der heutigen Datenflut unerlässlich. Wir helfen bei der Prozessoptimierung mit Microsoft Business Applications.

novaCapta
Leistung
Happy lifestyle digital nomad young cheerful woman work outdoor with laptop computer - people and modern technology job and communication related - alternative office at the beach
Leistung

Microsoft Teams as a Platform

Mit Teams-Apps bringen Sie Anwendungen und Prozesse dort zusammen, wo Kollaboration und Lernen stattfinden und passen das Tool so ganz individuell an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

novaCapta
Leistung
Junge Frau sitzt an Tisch und arbeitet mit Tablet
Leistung

Azure Virtual Desktop und Windows 365

Mitarbeitende fordern heute mehr Flexibilität am Arbeitsplatz und ihren Geräten. Mit einer Lösung für die Virtualisierung von Desktops stellen Sie Ihren Nutzer:innen immer und überall einen virtuellen Arbeitsplatz zur Verfügung – mit Azure Virtual Desktop und Windows 365 auf Basis von Microsoft.

novaCapta
Workshop
Diverse group of business team in boardroom meeting
Workshop

Microsoft Lizenzmanagement Workshop

In unserem kostenlosen Lizenzmanagement Workshop prüfen wir Ihre bestehenden M365 Lizenzierungen und leiten Optimierungspotenziale zur Kostensenkung und Erhöhung der Sicherheit ab.

novaCapta
Referenz
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Referenz

Oerlikon Metco: Microsoft 365 pusht Knowledge-Portal

Seit 2012 war das Knowledge Portal bei Oerlikon Metco als zentraler Wissensspeicher für technische Informationen zu Produkten und Anwendungen im Einsatz. Mit dem neuen System auf Basis von MS SharePoint Online profitieren Administratoren und Anwender jetzt von den Vorteilen der Cloud-Architektur: verbesserte Performance, geringere Infrastrukturkosten, mehr Flexibilität beim Zugriff u.v.m.

novaCapta
News
windkraftanlagen auf dem feld, erneuerbare energien, nachhaltigkeit, emissionen reduzieren, technologien
News

Microsoft Cloud for Sustainability

Microsoft hat ein neues Cloud-Angebot vorgestellt: die Cloud for Sustainability. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihren Betrieb integriert haben oder noch integrieren möchten.

novaCapta
Referenz
Naturaufnahme eines Tals in der Schweiz mit einem Dorf im Hintergrund.
Referenz

Volg AG: Microsoft 365 bringt Shopinformationen in die Cloud

novaCapta unterstützt die Schweizer Volg Konsumwaren AG dabei, die Shop-Informationsprozesse für mehr als 600 Läden über die Cloud zu steuern. Viel einfacher sind ab sofort Benutzerverwaltung und -pflege.

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Blog
Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
Blog

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht

Sie möchten in moderne Technologie für eine orts- und geräteübergreifende Zusammenarbeit investieren? Prima: Im zweiten Teil unserer Serie verraten wir, mit welchen Bausteinen Microsoft das hybride Arbeiten möglich macht.

novaCapta
Blog
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

novaCapta
Referenz
Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Leistung
Business colleagues using a digital tablet in a boardroom
Leistung

Microsoft Evergreen Services

Microsoft verfolgt ein kontinuierliches Release Management (Evergreen Lifecycle), um stets die beste Version des Modern Workplace bereitzustellen. Die stetigen Neuerungen sind für Unternehmen aber herausfordernd. Um den Umgang mit den kontinuierlichen Releases zu standardisieren, das Beste aus ihnen herauszuholen und Ihnen hohe interne Aufwände abzunehmen, haben wir unseren Evergreen Service entwickelt.

novaCapta
Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.

novaCapta
Blog
Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.
Blog

NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor

NIS2 kommt. Was genau beinhaltet diese neue EU-Richtlinie und wie bereiten Unternehmen sich optimal vor? In unserem Blogbeitrag inkl. Video geben unsere Experten konkrete Tipps - und zeigen, welche Vorteile es hat, die Maßnahmen umzusetzen!

novaCapta
Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

novaCapta
News
Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
News

Digital Workplace Tour mit Valo und Office 365 in Zürich

Wir laden Sie zur nächsten Station der Digital Workplace Tour ein – diesmal machen wir halt in Zürich bei Microsoft. Erfahren Sie, wie die Zukunft von Mitarbeiterkommunikation, Microsoft Office 365, Intranet-Features und Workplace-Anwendungen aussieht.

novaCapta
Leistung
Pretty designer in casualwear sitting on staircase with laptop on her knees
Leistung

AI-Agents: KI-gesteuerte Prozesse im Unternehmen nutzen

Bei der novaCapta sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind und beraten Sie gerne zu möglichen Use Cases sowie zur Konzeption und Implementierung Ihres individuellen KI-Agents.

novaCapta
Leistung
modern office building in hangzhou china
Leistung

IT-Modernisierung und -Strategie

Welcher Weg ist der beste für Sie – komplett in die Cloud, hybrid oder doch On-Prem? Wie steht es um Ihre Infrastruktur und Datensicherheit? Wir helfen Ihnen auf dem sicheren Weg, das volle Potenzial des Microsoft-Universums für Sie auszuschöpfen.

novaCapta
Leistung
Diverse people in spacious office while discussing work questions
Leistung

Managed SOC

Klassische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gemeinsam mit unserem Partner Ontinue bieten wir Ihnen ein Managed Security Operations Center (SOC) als maßgeschneiderte Whitelabel-Lösung, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

novaCapta
Workshop
Workshop Situation
Workshop

M365 Tenant Security Workshop

In unserem Workshop lernen Sie die M365 Security Tools mit dem Prinzip Zero Trust und deren Potenziale bezogen auf Ihre Anforderungen kennen.