Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city

Das Intranet sozialer machen

Mit Viva Connections

Hybrid Work prägt unsere Arbeitswelt und die Art und Weise unserer Zusammenarbeit mehr denn je. Aber wie lassen sich Menschen besser verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Im ersten Teil unserer Microsoft Viva Serie verraten wir, wie das Modul Connections die Kommunikation verbessert und das Intranet sozialer macht.

So vielfältig die Vorteile einer hybriden Arbeitswelt auch sind – wir müssen aufpassen, dass sie nicht wieder verlorengehen. Denn auch, wenn viele das Bedürfnis nach engerem Kontakt im Büro verspüren, möchte man die durch Mobile Work und das Home Office gewonnene Flexibilität nicht mehr missen.

Dass die Herausforderungen gross sind, zeigt auch die Befragung Hybrid Work is just Work. Are we doing it wrong? von Microsoft: 68 Prozent der Entscheidungsträger:innen sagen, dass die Sicherstellung des Zusammenhalts und der sozialen Beziehungen in der hybriden Arbeitswelt schwierig ist. Damit ist klar: Wer die persönliche Kommunikation und Einbindung der Mitarbeitenden nicht in den Modern Workplace überträgt, wird das volle Potenzial digitaler Zusammenarbeit nicht entfalten können.

Wie Microsoft Viva die Employee Experience stärkt

Hier kommt Microsoft mit Viva ins Spiel: Die ganzheitliche Employee Experience Platform (EXP) stellt den Menschen in den Mittelpunkt und vereint die Bedürfnisse nach Verbindung, Kommunikation, Wissen, Lernen, Ressourcen und Einblicke im täglichen Arbeitsumfeld. Dafür bietet sie mit insgesamt neun in den „Flow of Work“ integrierbaren Module für viele Herausforderungen konkrete Lösungen.

Was ist Viva Connections?

Viva Connections ist eines dieser Module und der zentrale Einstiegspunkt in den digitalen Arbeitsplatz. Genau genommen handelt es sich um ein in Teams integriertes SharePoint-Intranet, das die App dank des direkten Zugriffs auf das Mitarbeiterportal mit allen relevanten Daten, Aufgaben und Kommunikationstools zur sozialen Drehscheibe macht. Es entsteht ein „Social Intranet“, in dem sich Neuigkeiten teilen, Communities bilden, digitale Unterhaltungen führen und strukturierte Aufgabenübersichten im unternehmenseigenen Design darstellen lassen.

So führt die Weiterentwicklung von Teams dazu, dass hier noch viel mehr stattfinden kann und soll. Und so muss man nicht mehr umständlich finden, was man sucht, denn die Informationen finden dank Connections zum Mitarbeitenden. Stattdessen lassen sich Lösungen auf Basis von SharePoint bequem als neue App in die Teams-Seitenleiste einfügen und es ist mobil verwendbar, was den Modern Workplace in Microsoft Teams zu einer deutlich runderen Sache macht.

Verbindende Vorteile im Überblick:

  • Zentrale Drehscheibe: Mitarbeitende können sich in virtuellen Besprechungsräumen treffen, vernetzen und eigene Communities bilden.

  • Persönlicher Feed: Über einen personalisierten Feed können Beschäftigte von jedem Ort aus Nachrichten lesen und mitdiskutieren.

  • Im Flow bleiben: Ein personalisiertes Dashboard dient als Startseite und zentrale Anlaufstelle für alle, die auch unterwegs Ressourcen suchen oder Aufgaben erledigen müssen.

  • Anpassbare Ressourcen: Ein personalisierter Ressourcenbereich ermöglicht den einfachen Zugang zu Websites, Communitys, Videoplaylists und anderen relevanten Inhalten.

  • Kontakte initiieren: Durch die prominente Einbindung von Community-Feeds aus Viva Engage kommen Personen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen schneller in Kontakt.

  • Frontline-Worker einbinden: Auch Frontline-Worker profitieren dank der Integration in Microsoft Teams vom mobilen Zugang zum Intranet.

Whitepaper: Microsoft Viva

Wie Sie die Herausforderungen der hybriden Arbeitswelt mit der passenden Employee Experience meistern, lesen Sie unserem kostenlosen Whitepaper.

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Win-Win für Mitarbeitende und Unternehmen

Durch das verbindende Prinzip entsteht eine Win-Win-Situation für Mitarbeitende und Unternehmen. Indem jede:r Einzelne motiviert wird, die eigenen Ideen und Ansichten einzubringen, fühlen sich Mitarbeitende wertgeschätzt. Und indem jede:r am Unternehmens-Dialog teilnimmt, wachsen auch Vertrauen und Transparenz. In Ergebnis entsteht ein Hybridarbeitsplatz für alle. Die verbesserte Inklusion ermöglicht es den Teams, gemeinsam zu lernen und zu wachsen unabhängig davon wie und wo sie arbeiten. Und nicht zuletzt geht es auch darum, wertvolles Feedback zur gesamten Mitarbeitererfahrung zu sammeln, um darauf zu reagieren und die Motivation mit den richtigen Massnahmen zu fördern. So unterstützt Viva Connections Führungskräfte, ihre Mitarbeitenden und vor allem Business Units wie Corporate Communications dabei, den Teamzusammenhalt und Netzwerke zu stärken oder wieder aufzubauen. Und dabei, das gesamte Team auf eine gemeinsame Vision, Mission und strategische Prioritäten einzustimmen.

Wie kann ich Viva Connections in M365 integrieren?

Viva Connections arbeitet nahtlos mit Microsoft Teams zusammen und kann über die Desktop- und Mobile-Anwendung von Microsoft Teams genutzt werden. Dabei bündelt das Modul Inhalte aus Microsoft 365-Diensten wie SharePoint, Teams und Microsoft Stream in einem Bereich, der für jeden Mitarbeitenden angepasst werden kann. Dazu kommt: Wenn Sie Viva Connections einsetzen und zunächst von SharePoint On-Prem auf den Modern Workplace mit SharePoint Online umsteigen möchten, bieten Hersteller wie Quest passende Tools an, um SharePoint nach M365 SharePoint Online zu migrieren und für Viva Connections zu modernisieren. Damit fällt es besonders leicht, bestehende Strukturen und Inhalte zu SharePoint zu migrieren und sie als Basis für Viva Connections oder andere Module zu nutzen.

Jetzt die Employee Experience stärken!

Sie merken: In einer zunehmend digital geprägten Arbeitswelt kommt es mehr denn je darauf an, die richtige Employee Experience zu entwickeln. Und Viva Connections ist eine einfach zu integrierende Lösung, die hybrid arbeitende Menschen auch virtuell verbindet. Dabei lassen sich Ihre Herausforderungen Schritt-für-Schritt angehen: Im nächsten Teil unserer Serie lesen Sie, wie Sie mit Viva Topics das interne Wissensmanagement auf ein neues Level heben. Oder Sie packen die Mitarbeitererfahrung gleich ganzheitlich an: In unserem kostenlosen Whitepaper lernen Sie alle Module kennen und Sie erfahren, wie Microsoft Viva die Employee Experience verbessert.

Ihr Ansprechpartner

Ben Winterburg
ConsultantnovaCapta GmbHKontakt