Corporate professional sitting making a phone call

Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert

Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter, automatisierter und integrierter werden. Bei der novaCapta kommt deshalb ein digitaler Assistent zum Einsatz, der dem Vertrieb Zeit für Vertrieb sichert.

Kernaufgabe im Vertrieb: Eine gelungene Erfahrung für Kunden schaffen

„Service ist das neue Marketing“, meint unser Kollege Sebastian Nipp. Warum? „Weil Kunden eine gelungene und ganzheitliche Customer Journey schätzen und diese auch einfordern – und das ist völlig berechtigt“. Sebastian berät unsere Kunden im Vertriebsumfeld dahingehend, wie und mit welchen Mitteln der Vertrieb in der täglichen Arbeit optimal zur Kundenerfahrung beitragen kann.

Portraitbild von Sebastian Nipp, Head of Dynamics, novaCapta GmbH

„Service ist das neue Marketing.“

Sebastian Nipp

Sebastian und sein Team arbeiten mit und für die Produkte rund um Microsoft Dynamics 365. Kurz gesagt ist Dynamics all das, was über Microsofts klassische Produktivitätstools wie Outlook, Teams und Co. hinausgeht. Ein Teil davon ist das CRM-System Dynamics 365 Sales, das Tool für den Vertrieb. Damit können Vertriebsteams Kunden anlegen, betreuen, verwalten und die Customer Journey ganzheitlich sehen.

Manuelle Prozesse ausmachen und automatisieren

In Gesprächen mit Kunden aus dem Vertriebsbereich kommt es dabei immer wieder zu der Erkenntnis: Der Vertrieb muss effizient arbeiten können, ihm müssen administrative und manuelle Prozesse abgenommen werden, Datensilos müssen aufgehoben werden und Daten aktuell, schnell verfügbar und gut aufbereitet sein. Im Kern geht es also darum, den Vertrieb und dessen Tools zu automatisieren und zu integrieren, damit der direkte Kontakt mit den Kunden im Vordergrund steht und alle Beteiligten die relevanten Infos abrufen oder anpassen können.

Ein gutes CRM-System als Unterstützung nutzen

Der Weg dorthin führt für die novaCapta und Sebastians Team klar über ein gutes CRM-System. Denn das CRM-System bildet die Grundlage für aktuelle und aufbereitete Daten, die für ein gutes Kundenmanagement essenziell sind. Dort werden Leads und Opportunities gepflegt, Auftragsabwicklungen dokumentiert und Infos festgehalten.

Sebastian erklärt, warum Dynamics dabei nicht nur dem Vertrieb weiterhilft: „Bei der Arbeit mit Kunden müssen alle, die mit dem Kunden zu tun haben, über den aktuellen Stand Bescheid wissen – egal ob im Vertrieb, im Service oder im Projektteam. Deshalb ist der gemeinsame und ganzheitliche Blick auf den Kunden ein Muss. Es hilft allen Beteiligten ungemein, wenn man auf einen Blick sehen kann, was der Kunde zuletzt mit dem Unternehmen angegangen ist und wer mit ihm gesprochen hat. Mit den Features von Dynamics 365 schaffen wir es leicht, transparent und auf dem aktuellen Stand zu sein“.

Der Vertrieb der novaCapta setzt auf das Zusammenspiel aus CRM-Lösung und Alltagstools

Das hat auch der Vertrieb bei der novaCapta selbst längst erkannt. Gemeinsam mit Sebastians Team wurde unternehmensweit das CRM-System erneuert und angepasst. Als Grundlage dient dabei – wie sollte es anders sein – ein Microsoft Produkt: Dynamics 365 Sales. Manuelle Prozesse und veraltete Daten waren ohnehin schon kein Thema mehr, jedoch bot das neue CRM-System noch mehr Chancen als die alte Lösung oder alternative Lösungen wie z. B. Salesforce oder HubSpot.

Genauso kann Dynamics im Zusammenspiel mit anderen Microsoft- und Drittanbieterprodukten optimale Integrationenschaffen. Ein Beispiel: Wenn ein Kunde etwas Spannendes auf der Website sieht und sich über ein Kontaktformular an den Vertrieb wendet, wird die Anfrage vollautomatisiert ausgelesen sowie mit Daten angereichert, in Dynamics als Lead angelegt und jemandem im Vertrieb zugewiesen. Von da aus erfolgt das stringente und nachvollziehbare Bearbeiten der Anfrage bis zum Abschluss.

„Die Roadmap von Dynamics 365 bot sich uns außerdem perfekt an, weil dabei auch die täglichen Tools wie Teams und Outlook Berücksichtigung finden. Das sind schließlich genau die Tools, über die wir mit unseren Kunden und Kolleg*innen täglich in Kontakt sind“ fasst Michael Matuschek, Head of Sales bei der novaCapta, die Vorteile zusammen.

Michael Matuschek, Head of Sales, novaCapta GmbH

„Die Integration in Outlook und Teams ist ein entscheidender Vorteil im Arbeitsalltag.“

Michael Matuschek

Der digitale Assistent ist überall im Alltag dabei

Der Kniff also: Die relevantesten Funktionen aus dem CRM-System werden an die täglichen Tools angebunden. Die Infos zum Kunden, zum Termin oder zu passenden Kontakten werden dabei direkt in Outlook und Teams bereitgestellt. Das Tool dahinter ist Microsoft Viva Sales und arbeitet wie eine digitale Assistenz, die die passenden Infos aus dem CRM-System bereithält und den Vertrieb automatisiert.

Bei der novaCapta kam bisher das Outlook Add-in für Dynamics 365 zum Einsatz. Dass sich der Blick auf Viva Sales lohnt, erklärt Michael so: „Als Microsoft Partner kennen wir die typischen Entwicklungspfade neuer Produkte. Wir wollten daher auch bei dem noch sehr jungen Viva Sales schon früh mit dabei sein. Da wir ohnehin eng mit dem Dynamics Team zusammenarbeiten, erschien es für uns mehr als logisch, das neue Tool direkt mal gegenzulegen, auch wenn gerade erst live gegangen ist und noch am Anfang seiner Roadmap steht.“

Im Mailkontakt Infos abspeichern und abändern – ohne das Tool zu wechseln

Aber was kann Viva Sales? Eins der Ziele im Vertrieb und der Kundenarbeit ist es, schnell und mit hoher Qualität auf (Neu-)Kundenanfragen reagieren zu können. „Bei meinen Bestandskunden bin ich ohnehin im Bilde. Bei Neukunden möchte ich genauso von Anfang an eine gute Performance abliefern. Dafür muss ich die Situation bei einer Anfrage per z. B. Mail schnell einschätzen können. Wenn ich dann erstmal nach möglichen Infos suchen muss, habe ich schon wertvolle Zeit verloren,“ erklärt Michael.

Screenshots Integration von Microsoft Viva Sales in Outlook

Viva Sales setzt genau da an und stellt kontextbasiert und mit KI die Daten bereit, die zum Kontakt passen und ermöglicht genauso auch das Aktuell halten von bestehenden Kundeninfos.

Deswegen hält er alle notwendigen Infos zum Kunden und dessen Historie bereit. Neue Informationen oder Änderungen in z. B. der Jobbezeichnung können dabei im selben Fenster und gleichzeitig im CRM-System angepasst werden. Außerdem fragt der digitale Assistent direkt nach: Soll die neue Mail im CRM-System gespeichert werden?

Abteilungsübergreifend arbeiten – direkt in MS Teams

Screenshots Integration von Viva Sales in Microsoft Teams

Vor, während und nach Terminen ist der digitale Assistent ebenfalls mit dabei. Vor dem Termin hält er Vertriebskolleg:innen wie Michael die zentralen Infos hin und verweist auf eine Kollegin, die zuletzt mit dem Kunden oder Unternehmen im Austausch stand.

„Ich kann dann direkt in Teams die Kollegin anschreiben und die Infokarte des Kunden mitschicken. Das hilft sehr, um schnell auf den Punkt zu kommen und der Person auf der anderen Seite den Kontext mitzugeben.“

Voll und ganz auf den Kunden einlassen, ohne andere Dinge parallel machen zu müssen

Kundentermine finden bei der novaCapta meist virtuell per Teams Meeting statt. Während des Termins hält der Assistent weiter die Infos bereit, ohne dass Michael ein zweites Fenster oder eigene Notizen öffnen muss. Genauso ist es in der Theorie möglich, dass die KI für Michael mitschreibt, am Ende Erkenntnisse zusammenfasst, To Dos vorschlägt und die Stimmung während des Gesprächs notiert. „Das könnte ich dann direkt nutzen, wenn ich dem Kunden ein Update schicke. Michael sieht die Funktion aber gerade in Deutschland kritisch, weil hierzu die Gespräche aufgezeichnet und transkribiert werden müssen.

Nie mehr ohne den digitalen Alltagshelfer

Für Sebastian und Michael steht fest: Viva Sales kann zum Boost für den Vertrieb werden und sollte unbedingt im Auge behalten werden. Das Tool bietet enormes Potenzial und wird mit Blick auf die Roadmap an zahlreichen Funktionalitäten gewinnen. Für den Vertrieb und das Dynamics Team bei der novaCapta wurde beim Testen des Funktionsumfangs deutlich, dass neben dem bisherigen Outlook Add-in von Dynamics ein Tool heranwächst, das mit seiner künstlichen Intelligenz zukünftig das bisherige Tool und seine Funktionalitäten ablösen könnte.

Unsere beiden Experten empfehlen, selbst die Probe aufs Exempel zu machen, die Entwicklung im Blick zu behalten und generell die verfügbaren Möglichkeiten zu evaluieren, mit denen der administrative Aufwand geringgehalten wird und der Vertrieb sich wirklich auf die vertrieblichen Aufgaben konzentrieren kann. Übrigens: Wer Dynamics 365 Sales Enterprise oder Premium im Einsatz hat, kann Viva Sales auch heute schon ganz unverbindlich und kostenlos testen.

Ihre Ansprechpartner

Michael Matuschek, Head of Sales, novaCapta GmbH
Michael Matuschek
Head of Customer EngagementnovaCapta GmbH Kontakt
Portraitbild Sebastian Nipp
Sebastian Nipp
Bereichsleiter Cloud Security & InfrastructurenovaCapta GmbHKontakt
Blog
European grey man working with papers and laptop at office
Blog

Wie Viva Topics Wissen zugänglich macht

Wer Know-how sät, wird produktive Mitarbeitende ernten. Wir verraten, wie Microsoft Viva Topics Wissen zugänglich macht.

Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

Offering
Group of businesspeople using a laptop together
Offering

MS Dynamics 365 – die novaCapta Festpreisangebote

Ihr strukturierter und kalkulierbarer Weg für die Einführung von Dynamics 365. Entdecken Sie unsere Festpreisangebote für die Einführung von Ihrem individuellen Dynamics 365!

Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

Workshop
Gemeinsames mobiles arbeiten an Dokumenten
Workshop

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Mit dem richtigen CRM-System können Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell gestaltet werden. Microsoft Dynamics 365 bildet hierfür die perfekte Grundlage.

Blog
Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Pausen und weitere entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

Blog
Business team planning new strategy
Blog

Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht

Wer weiss, wofür er arbeitet, kann das motivierter und produktiver tun: Erfahren Sie, wie Microsoft Viva Goals Ziele mit OKRs erreichbar macht.

Blog
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

Technologie
Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Die Digitalisierung boomt. Doch so vielzählig die Vorteile auch sein mögen, ohne einen Wandel in der Unternehmenskultur können die Potenziale nie vollständig ausgeschöpft werden. Im Digitalen kann Ihne eine ganzheitliche Employee Experience Platform wie Microsoft Viva dabei helfen.

Blog
Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

Blog
business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Zu einer ganzheitlichen Employee Experience gehört es, dass Mitarbeitende ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

Technologie
Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Technologie

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Referenz
Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

Referenz
NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler
Referenz

NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

Leistung
Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Im Bereich Customer Relationship Management gehen Unternehmen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Effizienz und Produktivität.

News
Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News

Erneute Auszeichnung von Microsoft

Mit dem Erhalt der Microsoft Solution für „Business Applications“ erreicht die novaCapta Auszeichnungen in allen sechs Microsoft Solution Areas und wird Microsoft Solution Partner „Microsoft Cloud“.

Workshop
Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine umfassende Bestandsaufnahme und zeichnen Ihnen eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

Blog
Asian business woman work from home with laptop, tablet and computer on table with meeting online and video conferencing.Concept of social distancing to stop the spread disease of Corona virus.
Blog

Wie EEP den Umstieg zur Hybridarbeit erleichtern

Nachdem Unternehmen schnell auf Remote- und Hybridarbeit umgestellt haben, tun sie sich damit schwerer, nun auch die Unternehmenskulturin die digitale Welt zu übertragen. Mit Viva gibt Microsoft eine Antwort.

Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

News
novaCapta auf der VOICES 2023
News

Realtalk auf der VOICES 2023

Am 3. und 4. Mai fand in Berlin wieder die VOICES statt, die größte Konferenz für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als Partner des Veranstalters Staffbase war auch novaCapta vor Ort und hat das Event mit einem Vortrag bereichert.

Referenz
Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Leistung
Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Videos sind für Unternehmen unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie – extern wie intern. Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden zur barrierefrei Verfügung zu stellen.

Leistung
Cheerful business colleagues watching a presentation on a laptop
Leistung

Prozessoptimierung: Microsoft Business Applications

Die Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse mittels Low-Code-/No-Code-Lösungen hilft bei der Reduzierung von Komplexität und der Visualisierung Ihrer Ergebnisse – in der heutigen Datenflut unerlässlich. Wir helfen bei der Prozessoptimierung mit Microsoft Business Applications.

Workshop
Close up view of business people typing on computer laptop while working with her team
Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

Blog
Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.
Blog

Interview: Wie Unternehmen Cyber Security herstellen

Unser Kollege Sebastian Nipp leitet nun die Unit Cloud Security & Infrastructure. Im Interview erzählt er, was ihn zum Wechsel bewogen hat, welche Ziele er verfolgt und welche Herausforderungen warten. Besonders im Fokus: Cyber Security.

Workshop
Diverse Mitarbeiter halten gemeinsam ihre Ideen mit Notizzetteln an einer Glaswand fest.
Workshop

Workshop: Microsoft Viva

Die Mitarbeitenden eines Unternehmens sind der Schlüssel zum Erfolg. Unternehmen, die in ihre Mitarbeitenden investieren und sich auf die Verbesserung ihrer Employee Experience konzentrieren, erreichen langfristig mehr.

Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

KnowledgeBase
Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
KnowledgeBase

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

Offering
Two women analyzing documents at office
Offering

novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

Blog
ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score
Blog

IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

Blog
Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Blog
christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

Blog
Potraitbild Monique Wrede
Blog

Working @ novaCapta: Moniques Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. Den Auftakt macht Monique Wrede, seit 2018 bei uns und inzwischen als Teamleiterin und Lead of Service Organisation in der Unit Business Operations tätig.

Blog
Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.
Blog

NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor

NIS2 kommt. Was genau beinhaltet diese neue EU-Richtlinie und wie bereiten Unternehmen sich optimal vor? In unserem Blogbeitrag inkl. Video geben unsere Experten konkrete Tipps - und zeigen, welche Vorteile es hat, die Maßnahmen umzusetzen!

Blog
Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

Blog
Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta

Microsoft zeichnet novaCapta mit der Spezialisierung „Kubernetes on Azure“ aus. Mit der nun zehnten Spezialisierung werden novaCapta umfassende Kenntnisse im Kubernetes-Umfeld bestätigt.

Referenz
Schaltzentrale der Finalshow des ESC 2018
Referenz

Riedel: Synchrone Vertriebsdaten dank Microsoft BizTalk

novaCapta unterstützt die erfolgreiche Einführung eines neuen CRM bei Riedel Communications in Wuppertal mit einer schlanken Lösung aus BizTalk Server und Generic Router Translator Framework.

Blog
Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den gemeinsamen Weg einmal exemplarisch an einem spezifischen Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Offering
Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

Workshop
professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

Offering
Work using mobile phone typing computer mobile chat laptop contact us at workplaces, planning ideas investors internet searching, ideas connecting people.
Offering

Angebot: Intune Mobile Device Management

Neben klassischen Desktop-Clients arbeiten Mitarbeitende in Unternehmen auch mit mobilen Geräten. Mit einem gekonnten Mobile Device Management werden diese Geräte eingerichtet, verwaltet und die Daten darauf optimal geschützt.

Workshop
Woman doing the inventory at a supermarket
Workshop

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende in der Firstline sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

News
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
News

Microsoft Viva: Employee Experience Plattform in Teams

Mit Viva geht Microsoft einen weiteren Schritt, um MS Teams als Plattform zu stärken und die Nutzer*innen in ihrer Arbeit bestmöglich zu fördern. Doch was bedeutet Microsoft Viva in seiner (aktuellen) Gänze eigentlich für die Zukunft der Zusammenarbeit und die Interne Kommunikation?

Workshop
Diverse group of business team in boardroom meeting
Workshop

Microsoft Lizenzmanagement Workshop

In unserem kostenlosen Lizenzmanagement Workshop prüfen wir Ihre bestehenden M365 Lizenzierungen und leiten Optimierungspotenziale zur Kostensenkung und Erhöhung der Sicherheit ab.

Workshop
Creative business people working on business project in office
Workshop

Data Estate Management Workshop

In unserem Workshop erfahren Sie welche Vorteile das Data Estate Management Ihrem Unternehmen bietet und wie eine passende Datenarchitektur und deren Implementierung in Ihrem Unternehmen gestaltet werden kann.

Workshop
Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um (Chat)GPT und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

Workshop
Geschäftsleute am Computer bei der Projekt Entwicklung
Workshop

Application Modernization Assessment

Lernen Sie in unserem Assessment die Vorteile durch die Modernisierung Ihrer Anwendungslandschaft​ kennen und definieren Sie Ihre individuelle Migrationsstrategie.

Offering
Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment
Offering

Aufbau einer Endpoint Management Strategie

Endpunkte sind Kern des Modern Workplace und stellen den Ausgangspunkt für Zusammenarbeit und Integration in die IT-Infrastruktur dar. Um das Beste herauszuholen, ist ein ganzheitliches Endpoint Management essenziell.

Referenz
Kartoffelsorten der Solana GmbH
Referenz

Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten

Das neue Intranet der Solana Gruppe ist gleichzeitig das neue Hauptkommunikationstool für die interne Kommunikation. Mitarbeitende sind so regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informiert und nutzen die Plattform für einen direkten Austausch untereinander.

News
Friendly colleagues cheerfully laugh and applaud each other. Men and women clap their hands to mark ended of successful teamwork. Toned image.
News

Microsoft Spezialisierung für Cloud Security

Microsoft verleiht der novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Cloud Security. Damit erreicht novaCapta alle Spezialisierungen in der Microsoft Solution Area Security.

Produkt
Young Man holding digital tablet
Produkt

novaAudit – PowerCloud Edition

novaAudit – PowerCloud Edition als cloudbasierte All-in-one-Lösung steht für effizientes, flexibles und smartes Auditmanagement. Die Standardlösung mit maximaler Anpassbarkeit für Ihre optimierte Auditierung.

Blog
Krombacher zu Gast bei novaCapta
Blog

Krombacher & novaCapta stoßen weitere Zusammenarbeit an

Das Projekt zur Einführung von Microsoft 365 bei Krombacher steht kurz vor dem Abschluss. Bei einem Kundentermin in Hannover überraschte Krombacher das novaCapta Team mit reichlich Gepäck!

Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Leistung
Middle aged Hispanic business manager ceo using cell phone mobile app, laptop. Smiling Latin or Indian mature man businessman holding smartphone sit in office working online on gadget with copy space.
Leistung

Managed Modern Endpoint: Endpunkte ganzheitlich verwalten

Vielfältige Endpunkte und Applikationen, unterschiedliche Bedürfnisse von Usern und IT: Endpoint Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Mit unserem holistischen Managed Modern Endpoint Ansatz legen Sie die Grundlage für einen sicheren, zukunftsgerichteten Modern Workplace.

Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

Unternehmen
Cheerful woman surfing internet on smartphone
Unternehmen

Cloud Solution Provider

Mit uns als einem der ausgewählten leistungsfähigen Microsoft Partner mit Cloud-orientierten Serviceangeboten kommen Sie sicher und bequem in die Cloud.

Blog
Luzia Herger
Blog

Working @ novaCapta: Luzias Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag begleiten wir Luzia Herger, die als wahres Allround Talent bei der novaCapta Schweiz in den Bereichen Marketing, Backoffice und HR tätig ist.

Workshop
Mitarbeitende arbeiten während eines Workshops mit Post Its
Workshop

Managed Services Workshop

In einem halbtägigen Workshop zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten sowie Vorteile der novaCapta Managed Services auf und analysieren gemeinsam mit Ihnen, mit welchen Services Sie Ihre IT am besten entlasten können.

Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.

Trendthemen
Mit dem Jobrad zur Arbeit fahren - So wird Nachhaltigkeit bei der novaCapta gefördert
Trendthemen

Unser Umgang mit Nachhaltigkeit

Bei unserem Beitrag zu einer klima- und ressourcenschonenden Zukunft geht es uns nicht um „das perfekte Konzept“, sondern ums "Machen, Anfangen und Loslegen"! Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsreise.

Leistung
Teamwork of business people work together and combine pieces of gears
Leistung

Multi Cloud Strategie

Wir beraten Sie zu Entwicklung, Implementierung und Betrieb der optimalen (Multi) Cloud Strategie für Ihr Unternehmen und der geeigneten Kombination von Anbietern – ob Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), IBM Cloud oder Google Cloud (GCP).

Blog
Business professionals using a tablet pc in an office
Blog

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

News
Young female work with financial papers at home count on calculator before paying taxes receipts online by phone. Millennial woman planning budget glad to find chance for economy saving money
News

Neue Business Unit Managed Modern Endpoint bei novaCapta

Die novaCapta differenziert ihr Leistungsportfolio weiter aus und richtet mit Managed Modern Endpoint eine neue Business Unit für den Bereich Endpoint Management ein. Gerardo Immordino als Leiter und sein Team verfügen über jahrelange Erfahrung und bringen fundiertes Know-How mit.

Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Unternehmen
Blick auf den Kölner Dom
Unternehmen

Köln

Unser Standort in Köln

Referenz
Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen, setzt die Oel-Pool AG auf eine der modernsten Datenarchitekturen sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

Unternehmen
Panoramablick auf Hannover mit Rathaus
Unternehmen

Hannover

Unser Standort in Hannover

Blog
Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
Blog

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht

Sie möchten in moderne Technologie für eine orts- und geräteübergreifende Zusammenarbeit investieren? Prima: Im zweiten Teil unserer Serie verraten wir, mit welchen Bausteinen Microsoft das hybride Arbeiten möglich macht.

News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Doppelte Bestätigung der novaCapta Expertise

Das herausragende Know-how und Engagement von novaCapta bestätigen Microsoft mit der verlängerten Specialization „Low Code Application Development“ und AvePoint mit dem „Revenue Star Award“.

Leistung
Portrait of Young Asian woman hand freelancer is working her job on computer tablet in modern office. Doing accounting analysis report real estate investment data, Financial and tax systems concept.
Leistung

Ganzheitliches Device Lifecycle Management

Eine effektive Verwaltung des Gerätelebenszyklus ist viel mehr als die reine Beschaffung, Nutzung und Entsorgung von Endgeräten. Mit unserem ganzheitlichen Device Lifecycle Management steigern Sie nicht nur IT-Sicherheit und Userzufriedenheit, sondern auch Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens.

Leistung
Businessman, call center and consulting on computer in customer support, service or telemarketing at office. Man employee, consultant or agent talking on PC for online advice or help in contact us
Leistung

Service Desk zur Verwaltung von Endpunkten

Die Herausforderungen von Endpoint Management und Security werden immer größer. Viele Unternehmen verfügen dafür nicht über genügend IT-Personal mit entsprechendem Know-How. Mit unseren Managed Services entlasten Sie Ihr IT-Team und sorgen dennoch für die nötige Sicherheit und Effizienz bei der Verwaltung von Endpunkten.

Blog
Modern Workplace der Erni Gruppe
Blog

„Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten“

Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, lesen Sie im Interview.

Referenz
Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.