NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler

Vom manuellen zum automatisierten Reporting mit Power BI

Volle Datentransparenz auf allen Ebenen mit dem Cockpit

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

Herausforderung
  • Keine automatisierte Lösung vorhanden – Daten müssen manuell aufbereitet werden
  • Keine API Schnittstellen in vorhandenen Programmen
  • Einfache Handhabung auch für nicht IT-affine Zielgruppen
  • Lösung muss ohne Schulungen schnell einsetzbar sein – Fokussierung einer starken UI & UX
Lösung
  • Visualisierung von Datensätzen und Reportings mit Power BI
  • Integration von Power App zur Erweiterung einer Notizfunktion
  • Azure für die Datenextrahierung und Datenbank für die Zwischenspeicherung von Daten
Mehrwert
  • Automatisch aufbereitete Datensätze an einem zentralen Ort
  • Ansprechendes und verständliches Design – starke UI, UX und Usability
  • Daten in Cockpit werden je nach Zugriffsrechten ausgespielt – Manger erhalten eine Übersicht über alle Daten, Mitarbeitende sehen die für sie relevanten Daten
Tim Wendschoff, Geschäftsführer NUMBERO

„Ich bin begeistert von der professionellen Zusammenarbeit mit novaCapta. Die Kolleg*innen aus den Fachabteilungen haben uns zu jedem Zeitpunkt des Projekts abgeholt und auch komplexe technische Fragen für uns verständlich runtergebrochen. Die einzigartige Zusammenarbeit mit novaCapta war sehr effizient, kompetent und angenehm – die wir zukünftig noch weiter vertiefen möchten.“

Tim Wendschoff

GeschäftsführerNUMBERO

Automatisierung: ein „Need“ in vielen Branchen

NUMBERO hat sich auf digitale Lösungen für Automobil-Händler spezialisiert. In Kundengesprächen stellte NUMBERO immer wieder fest, dass alle Autohäuser vor der gleichen Herausforderung standen: nämlich Daten aus dem (Prozess-)Controlling so aufzubereiten, dass sie schnell und unkompliziert für eine Auswertung zur Verfügung stehen. Bislang waren die Daten zwar vorhanden, wurden aber entweder in unübersichtlichen PDF-Sammlungen ungenutzt abgelegt oder manuell für eine zentralisierte Einsicht in Excel zusammengetragen. „Uns war sofort klar, das muss schneller und einfacher gehen“, so Tim Wendschoff, Geschäftsführer von NUMBERO.

Cockpit Übersicht, Power BI Lösung für Autohändler

Mit dem Cockpit in die Automatisierung

Bei der Recherche nach einer passenden Lösung wurde NUMBERO auf Power BI aufmerksam und holte sich mit novaCapta einen Partner an Bord, der über die Expertise zur Entwicklung der Lösung verfügte. Gemeinsam entwickelten sie das Cockpit, das heute Kundenherzen höher schlagen lässt. Es extrahiert die vorhandenen Daten der Kunden aus dem System, das keine API Schnittstelle besitzt, in die Azure Datenbank. Mit Power BI werden dann, dank modernster Datenmodellierung, die Datensätze gezogen und automatisch aufbereitet. So werden die Enddaten einfach konsumierbar und Kunden erhalten einen schnellen Einblick in ihre Ziele und Optimierungspotenziale.

Cockpit, Übersicht Reporting, Power BI Lösung für Autohändler

Power Apps für mehr Komfort

novaCapta legte zudem eine Mandantenberechtigung (Row Level Security) und Governance dahinter. So können alle Kundendaten über die Datenbank laufen und ungewollte Zugriffe, durch das Login-Verfahren, verhindert werden. Um die Daten noch einfacher auszuwerten, wurde auf Basis von Power Apps eine Canvas App integriert. Diese ermöglicht das Kommentieren und Hinterlegen von Notizen im Datensatz. Die Bearbeitung der Datensätze wird damit nachhaltig gestärkt, indem wichtige Erkenntnisse und Informationen direkt hinterlegt werden können. Weitere Power Apps oder andere Power Platform Komponenten ermöglichen, die Lösung bei Bedarf um neue Funktionen zu erweitern.

Eine Power-Lösung die begeistert

Die Kunden von NUMBERO sind begeistert. Das ansprechende Design sieht nicht nur gut aus, sondern ermöglicht eine intuitive Nutzung. Die mobile Version sorgt zusätzlich dafür, dass Mitarbeitende nicht nur vom festen Arbeitsplatz, sondern auch direkt aus der Werkstatt Zugriff auf ihr Cockpit haben. Die Datenansicht lässt sich zudem je nach Zugriff (Login) des Kunden auf verschiedene Ansichten reduzieren – von der Führungskraft, die alles überblickt hin zum Werkstattmitarbeitenden, der seine individuellen Ziele tracken möchte. Die Integration in den Arbeitsalltag funktioniert kinderleicht. Schon fünf bis zehn Minuten am Morgen reichen, um die eigenen Potenziale zu überblicken und so die Erlöse langfristig zu optimieren. Der Einsatz des Produkts zeigt seine Wirkung: seit dem Go-Live berichten erste Kunden von unmittelbaren Mehreinnahmen von über 25 Prozentpunkten. Ein vielversprechender Start für das Cockpit.

Download Case Study NUMBERO als PDF (DE)

Download Case Study NUMBERO als PDF (EN)

„Das Cockpit ist für mich nicht mehr aus dem Alltag zu denken. Mit nur 5-10 Minuten am Morgen habe ich eine schnelle Übersicht erlangt und kann meinen Arbeitsalltag noch gezielter auf meine Ziele ausrichten.“

Lisa Feske

ServiceleiterinAuto Weber GmbH & Co. KG

Eingesetzte Technologien

Logo Microsoft Power BI
Logo Microsoft Power Apps
Logo Azure auf weißem Hintergrund

Kundenprofil

NUMBERO Logo

NUMBERO

NUMBERO unterstützt Autohäuser mit ihren Produkten dabei, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beheben. Das Cockpit zeigt automatisiert Prozessabweichungen im Autohaus Aftersales Prozess auf. Durch eine einfache und schnelle Darstellung der ausstehenden Potenziale können diese ohne manuellen Aufwand identifiziert und gehoben werden.

https://www.numbero.de/

Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

Technologie
Ein Mitarbeiter stellt aus einzelnen Papierbausteinen flexibel einen eigenen Entwurf zusammen.
Technologie

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Applikationen für Ihr Unternehmen sind durch die Microsoft Power Platform ohne großen Entwicklungsaufwand möglich - mit Power Apps, Power BI, Power Automate, Power Virtual Agents und Power Pages.

Referenz
Geschäftsmann hält Molekülmodell im Büro in Händen
Referenz

ARCONDIS: Internes Berichtswesen mit Power Automate steuern

novaCapta unterstützt ARCONDIS dabei, das interne Berichtswesen schnell und fehlerfrei zu steuern – mit den Microsoft 365 Technologien Power Automate und Azure Functions.

Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

Blog
Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

News
Enea Licaj hält einen Vortrag auf dem ColorCloud Event in Hamburg
News

novaCapta auf dem ColorCloud Event in Hamburg

Mitte April fand in Hamburg das international aufgestellte ColorCloud Event rund um Microsoft Business Applications statt. Für die novaCapta war Enea Licaj vor Ort. Mit einem spannenden Vortrag zum Einsatz von Power Automate in Power BI hat er zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen.

Leistung
Teamwork Excel Berichte Power BI
Leistung

Self-Service Reporting mit Power BI

Es werden mehr Daten denn je gesammelt – häufig bleiben diese und ihr Potenzial jedoch völlig ungenutzt. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Daten in Informationen und Wissen zu verwandeln. Mit Power BI wird jede:r im Unternehmen befähigt, eigene Datenanalysen durchzuführen und datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Referenz
Gebäude der Jansen AG
Referenz

Jansen AG: Effizienter Genehmigungsablauf per Power Platform

novaCapta unterstützt Jansen AG bei der Nutzung der Power Platform Technologie. Dabei profitiert der Rohranbieter u.a. von der einfachen Nutzung per App sowie einer übersichtlichen Darstellung.

Lars EschweilerLars EschweilerBlog
Bunte Plastikrädchen inmitten von Arbeitsgeräten wie Laptop oder Smartphone
Blog

PDF-Konverter in Power Automate

Kann ich mittels Microsoft Power Automate und einer SPFx-Anwendung ohne größere Probleme einen PDF-Konverter erstellen? Die einfache Antwort: Ja. Und auch die Ausführliche gibt’s hier.

Referenz
Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen, setzt die Oel-Pool AG auf eine der modernsten Datenarchitekturen sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

Produkt
Focused at work. Side view of young busy employees working on computers while sitting at desk in modern open space
Produkt

novaCapta Design Editor für App Design

Ihre Apps. Ihr Design. Erstellen Sie mit dem novaCapta Design Editor benutzerdefinierte Vorlagen, um Ihre Canvas Apps schnell und einfach an Ihren Markenauftritt anzupassen.

Leistung
Frau und Mann sitzen gemeinsam an Schreibtisch und unterhalten sich
Leistung

ESG Reporting: Nachhaltigkeit messbar machen

Nachhaltigkeitsmanagement wird für Unternehmen zur Kernherausforderung. Die Konsequenzen des unternehmerischen Handelns für Umwelt und Gesellschaft müssen dabei deutlicher als bisher berechnet und beschrieben werden. Mit dem Microsoft Sustainability Manager können Sie die dafür relevanten Daten sammeln, Erkenntnisse gewinnen und Handlungen ableiten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern erarbeiten wir Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.

Referenz
Collaboration in Office-Umgebung
Referenz

R+V Versicherung: Automatisierte QM-Audits mit SharePoint

Mit der neuen Lösung für ein optimiertes Qualitätsmanagement kann R+V Versicherung künftig automatisierte Audits durchführen, sodass die Prozesse transparenter und nachvollziehbarer werden.

Referenz
Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
Referenz

Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

Referenz
Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe, ein multinationales Unternehmen und einer der größten Automobilhersteller der Welt, setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland dazu, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeiter zu ergänzen.

Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

Referenz
Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

Referenz
Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

Referenz
View of the PUMA Headquarters in Herzogenaurach
Referenz

PUMA: Plattform für Low-Code/No-Code-Lösungen

Dank der Microsoft Power Platform profitiert PUMA von maßgeschneiderten Diensten, die sich ohne großen Entwicklungsaufwand erstellen lassen. Die neuen Businessprozesse können flexibel erweitert, weiterentwickelt, skaliert und über das Center of Excellence zentral mitverfolgt werden.

Referenz
Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

Referenz
Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

Referenz
Close up of woman using mobile phone.
Referenz

Bertelsmann: novaAudit PowerCloud Edition

Von On-Prem in die Cloud mit der novaAudit PowerCloud Edition. Gemeinsam mit Bertelsmann hat novaCapta seine Auditmanagement Lösung aufs nächste Level gebracht. Noch smarter, effizienter, flexibler und zu 100% in Ihrer Microsoft Cloud Umgebung integriert.

Blog
christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

Blog
Business professionals using a tablet pc in an office
Blog

Automatisierter Testing Prozess mit Power Apps

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen ist für viele unserer Kunden ein wichtiges Projekt. In diesem Blogbeitrag zeigen wir an einem konkreten Kundenbeispiel, wie Power Apps für mehr Effizienz sorgt.

Workshop
Trendy marketing professional using an online app to network, meet deadlines and stay connected during office hours. Young business woman using her laptop and tablet while working in the office.
Workshop

Modernes Berichtswesen mit Microsoft Power BI

Sie möchten Ihr Berichtswesen modernisieren & vereinheitlichen? In unserem Workshop stellen wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten und das Potential von Microsoft Power BI vor.

Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

Referenz
Foto einer Fabrikhalle der Bell Food Group mit zwei Mitarbeitern in Schutzkleidung und Waren die von Regalen hängen
Referenz

Bell Food: Optimierte Produktverkostung per Power Platform

Die Bell Food Group geht mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und startet mit dem Produktverkostungsprozess mittels der Microsoft Power Platform.

Referenz
Beladenes Containerschiff auf dem Meer
Referenz

dteq: Projektmanagement wie es sein soll

Immer häufiger erfüllt Standardsoftware nicht alle Anforderungen und Individualentwicklungen lassen die Kosten explodieren. Die weltweit tätige dteq group hat mit dem Business Productivity Framework der novaCapta die optimale Lösung für ihr Projektmanagement gefunden.

Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

Referenz
Panoramaaufnahme der WENKO Hauptzentrale
Referenz

WENKO: Auftragsvorgänge effizient mit Power Apps managen

Durch den Einsatz von Power Platform hat WENKO seinen Außendienstvertrieb revolutioniert und die umständliche Überführung von den bisher schriftlichen Bestellungen digitalisiert. Aufträge werden jetzt einfach in der Low-Code/No-Code Scan-App erstellt und direkt an SAP übertragen.

Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

News
Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News

Erneute Auszeichnung von Microsoft

Mit dem Erhalt der Microsoft Solution für „Business Applications“ erreicht die novaCapta Auszeichnungen in allen sechs Microsoft Solution Areas und wird Microsoft Solution Partner „Microsoft Cloud“.

Blog
Corporate professional sitting making a phone call
Blog

Wie Viva Sales den Vertrieb automatisiert

Manuelle Aufgaben und Wechsel zwischen Tools rauben Zeit und Nerven. Das macht auch im Vertrieb den Ruf laut nach einem Hilfsmittel, mit dem tägliche Routineaufgaben effizienter, automatisierter und integrierter werden.

Leistung
Business people having casual discussion during meeting
Leistung

S/4HANA Cloud Transition on Azure

Das "Embrace"-Programm von SAP und Microsoft erleichtert Kund:innen die Cloud-Migration und -Adaption und bietet einen harmonisierten Ansatz für verschiedenste Technologie-Szenarien. Die ConVista Consulting AG und die novaCapta GmbH können durch ihre übergreifende Kompetenz in beiden Cloud-Stacks eine skalierbare, hochintegrierte Cloud-Plattform on Azure für SAP-basierte Kernprozesse (Digital Core) bereitstellen.

Workshop
Business people having a meeting in a boardroom
Workshop

Power BI Grundlagen-Schulung

Daten sind die Grundlage unternehmerischer Entscheidungen. Mit Microsoft Power BI bleibt die Datenanalyse nicht nur Business Intelligence Expert:innen vorbehalten, sondern kann unmittelbar in den Fachbereichen erfolgen.

Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

Referenz
Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

Blog
KPI Dashboard Data Analytics
Blog

Microsoft Fabric: Für wen sich der Einstieg lohnt

Eine Data Plattform ist für Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter unverzichtbar. Wir zeigen Ihnen, warum und für wen Microsoft Fabric die passende Technologie für Ihre Data Analytics Strategie ist.

Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

Leistung
Drei Personen stehen vor einem Bildschirm und unterhalten sich über Diagramme, die dort abgebildet sind. Die Diagramme sind dabei in dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 sichtbar.
Leistung

Erfolgreiches CRM mit Microsoft Dynamics 365

Im Bereich Customer Relationship Management gehen Unternehmen oft Synergieeffekte verloren. Mit Microsoft Dynamics 365 verbessern Sie die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Customer Service und steigern damit Effizienz und Produktivität.

Referenz
Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

News
novaCapta Logo
News

GIS AG & novaCapta werden eins

Die GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG und die novaCapta Software & Consulting GmbH schließen sich zusammen. Unter dem Namen novaCapta GmbH bündeln die beiden Unternehmen der TIMETOACT GROUP zukünftig ihre Ressourcen und Kompetenzen im Bereich der Microsoft Technologien. Erklärtes Ziel: mittelständische und große Unternehmen mit einem Digital Workstyle auf Basis von Microsoft Technologien Tag für Tag erfolgreicher zu machen.

Referenz
LKW fahren über Brücke in den Alpen
Referenz

Bahninfra: Effizientere Arbeitsprozesse durch Power Apps

Die schweizer Gleisbaufirma Bahninfra AG entschied sich für den Einsatz der Microsoft Power Apps, um ihre Arbeitsschritte digital abzubilden, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Unterstützung der novaCapta sind die Apps passgenau auf die individuellen Anforderungen der Mitarbeitenden der Bahninfra abgestimmt und bilden die jeweiligen Prozessketten genau ab.

Service
Akten und Papierordner übereinander gestapelt
Service

Datenmigration: Cloud & hybride Umgebungen

Wir bringen Ihre Daten geräuschlos und sanft in die Cloud. Denn wir verfügen über die nötige Erfahrung, Methodik und Referenzen für eine gelingende Migration.

Referenz
Hochsitz im Tal im Morgennebel mit Reh
Referenz

REVIERWELT: Cognitive Services und KI für Bildverarbeitung

IoT im Wald, Algorithmen für die Jagd? novaCapta und REVIERWELT zeigen, wie die modernen Technologien das Jägerleben vereinfachen und optimieren.

Referenz
Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

Referenz
Gymnastics Hall. Gymnastic equipment. Parallel bars
Referenz

Schweizerischer Turnverband: moderne Arbeitswelt in M365

Der Schweizerische Turnverband hat sich der digitalen Transformation gestellt und profitiert nun von einem Digital Workplace, der auf seine Anforderungen zugeschnitten ist.

News
Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News

Weitere Auszeichnung für novaCapta: "Intelligent Automation"

Unsere 12. Microsoft Spezialisierung bestätigt unsere Expertise bei End-to-End Geschäftsprozessautomatisierung mit Power Automate

Blog
Anwendungsbeispiel Power Platform Power App Workplace Booking
Blog

Power App für das hybride Büro

novaCapta berät nicht nur ihre Kunden zur Power Plattform, sondern nutzt die low-code/no-code Plattform auch für eigene Zwecke. Zum Beispiel um den Arbeitsalltag der Kolleg*innen zu vereinfachen und eine moderne Arbeitsumgebung zu schaffen.

Leistung
Zusammenarbeit am Laptop Berichte erstellen Excel
Leistung

Erweiterungen mit Power Apps

Die möglichen Szenarien für den Einsatz von Business Applications sind extrem vielseitig. Dabei ist es zweitrangig, ob wir zunächst mit der Konzipierung bei Ihnen beginnen oder ob Sie bereits Power Apps Anwendungen umgesetzt haben. Wir haben für all Ihre individuellen Anforderungen die passende Lösung.

Leistung
A group of climbers ascending a mountain in winter
Leistung

Prozessautomatisierung mit Power Automate

Microsoft 365 bietet durch die vollintegrierte Prozessautomatisierung mit Power Automate eine perfekte Grundlage, um Ihre Prozesse nachhaltig zu optimieren und zu automatisieren.

Referenz
Mockup von Software KI.BIT auf Laptop Handy
Referenz

KI.M: Skalierbare Assessment Center in der Microsoft Azure

Das Kölner Institut für Managementberatung (KI.M) machte sich gemeinsam mit seiner Digitaltochter (KI.BIT) und novaCapta als Partner auf den Weg in die Digitalisierung Ihrer Assessment Center. Neben der Realisierung einer interaktiven Plattform (KI.PAT) begleiteten wir das KI.M beim Umzug der Lösung in die Cloud.

Leistung
Businessman using a laptop
Leistung

Microsoft Power Pages

Power Pages (früher Power Apps Portals) bietet eine effektive Plattform, um datengestützte, moderne und sichere Websites zu erstellen – unabhängig vom technischen Fachwissen.

Referenz
Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

Produkt
Young Man holding digital tablet
Produkt

novaAudit – PowerCloud Edition

novaAudit – PowerCloud Edition als cloudbasierte All-in-one-Lösung steht für effizientes, flexibles und smartes Auditmanagement. Die Standardlösung mit maximaler Anpassbarkeit für Ihre optimierte Auditierung.

Event
Teamwork Excel Berichte Power BI
Event

Workshop: Paginated Reports in a Day

Paginierte Berichte in Power BI ermöglichen es, pixelgenaue Berichte zu erstellen, die für den Druck und die gemeinsame Nutzung optimiert sind. Bei unserem kostenlosen eintägigen Workshop lernen Sie, Berichte in Power BI zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verteilen.

Blog
Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

Referenz
Ein Panorama der Stadt Zug mit See und Bergen im Hintergrund.
Referenz

Stadt Zug: Mit Valo und Teams in die Schweizer Cloud

Ungefähr ein Jahr Planungszeit, klärende Gespräche mit Microsoft, Vorarbeiten leisten, auf Schweizer Rechenzentren warten – und dann war es endlich so weit: Die Stadt Zug konnte den nächsten großen Schritt Richtung Digitalisierung gehen und mithilfe von novaCapta uns Valo in die Schweizer Cloud einziehen.

Blog
Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

Leistung
Business Applications auf Tablet
Leistung

Arbeiten mit der Microsoft Power Platform

Die Power Platform eignet sich für vielfältigste Anwendungsfälle. Wir sind Vorreiter in Sachen Power Platform und analysieren, konzipieren und realisieren Ihre Wunschapplikation. Dabei setzen wir auf eine agile Umsetzungsmethodik und nutzen Services aus dem Microsoft- bzw. Office 365 Portfolio sowie aus Microsoft Dynamics 365.

Offering
Group of businesspeople using a laptop together
Offering

MS Dynamics 365 – die novaCapta Festpreisangebote

Ihr strukturierter und kalkulierbarer Weg für die Einführung von Dynamics 365. Entdecken Sie unsere Festpreisangebote für die Einführung von Ihrem individuellen Dynamics 365!

Workshop
panoramic banner. young woman using mobile smart phone for scan and payment online with family budget cost bills on desk in home office, plan money cost saving, investment, finance, expenses concept
Workshop

Low-Code Workshop mit Power Apps

In unserem Workshop lernen Sie Step-by-Step, wie Sie benutzerdefinierte Anwendungen mit Power Apps erstellen, die auf mobilen Geräten ausgeführt werden.

Referenz
Bild einer Farbmuster-Karte
Referenz

Muster-Straub: Webshop mit SharePoint-Integration

Um Bestellungen und Versand effizienter und einfacher zu gestalten entwickelte novaCapta für das Unternehmen eine ganzheitliche Webshop-Lösung mit Hilfe des ASP.NET MVC-Frameworks.

News
Microsoft Power Platform App Entwicklung
News

Empfehlungen zur Einführung der Microsoft Power Platform

Jetzt zum Nachlesen! Die wichtigsten Best Practices aus dem Webinar „Power Platform gewinnbringend im Unternehmen einsetzen“ stehen ab sofort in einem kostenfreien Whitepaper zur Verfügung.

Referenz
Reagenzgläser
Referenz

Miltenyi Biotec: Azure und Xamarin optimieren Prozesse

Der Laborgerätehersteller Miltenyi Biotec entwickelte in Zusammenarbeit mit novaCapta eine auf modernsten Technologien basierende App, die Prozesse der täglichen Arbeit im Labor optimiert.

Trendthemen
Mit dem Jobrad zur Arbeit fahren - So wird Nachhaltigkeit bei der novaCapta gefördert
Trendthemen

Unser Umgang mit Nachhaltigkeit

Bei unserem Beitrag zu einer klima- und ressourcenschonenden Zukunft geht es uns nicht um „das perfekte Konzept“, sondern ums "Machen, Anfangen und Loslegen"! Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsreise.

Referenz
Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

Referenz
grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

Referenz
Grafik digitaler Marktplatz
Referenz

re.alto: Marktplatz für Energie nutzt Azure und DevOps

Wer sagt mir als Energieversorger den voraussichtlichen Verbrauch meiner Kunden am besten in Echtzeit vorher, damit genug Energie im Grid ist, um alle Bedarfe zu befriedigen? Und welche Rolle spielt die preisliche Entwicklung alternativer Energieanbieter oder auch das Wetter? Wann laden alle ihre Elektroautos? Und wann wird besonders viel Windenergie nachgefragt?