Foto vom Führungskräfteleitlinien-Workshop der novaCapta im Kölner Büro

Mit Führungsleitlinien die Unternehmenskultur stärken

novaCapta Insights: Warum und wie wir Führungsleitlinien entwickelt haben

Unsere Unternehmenswerte – authentisch, wertschätzend, dynamisch und entschlossen – beschreiben nicht nur, wie wir uns unseren Kunden gegenüber verhalten, sondern insbesondere auch wie wir intern miteinander umgehen. Wir glauben, dass diese Werte uns helfen, unsere Vision zu verwirklichen, die digitale Transformation unserer Kunden zu gestalten und zu begleiten und dabei auch für und mit unseren Mitarbeitenden eine optimale Unternehmenskultur schaffen.

Portraitbild von Marcus Schneider
Marcus Schneider
GeschäftsführernovaCapta GmbHKontakt

Um unsere Kultur zu stärken und weiterzuentwickeln, haben wir uns entschieden, Führungsleitlinien zu erarbeiten, die die Verantwortung unserer Führungskräfte beschreiben und ihnen Orientierung bzgl. des Verhaltens geben sollen. Wie der Prozess zur Konzeption und Implementierung der Führungsleitlinien aussah, teilen wir in diesem Beitrag.

Arbeitsgruppe Unternehmenskultur

Der erste Schritt war die Bildung einer Arbeitsgruppe zum Thema Unternehmenskultur, die aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Bereiche und Hierarchieebenen bestand. Die Arbeitsgruppe hatte den Auftrag, die bestehende Unternehmenskultur zu analysieren, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Dabei wurde schnell klar, dass das Verhalten der Führungskräfte einen entscheidenden Einfluss auf die Vermittlung und Gestaltung der gewünschten Unternehmenskultur hat. Deshalb hat die Arbeitsgruppe beschlossen, sich zunächst darauf zu fokussieren, Führungsleitlinien zu erstellen, die die Erwartungen an die Führungskräfte klar definieren und ihnen helfen sollen, ihre Rolle als Kulturtragende auszufüllen.

Wie konzipiert man Führungsleitlinien?

Gesagt, getan? Nicht ganz. Zunächst stand die Frage im Raum, wie man nicht nur gute, sondern vor allem für das eigene Unternehmen passende Führungsleitlinien erstellt. Zur Inspiration hat sich die Arbeitsgruppe zunächst Führungsleitlinien anderer Unternehmen angeschaut und verbunden mit eigenen Erfahrungen und Fachwissen Best Practices gesammelt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Führungsleitlinien nicht nur allgemeine Floskeln enthalten, sondern konkrete und messbare Aussagen beinhalten. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Führungsleitlinien zu unserer Unternehmensgröße, unserer Branche und unserer Strategie passen. Die so entstandenen Führungsleitlinien wurden im nächsten Schritt mit Führungskräften aus verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen verprobt und weiter entwickelt.

Entwicklung und Formulierung unserer Führungsleitlinien

Der nächste Schritt war die Ableitung und die Formulierung eigener Führungsleitlinien anhand unserer Unternehmenswerte. Die Arbeitsgruppe hat sich gefragt, was diese Werte für die Führungskräfte bedeuten und wie sie diese in ihrem Alltag umsetzen können. Dabei wurden die Führungsleitlinien in vier Kategorien eingeteilt, die jeweils einem unserer Werte entsprechen:

  • Wir sagen Ja zu Leistung: Wir fördern die Leistungsbereitschaft und das Engagement unserer Mitarbeitenden, indem wir klare Ziele setzen, regelmäßig Feedback geben und Erfolge anerkennen.

  • Wir sagen Ja zu Miteinander: Wir schaffen eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre in unseren Teams, indem wir respektvoll miteinander umgehen, Konflikte konstruktiv lösen und Vielfalt fördern.

  • Wir sagen Ja zu Kommunikation: Wir kommunizieren offen, ehrlich und transparent mit unseren Mitarbeitenden, indem wir ihnen Informationen zur Verfügung stellen, sie einbeziehen und zuhören.

  • Wir sagen Ja zu Veränderungen: Wir gestalten die digitale Transformation aktiv mit, indem wir Veränderungen als Chancen sehen, Innovationen anstoßen und unsere Mitarbeitenden unterstützen.

Für jede Kategorie wurden die Verantwortungen der Führungskräfte, Verhaltenswünsche sowie Handlungsempfehlungen formuliert, die als Leitfaden für die tägliche Führungsarbeit dienen sollen. Die Führungsleitlinien wurden in einem Dokument zusammengefasst, das für alle Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung steht.

Workshop novaCapta

"Die Realität kennt keine Tinte auf dem Papier, sondern nur Taten auf dem Boden."

Die Implementierung der Leitlinien

Die reine Bereitstellung auf (digitalem) Papier im Intranet, reicht jedoch noch nicht aus, um deren Umsetzung und Verinnerlichung sicherzustellen. Um die Führungsleitlinien in der gesamten Organisation bekannt zu machen und zu verankern, wurde daher von der Arbeitsgruppe ein Rollout-Plan konzipiert, der aus mehreren Elementen besteht.

Der wichtigste Bestandteil sind Workshops, die mit allen rund 60 Führungskräften im Unternehmen durchgeführt wurden.

Foto vom Führungskräfteleitlinien-Workshop der novaCapta im Kölner Büro

Die Führungskräfte wurden dazu in Gruppen von jeweils ca. 15 Teilnehmer:innen eingeteilt, die aus verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen kommen. Eine Woche vor dem Vor-Ort-Workshop fand jeweils ein digitales Kickoff statt, in dem die Führungskräfte bereits auf das Thema eingestimmt wurden und die Führungsleitlinien erhalten haben, um sich auf den Workshop vorbereiten zu können. 

In den Workshops wurden die Führungsleitlinien gemeinsam besprochen und diskutiert, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und Fragen zu klären.

Foto vom Führungskräfteleitlinien-Workshop der novaCapta im Kölner Büro

Außerdem wurden in Rollenspielen typische Führungssituationen verprobt, um die Anwendung der Führungsleitlinien zu üben und zu reflektieren.

Bevor es Ende 2023 und Anfang 2024 in die tatsächlichen Workshops ging, wurden der Workshop und die Leitlinien im Herbst 2023 mit einer Pilotgruppe verprobt, um das Konzept zu evaluieren und zu optimieren. Die Pilotgruppe bestand aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe Unternehmenskultur sowie Führungskräften aller Hierarchieebenen. Das Feedback der Pilotgruppe war sehr positiv und hilfreich, um den Workshop noch besser auf die Bedürfnisse der Führungskräfte anzupassen.

Nächster Schritt: 360 Grad Feedback

Nachdem alle Führungskräfte den Workshop durchlaufen haben, wird es ein 360-Grad-Feedback im Rahmen einer Umfrage geben. In diesem schätzt sich die Führungskraft selbst ein, aber auch ihre Mitarbeitenden bewerten das Verhalten der Führungskraft zu den vier Kategorien. Das 360-Grad-Feedback soll jährlich abgefragt werden und die Ergebnisse mit den zuständigen People-and-Culture-Manager:innen besprochen werden. Das Ziel ist es, die Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und ihnen konstruktives Feedback zu geben.

Fazit: Lohnt sich die Entwicklung von Führungsleitlinien? 

Insgesamt können wir sagen, dass wir von den Führungskräften selbst positives Feedback zu den Leitlinien erhalten haben und auch die Mitarbeitenden das Projekt begrüßt haben. Daher sind wir bereits jetzt stolz auf unsere Führungsleitlinien, die wir gemeinsam mit unseren Führungskräften und Mitarbeitenden entwickelt haben. Wir sind überzeugt, dass sie uns helfen werden, unsere Unternehmenskultur zu pflegen und zu verbessern, indem sie unseren Führungskräften Orientierung und Unterstützung bieten. Wir freuen uns auf die Umsetzung der Führungsleitlinien in unserer täglichen Arbeit und auf die positive Wirkung, die sie auf unsere Zusammenarbeit und unsere Leistung haben werden. Sobald wir dank der jährlichen 360-Grad-Umfragen handfeste Veränderungen an der Führungskultur messen können, werden wir darüber in unserer novaCapta Insights-Reihe an dieser Stelle auf dem Blog wieder berichten.

Shine bright like an expert

Du hast Lust unsere Unternehmenskultur hautnah zu erleben?

Wir sind stetig auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden! Wenn du mehr erfahren möchtest, schau dich gerne auf unseren Karriereseiten sowie bei unseren offenen Stellen (Schweiz / Deutschland) um.

Für alle Fragen stehen dir gerne Rosa Healey (Deutschland) und Luzia Herger (Schweiz) zur Verfügung!

Profilbild von Rosa Healey
Talent Acquisition: Rosa Healey
novaCapta GmbH Kontakt
Luzia Herger
Luzia Herger
Marketing & Backoffice ManagerinnovaCapta Schweiz AGKontakt
novaCapta
News
Trophy and confetti on light background, top view with space for text. Victory concept
News

novaCapta erneut von Kununu als Top Company ausgezeichnet

Wir sind stolz, bekannt zu geben, dass die novaCapta zum wiederholten Mal von Kununu als Top Company ausgezeichnet wurde. Diese Anerkennung unterstreicht unser Engagement für eine herausragende Unternehmenskultur und zeigt, dass unsere Mitarbeiter:innen die Grundlage unseres Erfolgs sind.

novaCapta
Blog
Ausschnitt vom Firmenevent 2023 der novaCapta
Blog

Warum Firmenevents Teil unserer Unternehmenskultur sind

Unsere Firmenevents sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Warum dem so ist erfahrt ihr im Video! 🎉

novaCapta
Blog
Mitarbeiterinnen der novaCapta im Büro in Hannover
Blog

Erfolgsfaktoren Weiterbildung & Entwicklung

Bei der novaCapta wissen wir, dass unsere Mitarbeitenden der Grundstein für unsere Erfolge sind. Dies hat uns dazu veranlasst, mehrere Initiativen zu starten, unsere Mitarbeitenden gezielt zu fördern und individuelle Lernpfade zu ermöglichen. Ein wichtiger Baustein ist die „nC Academy"

novaCapta
Blog
 Innovation Days bei Applications & Data
Blog

Insights: Innovation Days bei der novaCapta

Kreative Ideen und neue Lösungen von unseren Mitarbeitenden und für unsere Kunden: Die gab es bei den Innovation Days unserer Business Unit Applications & Data. Zwei Tage im Kölner Büro an denen Ideen der Mitarbeitenden vorgestellt, in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und anschließend gepitcht wurden. Das Ergebnis? Eine Win-Win-Win-Situation. Weiter lesen

novaCapta
Blog
Portrait von Sandra Zimmerli
Blog

Working @ novaCapta: Sandras Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag nimmt uns Sandra Zimmerli von der novaCapta Schweiz im Video mit in ihren (Arbeits-)Alltag.

novaCapta
Blog
Portrait von Samuel Horstmann
Blog

Working @ novaCapta: Samuels Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. Diesmal stellen wir Samuel Horstmann vor, der seit 2020 die Erfolgsgeschichte der novaCapta mitgestaltet. In diesem Beitrag der Reihe berichtet er uns über seine Erfahrungen mit der novaCapta als Arbeitgeber und wie er bei der novaCapta die ideale Work-Life-Balance für sich gefunden hat – sogar mit Studium neben dem Beruf.

novaCapta
Blog
Luzia Herger
Blog

Working @ novaCapta: Luzias Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag begleiten wir Luzia Herger, die als wahres Allround Talent bei der novaCapta Schweiz in den Bereichen Marketing, Backoffice und HR tätig ist.

novaCapta
Blog
Cristina Steegmann
Blog

Working @ novaCapta: Cristinas Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. In diesem Beitrag gibt uns Cristina Steegmann von der novaCapta Schweiz einen Einblick in ihrem Arbeitsalltag.

novaCapta
Blog
Potraitbild Monique Wrede
Blog

Working @ novaCapta: Moniques Insights

In der Reihe „Working @ novaCapta“ wollen wir hinter die Kulissen blicken und stellen regelmäßig Kolleg:innen vor. Den Auftakt macht Monique Wrede, seit 2018 bei uns und inzwischen als Teamleiterin und Lead of Service Organisation in der Unit Business Operations tätig.

novaCapta
Blog
Über 200 novaCapta Mitarbeitende versammeln sich zum  Gruppenfoto im Phantasialand
Blog

Spaß & Action: Firmenevent 2023 im Phantasialand

Austausch, Inspiration und sich mal wieder „live und in Farbe“ sehen: Das jährliche Firmenevent ist ein Highlight im Kalender aller novaCapta Mitarbeitenden. 2023 ging ins Phantasialand. Was wir dort alles erlebt haben, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag!

novaCapta
Lösung
Person in grauen Jeans mit Surface-Gerät
Lösung

Enterprise Application Integration Framework

Eine Mischung an Software-Applikationen, die an unterschiedlichsten Stellen miteinander kommunizieren und gemeinsam Daten nutzen , ist häufig in Unternehmen zu finden. Mit unserem Enterprise Application Integration Framework sorgen Sie für vernetzte Systeme.

novaCapta
Technologie
Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Die Digitalisierung boomt. Doch so vielzählig die Vorteile auch sein mögen, ohne einen Wandel in der Unternehmenskultur können die Potenziale nie vollständig ausgeschöpft werden. Im Digitalen kann Ihne eine ganzheitliche Employee Experience Platform wie Microsoft Viva dabei helfen.

novaCapta
Blog
Portraitbild von Gerardo Immordino
Blog

Working @ novaCapta: Gerardos Insights

Unser Kollege Gerardo Immordino ist seit Kurzem neuer Geschäftsführer der novaCapta Schweiz AG. Im Rahmen unserer Serie "Working @ novaCapta", in der wir einen Blick auf die Personen hinter novaCapta werfen, stellen wir euch Gerardo einmal genauer vor.

novaCapta
Blog
Asian business woman work from home with laptop, tablet and computer on table with meeting online and video conferencing.Concept of social distancing to stop the spread disease of Corona virus.
Blog

Wie EEP den Umstieg zur Hybridarbeit erleichtern

Nachdem Unternehmen schnell auf Remote- und Hybridarbeit umgestellt haben, tun sie sich damit schwerer, nun auch die Unternehmenskulturin die digitale Welt zu übertragen. Mit Viva gibt Microsoft eine Antwort.

novaCapta
Leistung
Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Im Bereich Customer Relationship Management gehen Unternehmen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Effizienz und Produktivität.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Unser Angebot – Arbeitsatmosphäre & Benefits bei novaCapta

Wir bieten unseren Mitarbeitenden eine ganze Reihe von Vorteilen für ein flexibles, gesundes und wertschätzendes Arbeitsverhältnis und zur Weiterbildung.

novaCapta
News
Young female work with financial papers at home count on calculator before paying taxes receipts online by phone. Millennial woman planning budget glad to find chance for economy saving money
News

Neue Business Unit Managed Modern Endpoint bei novaCapta

Die novaCapta differenziert ihr Leistungsportfolio weiter aus und richtet mit Managed Modern Endpoint eine neue Business Unit für den Bereich Endpoint Management ein. Gerardo Immordino als Leiter und sein Team verfügen über jahrelange Erfahrung und bringen fundiertes Know-How mit.

novaCapta
News
Microsoft kürt novaCapta Mitarbeiter Pascal Brunner zu Microsofts Most Valuable Professional (MVP)  
News

Microsoft MVP Auszeichnung für Enea Liçaj

Microsoft kürt novaCapta Mitarbeiter Enea Liçaj zu Microsofts Most Valuable Professional (MVP). Der Award wird für die Leistungen in der technischen Community „Power Apps“ verliehen.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Was uns ausmacht – Wer wir sind – Warum du uns fehlst

Bei der novaCapta GmbH gestalten rund 260 kreative Köpfe seit vielen Jahren überzeugende Lösungen für den Digital Workplace. Denn unsere Mitarbeitenden sind Expert:innen für Intranets, Kollaborationsportale, Business-Intelligence-Lösungen, Individualanwendungen und vieles mehr. Unsere Dienstleistungspalette auf Basis von Microsoft Teams & SharePoint, Office 365 / Microsoft 365, Azure and Power BI geht über den üblichen IT-Lifecycle hinaus: in Projekten fließen kompetente Beratung, Kreativität und Technik ergänzend zusammen.

novaCapta
Trendthemen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Trendthemen

Cloud Transition

Ihr Weg in die Cloud mit novaCapta als kompetenter Partner an Ihrer Seite - wir beraten Sie gerne!

novaCapta
News
Christmas Advent calendar with spruce on red background
News

novaCapta GmbH Weihnachtsspende 2023

Die Mitarbeitenden der novaCapta GmbH haben wieder abgestimmt: zu Weihnachten 2023 spendet die novaCapta an fünf Organisationen, die sich für Kinder, Jugendliche und die Umwelt einsetzen. Die Spendenempfänger sind der Verein LebensdurstICH, Ein Herz für Kinder, Yafes Kinderkrebshilfe, Giving Back Stiftung und der BUND (Schutz der Moore).

novaCapta
Blog
Happy male business team leader talking to employees at corporate meeting, discussing work project, sharing jokes, laughing. Positive mentor training diverse group of interns, having fun
Blog

Tipps & Tools für eine erfolgreiche interne Kommunikation

Firmenevents sind für viele Unternehmen ein Highlight, bergen jedoch Herausforderungen für die interne Kommunikation. In unserem Blogbeitrag zeigen wir, wie und mit welchen Tools novaCapta diese Aufgabe gemeistert hat.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Blog
Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

novaCapta
Leistung
Microsoft 365 Panel der novaCapta
Leistung

Migration von Confluence zu SharePoint

Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint teilen viele Gemeinsamkeiten. Trotzdem kann es gute Gründe geben, um von Confluence auf SharePoint umzusteigen. Mit unserem novaCapta Migration Tooling lassen sich Dateien, Spaces, Chats etc. größtenteils automatisiert in Ihre Microsoft 365 Landschaft migrieren.

novaCapta
News
Staffbase Standort New York
News

Neue Partnerschaft: Staffbase und novaCapta kooperieren

Europas umsatzstärkster Valo Partner novaCapta gibt die offizielle Partnerschaft mit dem Valo Mutterunternehmen Staffbase bekannt. Zusammen streben Staffbase und novaCapta danach, maximal benutzerfreundliche mobile Apps und Portale für die interne Kommunikation von White und Blue Collar Workern bereitzustellen.

novaCapta
Blog
business people team meeting in modern office design planning ideas concept
Blog

Viva Engage: Unternehmenseigenes Social Network aufbauen

Zu einer ganzheitlichen Employee Experience gehört es, dass Mitarbeitende ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Im sechsten Teil unserer Microsoft Viva Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie Viva Engage als unternehmensinternes Social Network nutzen können.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Frequently Asked Questions

Hier beantworten wir alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess, Arbeitsstart und -alltag bei der novaCapta.

novaCapta
News
finger push the enter button of notebook keyboard. selective and soft focus. subject is blurred
News

novaCapta neuer Partner von Hornetsecurity

Damit wir Ihnen in unseren Projekten den besten Rundumschutz für alle Szenarien bieten können, arbeiten wir gerne mit Spezialisten zusammen. Neu dabei: Hornetsecurity, Spezialist für E-Mail-Security, Web-Security und File-Security.

novaCapta
Leistung
Close up ux developer and ui designer use augmented reality brainstorming about mobile app interface wireframe design on desk at modern office.Creative digital development agency
Leistung

novaThink: Design Thinking mit Künstlicher Intelligenz

Entdecken Sie was mit KI alles möglich ist! novaThink, eine innovative Symbiose aus Design Thinking und KI, ist nur ein Beispiel für eine individuelle KI-Anwendung. Unsere Expert:innen sind darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Wir beraten Sie gerne!

novaCapta
Lösung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Lösung

Prozessdigitalisierung

Prozesse optimal digitalisieren – mit der Expertise der novaCapta. Unsere Prozess- und Automatisierungsexpertise unterstützt Sie, die Produktivitätspotenziale Ihrer Prozesse optimal zu nutzen.

novaCapta
Blog
Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog

Corporate News – Das zentrale Medium interner Kommunikation

Um die Akzeptanz des unternehmenseigenen Intranets zu steigern, sind Corporate News ein erster Schritt, um Neuigkeiten, Strategie und Strukturen gleichmäßig zu kommunizieren.

novaCapta
Blog
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

novaCapta
Blog
Mitarbeiterinnen der novaCapta im Büro in Hannover
Blog

Das Einmaleins zum Aufbau eines Intranets

Ein Intranet muss sorgfältig geplant, regelmäßig betreut und gezielt weiterentwickelt werden. Unser Einmaleins enthält die wichtigsten Organisationstipps für den Aufbau eines neuen Intranets.

novaCapta
Blog
Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

novaCapta
KnowledgeBase
Digitale Zusammenarbeit
KnowledgeBase

IBM Collaboration, Cloud & Cognitive Solutions

IBM ist einer der weltweit führenden Hersteller von Businesssoftware und Cloud-Services. Egal ob Sie ein Produkt neu einführen, auf die Cloud verlagern oder effizient betreiben möchten, unsere qualifizierten und zertifizierten Mitarbeiter beraten, unterstützen und begleiten Sie.

novaCapta
Referenz
Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig vom jeweiligen Standort oder der jeweiligen Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Offering
Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office
Offering

Einführung Center of Excellence

Power Platform eignet sich für viele Anwendungsfälle. Mit dem Center of Excellence Starterpaket lernen Sie die CoE Komponenten kennen und können diese passend auf Ihre Anforderungen zuschneiden.

novaCapta
Referenz
Firmengebäude von TDK Electronics
Referenz

TDK Electronics AG: Change Management als Erfolgsfaktor

Um die Umstellung von Lotus Notes (HCL) auf Microsoft 365 zu meistern, beauftragte die TDK Electronics AG daher novaCapta mit einem begleitenden Change Management.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Einstieg und Weiterentwicklung

Hier findet sich die passende Stelle mit dem passenden Einstiegslevel für jede:n. Und auch Ausbildung wird bei uns großgeschrieben: Die TIMETOACT GROUP engagiert sich bereits seit 2001 in der Berufsausbildung in kaufmännischen und IT-Berufen und bietet nicht nur Berufseinsteiger:innen vielfältige Möglichkeiten bei berufsbegleitenden Studiengängen und Fortbildungen.

novaCapta
Leistung
Middle aged Hispanic business manager ceo using cell phone mobile app, laptop. Smiling Latin or Indian mature man businessman holding smartphone sit in office working online on gadget with copy space.
Leistung

Managed Modern Endpoint: Endpunkte ganzheitlich verwalten

Vielfältige Endpunkte und Applikationen, unterschiedliche Bedürfnisse von Usern und IT: Endpoint Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Mit unserem holistischen Managed Modern Endpoint Ansatz legen Sie die Grundlage für einen sicheren, zukunftsgerichteten Modern Workplace.

novaCapta
Blog
Business professionals using a tablet pc in an office
Blog

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

novaCapta
Blog
Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog

Fünf Tipps für eine verbesserte Software-Adoption

Die Generation Y stellt im Arbeitsumfeld neue Anforderungen an Unternehmens-Software und -Systeme. Unsere fünf Tipps, um die Adoption einer Software erhöhen.

novaCapta
Asset
Woman working in home office before Christmas
Asset

Unsere SharePoint Assets für Ihre Weihnachtsgrüße

Festliche Stimmung mit individuellen E-Cards & einem Weihnachtsgruß im SharePoint-Intranet: Überraschen Sie Ihre Mitarbeitenden mit einem animierten Weihnachtsgruß im Intranet und geben Sie ihnen die Möglichkeit individuelle E-Cards intern und extern zu versenden - ganz mühelos mit unseren SharePoint Assets zu Weihnachten.

novaCapta
Referenz
Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

novaCapta
Blog
Creative young woman working on laptop in her studio
Blog

Modern Workplace: Erste Schritte zum modernen Arbeitsplatz

Menschen mit Technologie für eine moderne Arbeitweise zusammenbringen? Erfahren Sie, welche ersten Schritte zum Modern Workplace zu gehen sind!

novaCapta
Leistung
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Leistung

Migration von Google Workspace zu Microsoft 365

Nutzen Sie bisher in Ihrem Unternehmen Google Workspace (ehemals „G Suite“) und möchten sich über Microsoft 365 als Alternative informieren? Oder planen Sie bereits konkret den Wechsel von Google in die Microsoft Umgebung und stehen vor der Herausforderung der Datenmigration? Dabei sollen neben Dokumenten und Dateien auch Metadaten migriert werden? Egal, welches Anliegen Sie haben, wir beraten und unterstützen Sie.

novaCapta
Blog
Erstellung einer Mitarbeiter-App
Blog

Wer benötigt ein Intranet?

Welche Unternehmen brauchen ein Intranet und warum benötigen sie es? Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, lohnt es sich, die Bedeutung und Funktionen eines Intranets zu verstehen.

novaCapta
KnowledgeBase
Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
KnowledgeBase

Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

novaCapta
Referenz
Kupferdrähte in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung

Mit Know-how und umfangreichem Change Management unterstützt novaCapta bei der erfolgreichen Einführung und Nutzung einer neuen Mail-, Kommunikations- und Kollaborationslösung auf Basis von M365.

novaCapta
Workshop
Woman doing the inventory at a supermarket
Workshop

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende in der Firstline sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

novaCapta
News
Group of colleagues celebrating success
News

Von Staffbase ausgezeichnet: Contribution Champion 2022

Valo und Staffbase würdigen die Partnerschaft mit novaCapta auf dem Staffbase Partner Summit am 19. Oktober 2022 mit dem Award "Contribution Champion 2022".

novaCapta
Leistung
Cheerful business colleagues watching a presentation on a laptop
Leistung

Prozessoptimierung: Microsoft Business Applications

Die Digitalisierung Ihrer Unternehmensprozesse mittels Low-Code-/No-Code-Lösungen hilft bei der Reduzierung von Komplexität und der Visualisierung Ihrer Ergebnisse – in der heutigen Datenflut unerlässlich. Wir helfen bei der Prozessoptimierung mit Microsoft Business Applications.

novaCapta
Referenz
Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da jedoch kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitenden mit keinem festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Frequently Asked Questions novaCapta Schweiz

Antworten auf alle deine Fragen rund um den Bewerbungsprozess, Arbeitsstart und -alltag bei der novaCapta Schweiz AG.

novaCapta
Leistung
Person in grauen Jeans mit Surface-Gerät
Leistung

Unser Vorgehen bei EAI

Eine bunte Mischung an Software-Applikationen, die an unterschiedlichsten Stellen miteinander kommunizieren und gemeinsam Daten nutzen – Enterprise Application Integration (EAI) ist deshalb in großen IT-Umgebungen ein zentrales Thema

novaCapta
Produkt
Projektionstool Riskmanagement IFRS17
Produkt

Projektionstool für Aktuare

DevOps für Aktuare, unser Tool für versicherungsmathematische Berechnungen, Gewinnprüfung, Projektionen, Asset-Liability-Modellierung und stochastische Modellierung nach IFRS17.

novaCapta
Andy KurzBlog
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Blog

Warum ist Inline-CSS und JavaScript-Code so schlecht?

Warum der Einsatz von Inline-CSS bzw. JavaScript-Code schlecht ist, da Dinge wie Caching, DRY-Prinzip, Wartbarkeit und Media-Queries gänzlich außer Acht gelassen werden.

novaCapta
Blog
Zwei Frauen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
Blog

Umfragen in Teams mit Microsoft Forms

Umfragen bieten die Möglichkeit, bei der Planung von beispielsweise Events schnell zu einem Termin/Ergebnis zu kommen oder aber auch Feedback zu vergangenen Ereignissen einzuholen. Mit Microsoft Forms lassen sich Umfragen schnell und einfach in Teams erstellen bzw. integrieren.