NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler

Vom manuellen zum automatisierten Reporting mit Power BI

Volle Datentransparenz auf allen Ebenen mit dem Cockpit

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

Herausforderung
  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell aufbereitet werden
  • Keine API Schnittstellen in vorhandenen Programmen
  • Einfache Handhabung auch für nicht IT-affine Zielgruppen
  • Lösung muss ohne Schulungen schnell einsetzbar sein – Fokussierung einer starken UI & UX
Lösung
  • Visualisierung von Datensätzen und Reportings mit Power BI
  • Integration von Power App zur Erweiterung einer Notizfunktion
  • Azure für die Datenextrahierung und Datenbank für die Zwischenspeicherung von Daten
Mehrwert
  • Automatisch aufbereitete Datensätze an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und verständliches Design – starke UI, UX und Usability
  • Daten in Cockpit werden je nach Zugriffsrechten ausgespielt – Manger erhalten eine Übersicht über alle Daten, Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Tim Wendschoff, Geschäftsführer NUMBERO

„Ich bin begeistert von der professionellen Zusammenarbeit mit novaCapta. Die Kolleg*innen aus den Fachabteilungen haben uns zu jedem Zeitpunkt des Projekts abgeholt und auch komplexe technische Fragen für uns verständlich runtergebrochen. Die einzigartige Zusammenarbeit mit novaCapta war sehr effizient, kompetent und angenehm – die wir zukünftig noch weiter vertiefen möchten.“

Tim Wendschoff

GeschäftsführerNUMBERO

Automatisierung: ein „Need“ in vielen Branchen

NUMBERO hat sich auf digitale Lösungen für Automobil-Händler spezialisiert. In Kundengesprächen stellte NUMBERO immer wieder fest, dass alle Autohäuser vor der gleichen Herausforderung standen: nämlich Daten aus dem (Prozess-)Controlling so aufzubereiten, dass sie schnell und unkompliziert für eine Auswertung zur Verfügung stehen. Bislang waren die Daten zwar vorhanden, wurden aber entweder in unübersichtlichen PDF-Sammlungen ungenutzt abgelegt oder manuell für eine zentralisierte Einsicht in Excel zusammengetragen. „Uns war sofort klar, das muss schneller und einfacher gehen“, so Tim Wendschoff, Geschäftsführer von NUMBERO.

Cockpit Übersicht, Power BI Lösung für Autohändler

Mit dem Cockpit in die Automatisierung

Bei der Recherche nach einer passenden Lösung wurde NUMBERO auf Power BI aufmerksam und holte sich mit novaCapta einen Partner an Bord, der über die Expertise zur Entwicklung der Lösung verfügte. Gemeinsam entwickelten sie das Cockpit, das heute Kundenherzen höher schlagen lässt. Es extrahiert die vorhandenen Daten der Kunden aus dem System, das keine API Schnittstelle besitzt, in die Azure Datenbank. Mit Power BI werden dann, dank modernster Datenmodellierung, die Datensätze gezogen und automatisch aufbereitet. So werden die Enddaten einfach konsumierbar und Kunden erhalten einen schnellen Einblick in ihre Ziele und Optimierungspotenziale.

Cockpit, Übersicht Reporting, Power BI Lösung für Autohändler

Power Apps für mehr Komfort

novaCapta legte zudem eine Mandantenberechtigung (Row Level Security) und Governance dahinter. So können alle Kundendaten über die Datenbank laufen und ungewollte Zugriffe, durch das Login-Verfahren, verhindert werden. Um die Daten noch einfacher auszuwerten, wurde auf Basis von Power Apps eine Canvas App integriert. Diese ermöglicht das Kommentieren und Hinterlegen von Notizen im Datensatz. Die Bearbeitung der Datensätze wird damit nachhaltig gestärkt, indem wichtige Erkenntnisse und Informationen direkt hinterlegt werden können. Weitere Power Apps oder andere Power Platform Komponenten ermöglichen, die Lösung bei Bedarf um neue Funktionen zu erweitern.

Eine Power-Lösung die begeistert

Die Kunden von NUMBERO sind begeistert. Das ansprechende Design sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht eine intuitive Nutzung. Die mobile Version sorgt zusätzlich dafür, dass Mitarbeitende nicht nur vom festen Arbeitsplatz, sondern auch direkt aus der Werkstatt Zugriff auf ihr Cockpit haben. Die Datenansicht lässt sich zudem je nach Zugriff (Login) des Kunden auf verschiedene Ansichten reduzieren – von der Führungskraft, die alles überblickt hin zum Werkstattmitarbeitenden, der seine individuellen Ziele tracken möchte. Die Integration in den Arbeitsalltag funktioniert kinderleicht. Schon fünf bis zehn Minuten am Morgen reichen, um die eigenen Potenziale zu überblicken und so die Erlöse langfristig zu optimieren. Der Einsatz des Produkts zeigt seine Wirkung: seit dem Go-Live berichten erste Kunden von unmittelbaren Mehreinnahmen von über 25 Prozentpunkten. Ein vielversprechender Start für das Cockpit.

Download Case Study NUMBERO als PDF (DE)

Download Case Study NUMBERO als PDF (EN)

„Das Cockpit ist für mich nicht mehr aus dem Alltag zu denken. Mit nur 5-10 Minuten am Morgen habe ich eine schnelle Übersicht erlangt und kann meinen Arbeitsalltag noch gezielter auf meine Ziele ausrichten.“

Lisa Feske

ServiceleiterinAuto Weber GmbH & Co. KG

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power BI
Logo Microsoft Power Apps
Logo Azure auf weißem Hintergrund

Kundenprofil

NUMBERO Logo

NUMBERO

NUMBERO unterstützt Autohäuser mit ihren Produkten dabei, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beheben. Das Cockpit zeigt automatisiert Prozessabweichungen im Autohaus Aftersales Prozess auf. Durch eine einfache und schnelle Darstellung der ausstehenden Potenziale können diese ohne manuellen Aufwand identifiziert und gehoben werden.

https://www.numbero.de/