Mit KI-Chatbot Wissen schneller finden – strukturiert, mehrsprachig und rund um die Uhr

BONVITA: Frag Chatbot „Bonnie“
BONVITA setzt auf digitale Innovation und hat mit „Bonnie“ einen KI-gestützten Chatbot eingeführt, der Mitarbeitende beim schnellen Zugriff auf internes Wissen unterstützt – einfach, effizient und in mehr als fünfzig Sprachen. Dank Microsoft-Technologien wie Azure OpenAI und SharePoint gehören lange Recherchen, unterschiedliche Antworten und unnötige Wartezeiten der Vergangenheit an.
Herausforderung
- Bedarf nach zentralem, ortsunabhängigem Wissenszugriff mit einheitlichen Antworten
- Lösung muss ohne komplexe Prompts funktionieren
- Antworten einfach, präzise und in natürlicher Sprache, um gewünschte Informationen schnell zu erhalten
Lösung
- Komplette Migration aller Bereiche in die Azure Cloud
- Entwicklung eines Chatbots auf Basis von Azure OpenAI und novaCapta Web App Starter Kit
- Anbindung an Azure AI Search zur Indexierung und Aufbereitung interner Inhalte (z.B. SharePoint)
- Automatisierte Antwortgenerierung per Backend-Service und mehrsprachige Ausgabe über die Web-App
- Trennung von externen Datenquellen zur Vermeidung von Halluzinationen
Mehrwert
- Mehrsprachige Nutzung möglich – auf Smartphone, Tablet oder Laptop per Text oder Sprache, sowohl für die Eingabe, als auch Ausgabe
- Einheitliches, gepflegtes Wissen zentral abrufbar – ohne komplexes Prompting
- Schneller, 24/7-Wissenszugriff ohne Suchen, Wartezeiten oder aufwendige Recherchen
- Keine Verbindung zu externen Quellen – geringes Risiko von KI-Halluzinationen und maximale Datensicherheit
- Hohe Transparenz und Kontrolle über Inhalte, Zugriff und Verarbeitung
BONVITA vereint gastronomische Qualität mit Innovationsgeist – eine Kombination, die das Unternehmen erfolgreich wachsen ließ. Um dieses Wachstum langfristig digital zu begleiten und Prozesse weiter zu optimieren, setzt BONVITA auf moderne Technologien. Gemeinsam mit novaCapta wurde der Wechsel von der lokalen Infrastruktur in die Azure Cloud realisiert – ein zukunftssicherer Schritt und die Basis für weitere digitale Lösungen. „Wir hatten den Fall, dass wiederkehrende Fragen zu aufwendigen Abstimmungen führten. Um den hohen Informationsbedarf in den Küchen und der Zentrale effizienter zu gestalten, brauchten wir eine Lösung, die für alle verständlich, jederzeit verfügbar und technologisch auf dem neuesten Stand ist“, erklärt Werner Echsle, Geschäftsführung BONVITA Group, die Entwicklung von „Bonnie“.
KI trifft Praxis: So funktioniert der interne Chatbot
Gemeinsam mit einem interdisziplinären Projektteam entwickelte BONVITA den internen Chatbot „Bonnie Bonvita“ – ein KI-gestützter Assistent, der Mitarbeitende in den Küchen sowie in der Zentrale unterstützt, schnell und unkompliziert auf verlässliches Wissen zuzugreifen. Technologische basiert die Lösung auf Azure OpenAI, dem WebApp Starter Kit und Azure AI Search. Inhalte aus dem SharePoint („Bonvita Campus“) werden intelligent indexiert, aufbereitet und über eine geschützte, responsive Webanwendung bereitgestellt.
"Bonnie“ nimmt Nutzeranfragen entgegen, ermittelt per Azure AI Search die passenden Inhalte aus dem SharePoint, lässt daraus eine präzise Antwort durch ChatGPT generieren und gibt sie im Chatfenster aus – inklusive relevanter Verlinkungen zu Dokumenten oder Seiten. Ergänzend unterstützt eine integrierte FAQ-Seite mit den häufigsten Fragen sowie Antwortvorschlägen für besonders schnelle Orientierung. Für zusätzliche Barrierefreiheit sind Audioeingabe und Vorlesefunktion integriert.


Über eine Feedbackfunktion können Mitarbeitende Rückmeldungen zu Antworten geben. Die interne IT hat Zugriff auf diese Informationen, kann Quellen nachvollziehen und Inhalte gezielt verbessern – ein kontinuierlicher Optimierungsprozess. Der Chatbot greift ausschließlich auf geprüfte, interne Daten zu – ohne Verbindung zu externen Quellen oder dem Internet. Das sorgt für hohe Informationssicherheit und minimiert das Risiko falscher oder irreführender Antworten („Halluzinationen“).
Bonnie als Wissenshub der Zukunft: Verlässlich. Persönlich. Rund um die Uhr.
Ein besonderes Highlight ist die Mehrsprachigkeit: Bonnie kann u. a. auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch, Französisch und Arabisch kommunizieren und erleichtert so den Zugang zu Informationen für das vielfältige BONVITA-Team. Auch emotional wurde der Chatbot mitgedacht: Bonnie hat ein Gesicht, trägt Kochjacke, Halstuch und Cap – sie wirkt wie eine Kollegin aus der Küche und wurde im Testlauf bereits bestens angenommen.
Der Chatbot liefert konsistente, geprüfte Antworten – unabhängig davon, wer fragt oder wann. Webbasierte Formulare könnten direkt ausgefüllt und abgeschickt werden, was zusätzliche Prozesse beschleunigt. Dank responsivem Design ist Bonnie auf allen Geräten nutzbar – vom Smartphone über das Küchentablet bis zum Laptop in der Zentrale. Die technische Umsetzung lief laut BONVITA „perfekt“: In kurzen Abstimmungszyklen wurde das Projekt mit hoher Transparenz und klarer User-Story realisiert.

Aktuell befindet sich Bonnie in einer gezielten Pilotphase mit ausgewählten Mitarbeitenden und Kochprofis. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv – sowohl hinsichtlich der technischen Funktionalität als auch der Nutzerakzeptanz im Arbeitsalltag. Weitere Fachbereiche wie Marketing und Arbeitsorganisation sollen künftig ebenfalls integriert werden. Schritt für Schritt entwickelt sich Bonnie so zur zentralen Anlaufstelle für internes Wissen – verständlich, verlässlich und jederzeit verfügbar.
Eingesetzte Technologien
Kundenprofil: BONVITA Gruppe
Die BONVITA Group ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Baden-Baden / Baden-Württemberg. An mehr als 100 Standorten in Deutschland und Österreich erbringt das Unternehmen 360°-Dienstleistungen für die Gemeinschaftsverpflegung. Seit über 25 Jahren betreut und bekocht BONVITA gastronomische Einrichtungen in Betrieben, Kliniken, Seniorenheimen, Schulen, Kitas sowie in Eigenregie.