Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.

NIS2: So bereiten Sie sich optimal vor

Unsere Experten Sebastian Nipp & Gerardo Immordino erklären Ihnen, was Sie zur neuen EU-Cybersicherheitsrichtlinie wissen müssen

NIS2 kommt – und betrifft dabei deutlich mehr Unternehmen als bisher, stellt höhere Anforderungen und steigert den Durchsetzungsdruck. In unserem Video erläutern unsere Experten Sebastian Nipp und Gerardo Immordino die EU-Cybersicherheitsrichtlinie, geben konkrete Tipps für die Umsetzung und zeigen auf, warum NIS2 nicht nur eine Verpflichtung ist, sondern die Umsetzung der geforderten Maßnahmen einige Vorteile mit sich bringt. Zur optimalen Vorbereitung auf NIS2 finden Sie am Ende des Beitrags außerdem unsere kostenlose Checkliste zum Download.

Bis 17. Oktober 2024 muss die sogenannte "Network and Information Systems Directive 2 (NIS2)" in nationales Gesetz umgewandelt und anschließend rechtsverbindlich von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden. Sie wird die Richtlinie (EU) 2016/1148 (NIS-Richtlinie) aufheben und damit die bisher umfassendste europäische Cybersicherheitsrichtlinie sein. Ziel der NIS2-Richtlinie ist es, die Anforderungen an die Cybersicherheit und ihre Durchsetzung in den EU-Mitgliedstaaten zu harmonisieren, indem ein Maßstab für Mindestmaßnahmen festgelegt wird. Diese Standards sollen:

  • Sicherheit und Integrität von Netzwerken und Informationssystemen in der EU stärken
  • Widerstandsfähigkeit von Netz- und Informationssystemen in der Europäischen Union gegenüber Cyberbedrohungen erhöhen

NIS2 baut auf früheren Rechtsvorschriften wie NIS1 und DSGVO auf, ergänzt diese jedoch um neue, höhere Anforderungen. Im Vergleich zu bestehenden Gesetzen und Kontrollrahmen legt NIS2 einen stärkeren Schwerpunkt auf Sicherheit und Geschäftskontinuität, einschließlich der Sicherheit der Lieferkette. Dadurch werden deutlich mehr Unternehmen als zuvor in die Pflicht genommen (160.000) - z.B. auch Schweizer Unternehmen, die zwar nicht direkt von der EU-Gesetzgebung betroffen, aber in oder mit der EU tätig sind.

NIS2: Wir fragen, unsere Experten antworten

NIS2 stellt neue, höhere Anforderungen. Wie genau sehen diese aus? Wie gehen Unternehmen die Umsetzung der Richtlinie am besten an? Und welche Vorteile hat es, die geforderten Maßnahmen umzusetzen, statt sie nur als Verpflichtung zu betrachten? Diese und weitere Fragen rund um NIS2 beantworten unsere Expertem Sebastian Nipp und Gerardo Immordino in unserem Video. Außerdem verraten Sie Ihre Top Tipps zur optimalen Vorbereitung!

 

Wen betrifft NIS2 und was passiert bei Verstößen?

Die NIS2-Richtlinie identifiziert 18 kritische Sektoren (hohe Kritikalität und sonstige kritische Sektoren). Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitenden sowie einem Jahresumsatz von mindestens 10 Mio. € sind betroffen. Je nach Größe und Umsatz des Unternehmens sind unterschiedlich hohe Anforderungsgrade möglich.

  • Energie
  • Verkehr
  • Finanz- und Bankwesen
  • Gesundheit
  • Trink- und Abwasser
  • Digitale Infrastruktur
  • Öffentliche Verwaltung
  • Weltraum
  • Verwaltung ITK-Dienste
  • Post- und Kurierdienste
  • Abfallwirtschaft
  • Chemie
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Anbieter digitaler Dienste
  • Forschung
  • Lebensmittel

 

Bei Verstößen gegen die NIS2-Richtlinie sind vor allem Sanktionen in Form von Geldbußen vorgesehen – die Strafe richtet sich jeweils danach aus, welcher Betrag höher ist:

  • Bei Unternehmen mit hoher Kritikalität: Strafe bis zu 10 Mio. € oder 2 % des weltweiten Umsatzes
  • Bei Unternehmen aus dem kritischen Sektor: Strafen von bis zu 7 Mio. € oder 1,2 % des weltweiten Umsatzes

Außerdem ist zu beachten, dass das Management haftbar ist und bei Missachtung der Richtlinie zur Verantwortung gezogen werden kann, z.B. durch ein vorübergehendes Verbot der Ausübung von Führungsaufgaben. Der aktuelle Referentenentwurf sieht sogar vor, dass Managementorgane mit ihrem privaten Vermögen für Verstöße haften müssen.

Welche Anforderungen legt NIS2?

Neben einer Benchmark für Mindestmaßnahmen legt NIS2 auch klare Richtlinien für die Meldung von Sicherheitsvorfällen und potenziellen Schwachstellen fest. Sie weist Unternehmen an, einen Plan für den Umgang mit Sicherheitsvorfällen und das Management des Geschäftsbetriebs während und nach einem Sicherheitsvorfall zu erstellen. Die konkreten Anforderungen umfassen folgende vier Ziele und entsprechende Prinzipien:

Sicherheitsrisiko verwalten

Governance, Risikomanagement, Assetmanagement, Lieferkettenmanagement

Schutz vor Cyberangriffen

u.a. Richtlinie und Verfahren zum Schutz von Diensten, Identitäts- und Zugangskontrolle, Datensicherheit

Cybersicherheitsvorfälle erkennen

Sicherheitsüberwachung, proaktive Erkennung von Sicherheitsereignissen

Auswirkungen von Vorfällen minimieren

Reaktions- und Wiederherstellungsplan, gelernte Lektionen

Die Meldepflicht für Vorfälle sieht wie folgt aus:

Meldung von Vorfällen

Meldung von Vorfällen mit erheblichen Auswirkungen auf die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb von 24 Stunden

Bericht

 Meldung eines ausführlichen Berichts innerhalb von 72 Stunden

Abschlussbericht

Meldung eines Abschluss- und Fortschrittberichts innerhalb eines Monats

Mit unserer Checkliste werden Sie NIS2-ready

Mock-Up NIS2 Checkliste: In 8 Schritten zu mehr Cybersecurity

Die Zeit rennt: Bis Ende Q4/2024 müssen Unternehmen NIS2 umgesetzt haben. Sie wissen bereits, dass Ihr Unternehmen von der neuen EU-Richtlinie betroffen ist und wollen nun starten? Unsere kostenlose Checkliste zeigt Ihnen anhand einer konkreten Roadmap, wie Sie sich in 8 Schritten optimal auf die Umsetzung von NIS2 vorbereiten.

Sie können die Checkliste aber auch gerne nutzen, wenn Sie nicht direkt von NIS2 betroffen sind – sie bildet generell eine gute Grundlage für mehr Cybersecurity in Ihrem Unternehmen.

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Anschließend werden Sie zum Download weitergeleitet.

Unsere Experten

Sebastian Nipp ist seit 2023 Leiter der Business Unit Cloud Security & Infrastructure und bereits seit 2011 bei der novaCapta GmbH tätig, unter anderem als Head of Microsoft Dynamics. In seiner aktuellen Rolle konzentriert er sich auf folgende Themen: Aufbau + Nutzung von M365 sowie der Azure Infrastruktur und die Absicherung der Plattform mittels Microsoft Cyber Security Produkte.

Sebastian Nipp hat rund zweieinhalb Jahre lang einen Großkunden mit über 60.000 Mitarbeitenden betreut und das Unternehmen intensiv auf dem Weg zu Microsoft 365 zum Erfolg geführt. Diese Erfahrung hat seine Begeisterung für IT-Infrastruktur und das Potenzial von M365-Produkten, besonders im Bereich Security, geweckt.

Portraitbild Sebastian Nipp
Sebastian Nipp
Bereichsleiter Cloud Security & InfrastructurenovaCapta GmbHKontakt

Gerardo Immordino ist seit Mai 2024 Geschäftsführer der novaCapta Schweiz AG. Zuvor war er bereits als Leiter der von ihm gegründeten Business Unit Managed Modern Endpoint für die novaCapta tätig. Er und sein internationales Team (Schweiz, Deutschland und Lettland) haben langjährige Erfahrung und umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Endpoint-, Azure Management und Security und unterstützen Kunden bei operativen sowie strategischen Herausforderungen in diesem Bereich.

Gerardo Immordino hat zudem viele Jahre Erfahrung in der Beratung, Umsetzung sowie im Betrieb und Support von Microsoft-Lösungen und war an der erfolgreichen Leitung und Durchführung von komplexen Projekten in verschiedenen Branchen und Bereichen beteiligt.

Portraitbild von Gerardo Immordino
Gerardo Immordino
GeschäftsführernovaCapta Schweiz AGKontakt
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Man holding smart phone with data security on display at office
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NIS2: Checkliste für Ihre Readiness

Die EU-Cybersicherheitsrichtlinie NIS2 muss bis 17. Oktober 2024 in nationales Gesetz umgewandelt und anschließend von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden. Mit unserer Checkliste zeigen wir Ihnen, wie sie sich in 8 konkreten Schritten optimal vorbereiten.

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Man holding smart phone with data security on display at office
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NIS2-Richtlinie: Das müssen Sie wissen

Mit der Richtlinie NIS2 legt die EU neue Mindeststandards für Cybersicherheit fest. NIS2 betrifft dabei deutlich mehr Unternehmen, stellt höhere Anforderungen und steigert den Durchsetzungsdruck. Wir stehen Ihnen als Partner bei der Einführung von NIS2 zur Seite.

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NIS2 Compliance Navigator

Die neue NIS2 Richtlinie für Cybersicherheit verstehen und Möglichkeiten zur Umsetzung der Anforderungen mit Microsoft Technologien kennenlernen​ - mit unserem kostenlosen Angebot!

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Aktuell gehören Cyberangriffe zu den grössten Betriebsrisiken eines Unternehmens. Wie IT-Abteilungen sensible Unternehmensdaten effektiv schützen können und warum Cloud Computing die sicherere Wahl sein kann, weiss Sandra Zimmerli, Cloud Engineer bei der novaCapta Schweiz AG.

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Copilot for Microsoft 365: Prompt-Beispiele für Human Ressources-, Vertriebs-, Marketing- und Finanz- & Verwaltungs-Abteilungen und Prompting-Tipps. Kostenloser Download
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Die Anzahl von Cyberangriffen steigt kontinuierlich. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen sich und ihre IT-Umgebung schützen und Angriffen gekonnt begegnen. Mit unserem Cybersecurity Assessment finden Sie heraus, wie gut Ihre Organisation aufgestellt ist, wo noch Potenzial offenliegt und was Sie vor allem tun können, um Ihre Angriffsfläche zu minimieren und Sicherheitslücken zu schließen.

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Conditional Access für volle Kontrolle bei Datenzugriffen

Durch die Cloud verschwimmen die Grenzen traditioneller Netzwerkgrenzen. Dadurch wird der Schutz sensibler Unternehmensdaten durch die Kontrolle der Identität und des Endgeräts unverzichtbar. Conditional Access bietet genau das.

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Die Cloud ist sicher – vorausgesetzt Sie wurde richtig geplant und konfiguriert. Um das zu überprüfen, liefert Ihnen das Solution Assessment Cloud Security in kürzester Zeit Empfehlungen zu Ihrem aktuellen Security-Status.

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Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

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IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

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DMARC-Authentifizierung wird zum verbindlichen Standard

Cyberangriffe beginnen oft mit E-Mails. Daher stellen die beiden E-Mail-Anbieter Google und Yahoo ab 01. Juni 2024 neue Anforderungen an den E-Mail-Versand, der zukünftig mit dem Standard DMARC authentifiziert sein muss. Wir erklären, was das bedeutet und wie Sie Ihre Domains bestmöglich schützen.

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Diverse people in spacious office while discussing work questions
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Managed SOC

Klassische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gemeinsam mit unserem Partner Ontinue bieten wir Ihnen ein Managed Security Operations Center (SOC) als maßgeschneiderte Whitelabel-Lösung, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

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Case Study Power Platform HOCHDORF
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HOCHDORF: Mit Power in die Automatisierung von Produktdaten

Mit Power Apps und Power Automate vom manuellen Excel-Prozess zum automatisierten Geschäftsprozess.

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Carglass®: Gescannt, gebucht und eingeloggt

Carglass® begab sich auf die Suche nach einer Lösung, um die Büros während der Corona-Pandemie offen zu halten und zugleich die Mitarbeitenden effektiv vor einer Corona-Infektion zu schützen. Gemeinsam mit novaCapta konnte eine passende Lösung mit verschiedenen Tools der Microsoft Power Platform entwickelt werden.

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Ein in eine alte Schreibmaschine eingespanntes Blatt Papier mit dem getippten Wort Vertraulich.
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Azure Information Protection

Klassifizieren und schützen Sie E-Mails, Dokumente und vertrauliche Daten, die Sie außerhalb Ihres Unternehmens teilen, mit dem Azure-Datenschutzbeauftragten.

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Das Einmaleins zum Aufbau eines Intranets

Ein Intranet muss sorgfältig geplant, regelmäßig betreut und gezielt weiterentwickelt werden. Unser Einmaleins enthält die wichtigsten Organisationstipps für den Aufbau eines neuen Intranets.

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Bus fährt durch die Luzerner Innenstadt
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Verkehrsbetriebe Luzern: Power-Platform-Dokumentverwaltung

Die Verkehrsbetriebe Luzern gehen mit der novaCapta einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und starten mit der zentralen Verwaltung sowie strukturierten und standardisierten Weitergabe der zum Teil sehr umfangreichen Werkstattdokumente mittels der Microsoft Power Platform.

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Two women analyzing documents at office
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novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

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Für versicherungsmathematische Berechnungen, Projektionen, die Gewinnprüfung, stochastische Modellierung und das Asset-Liability-Management ist ein modernes Framework unverzichtbar. Was muss es im Spannungsfeld gesetzlicher und unternehmerischer Hürden leisten? Und was muss aktuarielle Software mitbringen, wenn sie den Herausforderungen von heute und morgen gerecht werden will?
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Eine Frage des Frameworks

Die Digitalisierung macht auch vor der Veränderung aktuarieller Tätigkeiten nicht Halt. Hinzu kommen längst beschlossene gesetzliche Vorgaben, die u.a. IT-Abteilungen vor größte Herausforderungen stellen.

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Hauptzentrale der Chemgineering Group
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Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

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novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
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LAG Hamm: SharePoint-Integration für Gerichtssoftware

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm nutzt eine eigenentwickelte Software für diverse Geschäftsstellenaufgaben. novaCapta entwickelt eine Schnittstelle von dem System zu Microsoft SharePoint.

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Cloud Computing Networking Connecting Concept
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Azure Landing Zone Workshop

Optimieren Sie Ihre Cloud Migration mit Azure Landing Zone! In unserem Workshop planen Sie mit unseren Expert*innen Ihre individuelle Zielarchitektur für den Aufbau und Betrieb Ihrer Cloud Services.

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Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
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Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

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Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.
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Interview: Wie Unternehmen Cyber Security herstellen

Unser Kollege Sebastian Nipp leitet nun die Unit Cloud Security & Infrastructure. Im Interview erzählt er, was ihn zum Wechsel bewogen hat, welche Ziele er verfolgt und welche Herausforderungen warten. Besonders im Fokus: Cyber Security.

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Drei Personen in einer Besprechung an einem Tisch besprechen den Zeitplan auf ihrem Microsoft-Laptop
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Die Bedeutung einer Governance

In der Governance-Struktur legen Sie fest, wie Sie mit Ihrer SharePoint-Umgebung arbeiten. Governance beschreibt die Rollen der Nutzer und legt Verantwortlichkeiten fest.

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Automatisierte Bereitstellung von Endgeräten mit Intune

Device Management stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Wir zeigen, wie unser Kunde seine über 4.000 Endgeräte mit Microsoft Intune nicht nur standardisierter bereitstellt, sondern auch deren Sicherheit erhöht.

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Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
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Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

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Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Wie so oft in solchen Fällen, folgt bei vielen Usern schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement wichtig. Wir zeigen Ihnen anhand von vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht.

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Frau und Mann sitzen gemeinsam an Schreibtisch und unterhalten sich
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ESG Reporting: Nachhaltigkeit messbar machen

Nachhaltigkeitsmanagement wird für Unternehmen zur Kernherausforderung. Die Konsequenzen des unternehmerischen Handelns für Umwelt und Gesellschaft müssen dabei deutlicher als bisher berechnet und beschrieben werden. Mit dem Microsoft Sustainability Manager können Sie die dafür relevanten Daten sammeln, Erkenntnisse gewinnen und Handlungen ableiten. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern erarbeiten wir Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.

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Smiling middle aged executive, mature male hr manager holding documents using laptop looking at pc computer in office at desk, checking financial data in report, doing account paper plan overview.
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Warum KI ein stringentes Contentmanagement benötigt

Ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement ist wichtig, damit KI ihr volles Potential ausschöpfen kann. Warum dies so ist und wie Sie das Thema erfolgreich angehen, erklärt unser Experte Wolfgang Raestrup im Video-Interview.

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Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
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Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

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Office Supplies With Computer Keyboard On Gray Desk
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Standardisiertes Endpoint Management mit Microsoft Intune

Microsoft Intune ist die Cloud-basierte Endpoint Management, mit der sich mobile Endgeräte und Anwendungen managen lassen. Schützen Sie Ihre Daten und arbeiten sie Compliance-konform. Wir beraten Sie.

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Änderungen im MS Cloud Solution Provider Lizenzprogramm

Ab 1. März 2022 setzt Microsoft die erste signifikante Preiserhöhung der letzten 10 Jahre für die cloudbasierte „Office Suite“ durch. Microsoft ersetzt zudem das bisherige CSP Programm Legacy durch das neue CSP Programm New Commerce Experience (NCE), um Richtlinien und Bedingungen der CSP Abonnements anzupassen.

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Ohne Digital Workplace keine digitale Transformation

Der Digital Workplace steht für neue Technologien, moderne Arbeitsweisen und soll bei alltäglichen Aufgaben entlasten. Was aber zeichnet einen Digital Workplace aus und was ist notwendig, um die digitale Transformation zu meistern?

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Schreibtisch
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Anhänge nach Datentyp in PowerApps einschränken

Eine immer wieder auftauchende Anfrage bei digitalen Prozessen ist die Beschränkbarkeit von Anhangsdokumenten. Glücklicherweise lässt sich diese Funktionalität relativ unkompliziert mit wenigen kleinen Formeln in PowerApps nachbauen.

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Security & Compliance für Ihre IT-Umgebung
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Security & Compliance

Modernisieren Sie Ihre IT Security mit Microsoft Technologien und schützen Sie Ihre Umgebung gegen Angriffe. Von der Konzeptionierung, und Evaluierung bis zur Umsetzung unterstützen wir Sie bei der Einführung von Microsoft Defender, MS Sentinel, Customer Key, Azure Information Protection und vielem mehr.

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Business woman talking on a phone call in a coworking office
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GPT in Kombination mit Microsoft Services

GPT-Modelle bergen für Unternehmen ein erhebliches Potenzial zur Optimierung von Abläufen. Wir beraten Sie, wie Sie (individuelle) GPT-Modelle in Ihrem Unternehmen nutzen können, um die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Lösungen für Ihre geschäftlichen Herausforderungen zu finden.

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Young Man holding digital tablet
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novaAudit – PowerCloud Edition

novaAudit – PowerCloud Edition als cloudbasierte All-in-one-Lösung steht für effizientes, flexibles und smartes Auditmanagement. Die Standardlösung mit maximaler Anpassbarkeit für Ihre optimierte Auditierung.

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Angebot: Intune Mobile Device Management

Neben klassischen Desktop-Clients arbeiten Mitarbeitende in Unternehmen auch mit mobilen Geräten. Mit einem gekonnten Mobile Device Management werden diese Geräte eingerichtet, verwaltet und die Daten darauf optimal geschützt.

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Frau tippt auf Tablet mit Diagrammen zur Datenanalyse
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Executive Dashboard

Mit dem Customer Communication Framework (kurz CCF) auf Basis von Microsoft Teams können Executives in Zukunft sehr direkt und einfach Eskalationen mit Kunden steuern, beheben und kontrollieren. Über die Dashboards stehen Ihnen alle wichtigen Informationen zum Kunden aus unterschiedlichsten Systemen zur Verfügung. Sämtliche Interaktionen und Prozesse des kundenspezifischen Eskalationsmanagements können über eine gemeinsame Oberfläche nachverfolgt werden.

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Microsoft Power Platform App Entwicklung
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Empfehlungen zur Einführung der Microsoft Power Platform

Jetzt zum Nachlesen! Die wichtigsten Best Practices aus dem Webinar „Power Platform gewinnbringend im Unternehmen einsetzen“ stehen ab sofort in einem kostenfreien Whitepaper zur Verfügung.

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Headerbild Vitesco Technologies
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Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

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Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
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Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

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novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
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SharePoint und Informationsarchitektur – worauf kommt es an?

Wie definiert sich eine Informationsarchitektur und die Rolle eines Informationsarchitekten im SharePoint-Umfeld?

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A happy casual entrepreneur is sitting in coffee shop and working on e-commerce by using cutting edge technologies.
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M365 (Multi) Tenants Management mit AvePoint EnPower

Nutzen Sie unser Angebot zur Erprobung von AvePoint EnPower mit individueller Anpassung an Ihre unternehmenseigenen Anforderungen für ein flexibles und skalierbares Tenant Management.

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Conference meeting in an office, happy business team sits together in a boardroom
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Microsoft 365 Tenant Health Check​ nach CIS-Benchmark

Mit unserem Microsoft 365 Tenant Health Check nach CIS-Benchmark können Sie Ihren M365 Tenant nach höchsten Sicherheitsstandards und Best Practices absichern, schützen und optimieren.

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Firmenstandort der MEYLE AG
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MEYLE AG: Neuer Kommunikationskanal mit Valo Intranet

Mit steigender Mitarbeiterzahl und erhöhtem Informationsbedarf während der Coronakrise gewann das Vorhaben die interne Kommunikation zu professionalisieren weiter an Bedeutung. Gemeinsam mit der novaCapta etablierte die MEYLE AG das neue Intranet als Hauptkommunikationskanal.