Kartoffelsorten der Solana GmbH

Solana: Weltweit verfügbares SharePoint Intranet in weniger als sechs Monaten

Release pünktlich zur Firmenkonferenz

Ein IT-Projekt. Ein Zieldatum. Weniger als sechs Monate Zeit – im Tandem gelang die Implementierung eines weltweit eingesetzten Intranets für die Solana Gruppe. Heute ist das Intranet für die Mitarbeitenden eine informative Plattform, die alle relevanten Unternehmensneuigkeiten und -inhalte bereithält sowie zum Austausch untereinander einlädt. 

Herausforderung
  • Firmen-, standort- und länderübergreifendes Intranet auf Deutsch und Englisch
  • Vereinfachung von Arbeitsprozessen im dezentralen Umfeld
  • Förderung von Information und Wissensaustausch
Lösung
  • Intranet auf Basis von SharePoint Standard ohne zusätzliches Framework
  • Übersichtliche, leicht verständliche Struktur und grafisch ansprechende Oberfläche
  • Einbindung von Metadaten zur Steuerung und Sortierung der allgemeinen Inhalte
  • PNP Search für individuelle Suchfilter und Darstellungstemplates
Mehrwert
  • Insgesamt stärkere Identifikation mit der Gruppe
  • Verbesserte Anbindung von Satellitenstandorten, auch dank mobiler Version
  • Implementierung neuer und schnellerer On- und Offboardingprozesse neuer Mitarbeiter*innen

„Die Mitarbeitenden schätzen, dass Informationen in kürzeren Abständen und damit weniger geballt kommuniziert werden, wichtige Informationen an einem zentralen Ort zu finden sind und sie sich mit eigenen Inhalten einbringen können."

Kathrin Meyer

KommunikationsmanagerinSolana GmbH

Für die interne Kommunikation setzte die Solana-Gruppe bislang unter anderem auf einen webbasierten Newsletter, der einmal pro Monat auf Deutsch und Englisch an alle Mitarbeitenden verschickt wurde. Um regelmäßiger und kurzfristiger über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren und den Mitarbeitenden darüber hinaus eine Plattform zum Austausch bieten zu können, brauchte es ein neues Hauptkommunikationstool. Das neue Tool sollte ein ansprechendes Design bieten, leicht bedienbar und mobil verfügbar sein. Ein weiteres Kriterium war die Beibehaltung der Mehrsprachigkeit, denn die Solana-Gruppe ist international aufgestellt. Mit eigenen Tochterfirmen in zehn Ländern und Repräsentanten in 23 weiteren Ländern, musste das neue Tool in deutscher und englischer Sprache verfügbar sein. Da die Solana-Gruppe bereits teilweise Office 365 eingeführt hatte, stellte ein Intranet auf SharePoint-Basis eine für die IT-Landschaft passende und durch die vorhandenen Lizenzen eine kostengünstige Lösung dar.

Weltweit verfügbares Intranet in weniger als sechs Monaten

Mit der Einführung des Firmen-, standort- und länderübergreifenden Intranets war das Projektteam um Frau Kathrin Meyer, Kommunikationsmanagerin bei der Solana GmbH, betraut. „Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine erste Version des Intranets pünktlich zur jährlichen, unternehmensweiten Konferenz fertigzustellen. Das war ein ambitioniertes Ziel, denn die Konferenz fand bereits wenige Monate später statt. Daher brauchten wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite“, erzählte Kathrin Meyer über den Projektbeginn. Die Wahl fiel auf novaCapta, die Unternehmen von der Idee übers Go-Live bis zum nachhaltigen Betrieb begleitet.

Umsetzung der Kernfunktionen

In Anbetracht der knappen Projektlaufzeit lag der Fokus für das erste Release auf der Bereitstellung von News, Inhaltsseiten, Dokumenten und einer Suchfunktion. Weitere Funktionen sollten zu einem späteren Zeitpunkt folgen. In der Konzeptionsphase wurde der technische Grundstock des zukünftigen Intranets im dafür bereitgestellten Microsoft DEV Tenant gemeinsam erarbeitet sowie die Einbindung von Metadaten zur Steuerung und Sortierung allgemeiner Inhalte beschlossen.

Im Anschluss an die Konzeptionsphase wurde in wöchentlichen Abstimmungsrunden die neue Produktionsumgebung bereitgestellt und die zukünftige Redaktion in Schulungen und mithilfe von Materialien mit der Bedienung vertraut gemacht. Das erlernte Wissen sollte später durch die Redaktion an andere Abteilungen weitergegeben werden, damit diese selbstständig und untereinander Inhalte teilen können. Für das erste Release auf der Unternehmenskonferenz oblag es aber der Redaktion, dass Intranet mit Inhalten zu füllen.

Das Intranet wurde von novaCapta Anfang Juni fertiggestellt, sodass es die Redaktion bis zum Go-Live Ende desselben Monats um News, Event-Informationen, Linksammlungen und Vorlagen ergänzte. Die Suchfunktion des Intranets ging über den üblichen SharePoint-Standard hinaus, denn mit PNP Search wurde eine anpassbare Suche in unterschiedlichen Bereichen des Intranets inkl. individueller Filtermöglichkeiten realisiert.

Intranet als neues Hauptkommunikationstool

Auf der Konferenz wurde das neue Intranet unter dem Namen SolaNet vorgestellt. „Die Mitarbeitenden schätzen, dass Informationen in kürzeren Abständen und damit weniger geballt kommuniziert werden, wichtige Informationen an einem zentralen Ort zu finden sind und sie sich mit eigenen Inhalten einbringen können“, fasste Kathrin Meyer die Stimmung innerhalb des Unternehmens zusammen. Volker Jacobs, Projektleiter bei der novaCapta GmbH, ergänzte: „Die Zusammenarbeit in diesem Projekt war deshalb so erfolgreich, weil zu jeder Zeit konstruktiv und vor allem mit kurzen Entscheidungswegen gearbeitet wurde und somit das Ziel pünktlich zur Firmenkonferenz erreicht wurde.“ 

Download Case Study Solana als PDF (DE)
Download Case Study Solana als PDF (EN)

Eingesetzte Technologien

Icon Mircosoft Sharepoint

Kundenprofil

Unternehmenslogo der Solana GmbH

Solana Gruppe

Die Solana-Gruppe züchtet moderne Kartoffelsorten und produziert und vertreibt hochwertige Pflanzkartoffeln. Vor- und nachgelagerte Leistungen umfassen die Forschung über die Erhaltungszucht und Produktion von Pflanzgut, das Qualitätsmanagement, die fachliche Beratung bei der Sortenauswahl und beim Anbau der Kartoffeln bis hin zur Organisation und Abwicklung der internationalen Logistik. 

solana.de

novaCapta
Referenz
Firmenstandort der MEYLE AG
Referenz

MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.

novaCapta
Referenz
Unternehmensgruppe Theo Müller
Referenz

Unternehmensgruppe Theo Müller: Ein Intranet für alle

Das neue SharePoint basierte Intranet der Unternehmensgruppe Theo Müller überzeugt: weg von Silo-Systemen hin zu einer integrierten, ganzheitlichen Lösung in der bestehenden Microsoft Systemlandschaft.

novaCapta
Blog
Mitarbeiterinnen der novaCapta im Büro in Hannover
Blog

Das Einmaleins zum Aufbau eines Intranets

Ein Intranet muss sorgfältig geplant, regelmäßig betreut und gezielt weiterentwickelt werden. Unser Einmaleins enthält die wichtigsten Organisationstipps für den Aufbau eines neuen Intranets.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Referenz
Birchmeier Gruppe
Referenz

Birchmeier: Zentralisierte Arbeitsplattform in MS Teams

Die Birchmeier Gruppe hat zusammen mit novaCapta einen zentralen und automatisierten Kollaborations-Hub in MS Teams aufgesetzt, pilotiert und erfolgreich eingeführt.

novaCapta
Referenz
Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

novaCapta
Referenz
STIHL
Referenz

Der STIHL Hub: Mehr als nur ein Intranet

STIHL hat mit novaCapta sein neues SharePoint-Intranet ganzheitlich gedacht und will mit dem STIHL Hub seine mehr als 20.000 weltweit tätigen Mitarbeitenden auf einer Plattform kommunikativ verbinden.

novaCapta
Blog
Smiling businesswoman reading a text message on her phone while commuting to her office in the city
Blog

Wie Viva Connections das Intranet sozialer macht

Wie lassen sich Menschen verbinden, wenn Sie virtuell zusammenarbeiten? Wir verraten, wie Microsoft Viva Connections das Intranet sozialer macht.

novaCapta
Blog
Erstellung einer Mitarbeiter-App
Blog

Wer benötigt ein Intranet?

Welche Unternehmen brauchen ein Intranet und warum benötigen sie es? Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, lohnt es sich, die Bedeutung und Funktionen eines Intranets zu verstehen.

novaCapta
Referenz
Goldbären von Haribo
Referenz

Haribo: Zeitgemäße Kommunikation über SharePoint-Intranet

HARIBO führt ein globales Intranet auf Basis von Microsoft SharePoint ein. Die neue Lösung ermöglicht verbessertes Informationsmanagement, einen schnelleren Informationsfluss und vieles mehr!

novaCapta
Referenz
Die Startseite des neuen Intranets zeigt aktuelle News und Veranstaltungen auf einen Blick. Ergänzt wird die Startseite um das Schwarze Brett.
Referenz

Erni Gruppe: digitale Transformation gemeistert

Die Erni Gruppe setzt auf Microsoft Teams als zentralen Knotenpunkt für alle gängigen Anwendungen und verbindet M365, Valo und novaWorxx für einen neuen Digital Workplace, der alle Mitarbeiter abholt.

novaCapta
Leistung
Erstellung einer Mitarbeiter-App
Leistung

Intranet für Firstline Worker – das mobile Intranet

Eine interne Mitteilung soll alle Mitarbeitenden schnellstmöglich erreichen. Dazu zählen auch die Kolleg:innen in der Produktion, im Verkauf oder in der Pflege. Diese haben jedoch keinen stationären PC-Arbeitsplatz und sind daher oft von den digitalen Unternehmensplattformen abgeschnitten. Mit einem mobilen Intranet lässt sich das ändern.

novaCapta
Referenz
Hängende Glühlampen
Referenz

Storengy: Intranet-Relaunch auf Basis von SharePoint

Zusammen mit den Experten der novaCapta ist es Storengy gelungen, ein Intranets als zentrale Informations- und Austausch-Plattform im Unternehmen zu etablieren. Heute profitiert Storengy von einer schnellen und transparenten Informationsverteilung und hat mit ihrem Intranet eine moderne, zukunftssichere Plattform geschaffen, die in Zukunft sowohl funktional als auch strukturell noch weiter ausgebaut werden kann.

novaCapta
Blog
Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

novaCapta
Blog
Problem Solving,Close up view on hand of business woman stopping falling blocks on table for concept about taking responsibility.
Blog

10 Must-haves im Change Management

Welche Maßnahmen rund um Change & Adoption zeigen sich am wirksamsten? Wir teilen 10 Aspekte, die ausschlaggebend für den Erfolg und die Nutzerakzeptanz neuer Technologien sind.

novaCapta
Referenz
Person nutzt Kartenlesegerät
Referenz

PAYONE: neues modernes Intranet

Mehr Mitarbeitende und neue Standorte führen zu neuen Herausforderungen. Auch in der IT. Die PAYMENT GmbH ersetzt ihr überholtes Intranet mit dem flexiblen Baukastensystem von Valo Intranet und punktet bei den eigenen Mitarbeitenden mit verbesserten Kommunikationskanälen, Dokumentenablagen und einem mobilen Zugriff.

novaCapta
Referenz
Ein Arzt und eine Krankenpflgerin mit einem medizinischen Gerät
Referenz

Dräger: Der Weg zum digitalen Arbeitsplatz mit M365

novaCapta unterstützt Dräger bei der Einführung von Microsoft 365 in Kombination mit Valo Add-ons für eine moderne, flexible Kommunikations- und Kollaborations-Plattform.

novaCapta
Referenz
Bürogebäude der Gebäudeversicherung Bern (GVB)
Referenz

GVB: Automatisierte Prozesse für Kunden und Mitarbeitende

Verträge online abschliessen, Offerten versenden und die Bestellung von Policen – all das sind bei der Gebäudeversicherung Bern inzwischen automatisierte Prozesse. Realisiert wurde das Vorhaben mit Power Automate und Power Apps der Microsoft Power Platform.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Intranet mit Office 365

Das Intranet ist für viele Mitarbeitende die Tür zu Zusammenarbeit und Vernetzung. Nutzen Sie die Potenziale von Office 365, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

novaCapta
Referenz
Mann klickt auf Hologramm mit vernetzten Kanälen
Referenz

Adolf Würth GmbH & Co. KG: Personalisierbares Intranet

Ein Intranet auf SharePoint 2016 mit Templates, personalisierter Suchseite und User Generated Content? Die novaCapta zeigt bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG, was alles möglich ist.

novaCapta
Referenz
Mouintainbike mit DTSwiss Komponenten in den Bergen
Referenz

DT Swiss: Microsoft 365 – So geht modernes Intranet

DT Swiss hat mit einem neuen Intranet auf moderner Office 365 Umgebung die Vorteile aus beiden Welten vereint – unter Anleitung der Experten von novaCapta.

novaCapta
Referenz
Oel-Pool AG LKW
Referenz

Oel-Pool AG: Performance-Analysen mit Power BI

Um die Performance der einzelnen Geschäfte regelmässig zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erkennen, setzt die Oel-Pool AG auf eine der modernsten Datenarchitekturen sowie Azure Synapse Analytics und Power BI.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Lösung
Young business people in office
Lösung

Collaboration-Tools & Intranet Lösungen

Die effiziente Zusammenarbeit von Menschen ist der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen. Heute geht es nicht mehr vorrangig darum, wo Mitarbeitende arbeiten, es geht um das Wie. Eine moderne, flexible und stabile Kommunikations- und Kollaborations-Infrastruktur ist daher unverzichtbar geworden.

novaCapta
Referenz
Tecan: ein Kommunikationskanal für alle
Referenz

Tecan: ein Kommunikationskanal für alle

Entdecken Sie, warum Tecan sein veraltetes Intranet durch eine moderne Lösung ersetzt hat. Von der Notwendigkeit einer flexiblen Kommunikation, während der Coronapandemie bis zur Schaffung einer Plattform, die Mitarbeiter weltweit verbindet.

novaCapta
Referenz
Waldbild
Referenz

STIHL: von SharePoint 2013 in die Cloud

Mit dem Wunsch auf SharePoint Online umzusteigen und den Weg in die Cloud zu gehen, kam STIHL auf die novaCapta zu. Als kompetenter Partner war novaCapta dem Unternehmen schon aus vorherigen Projekten bekannt und daher erste Wahl für dieses Projekt.

novaCapta
Referenz
Firmengebäude von Carglass®
Referenz

Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

novaCapta
Referenz
Stoffrollen in der Firma KARL MAYER Textilmaschinenfabrik
Referenz

Karl Mayer: Erfolgreiche Implementierung des neuen Intranets

KARL MAYER wollte einen digitalen Arbeitsplatz schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit allen Mitarbeitenden ohne Umwege und unabhängig vom jeweiligen Standort oder der jeweiligen Sprache zu interagieren. Mit SharePoint und Valo ließ sich dieser Wunsch problemlos umsetzen. Hier kamen die Experten der novaCapta ins Spiel.

novaCapta
Referenz
grafische Darstellung Helix
Referenz

deugro group: Modernes Intranet mit dem Valo-Baukasten

Die deugro group bekommt eine neues Intranet mit dem Baukasten von Valo und der Expertise der novaCapta. Und die Kommunikationsabteilung war von Schritt Eins an dabei, denn Change Communication stand hier ganz oben auf der Liste.

novaCapta
Referenz
Metalloberfläche in Nahaufnahme
Referenz

Aurubis: Automatisierte und sichere Administration

Aurubis setzt zusammen mit novaCapta auf ScriptRunner, um die Administration im M365-Umfeld zu standardisieren und so Routineaufgaben zu automatisieren.

novaCapta
Workshop
Woman doing the inventory at a supermarket
Workshop

Workshopreihe: Digitalisierung für Frontline Worker

Mitarbeitende in der Firstline sind essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Mit unserer Workshopreihe machen Sie sich vertraut mit den Voraussetzungen und konkreten Einstiegspunkten in das Projekt zur Digitalisierung Ihrer Firstline Worker.

novaCapta
Lösung
Laptop mit Valo Intranet Seite und mit roter Tasse vor einem Wald.
Lösung

Valo Intranet Exit: Integrations- und Ablöseoptionen

Staffbase hat Valo Intranet zu Juli 2025 abgekündigt. Als führender Valo und Staffbase Premium Partner in der DACH-Region bieten wir Ihnen eine funktionsstarke Alternative sowie einen automatisierten Rückbau Ihres Valo Intranets an.

novaCapta
Leistung
Shot of a Laptop Computer Showing Online Lecture with Portrait of a Cute Male Teacher Explaining Math Formulas. It is Standing on the Wooden Desk in Stylish Modern Home Office Studio During Day.
Leistung

Unternehmenseigene Videoportale in Microsoft 365

Videos sind für Unternehmen unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie – extern wie intern. Unternehmenseigene Videoportale helfen Ihnen, Ihre visuellen Kommunikationsmittel zu verwalten und allen Mitarbeitenden zur barrierefrei Verfügung zu stellen.

novaCapta
Referenz
Headerbild Case Study FIVE Informatik AG, Büroräume
Referenz

FIVE: Prozess-Automation auch für KMUs

Gemeinsam mit novaCapta hat FIVE Informatik AG eine leistungsstarke Power Platform basierte Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen geschaffen, die standardisierte Prozessschritte automatisiert bearbeitet.

novaCapta
Referenz
Verlegung von Majcoat durch Dachdecker
Referenz

SIGA: Mehrsprachige Zusammenarbeit per Microsoft 365

Mithilfe der novaCapta wurde der Aufbau einer modernen, nachhaltigen Zusammenarbeits- und Kommunikationsplattform für den weltweiten Einsatz in mehreren Sprachen gestaltet.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
Referenz
Mann wirft sich freudig und erleichtert in Bürostuhl
Referenz

Vitra AG: Schnell und einfach auf Produktdaten zugreifen

Produktdaten manuell anfragen oder zusammensuchen – damit ist bei Vitra jetzt Schluss. Dank der neuen Product Launch Platform können die Sales Manager Produktinformationen schnell und einfach über Power Apps abfragen.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Referenz
login Berufsbildung AG
Referenz

login Berufsbildung AG: Marketingaktivitäten sichtbar machen

Zusammen mit novaCapta hat die login Berufsbildung AG ihre Datenanalyse in Power BI automatisiert, zentral an einem Ort gebündelt und sorgt so für noch mehr Transparenz im Unternehmen.

novaCapta
Service
Business woman hand writing on a notepad with a pen and using laptop in the office.
Service

Beratung

Beratung mit Konzept – Ihre spezifischen Anforderungen stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns

novaCapta
Blog
Modern Workplace der Erni Gruppe
Blog

„Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten“

Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, lesen Sie im Interview.

novaCapta
Blog
Smile, work and a businessman with a laptop for an email, communication or online coding. Happy, programming and a male programmer typing on a computer for web or software development in an office
Blog

Mit Microsoft Copilot in die Zukunft des Arbeitens

Microsoft Copilot in aller Munde. Auch wir werden in letzter Zeit häufig nach Copilot und Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen gefragt. Deshalb beantworten wir in diesem Blogbeitrag die häufigsten Fragen und Bedenken kompakt und einfach!

novaCapta
Blog
Portrait of a young Asian businesswoman working on a tablet with a laptop at the thinking office. analyze marketing data online business ideas.
Blog

Arbeitsgewohnheiten analysieren mit Viva Insights

Pausen und weitere entlastende Prozesse sind wichtig. Erfahren Sie, wie Sie mit Viva Insights Arbeitsgewohnheiten analysieren und verändern, um ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Anforderungen und Wohlbefinden sicherzustellen.

novaCapta
Referenz
Firmenzentrale von Duravit
Referenz

Duravit: Von HCL Notes in die Microsoft Cloud

Für Duravit war der Wechsel in die Microsoft Cloud ein zentrales Thema, nachdem bereits Pandemie bedingt Microsoft Teams eingeführt wurde, um das Arbeiten von zu Hause für die vielen Mitarbeitenden zu ermöglichen.

novaCapta
News
Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
News

Webinar zu Digital Intranet Analytics mit mindlab

Digital Intranet Analytics für Microsoft SharePoint richtig nutzen – Jetzt für das kostenlose Webinar am 5.09.2019 um 16:00 Uhr anmelden!

novaCapta
Referenz
Holzfäller mit Stihl Motorsäge im Einsatz
Referenz

STIHL: Unkomplizierte Ablage von E-Mails in SharePoint

Mit dem Outlook-Plugin Office 2 SharePoint speichern die Mitarbeiter der STIHL-Firmengruppe ihre Mails bequem und unkompliziert in SharePoint – ohne dass wichtige Informationen verloren gehen.

novaCapta
KnowledgeBase
KnowledgeBase

Eine Prise Persönlichkeit für Ihr Intranet

Effektivität erhöhen, Motivation steigern, die Zusammenarbeit fördern: das alles kann ein personalisiertes Intranet leisten.

novaCapta
Unternehmen
Smiling entrepreneurs using wireless technology together
Unternehmen

Cloud Solution Provider

Mit uns als einem der ausgewählten leistungsfähigen Microsoft Partner mit Cloud-orientierten Serviceangeboten kommen Sie sicher und bequem in die Cloud.

novaCapta
Produkt
Junge Frau sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Tablet
Produkt

nova365 - Asset Services Portfolio

nova365 ist ein modular aufgebautes Asset, dass Ihnen erlaubt, nur die Services zu beziehen, die sie auch wirklich benötigen. Es deckt die gesamte Palette von Microsoft 365 und anderen Azure-Diensten ab. Unser Angebot umfasst grundlegende Cloud-Einrichtung, Lizenzmanagement, Gerätemanagement, Modern Workplace und Collaboration, Sicherheit und Compliance und virtuellen Arbeitsplatz.

novaCapta
Referenz
NUMBERO, Cockpit, Power BI Lösung für Autohändler
Referenz

NUMBERO: Vom manuellen zum automatisierten Reporting

Mit der Power BI basierten Lösung von NUMBERO und novaCapta können Autohäuser ihre großen Datensätze schnell einsehen, einfach verstehen, Notizen hinterlegen und ihre Ziele und Optimierungspotenziale noch strategischer verfolgen.

novaCapta
Produkt
Sideways shot of beautiful woman with Afro hair holds smartphone reads received sms message has cheerful expression sits in downtown against cityscrapers dials number of taxi service. Technology
Produkt

novaCapta Marketplace für Ihr Intranet

Suche, Biete, Tausche: Marketplace bietet Ihnen einen kompletten Kleinanzeigenmarkt für Ihr Intranet.

novaCapta
KnowledgeBase
Close up shot of female hands typing on laptop
KnowledgeBase

Qualitätsmanagement

Das SharePoint-Dokumentenmanagement, die flexibel anpassbare Listen- und Formularstruktur sowie die Integration von Microsoft Visio ergeben die ideale Basis zur Erstellung Ihres QM-Handbuchs.

novaCapta
Blog
ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score
Blog

IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

novaCapta
Blog
Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht
Blog

Wie Microsoft hybrides Arbeiten möglich macht

Sie möchten in moderne Technologie für eine orts- und geräteübergreifende Zusammenarbeit investieren? Prima: Im zweiten Teil unserer Serie verraten wir, mit welchen Bausteinen Microsoft das hybride Arbeiten möglich macht.

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

novaCapta
News
novaCapta auf der VOICES 2023
News

Realtalk auf der VOICES 2023

Am 3. und 4. Mai fand in Berlin wieder die VOICES statt, die größte Konferenz für interne Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als Partner des Veranstalters Staffbase war auch novaCapta vor Ort und hat das Event mit einem Vortrag bereichert.

novaCapta
Leistung
Group of young people working together. Creative business people in modern office
Leistung

SharePoint On-Prem Migration

Der Weg in die Cloud geht immer mit einer umfangreichen Datenmigration einher. Die Migration von On-Premises, z.B. SharePoint, in die Cloud hält dabei besondere Herausforderungen bereit. Mit unserer Expertise und dem novaCapta Migration Manager bringen wir Ihre Daten sicher und schnell von SharePoint On-Prem nach Microsoft 365.

novaCapta
Referenz
Wiese
Referenz

KWS: Bessere globale Mitarbeiterkommunikation mit Valo

Die KWS stand vor der Herausforderung mit Ihren Unternehmensnews alle Mitarbeitenden zu erreichen. Da jedoch kein optimierter mobiler Zugriff über das Intranet möglich war, blieb dieser Wunsch in Bezug auf Mitarbeitenden mit keinem festen Arbeitsplatz vorerst unerfüllt. Mit Valo Intranet hat sich das geändert.

novaCapta
Referenz
Mockup image of a woman holding digital tablet with blank white desktop screen in cafe
Referenz

Case Study Jahrbuch 2022

Entdecken Sie inspirierende Projekte zum Einsatz der vielfältigen Microsoft-Technologien in unserem Case Study Jahrbuch. Lassen Sie sich von erfolgreichen digitalen Transformationen und innovativen Lösungen für geschäftliche Herausforderungen inspirieren. Jetzt kostenlos downloaden.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

Zehnte Microsoft Spezialisierung für novaCapta

Microsoft zeichnet novaCapta mit der Spezialisierung „Kubernetes on Azure“ aus. Mit der nun zehnten Spezialisierung werden novaCapta umfassende Kenntnisse im Kubernetes-Umfeld bestätigt.

novaCapta
Workshop
Multiethnic Group of People Meeting and Discussing Innovative Ideas in a Casual Conference Room in the Office. Smiling Colleagues Putting Together a Presentation
Workshop

Microsoft Office Upgrade Workshop

Der End of Support für O2013 und O2016 & die finale Supportstufe für O2019 stehen bevor. In unserem Workshop erstellen wir eine umfassende Bestandsaufnahme und zeichnen Ihnen eine Roadmap für die Umsetzung eines Upgrades.

novaCapta
Workshop
professional technician engineer working to check safety system of heavy industry manufacturing machine in construction plant and service a factory equipment of production job technology
Workshop

Predictive Maintenance Workshop

In unserem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Predictive Maintenance sowie das Wissen über die Machbarkeit und den Aufwand bezogen auf Ihre Maschinen.

novaCapta
Workshop
Creative business people working on business project in office
Workshop

Data Estate Management Workshop

In unserem Workshop erfahren Sie welche Vorteile das Data Estate Management Ihrem Unternehmen bietet und wie eine passende Datenarchitektur und deren Implementierung in Ihrem Unternehmen gestaltet werden kann.

novaCapta
Workshop
Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um (Chat)GPT und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

novaCapta
Workshop
Diverse group of business team in boardroom meeting
Workshop

Microsoft Lizenzmanagement Workshop

In unserem kostenlosen Lizenzmanagement Workshop prüfen wir Ihre bestehenden M365 Lizenzierungen und leiten Optimierungspotenziale zur Kostensenkung und Erhöhung der Sicherheit ab.

novaCapta
Offering
Closeup of woman finger touching on mobile phone screen. Asian woman using smartphone while sitting at table with laptop computer at home office, online shopping, mobile banking, internet payment
Offering

Aufbau einer Endpoint Management Strategie

Endpunkte sind Kern des Modern Workplace und stellen den Ausgangspunkt für Zusammenarbeit und Integration in die IT-Infrastruktur dar. Um das Beste herauszuholen, ist ein ganzheitliches Endpoint Management essenziell.

novaCapta
Blog
Business team planning new strategy
Blog

Wie Viva Goals Ziele erreichbar macht

Wer weiss, wofür er arbeitet, kann das motivierter und produktiver tun: Erfahren Sie, wie Microsoft Viva Goals Ziele mit OKRs erreichbar macht.

novaCapta
News
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
News

Microsoft Spezialisierung für Cloud Security

Microsoft verleiht der novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Cloud Security. Damit erreicht novaCapta alle Spezialisierungen in der Microsoft Solution Area Security.

novaCapta
Offering
Work using mobile phone typing computer mobile chat laptop contact us at workplaces, planning ideas investors internet searching, ideas connecting people.
Offering

Angebot: Intune Mobile Device Management

Neben klassischen Desktop-Clients arbeiten Mitarbeitende in Unternehmen auch mit mobilen Geräten. Mit einem gekonnten Mobile Device Management werden diese Geräte eingerichtet, verwaltet und die Daten darauf optimal geschützt.

novaCapta
News
Champion golden trophy for winner background. Success and achievement concept. Sport and cup award theme.
News

Erneute Auszeichnung von Microsoft

Mit dem Erhalt der Microsoft Solution für „Business Applications“ erreicht die novaCapta Auszeichnungen in allen sechs Microsoft Solution Areas und wird Microsoft Solution Partner „Microsoft Cloud“.

novaCapta
Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

novaCapta
Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

novaCapta
Workshop
Working process photo.Group of young coworkers working together at night modern office loft.Teamwork concept.Blurred background.Horizontal.
Workshop

File Server Migration Assessment Workshop

Bringen Sie Ihre Ablagen in Teams, OneDrive und SharePoint mit der Nutzung von Metadaten in einen fachlichen Bezug. In unserem Workshop machen wir Sie fit für Ihre File Server Migration.

novaCapta
Leistung
Middle aged Hispanic business manager ceo using cell phone mobile app, laptop. Smiling Latin or Indian mature man businessman holding smartphone sit in office working online on gadget with copy space.
Leistung

Managed Modern Endpoint: Endpunkte ganzheitlich verwalten

Vielfältige Endpunkte und Applikationen, unterschiedliche Bedürfnisse von Usern und IT: Endpoint Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Mit unserem holistischen Managed Modern Endpoint Ansatz legen Sie die Grundlage für einen sicheren, zukunftsgerichteten Modern Workplace.

novaCapta
Workshop
Mitarbeitende arbeiten während eines Workshops mit Post Its
Workshop

Managed Services Workshop

In einem halbtägigen Workshop zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten sowie Vorteile der novaCapta Managed Services auf und analysieren gemeinsam mit Ihnen, mit welchen Services Sie Ihre IT am besten entlasten können.

novaCapta
Offering
Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

novaCapta
Referenz
Gymnastics Hall. Gymnastic equipment. Parallel bars
Referenz

Schweizerischer Turnverband: moderne Arbeitswelt in M365

Der Schweizerische Turnverband hat sich der digitalen Transformation gestellt und profitiert nun von einem Digital Workplace, der auf seine Anforderungen zugeschnitten ist.

novaCapta
Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.

novaCapta
Blog
Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

novaCapta
Unternehmen
Panoramablick auf Hannover mit Rathaus
Unternehmen

Hannover

Unser Standort in Hannover

novaCapta
Unternehmen
Blick auf den Kölner Dom
Unternehmen

Köln

Unser Standort in Köln

novaCapta
Referenz
Case Study Power Platform HOCHDORF
Referenz

HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

novaCapta
Offering
Group of businesspeople using a laptop together
Offering

MS Dynamics 365 – die novaCapta Festpreisangebote

Ihr strukturierter und kalkulierbarer Weg für die Einführung von Dynamics 365. Entdecken Sie unsere Festpreisangebote für die Einführung von Ihrem individuellen Dynamics 365!