Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter, automatisierter und integrierter werden. Bei der novaCapta kommt deshalb ein digitaler Assistent zum Einsatz, der dem Vertrieb Zeit für Vertrieb sichert.
![Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert Corporate professional sitting making a phone call](/NOV/Images/Blog/26195/image-thumb__26195__ImageSlider-modern-bg-default/Viva%20Sales_BlogArtikel_Teaserbild.jpg)
Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert
Kernaufgabe im Vertrieb: Eine gelungene Erfahrung für Kunden schaffen
„Service ist das neue Marketing“, meint unser Kollege Sebastian Nipp. Warum? „Weil Kunden eine gelungene und ganzheitliche Customer Journey schätzen und diese auch einfordern – und das ist völlig berechtigt“. Sebastian berät unsere Kunden im Vertriebsumfeld dahingehend, wie und mit welchen Mitteln der Vertrieb in der täglichen Arbeit optimal zur Kundenerfahrung beitragen kann.
![Sebastian Nipp, Head of Dynamics Portraitbild von Sebastian Nipp, Head of Dynamics, novaCapta GmbH](/NOV/Mitarbeiter/11848/image-thumb__11848__TextCombo-text-image-small/Sebastian%20Nipp%201.jpg)
„Service ist das neue Marketing.“
Sebastian Nipp
Sebastian und sein Team arbeiten mit und für die Produkte rund um Microsoft Dynamics 365. Kurz gesagt ist Dynamics all das, was über Microsofts klassische Produktivitätstools wie Outlook, Teams und Co. hinausgeht. Ein Teil davon ist das CRM-System Dynamics 365 Sales, das Tool für den Vertrieb. Damit können Vertriebsteams Kunden anlegen, betreuen, verwalten und die Customer Journey ganzheitlich sehen.
Manuelle Prozesse ausmachen und automatisieren
In Gesprächen mit Kunden aus dem Vertriebsbereich kommt es dabei immer wieder zu der Erkenntnis: Der Vertrieb muss effizient arbeiten können, ihm müssen administrative und manuelle Prozesse abgenommen werden, Datensilos müssen aufgehoben werden und Daten aktuell, schnell verfügbar und gut aufbereitet sein. Im Kern geht es also darum, den Vertrieb und dessen Tools zu automatisieren und zu integrieren, damit der direkte Kontakt mit den Kunden im Vordergrund steht und alle Beteiligten die relevanten Infos abrufen oder anpassen können.
Ein gutes CRM-System als Unterstützung nutzen
Der Weg dorthin führt für die novaCapta und Sebastians Team klar über ein gutes CRM-System. Denn das CRM-System bildet die Grundlage für aktuelle und aufbereitete Daten, die für ein gutes Kundenmanagement essenziell sind. Dort werden Leads und Opportunities gepflegt, Auftragsabwicklungen dokumentiert und Infos festgehalten.
Sebastian erklärt, warum Dynamics dabei nicht nur dem Vertrieb weiterhilft: „Bei der Arbeit mit Kunden müssen alle, die mit dem Kunden zu tun haben, über den aktuellen Stand Bescheid wissen – egal ob im Vertrieb, im Service oder im Projektteam. Deshalb ist der gemeinsame und ganzheitliche Blick auf den Kunden ein Muss. Es hilft allen Beteiligten ungemein, wenn man auf einen Blick sehen kann, was der Kunde zuletzt mit dem Unternehmen angegangen ist und wer mit ihm gesprochen hat. Mit den Features von Dynamics 365 schaffen wir es leicht, transparent und auf dem aktuellen Stand zu sein“.
Der Vertrieb der novaCapta setzt auf das Zusammenspiel aus CRM-Lösung und Alltagstools
Das hat auch der Vertrieb bei der novaCapta selbst längst erkannt. Gemeinsam mit Sebastians Team wurde unternehmensweit das CRM-System erneuert und angepasst. Als Grundlage dient dabei – wie sollte es anders sein – ein Microsoft Produkt: Dynamics 365 Sales. Manuelle Prozesse und veraltete Daten waren ohnehin schon kein Thema mehr, jedoch bot das neue CRM-System noch mehr Chancen als die alte Lösung oder alternative Lösungen wie z. B. Salesforce oder HubSpot.
Genauso kann Dynamics im Zusammenspiel mit anderen Microsoft- und Drittanbieterprodukten optimale Integrationenschaffen. Ein Beispiel: Wenn ein Kunde etwas Spannendes auf der Website sieht und sich über ein Kontaktformular an den Vertrieb wendet, wird die Anfrage vollautomatisiert ausgelesen sowie mit Daten angereichert, in Dynamics als Lead angelegt und jemandem im Vertrieb zugewiesen. Von da aus erfolgt das stringente und nachvollziehbare Bearbeiten der Anfrage bis zum Abschluss.
„Die Roadmap von Dynamics 365 bot sich uns außerdem perfekt an, weil dabei auch die täglichen Tools wie Teams und Outlook Berücksichtigung finden. Das sind schließlich genau die Tools, über die wir mit unseren Kunden und Kolleg*innen täglich in Kontakt sind“ fasst Michael Matuschek, Head of Sales bei der novaCapta, die Vorteile zusammen.
![Michael Matuschek, Head of Sales Michael Matuschek, Head of Sales, novaCapta GmbH](/NOV/Mitarbeiter/3164/image-thumb__3164__TextCombo-text-image-small/michael%20matuschek%20nc.jpg)
„Die Integration in Outlook und Teams ist ein entscheidender Vorteil im Arbeitsalltag.“
Michael Matuschek
Der digitale Assistent ist überall im Alltag dabei
Der Kniff also: Die relevantesten Funktionen aus dem CRM-System werden an die täglichen Tools angebunden. Die Infos zum Kunden, zum Termin oder zu passenden Kontakten werden dabei direkt in Outlook und Teams bereitgestellt. Das Tool dahinter ist Microsoft Viva Sales und arbeitet wie eine digitale Assistenz, die die passenden Infos aus dem CRM-System bereithält und den Vertrieb automatisiert.
Bei der novaCapta kam bisher das Outlook Add-in für Dynamics 365 zum Einsatz. Dass sich der Blick auf Viva Sales lohnt, erklärt Michael so: „Als Microsoft Partner kennen wir die typischen Entwicklungspfade neuer Produkte. Wir wollten daher auch bei dem noch sehr jungen Viva Sales schon früh mit dabei sein. Da wir ohnehin eng mit dem Dynamics Team zusammenarbeiten, erschien es für uns mehr als logisch, das neue Tool direkt mal gegenzulegen, auch wenn gerade erst live gegangen ist und noch am Anfang seiner Roadmap steht.“
Im Mailkontakt Infos abspeichern und abändern – ohne das Tool zu wechseln
Aber was kann Viva Sales? Eins der Ziele im Vertrieb und der Kundenarbeit ist es, schnell und mit hoher Qualität auf (Neu-)Kundenanfragen reagieren zu können. „Bei meinen Bestandskunden bin ich ohnehin im Bilde. Bei Neukunden möchte ich genauso von Anfang an eine gute Performance abliefern. Dafür muss ich die Situation bei einer Anfrage per z. B. Mail schnell einschätzen können. Wenn ich dann erstmal nach möglichen Infos suchen muss, habe ich schon wertvolle Zeit verloren,“ erklärt Michael.
![Integration von Viva Sales in Outlook Screenshots Integration von Microsoft Viva Sales in Outlook](/NOV/Images/Blog/26189/image-thumb__26189__TextCombo-text-image-large/VivaSales_OutlookViva1.gif)
Viva Sales setzt genau da an und stellt kontextbasiert und mit KI die Daten bereit, die zum Kontakt passen und ermöglicht genauso auch das Aktuell halten von bestehenden Kundeninfos.
Deswegen hält er alle notwendigen Infos zum Kunden und dessen Historie bereit. Neue Informationen oder Änderungen in z. B. der Jobbezeichnung können dabei im selben Fenster und gleichzeitig im CRM-System angepasst werden. Außerdem fragt der digitale Assistent direkt nach: Soll die neue Mail im CRM-System gespeichert werden?
Abteilungsübergreifend arbeiten – direkt in MS Teams
![Integration von Viva Sales in Microsoft Teams Screenshots Integration von Viva Sales in Microsoft Teams](/NOV/Images/Blog/26188/image-thumb__26188__TextCombo-text-image-large/VivaSales_TeamsViva1.gif)
Vor, während und nach Terminen ist der digitale Assistent ebenfalls mit dabei. Vor dem Termin hält er Vertriebskolleg:innen wie Michael die zentralen Infos hin und verweist auf eine Kollegin, die zuletzt mit dem Kunden oder Unternehmen im Austausch stand.
„Ich kann dann direkt in Teams die Kollegin anschreiben und die Infokarte des Kunden mitschicken. Das hilft sehr, um schnell auf den Punkt zu kommen und der Person auf der anderen Seite den Kontext mitzugeben.“
Voll und ganz auf den Kunden einlassen, ohne andere Dinge parallel machen zu müssen
Kundentermine finden bei der novaCapta meist virtuell per Teams Meeting statt. Während des Termins hält der Assistent weiter die Infos bereit, ohne dass Michael ein zweites Fenster oder eigene Notizen öffnen muss. Genauso ist es in der Theorie möglich, dass die KI für Michael mitschreibt, am Ende Erkenntnisse zusammenfasst, To Dos vorschlägt und die Stimmung während des Gesprächs notiert. „Das könnte ich dann direkt nutzen, wenn ich dem Kunden ein Update schicke. Michael sieht die Funktion aber gerade in Deutschland kritisch, weil hierzu die Gespräche aufgezeichnet und transkribiert werden müssen.
Nie mehr ohne den digitalen Alltagshelfer
Für Sebastian und Michael steht fest: Viva Sales kann zum Boost für den Vertrieb werden und sollte unbedingt im Auge behalten werden. Das Tool bietet enormes Potenzial und wird mit Blick auf die Roadmap an zahlreichen Funktionalitäten gewinnen. Für den Vertrieb und das Dynamics Team bei der novaCapta wurde beim Testen des Funktionsumfangs deutlich, dass neben dem bisherigen Outlook Add-in von Dynamics ein Tool heranwächst, das mit seiner künstlichen Intelligenz zukünftig das bisherige Tool und seine Funktionalitäten ablösen könnte.
Unsere beiden Experten empfehlen, selbst die Probe aufs Exempel zu machen, die Entwicklung im Blick zu behalten und generell die verfügbaren Möglichkeiten zu evaluieren, mit denen der administrative Aufwand geringgehalten wird und der Vertrieb sich wirklich auf die vertrieblichen Aufgaben konzentrieren kann. Übrigens: Wer Dynamics 365 Sales Enterprise oder Premium im Einsatz hat, kann Viva Sales auch heute schon ganz unverbindlich und kostenlos testen.
Ihre Ansprechpartner
Erfahren Sie mehr
![Viva Topics European grey man working with papers and laptop at office](/NOV/Images/Blog/26164/image-thumb__26164__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Teaserbild_VivaTopics.jpg)
Wie Viva Topics Wissen zugänglich macht
![Dynamics 365 Module Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline](/NOV/Images/Headerimages/22104/image-thumb__22104__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Dynamics365-Module_Headerbild.jpg)
Microsoft Dynamics 365 Module
![Dynamics Festpreisangebot Group of businesspeople using a laptop together](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/26052/image-thumb__26052__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Dynamics-Festpreisangebot_Header.png)
MS Dynamics 365 – die novaCapta Festpreisangebote
![Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB) Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)](/NOV/Referenzen/CS%20Geb%C3%A4udeversicherung%20Bern/25891/image-thumb__25891__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_GVB_Headerbild.jpg)
GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende
![Microsoft Viva Insights Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.](/NOV/Images/Blog/27800/image-thumb__27800__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Viva%20Insights_Teaserbild.jpg)
Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights
![Gemeinsames mobiles arbeiten an Dokumenten](/NOV/Images/ImagesContentseiten/Bauportal/11909/image-thumb__11909__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Dokumentenmgmt_279634992.jpg)
Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365
![Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht Business team planning new strategy](/NOV/Images/Blog/26243/image-thumb__26243__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Viva-Goals.jpg)
Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht
![Microsoft Viva Learning Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook](/NOV/Images/Blog/27427/image-thumb__27427__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Teaserbild_Blogbeitrag_Viva%20Learning.jpg)
Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht
![Blog Beitrag: Viva Connections Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city](/NOV/Images/Blog/26012/image-thumb__26012__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Viva-Connections.jpg)
Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht
![MS Viva Digitales Arbeiten von daheim](/NOV/Images/Headerimages/15253/image-thumb__15253__MediumTileGrid-item-main-s1-3/MS%20Viva.jpg)
Microsoft Viva
![Microsoft Viva Engage business people team meeting in modern office design planning ideas concept](/NOV/Images/Blog/Headerbild/29255/image-thumb__29255__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Viva%20Engage_Blog.jpg)
Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen
![Microsoft Copilot Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office](/NOV/Images/Blog/28447/image-thumb__28447__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Copilot_Teaser.jpg)
Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens
![Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.](/NOV/Images/Headerimages/4018/image-thumb__4018__MediumTileGrid-item-main-s1-3/PowerPlatform.jpg)
Arbeiten mit der Microsoft Power Platform
![Ganzheitliches Device Management mit Microsoft Intune Woman using smartphone and working at laptop computer.](/NOV/Images/Blog/Headerbild/32021/image-thumb__32021__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Blog_Device%20Management.jpg)
Automatisierte Bereitstellung von Endgeräten mit Intune
![Aurubis AG Metalloberfläche in Nahaufnahme](/NOV/Referenzen/Aurubis/26354/image-thumb__26354__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Aurubis_Case_Study.jpg)
Aurubis: Automatisierte und sichere Administration
![NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler](/NOV/Referenzen/NUMBERO/25518/image-thumb__25518__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20NUMBERO_Header_Cockpit.jpg)
NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting
![ext Level für CRM, Vertrieb, Marketing, Außendienst und Kundenservice mit Microsoft Dynamics 365 Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.](/NOV/Images/Headerimages/16880/image-thumb__16880__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Dynamics%20365.jpg)
Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365
![Erneute Auszeichnung von Microsoft: Solutions Partner for Business Applications Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.](/NOV/Images/News/26404/image-thumb__26404__MediumTileGrid-item-main-s1-3/2023-03-27_News_Solutions%20Partner%20for%20Business%20Applications.jpg)
Erneute Auszeichnung von Microsoft
![Microsoft Office Upgrade Workshop Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/25731/image-thumb__25731__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Microsoft%20Office%20Upgrade%20Workshop%20Header_copy.png)
Microsoft Office Upgrade Workshop
![Der Modern Workplace macht es möglich, dass sich die Mitarbeiterin von verschiedenen mobilen Endgeräten mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden kann. Zur Grundausstattung gehören Laptop, Diensthandy und ein Headset für Videokonferenzen. Asian business woman work from home with laptop, tablet and computer on table with meeting online and video conferencing.Concept of social distancing to stop the spread disease of Corona virus.](/NOV/Images/Blog/18985/image-thumb__18985__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Definition%20Modern%20Workplace_web.jpg)
Wie EEP den Umstieg zur Hybridarbeit erleichtern
![novaCapta auf der VOICES 2023 novaCapta auf der VOICES 2023](/NOV/Images/News/27544/image-thumb__27544__MediumTileGrid-item-main-s1-3/VOICES_2023.jpg)
Realtalk auf der VOICES 2023
![Firmengebäude von Carglass®](/NOV/Referenzen/Carglass/24947/image-thumb__24947__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Carglass_Headerbild_web.jpg)
Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt
![Verlegung von Majcoat durch Dachdecker](/NOV/Referenzen/SIGA/1526/image-thumb__1526__MediumTileGrid-item-main-s1-3/siga-majcoat.jpg)
SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365
![Case Study FIVE Informatik AG Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume](/NOV/Referenzen/FIVE%20Informatik%20AG/26298/image-thumb__26298__MediumTileGrid-item-main-s1-3/FIVE_Informatik_AG_Case_Study_Header_B%C3%BCoraum.jpg)
FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs
![Paginated Reports in a Day Working process photo.Group of young coworkers working together at night modern office loft.Teamwork concept.Blurred background.Horizontal.](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/25619/image-thumb__25619__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Event-Paginated-Reports-in-a-day_Quadrat.jpg)
File Server Migration Assessment Workshop
![novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien](/NOV/Images/Shooting%20B%C3%BCro%20Hannover%20April%202024/31430/image-thumb__31430__MediumTileGrid-item-main-s1-3/DSC00251-zuschnitt.jpg)
Workshop: Microsoft Viva
![Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.](/NOV/Images/Headerimages/27969/image-thumb__27969__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Headerbild_Leistungsseite_Videoportale.jpg)
Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365
![Product Launch Platform bei Vitra Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl](/NOV/Referenzen/Vitra_Product%20Launch%20Platform/29281/image-thumb__29281__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Vitra_Product%20Launch%20Platform_Teaser.jpg)
Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen
![Cyber Security: Interview mit Sebastian Nipp Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.](/NOV/Images/Blog/Headerbild/29891/image-thumb__29891__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Blog_Interview%20Sebastian_CSI.jpg)
Interview: Wie Unternehmen Cyber Security herstellen
![Cheerful business colleagues watching a presentation on a laptop](/NOV/Images/Headerimages/14585/image-thumb__14585__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Prozessoptimierung.jpg)
Prozessoptimierung: Microsoft Business Applications
![Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse](/NOV/Images/Headerimages/10736/image-thumb__10736__MediumTileGrid-item-main-s1-3/ExecutiveView.jpg)
Executive Dashboard
![novaCapta Adoption Service für M365 Two women analyzing documents at office](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/30272/image-thumb__30272__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_novaCapta-Adoption-Service%20-M365.jpg)
novaCapta Adoption Service für M365
![ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score](/NOV/Images/Blog/Headerbild/27306/image-thumb__27306__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blog_Interview_Nachhaltigkeit.jpg)
IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!
![Website design. Developing programming and coding technologies.](/NOV/Images/Blog/26805/image-thumb__26805__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Center%20of%20Excellence_Interview.jpg)
Interview zum Power Platform Center of Excellence
![Monique Wrede Potraitbild Monique Wrede](/NOV/Mitarbeiter/29115/image-thumb__29115__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Monique_Wrede_nC_Quadrat.jpg)
Working @ novaCapta: Moniques Insights
![10 Must-haves Change & Adoption Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.](/NOV/Images/Blog/27940/image-thumb__27940__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Change%20Management_Best%20Practices.jpg)
10 Must-haves im Change Management
![Wie die Weihnachts GmbH mit Microsoft Tools Heiligabend gerettet hat christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace](/NOV/Images/Blog/Headerbild/29977/image-thumb__29977__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_CS_Weihnachts%20GmbH.jpg)
Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365
![NIS2-Richtlinie zur Stärkung der Cybersicherheit Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.](/NOV/Images/Blog/Headerbild/31361/image-thumb__31361__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Blogbeitrag_NIS2.jpg)
NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor
![Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform](/NOV/Images/News/21547/image-thumb__21547__MediumTileGrid-item-main-s1-3/News_MS%20Advanced%20Specializations_web.jpg)
Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta
![Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking](/NOV/Images/Blog/Headerbild/25292/image-thumb__25292__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Workplace_Booking_App_web.png)
Power App für das hybride Büro
![Birchmeier Gruppe, Header Birchmeier Gruppe](/NOV/Referenzen/Birchmeier/26505/image-thumb__26505__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Hochbau_kleiner.jpg)
Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams
![Reise in die Cloud mit Microsoft Azure Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.](/NOV/Images/Blog/28334/image-thumb__28334__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Reise_in_Cloud_Teaser.jpg)
So gelingt die Reise in die Cloud
![Predictive Maintenance Workshop professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/25680/image-thumb__25680__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Predictive%20Maintenance%20Workshop.jpg)
Predictive Maintenance Workshop
![Workshopreihe: Digitalisierung für Firstline & Frontline Worker Woman doing the inventory at a supermarket](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/27739/image-thumb__27739__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Workshopreihe_Firstline-Worker_Header.jpg)
Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker
![Microsoft Lizenzmanagement Workshop Diverse group of business team in boardroom meeting](/NOV/Images/Headerimages/25886/image-thumb__25886__MediumTileGrid-item-main-s1-3/AdobeStock_423899380_Preview.jpg)
Microsoft Lizenzmanagement Workshop
![Data Estate Management Workshop Creative business people working on business project in office](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/21917/image-thumb__21917__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Data%20Estate%20Management%20Workshop%20Header.jpg)
Data Estate Management Workshop
![KI & ChatGPT für Unternehmen Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/28422/image-thumb__28422__MediumTileGrid-item-main-s1-3/ChatGPT-fuer-Unternehmen-Workshop_header.jpg)
KI & ChatGPT für Unternehmen
![Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.](/NOV/Images/ImagesContentseiten/4006/image-thumb__4006__MediumTileGrid-item-main-s1-3/O365_GemeinsamAnDocsArbeiten.jpg)
Microsoft Viva: Employee Experience Plattform in Teams
![Starterangebot: Aufbaue einer Endpoint Management Strategie Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/28843/image-thumb__28843__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Starterangebot_MME.jpg)
Aufbau einer Endpoint Management Strategie
![Kartoffelsorten der Solana GmbH Kartoffelsorten der Solana GmbH](/NOV/Referenzen/Solana/25945/image-thumb__25945__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20Solana%20Headerbild.jpg)
Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten
![Work using mobile phone typing computer mobile chat laptop contact us at workplaces, planning ideas investors internet searching, ideas connecting people.](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/28998/image-thumb__28998__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Intune%20MDM%20Starterangebot.jpg)
Angebot: Intune Mobile Device Management
![Azure: Cloud-Plattform von Microsoft Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service](/NOV/Images/Headerimages/21588/image-thumb__21588__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Headerbild%20Azure%20Infrastructure.jpg)
Microsoft Spezialisierung für Cloud Security
![novaAudit PowerCloud Edition Young Man holding digital tablet](/NOV/Images/Headerimages/26168/image-thumb__26168__MediumTileGrid-item-main-s1-3/novaAudit_Header.jpg)
novaAudit – PowerCloud Edition
![Digital Workplace mit Microsoft 365 für den Berner Baumeisterverband Eisenleger bei der Arbeit](/NOV/Referenzen/Berner%20Baumeister/29290/image-thumb__29290__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Berner%20Baumeister_Header.jpg)
Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365
![Krombacher zu Gast bei novaCapta Krombacher zu Gast bei novaCapta](/NOV/Images/Blog/27807/image-thumb__27807__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Krombacher_Team.jpg)
Krombacher & novaCapta stoßen weitere Zusammenarbeit an
![Ganzheitliches Endpoint Management mit Managed Modern Endpoint Middle aged Hispanic business manager ceo using cell phone mobile app, laptop. Smiling Latin or Indian mature man businessman holding smartphone sit in office working online on gadget with copy space.](/NOV/Images/Headerimages/28854/image-thumb__28854__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Managed%20Modern%20Endpoint.jpg)
Managed Modern Endpoint: Endpunkte ganzheitlich verwalten
![Gustav Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management mit Microsoft Intune Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel](/NOV/Referenzen/Hensel/29335/image-thumb__29335__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Case%20Study%20Hensel.jpg)
Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management
![Event Übersicht Header Smiling entrepreneurs using wireless technology together](/NOV/Images/Headerimages/25748/image-thumb__25748__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Event-%C3%9Cbersicht_Header.jpg)
Cloud Solution Provider
![Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.](/NOV/Images/ImagesContentseiten/4001/image-thumb__4001__MediumTileGrid-item-main-s1-3/KnowledgeManagement.jpg)
Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement
![Managed Services Workshop Mitarbeitende arbeiten während eines Workshops mit Post Its](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/22298/image-thumb__22298__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Managed-Services-Workshop_Header.jpg)
Managed Services Workshop
![Luzia Herger Luzia Herger](/NOV_CH/Landingpages/Adventskalender-Schweiz/24931/image-thumb__24931__MediumTileGrid-item-main-s1-3/04_Luzia_Portrait.jpg)
Working @ novaCapta: Luzias Insights
![Chemgineering: Sichere Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud Hauptzentrale der Chemgineering Group](/NOV/Referenzen/Chemgineering/29762/image-thumb__29762__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Chemgineering_Title_Image.jpg)
Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud
![Microsoft Threat Protection Engagement Happy business man listening to a discussion in an office](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/29817/image-thumb__29817__MediumTileGrid-item-main-s1-3/MicrosoftThreatProtectionEngagement.jpg)
Microsoft Threat Protection Engagement
![Mit dem Jobrad zur Arbeit fahren - So wird Nachhaltigkeit bei der novaCapta gefördert](/NOV/Images/Headerimages/25497/image-thumb__25497__MediumTileGrid-item-main-s1-3/LP_Nachhaltigkeit.jpg)
Unser Umgang mit Nachhaltigkeit
![Schaltzentrale der Finalshow des ESC 2018](/NOV/Referenzen/Riedel/1508/image-thumb__1508__MediumTileGrid-item-main-s1-3/schaltzentrale.jpg)
Riedel: Synchrone Vertriebsdaten dank Microsoft BizTalk
![Multi Cloud Strategie Teamwork of business people work together and combine pieces of gears](/NOV/Images/Headerimages/27783/image-thumb__27783__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Multi-Cloud-Strategie-Headerbild.jpg)
Multi Cloud Strategie
![novaCapta Business Unit Managed Modern Endpoint Young female work with financial papers at home count on calculator before paying taxes receipts online by phone. Millennial woman planning budget glad to find chance for economy saving money](/NOV/Images/News/28627/image-thumb__28627__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Teaser_News_BU%20MME.jpg)
Neue Business Unit Managed Modern Endpoint bei novaCapta
![login Berufsbildung AG, Header login Berufsbildung AG](/NOV/Referenzen/login/28012/image-thumb__28012__MediumTileGrid-item-main-s1-3/login%20Berufsbildung%20AG.jpg)
login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen
![Blick auf den Kölner Dom](/NOV/Images/Headerimages/Unklar/Standorte/12124/image-thumb__12124__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Standort_K%C3%B6ln.jpg)
Köln
![Oel-Pool AG LKW](/NOV/Referenzen/Oel-Pool%20AG/25214/image-thumb__25214__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Oel-Pool%20AG_Headerbild.jpg)
Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI
![Hannover Panoramablick auf Hannover mit Rathaus](/NOV/Images/Headerimages/Unklar/Standorte/15681/image-thumb__15681__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Standort_Hannover.png)
Hannover
![Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform](/NOV/Images/News/21547/image-thumb__21547__MediumTileGrid-item-main-s1-3/News_MS%20Advanced%20Specializations_web.jpg)
Doppelte Bestätigung der novaCapta Expertise
![Device Lifecycle Management Portrait of Young Asian woman hand freelancer is working her job on computer tablet in modern office. Doing accounting analysis report real estate investment data, Financial and tax systems concept.](/NOV/Images/Headerimages/29282/image-thumb__29282__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Leistungsseite_Device%20Lifecycle%20Management_Header.jpg)
Ganzheitliches Device Lifecycle Management
![Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht](/NOV/Images/Blog/Headerbild/24877/image-thumb__24877__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Modern%20Workplace%20Serie%20Teil%20II.jpg)
Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
![Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/28712/image-thumb__28712__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Headerbild_Starterangebot_CoE_Teaser-Version.jpg)
Einführung Center of Excellence
![Service Desk für Endgeräte Businessman, call center and consulting on computer in customer support, service or telemarketing at office. Man employee, consultant or agent talking on PC for online advice or help in contact us](/NOV/Images/Headerimages/29316/image-thumb__29316__MediumTileGrid-item-main-s1-3/MME%20Service%20Desk_Header.jpg)
Service Desk zur Verwaltung von Endpunkten
![STIHL: VOn SharePoint in die Cloud Waldbild](/NOV/Referenzen/Stihl/25628/image-thumb__25628__MediumTileGrid-item-main-s2-3/STIHL_Case%20Study_Headerbild_luca-bravo.jpg)