Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.
- Migration aller Aurubis-Standorte auf Microsoft 365 erfordert eine zentrale Administration bei gleichzeitig lokalen Anforderungen
- Bestimmte IT-Prozesse erfordern ein Vorgehen, das lokal voneinander abweicht
- Administratoren sind auf standardisierte Prozesse angewiesen, um Aufgaben delegieren zu können
- Einsatz von ScriptRunner auf Basis der Skriptsprache PowerShell mit vorgefertigten Skripten zur Aufgabendurchführung
- Rollenzuteilung mit entsprechenden Rechten an Administration und Helpdesk
- Standardisierung und Automatisierung der Prozesse für eine hohe Bearbeitungsqualität
- Standardisierte und automatisierte Ausführung und Delegation von Abläufen
- Entlastung der Administration durch Delegierung an den Helpdesk
- Gesicherte Qualität durch vorgefertigte Skripterstellung für den Helpdesk
- Gesteigerte Sicherheit durch geringe Anzahl hoher Administrationsrechte
- Zentralisierte Plattform für standortübergreifende Nutzung der Skripte
![Portraitfoto Markus Schröder Portraitfoto Markus Schröder, Aurubis AG](/NOV/Referenzen/Aurubis/26353/image-thumb__26353__Quote-image-default/Marcus%20Schr%C3%B6der_Aurubis_Portraitfoto.jpg)
„Durch den Einsatz von ScriptRunner in unserem M365-Umfeld konnten wir unsere tägliche Arbeit in der IT-Administration in Bezug auf Qualität, Sicherheit, Delegierung und Automatisierung deutlich optimieren. Als langjähriger Kunde sind wir wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis!“
Marcus Schröder
Director Corporate IT-OperationsAurubis AGDie Aurubis AG stand vor der Herausforderung der Migration aller Standorte in die Microsoft 365 Umgebung. Trotz zentraler Administrationsprozesse war es gleichzeitig notwendig, dezentrale Prozesse zu ermöglichen. Ausschlaggebend war hierbei, dass bestimmte Aufgaben von Standort zu Standort unterschiedliche Abläufe erfordern. Diese betreffen beispielsweise IT-Prozesse zum Onboarding, zur Verwaltung und Offboarding von Mitarbeitenden. Dieser dezentrale Anteil sollte den lokalverantwortlichen IT-Administrationen ermöglichen, Prozesse eigenständig und schnell anzupassen. Genauso war das Ziel, Aufgaben an den Helpdesk zu delegieren.
Effizientes und einfaches Erledigen von Routineaufgaben mit ScriptRunner
Basierend auf der Skriptsprache PowerShell kam ScriptRunner zum Einsatz. Es nimmt den Mitarbeitenden in der IT-Administration routinierte Aufgaben ab, indem der Helpdesk mit vorgefertigten Skripten die Arbeit übernehmen kann. Besonders die Standardisierung und Automatisierung der Skripte mit der geführten Eingabe von Werten sorgt dabei für geringen Administrationsaufwand und verringert Eingabefehler. Gleichzeitig werden durch die vorgefertigten Skripte nur wenige Mitarbeitende mit hohen Administrationsrechten benötigt, wodurch die Sicherheit der Skripte und Zugriffe beachtlich erhöht wird.
Pilotphase für die erfolgreiche Umsetzung
Für das Projekt wurde in einem ersten Schritt ein Site-Administrationskonzept entwickelt, in dem die lokalen Anforderungen an die IT-Administration festgelegt wurden. Darauf aufbauend wurden in einem Pilotteam die notwendigen Funktionen durch Use-Case-Analysen identifiziert, um diese später für eine einfache Bedienung und Durchführung in ScriptRunner zu berücksichtigen. Typische Anwendungsfälle fielen in den Bereich des Benutzermanagements und betrafen u.a. das automatisierte Löschen von Nutzer*innen, die Handhabung von M365-Lizenzen oder das Einstellen des Out-Of-Office-Agenten. Bei einer entsprechenden Aufgabenstellung wurde so festgelegt, dass zukünftig eine automatisierte Ausführung der Aufgaben erfolgen konnte.
Zentrale Erstellung und dezentrale Nutzung der Skripte
Nach der Pilotphase wurde in ScriptRunner ein zentrales Repositorium für die PowerShell-Skripte erstellt, damit diese gesammelt auf zentraler Ebene vorliegen. So können Skripte nach der Erstellung standortübergreifend zur Verfügung gestellt werden. Die Standorte profitieren voneinander, indem ein Skript nur einmal erstellt werden muss und bei Bedarf von allen verwendet werden kann. Die vorgefertigten Skripte ermöglichen dem Helpdesk die Übernahme von Aufgaben, für die zuvor hohe Administrationsrechte nötig waren.
Unterschiedliche Rollenzuteilung und Ansichten
Die Administration und der Helpdesk arbeiten in einem individuellen Dashboard, das sich je nach den zugeteilten Rechten unterscheidet. So sind für die Mitarbeitenden im Helpdesk andere Funktionen sichtbar als in der Administration.
Eingesetzte Technologien
Kundenprofil
![Aurubis AG Logo Aurubis AG Logo](/NOV/Referenzen/Aurubis/26352/image-thumb__26352__ReferenceText-company-logo/Aurubis_Logo_wC_P_RGB%20gro%C3%9F.png)
Die Aurubis AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Nichteisenmetallen und Kupferrecycling. Das Unternehmen verarbeitet komplexe Metallkonzentrate und Recyclingrohstoffe zu Metallen höchster Reinheit. Aurubis beschäftigt in den Produktionsstandorten Europa und USA rund 6.900 Mitarbeitende und verfügt über ein ausgedehntes Service- und Vertriebssystem in Europa, Asien und Nordamerika.
Erfahren Sie mehr
![Birchmeier Gruppe, Header Birchmeier Gruppe](/NOV/Referenzen/Birchmeier/26505/image-thumb__26505__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Hochbau_kleiner.jpg)
Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams
![Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB) Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)](/NOV/Referenzen/CS%20Geb%C3%A4udeversicherung%20Bern/25891/image-thumb__25891__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_GVB_Headerbild.jpg)
GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende
![Gustav Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management mit Microsoft Intune Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel](/NOV/Referenzen/Hensel/29335/image-thumb__29335__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Case%20Study%20Hensel.jpg)
Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management
![STIHL: VOn SharePoint in die Cloud Waldbild](/NOV/Referenzen/Stihl/25628/image-thumb__25628__MediumTileGrid-item-main-s1-3/STIHL_Case%20Study_Headerbild_luca-bravo.jpg)
STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud
![NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler](/NOV/Referenzen/NUMBERO/25518/image-thumb__25518__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20NUMBERO_Header_Cockpit.jpg)
NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting
![login Berufsbildung AG, Header login Berufsbildung AG](/NOV/Referenzen/login/28012/image-thumb__28012__MediumTileGrid-item-main-s1-3/login%20Berufsbildung%20AG.jpg)
login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen
![Duravit AG Außenansicht Firmenzentrale von Duravit](/NOV/Referenzen/Duravit/28474/image-thumb__28474__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Aussenansicht_DuravitDesignCenter_web_k.jpg)
Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud
![Digital Workplace mit Microsoft 365 für den Berner Baumeisterverband Eisenleger bei der Arbeit](/NOV/Referenzen/Berner%20Baumeister/29290/image-thumb__29290__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Berner%20Baumeister_Header.jpg)
Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365
![Kissling & Zbinden: Kissling & Zbinden: Zentralisierte Projektarbeit in «Projektraum 365» Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle](/NOV/Referenzen/Kissling%20%26%20Zbinden/30357/image-thumb__30357__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Case%20Study_Kissling_Zbinden.jpg)
Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»
![Erni Gruppe Intranet - Startseite Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.](/NOV/Referenzen/Erni%20Gruppe/17708/image-thumb__17708__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20Erni%20Gruppe%20Header%20Web.jpg)
Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert
![Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform](/NOV/Images/News/21547/image-thumb__21547__MediumTileGrid-item-main-s1-3/News_MS%20Advanced%20Specializations_web.jpg)
Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta
![novaCapta Adoption Service für M365 Two women analyzing documents at office](/NOV/Images/Headerimages/Workshops%20%26%20Einstiegsangebote/30272/image-thumb__30272__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_novaCapta-Adoption-Service%20-M365.jpg)
novaCapta Adoption Service für M365
![Ganzheitliches Device Management mit Microsoft Intune Woman using smartphone and working at laptop computer.](/NOV/Images/Blog/Headerbild/32021/image-thumb__32021__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Blog_Device%20Management.jpg)
Automatisierte Bereitstellung von Endgeräten mit Intune
![Case Study FIVE Informatik AG Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume](/NOV/Referenzen/FIVE%20Informatik%20AG/26298/image-thumb__26298__MediumTileGrid-item-main-s1-3/FIVE_Informatik_AG_Case_Study_Header_B%C3%BCoraum.jpg)
FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs
![Chemgineering: Sichere Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud Hauptzentrale der Chemgineering Group](/NOV/Referenzen/Chemgineering/29762/image-thumb__29762__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Chemgineering_Title_Image.jpg)
Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud
![Aurubis: Kollabroationslösung mit M365 Kupferdrähte in Nahaufnahme](/NOV/Referenzen/Aurubis/15876/image-thumb__15876__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Header_Aurubis_wire-2681887_1920.jpg)
Aurubis: Neues Mailsystem & Kollaborationslösung
![Business woman show trophy,win concept.](/NOV/Images/News/28527/image-thumb__28527__MediumTileGrid-item-main-s1-3/2023-07-06_Azure%20Virtual%20Desktop_News_Header.jpg)
Microsoft Spezialisierung Azure Virtual Desktop
![Autos auf Rennstrecke Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke](/NOV/Referenzen/Toyota/15585/image-thumb__15585__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Toyota_Header.jpg)
Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform
![Arbeiter mit STIHL Säge STIHL](/NOV/Referenzen/Stihl/29123/image-thumb__29123__MediumTileGrid-item-main-s1-3/STIHL_CS2023_Header_2.jpg)
Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet
![Kartoffelsorten der Solana GmbH Kartoffelsorten der Solana GmbH](/NOV/Referenzen/Solana/25945/image-thumb__25945__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20Solana%20Headerbild.jpg)
Solana: Weltweit verfügbares Intranet in unter zwei Monaten
![Oel-Pool AG LKW](/NOV/Referenzen/Oel-Pool%20AG/25214/image-thumb__25214__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Oel-Pool%20AG_Headerbild.jpg)
Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI
![Product Launch Platform bei Vitra Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl](/NOV/Referenzen/Vitra_Product%20Launch%20Platform/29281/image-thumb__29281__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Vitra_Product%20Launch%20Platform_Teaser.jpg)
Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen
![Firmengebäude von Carglass®](/NOV/Referenzen/Carglass/24947/image-thumb__24947__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS_Carglass_Headerbild_web.jpg)
Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt
![Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz](/NOV/Referenzen/Stihl/1531/image-thumb__1531__MediumTileGrid-item-main-s1-3/stihl-timber-worker.jpg)
STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint
![Hands of man using online virtual app on mobile phone. Millennial guy chatting on smartphone, using banking services, reading text message, typing, shopping, making call, browsing internet. Close up](/NOV/Images/Blog/Fallback_Titelbilder/1292/image-thumb__1292__MediumTileGrid-item-main-s1-3/man-using-mobile-phone_Adobe-453628768.jpg)
Dateizugriffsrechte verwalten mit Microsoft RMS – Teil 4
![Middle aged male construction worker installing new windows to home](/NOV/Referenzen/tremco/1546/image-thumb__1546__MediumTileGrid-item-main-s1-3/window-installation.jpg)
tremco illbruck: Vertriebsautomatisierung über SharePoint
![Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365 Headerbild Vitesco Technologies](/NOV/Referenzen/Vitesco/30213/image-thumb__30213__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Vitesco-Header.png)
Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365
![Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse](/NOV/Images/Headerimages/10736/image-thumb__10736__MediumTileGrid-item-main-s1-3/ExecutiveView.jpg)
Executive Dashboard
![Headquarter des ADAC Hansa e.V.](/NOV/Referenzen/ADAC%20Hansa%20e.V/22755/image-thumb__22755__MediumTileGrid-item-main-s1-3/CS%20ADAC%20Hansa%20eV%20Headerbild%20web.jpg)
ADAC Hansa e.V.: Aufbau eines Active Directory Forest
![novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien](/NOV/Images/Shooting%20B%C3%BCro%20Hannover%20April%202024/31291/image-thumb__31291__MediumTileGrid-item-main-s1-3/DSC08244-Partner.jpg)
Partner novaCapta
![Microsoft Copilot Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office](/NOV/Images/Blog/28447/image-thumb__28447__MediumTileGrid-item-main-s1-3/Blogbeitrag_Copilot_Teaser.jpg)
Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens
![Roadfreight Roadfreight](/NOV/Referenzen/Hellmann/15908/image-thumb__15908__MediumTileGrid-item-main-s2-3/Header_Hellmann_Roadfreight%20_Webseite.jpg)