Banijay: Good Times mit Managed Services

Banijay: Good Times mit Managed Services

novaCapta optimiert die zentrale Casting-Datenbank von Good Times

Mit der Zentralisierung der Banijay Germany Gesellschaften benötigte die Tochtergesellschaft Good Times einen zuverlässigen Partner, der ihre fehleranfällige – aber zentrale – Datenbank optimieren und langfristig pflegen kann.

Herausforderung

  • Veraltete Datenbank mit zu kleiner Festplattenkapazität
  • Erhöhtes Problemaufkommen während der Nutzung
  • Fehlende interne Kapazitäten für die Erweiterung und Pflege der Datenbank

Lösung

  • Support auf Basis eines Managed Services Vertrag
  • Unterstützung beim Umzug des MS SQL Servers in eine virtuelle Umgebung
  • Bedarfsgerechte Anpassung & Optimierung der bestehenden Datenbank

Mehrwert

  • Entlastung der internen IT
  • Einkauf externer Kapazitäten mit bedarfsgerecht Skalierungsmöglichkeit
  • Schnelle Bearbeitung und Lösung von aufkommenden Systemproblemen und Anfragen
  • Anpassung der bestehenden Datenbank (Schnelligkeit, Usability, …)
Portraitfoto Sebastian Menge, Director Information Technology, Banijay Germany GmbH

Die Zusammenarbeit mit der novaCapta war von Anfang an sehr vertrauensvoll und partnerschaftlich. Unsere Anliegen wurden schnell und effizient gelöst und das obwohl es keine detaillierte Übergabe zum System gab, das historisch über lange Zeit gewachsen war.

Sebastian Menge Director Information Technology Banijay Germany GmbH

Nach der Zentralisierung der Tochtergesellschaften und IT der Banijay Germany stand die Good Times vor der Herausforderung einen neuen Partner für ihre zentrale Casting-Datenbank zu finden. Die Casting-Datenbank enthält mehr als 120.000 Protagonist:Innen für verschiedene Fernsehshows und Filmprojekte und unterstützt die Mitarbeitenden bei der Suche und Auswahl. Wenn ein System, wie die täglich genutzte Datenbank Fehler aufweist, kommen häufig ähnliche Fragestellungen von vielen Nutzenden: Wir benötigen Hilfe bei der Löschung von Protagonist:Innen, es müssen bestehende Formulare angepasst werden, die Bilder werden nicht geladen und Ähnliches. Das kann die Kapazität der internen IT belasten. Für Banijay und Good Times stand daher fest, dass das historisch gewachsene und selbstprogrammierte System bestehen bleibt und externer Support die IT entlasten sollte. „Wir haben uns für novaCapta als Partner entschieden und ihre Managed Services für die Optimierung und Pflege unserer Casting-Datenbank genutzt“, erklärt Sebastian Menge, Director Information Technology, Banijay Germany GmbH.

Rundum Service mit Managed Services

Vor der Übernahme des Supports durch den Managed Service der novaCapta bestanden diverse Probleme mit der Datenbank, die nicht mehr über den eigenen IT Support geleitet werden konnten. Der Support startete daher umgehend – sogar vor Vertragsbeginn – denn der Schuh drückte und auch die Kapazitäten der Datenbank waren erschöpft.

Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es vor allem Probleme mit der Performance der Datenbank. Da die Datenabfrage fast vollständig durch ElasticSearch stattfindet, traten dort auch diverse Probleme auf. Zudem gab es Probleme mit dem Index, der anfangs häufig ausfiel oder lediglich auf „Read only“ stand, denn die Festplatte war vollgelaufen. Es wurde daher schnell deutlich, dass die Festplatte nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund wurde die Datenbank umgezogen und auf einen Microsoft SQL Server übertragen. Hier sind nun alle notwendigen Informationen virtuell gespeichert, die Good Times in ihrem Tagesgeschäft benötigt.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Kund:Innen eines Managed Services Vertrages, wie Good Times, haben die Möglichkeit auf drei Wegen ihre Anfragen und Cases einzusenden: E-Mail, Telefon und unser Jira Kundenportal. Letzten Endes landen alle Anfragen im Ticketsystem, so werden bei einem Anruf beim Support alle notwendigen Informationen abgefragt und innerhalb eines Tickets vom jeweiligen Servicemitarbeitenden festgehalten. Im nächsten Schritt wird die Anfrage durch unseren First Level-Support geprüft und qualifiziert: entweder kann sie direkt gelöst werden oder wird von unseren Experten-Teams übernommen. Durch die transparente Zusammenarbeit über das Portal hat Good Times jederzeit volle Kostenkontrolle und kann den Status aller Tickets inklusive des Zeitaufwands transparent nachverfolgen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe schätzt auch Good Times: „Eine offene und auf Vertrauen basierte Kommunikation ist uns wichtig. Mit den Kolleg:Innen von novaCapta haben wir nicht nur Expert:Innen an unserer Seite, die unsere interne IT entlasten, sondern auch einen Dienstleister, der schnell und lösungsorientiert arbeitet“, erklärt Sebastian Menge, die Zusammenarbeit.

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Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft SQL Server

Kundenprofil

Banijay Logo

Banijay Germany

Die rund 1.300 Mitarbeitenden der Banijay Germany produzieren jährlich mehr als 451 Prime-Time Erstausstrahlungen. Banijay Germany erreicht täglich digital und im linearen TV ein Millionenpublikum und mehr Zuschauende als jedes andere deutsche Unterhaltungsunternehmen. Seit 2019 hat die Good Times als Tochtergesellschaft der Banijay Germany auch Zugriff auf den internationalen Format-Katalog der Banijay-Gruppe und ist seit 1998 besonders stark in der Entwicklung eigener Ideen und Formate.

https://banijay.de/

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