Firmenzentrale von Duravit

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Mit Microsoft 365 zum digitalen Arbeitsplatz

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Herausforderung
  • Bereits teilweise eingeführte M365 Struktur vorhanden (Pandemie bedingt)
  • Zusammenführung der vorhandenen Microsoft Teams und Outlook Struktur
  • Verteilte Notes Infrastruktur mit vielen Servern auf der ganzen Welt
  • Mehr als 2.500 weltweite Nutzende, die migriert werden mussten
Lösung
  • Cloud Migration von HCL Notes in die Microsoft Cloud mit dem Migration Quest Notes to Exchange Migrator, Suite Migrator und Quick Systems Manager
  • Aufbau einer SharePoint Schulungsumgebung
  • Einführung von CodeTwo für eine zentralgesteuerte E-Mail Signatur
Mehrwert
  • Moderne IT-Infrastruktur und hohe Sicherheit in der Microsoft Cloud
  • M365 wird von den Mitarbeitenden als userfreundlich wahrgenommen – hohe Userakzeptanz
  • Kollaboratives Arbeiten als ein zentraler positiver Faktor
  • Optimierter digital Workplace – eine Plattform für alles

„Durch die Migration unserer Arbeitswelten: Microsoft und HCL Notes haben wir nun eine optimierte, moderne Infrastruktur. Das macht es nicht nur für die IT einfacher, sondern für alle Kollegen.“

Rainer Schmider

Head of Information ServicesDuravit AG

Von IBM Notes / HCL Notes zu Microsoft

Duravit war bereits seit vielen Jahren IBM Notes / HCL Notes On-Premises Nutzer – mit mehr als 250 Applikationen basierend auf Notes. Pandemiebedingt musste Duravit eine Lösung finden, die ihre bisherige HCL Notes On-Premises Struktur erweiterte, um ihre Mitarbeitenden weltweit arbeitsfähig ins Home Office zu entsenden und die ortsunabhängige Arbeit zu ermöglichen. Aus diesem Grund führte Duravit Microsoft Teams ein. Die Einführung selbst erfolgte zügig und wurde aus Deutschland heraus zentral gesteuert. Um ihre Strategie „eine Plattform für alles“ umzusetzen und ihre alte Notes basierte Infrastruktur aufzulösen, suchte Duravit nach einem erfahrenen Partner. „Wir wollten eine moderne Architektur mit einer ganzheitlichen Integration in die Microsoft 365 Umgebung“, beschrieb Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG, die Ausgangssituation. Mit einem ganzheitlichen Konzept und seiner Erfahrung beim Wechsel von HCL Notes zu Microsoft konnte novaCapta überzeugen.

Parallelwelten auflösen: Microsoft 365 & HCL Notes

Da Microsoft Teams und Outlook rasch eingeführt werden mussten, bestanden nicht nur Parallelwelten, sondern auch ein erster Microsoft Tentant mit bereits bestehenden Identitäten. Ziel war es nun, den bestehenden Tentant und die darin enthaltenen Identitäten mit den neuen Identitäten aus dem Active Directory zu verschmelzen. Dafür erstellte novaCapta eigens ein Script, dass die Zusammenführung der Nutzenden automatisiert bearbeitet. Die bestehende Struktur wurde nacheinander aufgelöst. „Die Zusammenführung der Cloud only Accounts mit den lokalen Identitäten im Azure Active Directory hat sehr gut funktioniert“, so Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG.

CodeTwo für M365

Duravit entschied sich zudem für die Einführung von CodeTwo E-Mail-Signaturen. Ein Tool für die zentrale Ausspielung von Signaturen, Haftungsausschlüssen und automatischen Antworten. Aufgrund der vielen Standorte von Duravit wurden mehr als 40 Serversignaturen vordefiniert. Mit der Migration wurde bei allen umgezogenen Mitarbeitenden parallel das Tool ausgerollt.

Weltweite Migration in Wellen

Für die sukzessive Migration der bestehenden Identitäten aus dem Tenant richtete novaCapta eine Ko-Existenz der Infrastrukturen ein. Diese ermöglichte es den Mitarbeitenden weiterhin problemlos miteinander zu arbeiten und auf ihre Daten zuzugreifen – egal, in welchem System diese Person noch verankert war.

Die Migration wurde nachts durchgeführt, um so den Arbeitsalltag nicht zu unterbrechen oder stören. Die große Datenmenge erforderte während des Peaks der Postfächer-Migration den Einsatz von 10 Migrationsservern auf denen der Quest Server betrieben wurde. Außerdem kam der novaCapta Migration Manager zum Einsatz, um teilautomatisierte Migrationsschritte zu übernehmen, die von Quest nicht abgedeckt werden. Hierüber konnte u.a. die Umstellung des Mailrouting zentral vorgenommen sowie der Notes Zugriff nach erfolgreicher Migration entzogen werden. Die jeweilige Standortkommunikation übernahm Duravit selbst. So wurden die weltweiten Lokationen auf den jeweils anstehenden Umzug informiert und vorbereitet.

„Mit Microsoft 365 haben wir eine zeitgemäße Lösung, die auch von den Mitarbeitenden als modern und userfreundlich wahrgenommen wird. Die Userakzeptanz ist entsprechend hoch. Insbesondere das kollaborative Arbeiten an Dokumenten – von überall aus – wird immer wieder positiv wahrgenommen“, erklärt Rainer Schmider, Head of Information Services, Duravit AG.
 

Download Case Study Duravit als PDF (DE)

Download Case Study Duravit als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft 365

Kundenprofil

Duravit Logo

Duravit ist einer der führenden Hersteller von Designbädern und in weltweit über 130 Ländern aktiv. Das Portfolio umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme, Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires sowie Installationssysteme. Das Zusammenspiel von wegweisenden Designs, kompromissloser Produktexzellenz und feinem Gespür für menschliche Bedürfnisse zeichnet Duravit aus.

novaCapta
Referenz
Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

novaCapta
Leistung
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der hierbei eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Aus dem technischen Blickwinkel betrachtet, stecken dahinter meist sehr komplexe und umfangreiche Migrations- und Change-Projekte. Problemfreie Migrationen von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

novaCapta
Referenz
STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Migration von Domino/Notes zu Microsoft 365

novaCapta unterstützt Aurubis bei der Ablösung von Domino/Notes und dem wichtigen Schritt Richtung Microsoft 365 als neue Mail- und Collaboration-Plattform.

novaCapta
Workshop
Businessman sharing new business plan with team
Workshop

Anwendungsanalyse zur Ablöseplanung von HCL Domino/IBM Notes

Für eine Ablösungsplanung bedarf es einer sorgfältigen Analyse, Erfahrung in der Bewertung der Ergebnisse sowie Best Practices für die Entwicklung Ihrer Change Roadmap hin zu Microsoft 365 oder einer alternativen Lösung.

novaCapta
Referenz
Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

novaCapta
Referenz
Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

novaCapta
Blog
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog

Migration IBM Lotus Notes zu Microsoft SharePoint

Eine Migration von Lotus Notes/Domino nach SharePoint/Exchange besteht grundsätzlich aus mindestens zwei Bereichen.

novaCapta
Referenz
Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

novaCapta
Referenz
Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

novaCapta
KnowledgeBase
Close up of female hands while typing on laptop
KnowledgeBase

Migration von IBM Lotus Notes

Wir unterstützen Sie bei der Migration Ihrer Daten und Applikationen von IBM Notes zu Microsoft SharePoint. Analyse, Struktur, Migration, Applikationsdesign

novaCapta
Referenz
Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

novaCapta
Referenz
Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

novaCapta
Leistung
Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
Leistung

Migration von HCL Connections zu MS Teams und SharePoint

Ihr Weg von HCL Connections zu M365: Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passenden Zielsysteme in Microsoft 365, wie z.B. Teams oder SharePoint, sorgen für einen reibungslosen Übergang und haben Ihre Nutzer*innen stets im Blick.

novaCapta
Referenz
Cheerful caucasian female student looking a her male friend discussing learning project on cafe break, prosperous young man and woman employees talking to each other about business ideas on meeting
Referenz

Windmöller & Hölscher: All Inclusive Managed Services

Seit zehn Jahren ist Windmöller & Hölscher bereits Kunde der Managed Services von novaCapta. Das Unternehmen hat sich damit nicht nur zusätzliche Spezialist:innen und Fachexpertise ins Haus geholt, sondern kann seine Ressourcen flexibel nach Bedarf anpassen.

novaCapta
Blog
Cloud computing technology concept with white fluffy clouds next to the laptop. Mans hands typing the the keyboard uploading data, on a wooden table.
Blog

So gelingt die Reise in die Cloud

Von On-Premises in die Cloud: So lautet das Ziel vieler novaCapta Kunden. In diesem Blogbeitrag gehen wir den gemeinsamen Weg einmal exemplarisch an einem spezifischen Kundenbeispiel durch und zeigen, worauf zu achten ist.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Referenz
Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

novaCapta
News
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
News

Microsoft Spezialisierung für Cloud Security

Microsoft verleiht der novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Cloud Security. Damit erreicht novaCapta alle Spezialisierungen in der Microsoft Solution Area Security.

novaCapta
Offering
Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Referenz
Zwei Personen beugen sich über eine Maschine
Referenz

Windmöller & Hölscher: Virtuelle Expo mit Microsoft 365

novaCapta unterstützt Windmöller & Hölscher bei dem Aufbau einer Online-Messe auf Basis von Microsoft 365.

novaCapta
Leistung
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
Leistung

Azure Cloud-Infrastruktur

Microsoft Azure (PaaS oder IaaS) bietet Ihnen eine optimale technische Grundlage, um individuelle Unternehmensarchitekturen in der Cloud abzubilden. Mit unseren Azure Consulting Services und unserem Azure Landing Zone Ansatz meistern Sie die Reise in die Cloud und optimieren Ihre Geschäftsprozesse.

novaCapta
Referenz
Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

novaCapta
Service
Close up shot of female hands typing on laptop
Service

Datenmigration: Cloud & hybride Umgebungen

Wir bringen Ihre Daten geräuschlos und sanft in die Cloud. Denn wir verfügen über die nötige Erfahrung, Methodik und Referenzen für eine gelingende Migration.

novaCapta
Leistung
Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Videos sind für Unternehmen unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie – extern wie intern. Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden zur barrierefrei Verfügung zu stellen.

novaCapta
Workshop
Project Manager Makes a Presentation for a Young Diverse Creative Team in Meeting Room in an Agency. Colleagues Sit Behind Conference Table and Discuss Business Development, User Interface and Design.
Workshop

Microsoft Solution Assessment Cloud Security

Die Cloud ist sicher – vorausgesetzt Sie wurde richtig geplant und konfiguriert. Um das zu überprüfen, liefert Ihnen das Solution Assessment Cloud Security in kürzester Zeit Empfehlungen zu Ihrem aktuellen Security-Status.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Workshop
Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine umfassende Bestandsaufnahme und zeichnen Ihnen eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

novaCapta
Referenz
Digital Workplace
Referenz

RheinEnergie: Change & Adoption für Microsoft Teams

Zur Einführung von Microsoft 365 und Teams war neben Leistungsscheinen für eine Ausschreibung vor allem ein ganzheitliches Change- und Adoption-Konzept für Microsoft Teams als das neue Zusammenarbeits-Tool im Unternehmen gefragt. So kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Unternehmen
Smiling entrepreneurs using wireless technology together
Unternehmen

Cloud Solution Provider

Mit uns als einem der ausgewählten leistungsfähigen Microsoft Partner mit Cloud-orientierten Serviceangeboten kommen Sie sicher und bequem in die Cloud.

novaCapta
Referenz
Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung der Sensopro AG bei der Justierung des Trainingsgerätes Sensopro Luna mit Logo der Sensopro AG unten rechts im Bild
Referenz

Sensopro: Strukturierte Zusammenarbeit dank Microsoft Teams

Lückenlose Kommunikation und Zusammenarbeit war das Ziel bei Sensopro. Mit dem Teams Only-Ansatz als Lösung wurde so ein klarer Einstiegspunkt geschaffen und es können alle Vorteile der O365-Welt innerhalb der einen App gebündelt genutzt werden.

novaCapta
Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta
Referenz
Straßenbahn und Bus von BLT Baselland Transport AG
Referenz

BLT: Optimierte Projektkommunikation per Microsoft Teams

Die BLT Baselland Transport AG geht mit novaCapta einen großen Schritt – von der On-Prem-Welt direkt zu einem Teams Only-Ansatz für Zusammenarbeit im Unternehmen.

novaCapta
Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

novaCapta
Workshop
Diverse group of business team in boardroom meeting
Workshop

Microsoft Lizenzmanagement Workshop

In unserem kostenlosen Lizenzmanagement Workshop prüfen wir Ihre bestehenden M365 Lizenzierungen und leiten Optimierungspotenziale zur Kostensenkung und Erhöhung der Sicherheit ab.

novaCapta
Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

novaCapta
News
Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News

Erneute Auszeichnung von Microsoft

Mit dem Erhalt der Microsoft Solution für „Business Applications“ erreicht die novaCapta Auszeichnungen in allen sechs Microsoft Solution Areas und wird Microsoft Solution Partner „Microsoft Cloud“.

novaCapta
Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta

Microsoft zeichnet novaCapta mit der Spezialisierung „Kubernetes on Azure“ aus. Mit der nun zehnten Spezialisierung werden novaCapta umfassende Kenntnisse im Kubernetes-Umfeld bestätigt.

novaCapta
Workshop
Business Process and workflow flowchart Strategy infographic diagram connection Design Planning Solution Concept Shapes Paper flat lay
Workshop

Microsoft Power Automate (Flow) Workshop

Prozesse und Vorgänge visuell verdeutlichen und somit Geschäftsergebnisse verbessern – mit Power Automate lassen sich Workflows ganz einfach automatisieren.

novaCapta
Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

novaCapta
News
data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access
News

Sicherheitslücken auf Exchange Servern

Microsoft hat bekannt gegeben, dass es zu kritischen Sicherheitslücken auf Microsoft Exchange Servern gekommen ist. Was ist jetzt zu tun?

novaCapta
Leistung
Group of young people working together. Creative business people in modern office
Leistung

SharePoint On-Prem Migration

Der Weg in die Cloud geht immer mit einer umfangreichen Datenmigration einher. Die Migration von On-Premises, z.B. SharePoint, in die Cloud hält dabei besondere Herausforderungen bereit. Mit unserer Expertise und dem novaCapta Migration Manager bringen wir Ihre Daten sicher und schnell von SharePoint On-Prem nach Microsoft 365.

novaCapta
Technologie
Mitarbeiter, der mit der Microsoft Azure Cloud arbeitet.
Technologie

Azure Cloud und Microsoft Azure mit der novaCapta

Unsere Leistungen rund um Microsoft Azure umfassen neben Planung und Beratung auch die Entwicklung und Bereitstellung der Cloud-Plattform:

novaCapta
Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

novaCapta
Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.

novaCapta
Workshop
Professionals having a team meeting in an office
Workshop

Microsoft Solution Assessment Data&Infrastructure Migration

Beschleunigen Sie Ihre Reise in die Cloud! Mit einer faktenbasierten Analyse Ihrer IT-Umgebung​ gelangen Sie zur optimierten Azure Strategie.

novaCapta
Technologie
Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Technologie

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

novaCapta
Leistung
Teamwork of business people work together and combine pieces of gears
Leistung

Multi Cloud Strategie

Wir beraten Sie zu Entwicklung, Implementierung und Betrieb der optimalen (Multi) Cloud Strategie für Ihr Unternehmen und der geeigneten Kombination von Anbietern – ob Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), IBM Cloud oder Google Cloud (GCP).

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Referenz
Headquarter des ADAC Hansa e.V.
Referenz

ADAC Hansa e.V.: Aufbau eines Active Directory Forest

Das Active Directory ermöglicht nicht nur eine zentrale Rechte- und Richtlinienverwaltung, sondern vor allem eine hohe Informationssicherheit – gerade bei einer Tenant zu Tenant Migration ist das besonders wichtig.

novaCapta
News
Business woman show trophy,win concept.
News

Microsoft Spezialisierung Azure Virtual Desktop

Microsoft verleiht novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Azure Virtual Desktop. Diese Bestätigung beweist die erweiterte Expertise im Umfeld von Azure Infrastruktur.

novaCapta
Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

novaCapta
Referenz
Messeszene des Ledvance Messestands
Referenz

Ledvance: Effiziente Steuerung von SharePoint-Migrationen

Ledvance zieht mit seinen Daten in die hybride Welt: Die Konsolidierung der Daten, weniger Infrastrukturkosten und eine breitere Nutzung des Office 365-Paketes waren die treibenden Faktoren. Da einige der Daten jedoch nicht in der Cloud gespeichert werden konnten, fiel die Entscheidung auf eine hybride Lösung. Das Mammutprojekt ging dank der erweiterten Funktionen des novaCapta Migration Managers leise und geräuschlos über die Bühne.

novaCapta
Workshop
Workshop Situation
Workshop

M365 Tenant Security Workshop

In unserem Workshop lernen Sie die M365 Security Tools mit dem Prinzip Zero Trust und deren Potenziale bezogen auf Ihre Anforderungen kennen.

novaCapta
Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

novaCapta
KnowledgeBase
Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
KnowledgeBase

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

novaCapta
Referenz
Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

novaCapta
Technologie
Informationen aus MS365 zusammen sammeln am Laptop mittels MS Graph
Technologie

Microsoft 365 Graph – Das Gateway zu Ihren Daten in M365

Microsoft Graph bildet eine einfache Option, auf Ihre Datenfülle in Microsoft 365, Windows 10 und Enterprise Mobility + Security zuzugreifen. Mit einfach erstellten Anwendungen können so Nutzer*innen zielgerichtet mit relevanten Informationen versorgt werden. Wir beraten Sie gern zu den vielzähligen Einsatz-Möglichkeiten und wie Sie diese in Ihrer Organisation gewinnbringend nutzen können.

novaCapta
Leistung
Business people having casual discussion during meeting
Leistung

S/4HANA Cloud Transition on Azure

Das "Embrace"-Programm von SAP und Microsoft erleichtert Kund:innen die Cloud-Migration und -Adaption und bietet einen harmonisierten Ansatz für verschiedenste Technologie-Szenarien. Die Walldorf Consulting GmbH und die novaCapta GmbH können durch ihre übergreifende Kompetenz in beiden Cloud-Stacks eine skalierbare, hochintegrierte Cloud-Plattform on Azure für SAP-basierte Kernprozesse (Digital Core) bereitstellen.

novaCapta
Workshop
Happy young businesswoman having a phone call discussion in an office
Workshop

Microsoft Power Platform Center of Excellence

Ob für die schnelle Entwicklung mobiler Apps oder die Automatisierung von Prozessen – mit der Microsoft Power Platform setzen Sie Ihre individuellen Geschäftsanforderungen in moderne Geschäftsanwendungen um.

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.