novaCapta auf der VOICES 2023

Realtalk auf der VOICES 2023

novaCapta war mit einem spannenden Vortrag zu Gast auf der größten deutschsprachigen Konferenz für interne Kommunikation

Berlin, den 08.05.2023. Am 3. und 4. Mai fand in Berlin wieder die VOICES statt, die größte Konferenz für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als Partner des Veranstalters Staffbase war auch novaCapta vor Ort und hat das Event mit einem Vortrag bereichert.

Interne Kommunikation ist ein bedeutender Faktor für die Zufriedenheit und das Engagement von Mitarbeitenden – das gilt umso mehr in Zeiten, in denen verstärkt Remote gearbeitet wird und die Mitarbeitenden sich nicht mehr täglich an einem Ort zusammenfinden. Spannenden Fragen rund um dieses wichtige Thema widmete sich auch die zweitägige VOICES Anfang Mai. Welche Bedeutung interne Kommunikation hat, zeigt sich an den hochkarätigen Speaker:innen: Neben der Keynote von Dr. Eckart von Hirschhausen sprachen u.a. Tijen Onaran (CEO und Gründerin GDW Global Digital Women) und Alexander Bilgeri (Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing and Sustainability bei BMW Group).

Staffbase + Microsoft 365: Interne Kommunikation zentral an einem Ort

Vortrag Ole Rühaak (novaCapta) auf der VOICES 2023

Modern Work, interne Kommunikation und Kollaboration sind auch im Leistungsportfolio der novaCapta fest verankert: Mit Leidenschaft gestalten die novaCapta Expert:innen Intranets oder mobile Apps, um eine transparente und ganzheitliche Unternehmenskommunikation zu ermöglichen. Als enger Partner von Staffbase, dem Veranstalter der VOICES, hat novaCapta sich daher gerne mit einem Silver Sponsoring an der Konferenz beteiligt und seine Expertise u.a. im Rahmen eines Vortrags geteilt.

Unter dem Titel: „Realtalk: Microsoft Strategie und Staffbase – wie kann das funktionieren?“ erörterte Ole Rühaak, Solution Architect bei novaCapta, gemeinsam mit Sebastian Hoff, Principal Strategic Advisor bei Staffbase, die Frage, wie sich Staffbase Lösungen nahtlos mit der Microsoft 365 Umgebung verbinden lassen - denn nur, wenn alle Kommunikationskanäle zusammenspielen und jede:r Zugang zu den Informationen erhält, ist eine ganzheitliche Unternehmenskommunikation inkl. umfassendes Mitarbeitendenerlebnis möglich. Dank der interaktiven 360° Bühne konnten die beiden Redner sich im Anschluss ihres Vortrags direkt unter die Zuhörer:innen mischen und Rückfragen im Dialog beantworten.

Neue Erkenntnisse für die eigene Arbeit

Neben diesem Highlight haben sich die novaCapta Kolleg:innen zwei Tage lang ins „bunte Getümmel“ geworfen und die vielfältigen Möglichkeiten des Events genutzt. Spannende Vorträge weiterer Speaker:innen, der Austausch mit anderen Teilnehmenden sowie novaCapta Kund:innen, die vor Ort waren, ergaben einen gelungenen Mix und gewinnbringende Erkenntnisse für die eigene Arbeit - denn nur wer stets auf dem neuesten Stand ist und die Belange der Kommunikator:innen kennt, kann sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei Kund:innen die innovativsten Lösungen umsetzen.

Besonders beeindruckt haben dabei die lockere, aber dennoch informative Atmosphäre und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl in der Branche. Auch hat die VOICES es eindrucksvoll geschafft, inhaltliche Aspekte interner Kommunikation auch formal in der Umsetzung des Events widerzuspiegeln: So konnte man z.B. Vorträgen über Kopfhörer lauschen und sich trotzdem frei auf dem Gelände bewegen; auch wurden Vorträge mit Warm-Ups eingeleitet, um das starre Redner:in-Zuhörer:innen-Prinzip aufzubrechen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung für novaCapta, wie auch Alina Jansen, Content & Internal Communications Managerin, betont:

Die VOICES war keine ‚normale‘ Konferenz, sondern ist jederzeit auf die Teilnehmenden eingegangen und hat eine beeindruckende ganzheitliche Experience geschaffen. Wir alle konnten viele hilfreiche Tipps & Tricks für unsere eigene interne Kommunikation und die Projekte unserer Kund:innen mitnehmen.

Alina Jansen

Content & Internal Communications ManagerinnovaCapta

Ihre Ansprechpartner

Michael Matuschek
Head of Customer EngagementnovaCapta GmbH Kontakt
Ole Rühaak
Solution ArchitectnovaCapta GmbHKontakt