Phone lock code. Smartphone protection with 2fa (two factor authentication). Smartphone protection and security with pin number. Encrypted data. Personal online privacy. Cyber hacker threat.

„Es wird schwieriger, die Sicherheit auf bewährte Art herzustellen“

Interview mit Sebastian Nipp, neuer Bereichsleiter der Business Unit Cloud Security & Infrastructure

Unser Kollege Sebastian Nipp, ehemaliger Head of Microsoft Dynamics, leitet nun in Tandem die Business Unit Cloud Security & Infrastructure. Im Interview erzählt er, was ihn zum Wechsel bewogen hat, welche Pläne und Ziele er mit seinem neuen Team verfolgt und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Besonders im Fokus: Auf was sollten Unternehmen beim Thema Cyber Security achten und wie gelingt dies erfolgreich in der Cloud?

Hallo Sebastian, Du bist seit kurzem Bereichsleiter unserer Business Unit Cloud Security & Infrastructure. Was hat Dich zum Wechsel bewogen? Was begeistert Dich an den Themen?

Ich betreue seit ca. zweieinhalb Jahre einen Großkunden mit mehr als 60.000 Mitarbeitenden, den wir intensiv auf dem Weg in Microsoft 365 begleitet haben. Dabei habe ich gemerkt, dass mir diese Themen rund um IT-Infrastruktur unglaublich viel Spaß machen und welches Potenzial in den M365 Produkten steckt, besonders im Bereich Security. Außerdem habe ich auch in diesem Projekt mit einem tollen Team zusammengearbeitet. So ist die Entscheidung gereift, den Wechsel zu wagen.

Persönlich reizt es mich, neue oder unsere bestehenden Kunden zu beraten und mit Ihnen gemeinsam die Plattformen zu etablieren, die sie für die alltägliche Arbeit benötigen und die ihr Business voranbringen. Am Ende geht es immer um den praktischen Einsatz wie z.B. bei dem Thema Security am Arbeitsplatz. Mit Contentlabelung und -überwachung schaffen wir es, das Abwandern unternehmenskritischer Daten zu verhindern, aber gleichzeitig ein praktikables Arbeiten zu ermöglichen. Durch die Klassifizierung wird zudem die Basis gelegt für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, z.B. mit Microsoft Copilot.
 

Du warst vorher Head of Dynamics. Welche Berührungspunkte hattest Du dort mit Deinem neuen Aufgabengebiet? Gab es Überschneidungen?

Auf jeden Fall. Ein wichtiger und hochaktueller Überschneidungspunkt ist die eben genannte KI: Copilot war schon viel früher in Microsoft Dynamics 365 integriert als in M365, sodass wir hier schon länger intensiv in den Bereichen Security und Datenschutz mit der Business Unit Cloud Security & Infrastructure zusammenarbeiten. Neben Copilot sind aber auch andere M365 Tools wie Teams oder SharePoint in Microsoft Dynamics integriert, die eine unitübergreifende Zusammenarbeit erfordern.

Für mich beschäftigen sich beide Business Units mit Digital Workplaces: zum einen der allgemeine mit M365, zum anderen der spezifische Arbeitsplatz von Sales und Marketing Managern mit Microsoft Dynamics. Beide darf man aber nicht isoliert betrachten, sondern als Teile eines Ganzen – und darauf ergeben sich auch die Überschneidungspunkte beider Units.   
 

Welche Themenbereiche und Schwerpunkte im Bereich IT-Infrastruktur deckt Dein Team ab?

Die Beantwortung dieser Frage hängt immer davon an, wo der Kunde steht. Es gibt Kunden, die noch gar nicht oder nur teilweise in der Cloud sind – hier starten wir mit einer ausführlichen Beratung und zeigen auf, wie die Transformation in die Cloud aussehen kann. Eine der wichtigsten Fragen dabei Wie kann ich einen M365 Tenant aufbauen, sichern bzw. härten?           

Darüber hinaus decken wir folgende Themenbereiche ab:

  • die gesamte Migration der User und Mailboxen inkl. Teams und Team Voice nach M365
  • die Zusammenführung von Tenants, wenn zwei Unternehmen fusionieren
  • im Bereich Entra (früher Azure AD) die Verwaltung von Zugriffen, aber auch Lösungen für die Integration von Kunden und anderen Partnern
  • im Bereich Security: Zugangskontrollen wie MFA und weiteren Absicherungen; Content Analysen und je nach Kritikalität Absicherung mit DLP
  • Endpunktverwaltung von Clients + mobilen Geräte mit Intune
  • Verlagerung von Rechnerkapazitäten in die Azure Cloud
  • Bereitstellung von Azure Diensten für Applikationen
  • SharePoint Migrationen und Erweiterungen
  • Backup und Governance Lösungen für eine erfolgreichen Betrieb
modern office building in hangzhou china

IT-Modernisierung und -Strategie

Welcher Weg ist der beste für Sie – komplett in die Cloud, hybrid oder doch On-Prem? Wie steht es um Ihre Infrastruktur und Datensicherheit? Wir helfen Ihnen auf dem sicheren Weg, das volle Potenzial des Microsoft-Universums für Sie auszuschöpfen.

Mehr erfahren

Ein Wechsel in der Führung bedeutet immer auch (inhaltliche) Veränderung. Welche Pläne und Ziele verfolgst Du mit Deinem neuen Team?

Weitere Wachstumsziele sind bei uns klar die Themenbereiche Azure und Security. Neben diesem Wachstum sind mir aber auch die Bestandsthemen wichtig, da ein funktionierendes E-Mailsystem immer noch businesskritisch ist – ohne Mail geht es eben auch heute nicht.

Ein weiteres wichtiges Thema: Um einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, müssen Cloudumgebungen immer weiter abgesichert werden. Mein Ziel ist es hier, jeden Kunden optimal zu beraten – individuell und genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten.

Intern liegt es mir am Herzen, Kommunikation und Zusammenhalt bei einem immer größer werdenden Team weiterhin zu gewährleisten. Vor allem, wenn viel im Home Office und in Kundenprojekten gearbeitet wird, müssen dafür entsprechende Räume geschaffen werden. Hier werden wir unsere Formate überarbeiten und öfter wieder persönlich zusammenkommen, um gemeinsam an Lösungen für unsere Kunden zu arbeiten. Jede:r soll den Raum bekommen, um sich persönlich und technisch weiterzuentwickeln.

Vor welchen Herausforderungen steht Deine Business Unit? Nenn uns gerne Deine Top 3.

Microsoft Technologien ausschöpfen

Microsoft entwickelt sein Leistungsportfolio in rasanter Geschwindigkeit weiter. Daher ist meine Top 1, das Potential der Technologien voll auszuschöpfen und unsere Kunden über Verbesserungen in den Tools und Prozessen zu informieren. Wir wollen weiterhin der führende Microsoft Partner sein, daneben aber auch unseren Kunden genau zuhören, was sie wirklich brauchen. Denn nur so können wir sie optimal beraten, mögliche Risiken ihrer IT-Infrastruktur aufzeigen und gemeinsam abwägen.

Wachstum in M365

Meine Top 2 ist, wie schon erwähnt, das Wachstum in den Microsoft Cloud Diensten: sei es Microsoft 365, Azure oder die Nutzung von KI, die nicht nur uns im nächsten Jahr weiter intensiv beschäftigen werden.

Produktiven Arbeitsplatz schaffen

Intern möchte ich einen Arbeitsplatz zu schaffen, in dem jede:r die eigenen Talente bestmöglich einsetzen und sich weiterentwickeln kann, um jeden Tag ein persönliches Erfolgserlebnis zu haben. Da die Themen und Techniken immer komplexer werden, ist das nur im Team zu erreichen. Mir ist wichtig, dass sich hier jede:r die Hilfe holt, die er/sie benötigt.

Cloud Security wird durch die rasante Technologieentwicklung und eine steigende Zahl an Cyberangriffen immer wichtiger. Worauf sollten Unternehmen hierbei achten?

Grundsätzlich sollte jedes Unternehmen seine „Hausaufgaben“ machen und zunächst die Standardabsicherungsmaßnahmen treffen, die M365 als Basis bietet. Dazu gehört meiner Meinung nach mindestens MFA, Conditional Access, die Einführung und Nutzung verschiedener Contentlabels sowie eine solide Geräteverwaltung mit Intune.

Wichtig ist jedoch auch: Nicht alle Daten sind gleichermaßen zu schützen. Hier bestehen Unterschiede z.B. zwischen Secure, Intern und Public. Je nach Bereich sollten dann weitere Mechanismen wie z.B. Verschlüsselung genutzt werden. Wir können sowohl bei der Bildung von Content Klassifizierungen und Identifizierungen als auch direkt bei der Absicherung unterstützen.   
 

Apropos Security: Viele Unternehmen haben immer noch Bedenken bzgl. Datensicherheit in der Cloud. Was antwortest bzw. empfiehlst Du diesen? 

Meiner Meinung nach schaffen Unternehmen es gar nicht mehr, die Sicherheit auf bewährte Art herzustellen, denn es kommen ständig zu viele Updates und neue Bedrohungen auf. Gleichzeitig fordern immer mehr Arbeitnehmer:innen, vor allem jüngere, einen unkomplizierten Weg, um flexibel arbeiten zu können. Das ist meiner Meinung nach nur mit Cloudprodukten möglich.

Bei der Wahl des Rechenzentrums sollten Unternehmen vor allem auf Europäische Rechenzentren setzen. Zudem sollte ein anerkannter Security und Governance Standard genutzt werden, wie z.B. CIS – damit werden die Rechte und Dienste stark reglementiert und ein Status Quo erstellt. Aus meiner Sicht gehört Microsoft zu den führenden Anbietern, die dies genau wie beschrieben leisten können.

 

Unser Interviewpartner

Portraitbild Sebastian Nipp
Sebastian Nipp
Bereichsleiter Cloud Security & InfrastructurenovaCapta GmbHKontakt

Unsere Angebote im Bereich Cyber Security

novaCapta
Workshop
Workshop Situation
Workshop

M365 Tenant Security Workshop

In unserem Workshop lernen Sie die M365 Security Tools mit dem Prinzip Zero Trust und deren Potenziale bezogen auf Ihre Anforderungen kennen.

novaCapta
Offering
Multicultural businesspeople working in an office lobby
Offering

Microsoft Cyber Security Assessment

Die Anzahl von Cyberangriffen steigt kontinuierlich. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen sich und ihre IT-Umgebung schützen und Angriffen gekonnt begegnen. Mit unserem Cybersecurity Assessment finden Sie heraus, wie gut Ihre Organisation aufgestellt ist, wo noch Potenzial offenliegt und was Sie vor allem tun können, um Ihre Angriffsfläche zu minimieren und Sicherheitslücken zu schließen.

novaCapta
Offering
A woman uses a mobile phone to communicate while sitting in a coffee house.
Offering

Security für Copilot for Microsoft 365

Blinde Flecken in der Datensicherheit und Data Governance müssen für die Einführung von Copilot for Microsoft 365 identifiziert und behoben werden. So kann verhindert werden, dass Gehaltsdaten oder andere vertrauliche Daten unabsichtlich im Unternehmen geteilt werden. Unser Data Security Check, speziell abgesteckt auf den Einsatz von M365 Copilot, ist die Lösung.

novaCapta
Blog
Phone password lock for mobile cyber security or login verification passcode in online bank app. Data privacy and protection from hacker, identity thief or cybersecurity threat. Laptop and smartphone.
Blog

Security Awareness für mehr mehr Schutz vor Cyberangriffen

Cyberangriffe nehmen zu und werden komplexer. Das größte Risiko sitzt dabei mit dem User immer noch vor dem Bildschirm. Wir zeigen Ihnen, wie und warum Sie unbedingt auf Security Awareness setzen sollten!

novaCapta
Leistung
Security & Compliance für Ihre IT-Umgebung
Leistung

Security & Compliance

Modernisieren Sie Ihre IT Security mit Microsoft Technologien und schützen Sie Ihre Umgebung gegen Angriffe. Von der Konzeptionierung, und Evaluierung bis zur Umsetzung unterstützen wir Sie bei der Einführung von Microsoft Defender, MS Sentinel, Customer Key, Azure Information Protection und vielem mehr.

novaCapta
News
Screenshot Aufnahme Videocall der Unit "Cloud Security & Architecture"
News

novaCapta mit neuem Team für Cloud Security

Der Spezialist für Office 365, Azure, Sharepoint und Digital Workplaces baut mit der Unit “Cloud Security & Architecture” weitere Kompetenz im Bereich IT Security auf.

novaCapta
Blog
Website design. Developing programming and coding technologies.
Blog

Interview zum Power Platform Center of Excellence

Mit der Power Platform setzt Microsoft auf Low-Code mitten im Arbeitsalltag. Damit großartige Ideen auch Realität werden, gibt es das Power Platform Center of Excellence. Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

novaCapta
Offering
Business woman typing an email, browsing the internet and searching for ideas on a tablet at work. Female corporate professional, expert and designer scrolling on social media or reading a blog
Offering

Microsoft Data Security Engagement

Angesichts der kontinuierlich zunehmenden Datenmengen und den damit verbundenen Risiken für Unternehmen sind effektive Lösungen erforderlich, um die potenziellen Risiken transparent zu identifizieren und zu minimieren. Toolsets und Standardverfahren spielen dabei eine entscheidende Rolle, um die Transparenz in Bezug auf die Informationssicherheit zu gewährleisten, Sicherheitslücken zu schließen, Aufgaben durch Automatisierung zu erleichtern und insgesamt sensible Daten zu schützen und Compliance sicherzustellen. Unser Data Security Engagement setzt genau an diesem Punkt an.

novaCapta
Blog
Social media marketing concept. Women hand using smartphone typing, chatting conversation in chat box icons pop up
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 1

Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo weiter. Deshalb haben wir bei unseren Expert:innen nachgefragt, welche Themen und Herausforderungen in diesem Jahr auf Unternehmen im Bereich IT warten. Lesen Sie jetzt Teil 1 unserer Trendreihe!

novaCapta
Technologie
Eine Frau, die mit einem Laptop auf einem Stuhl sitzt
Technologie

Microsoft SharePoint für Ihr Unternehmen

Egal ob On-Prem, SharePoint Online als Teil von Office 365 oder Hybrid: Wir erfüllen alle Ihre individuellen Anforderungen und Wir richten Ihnen SharePoint als moderne Collaboration-Plattform ein.

novaCapta
Workshop
Happy black businesswoman using laptop typing and working online while sitting at workplace in office, copy space
Workshop

KI & ChatGPT für Unternehmen

KI-gestützte Prozesse im Unternehmen einsetzen: Was es braucht, um (Chat)GPT und Co in Ihrem Unternehmen und Ihrer bestehenden IT-Landschaft nutzbar zu machen.

novaCapta
Workshop
Project Manager Makes a Presentation for a Young Diverse Creative Team in Meeting Room in an Agency. Colleagues Sit Behind Conference Table and Discuss Business Development, User Interface and Design.
Workshop

Microsoft Solution Assessment Cloud Security

Die Cloud ist sicher – vorausgesetzt Sie wurde richtig geplant und konfiguriert. Um das zu überprüfen, liefert Ihnen das Solution Assessment Cloud Security in kürzester Zeit Empfehlungen zu Ihrem aktuellen Security-Status.

novaCapta
Blog
Close up of a business man working on a laptop, typing with his hands for work in office environment home office
Blog

Vorschau: IT-Trends 2024 - Teil 2

Von KI über IoT bis hin zu Intelligent Workplace: Welche Technologien und Herausforderungen warten 2024 auf Unternehmen? Wir haben gefragt, unsere Expert:innen haben geantwortet. Lesen Sie Teil 2 unserer IT-Trendvorschau!

novaCapta
Leistung
Padlock with laptop, smartphone and tablet. Internet and technology security
Leistung

Microsoft Security Remediation Service

Sicherheitslücken in der IT werden rasend schnell zum Einfallstor für Angriffe. Solche Sicherheitslücken machen auch vor Microsoft keinen Halt. Für den Überblick über mögliche Lücken, notwendige Patches sowie Workarounds, betroffene Clients und durchzuführende Updates unterstützen wir Sie mit unserem Security Remediation Service speziell für Microsoft Sicherheitslücken.

novaCapta
Leistung
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Leistung

Migration von Google Workspace zu Microsoft 365

Nutzen Sie bisher in Ihrem Unternehmen Google Workspace (ehemals „G Suite“) und möchten sich über Microsoft 365 als Alternative informieren? Oder planen Sie bereits konkret den Wechsel von Google in die Microsoft Umgebung und stehen vor der Herausforderung der Datenmigration? Dabei sollen neben Dokumenten und Dateien auch Metadaten migriert werden? Egal, welches Anliegen Sie haben, wir beraten und unterstützen Sie.

novaCapta
News
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
News

Microsoft Spezialisierung für Cloud Security

Microsoft verleiht der novaCapta die Microsoft Spezialisierung für Cloud Security. Damit erreicht novaCapta alle Spezialisierungen in der Microsoft Solution Area Security.

novaCapta
Technologie
Informationen aus MS365 zusammen sammeln am Laptop mittels MS Graph
Technologie

Microsoft 365 Graph – Das Gateway zu Ihren Daten in M365

Microsoft Graph bildet eine einfache Option, auf Ihre Datenfülle in Microsoft 365, Windows 10 und Enterprise Mobility + Security zuzugreifen. Mit einfach erstellten Anwendungen können so Nutzer*innen zielgerichtet mit relevanten Informationen versorgt werden. Wir beraten Sie gern zu den vielzähligen Einsatz-Möglichkeiten und wie Sie diese in Ihrer Organisation gewinnbringend nutzen können.

novaCapta
Technologie
Zwei Personen, die mobil an Smartphone und Notebook arbeiten.
Technologie

Mobile Security mit Enterprise Mobility & Security (EMS)

Mobiles Arbeiten ist für viele mittlerweile Standard. Doch auch hier müssen Geräte, Anwendungen und Daten natürlich entsprechend geschützt werden. Mit Enterprise Mobility & Security (EMS) und Office 365 stellt das jedoch absolut kein Problem dar.

novaCapta
Blog
Detailaufnahme eines Fingers, dessen Fingerabdruck zur Identifizierung am Laptop genutzt wird. Daben sieht man ein Sicherheitsschloss.
Blog

NIS2 kommt: So bereiten Sie sich optimal vor

NIS2 kommt. Was genau beinhaltet diese neue EU-Richtlinie und wie bereiten Unternehmen sich optimal vor? In unserem Blogbeitrag inkl. Video geben unsere Experten konkrete Tipps - und zeigen, welche Vorteile es hat, die Maßnahmen umzusetzen!

novaCapta
Workshop
Conference meeting in an office, happy business team sits together in a boardroom
Workshop

Microsoft Security und Rapid Cyberattack Assessment

In unserem Workshop checken wir Ihre Sicherheitslandschaft im Microsoft-Kontext und geben Ihnen eine detaillierte Übersicht über aktuelle und potentielle Bedrohungen.

novaCapta
Referenz
Foto des Bürogebäudes der Union Investment
Referenz

Union Investment: Integrierte Governance in M365

Union Investment entscheidet sich für M365, Microsoft Teams und SharePoint Online auf Azure – der fortschrittlichsten Cloud-Bereitstellungsplattform für den geschäftlichen Einsatz. Für eine klare Governance und nutzerorientierte Self-Service-Funktionen sorgt novaWorxx.

novaCapta
Leistung
Young business woman working with computer while consulting some invoices and documents in the kitchen at home.
Leistung

Microsoft 365 Content Hub

Dateien und Dokumente bilden das Fundament für einen reibungslosen Betrieb von Unternehmen. Doch deren Potential wird oft nicht ausgeschöpft. Unser Content Hub auf Basis von Microsoft 365 bietet Ihnen eine All-in-one-Lösung für ein ganzheitliches Content- und Dokumentenmanagement.

novaCapta
Technologie
Teams-Telefonie
Technologie

Teams Telefonie für Ihr Unternehmen

Telefonsysteme in M365 bieten Ihnen alle Möglichkeiten einer klassischen Telefonanlage im Unternehmen, aber eben in der Cloud. Und all das ohne komplizierte oder teure Ausrüstung. Wir zeigen Ihnen die unzähligen Möglichkeiten der großen, weiten M365-Welt.

novaCapta
Blog
Cropped shot of an african-american young woman using smart phone at home. Smiling african american woman using smartphone at home, messaging or browsing social networks while relaxing on couch
Blog

Best Practices für Copilot for Microsoft 365

Copilot for Microsoft 365 verspricht mehr Effizienz, Schnelligkeit und Produktivität im Arbeitsalltag. Doch hält Copilot, was es verspricht? Welche Dos & Don’ts sollte man beachten? Vier Kolleg:innen teilen ihre Erfahrungswerte und Best Practices!

novaCapta
Referenz
Foto des Gebäudes der Schwäbisch Hall vor blauem Himmel
Referenz

Schwäbisch Hall: Moderne Arbeitswelt in der Cloud mit M365

Mit der Einführung der wesentlichen Bausteine von M365 kann Schwäbisch Hall heute umfassend von den vielfältigen technologischen Möglichkeiten profitieren und hat damit den Grundstein auf ihrem Weg zu einer modernen digitalen Arbeitswelt gelegt.

novaCapta
News
data protection and internet security concept, user typing login and password on computer, secured access
News

BSI: Sicherheitswarnung für 17.000 Exchange-Server

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine neue Warnung für Microsoft Exchange Server veröffentlicht. Tausende Exchange On-Premises Server in Deutschland weisen kritische Schwachstellen auf und sind demnach verwundbar.

novaCapta
Blog
christmas wooden natural decoration ornament wide horizontal banner with copyspace
Blog

Weihnachts GmbH: Von „Ancient Magic“ zu Dynamics 365

Kurz vor Heiligabend steht die Weihnachts GmbH vor einem Problem: Die Lizenz der genutzten CRM-Software läuft bald aus! Wie Sie in unserem "Case Study Spezial" lesen, konnte Heiligabend dank Microsoft Dynamics 365 doch noch erfolgreich gestaltet werden.

novaCapta
Referenz
Eisenleger bei der Arbeit
Referenz

Berner Baumeisterverband: Zum Digital Workplace mit M365

Der Berner Baumeisterverband hat seinen modernen digitalen Arbeitsplatz mit Microsoft 365 geschaffen. Dank Teams, Intranet und strukturiertem Datencenter in der Cloud ist nun eine flexible und transparente Arbeitsweise möglich.

novaCapta
Unternehmen
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Unternehmen

Unsere Microsoft Technologiekompetenzen

Wir bewegen uns seit Jahren im Microsoft-Universum und dem dazugehörigen, sich immer weiter entwickelndem Technologie-Stack. Dabei bedienen wir nicht nur das typische technische Know-how, wir gehören vor allem zu den wenigen Unternehmen, die von Microsoft als Solutions Partner "Microsoft Cloud" ausgezeichnet wurden.

novaCapta
Service
Young beautiful woman working on laptop at home office, copy space, portrait.
Service

DevOps für Prozessoptimierung im Unternehmen | novaCapta

Mit einer ganzheitlichen DevOps Strategie können Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren - und haben damit einen großen Wettbewerbsvorteil. Unsere Expert:innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der DevOps-Einführung.

novaCapta
Blog
Young man chatting with people from Power Platform Community
Blog

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Die Idee hinter Communities: Eine Gruppe soll es einfacher machen, dass Thema zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

novaCapta
Blog
Frau arbeitet remote mit Smartphone und Laptop
Blog

Was Sie von Copilot erwarten können – und was nicht

Der Hype um Copilot for Microsoft 365 ist groß. Wie so oft in solchen Fällen, folgt bei vielen Usern schnell Ernüchterung. Daher ist ein realistisches Erwartungsmanagement wichtig. Wir zeigen Ihnen anhand von vier Mythen, was Copilot kann – und was nicht.

novaCapta
Leistung
Eine Frau nimmt über Microsoft Teams per Mobiltelefon an einer Onlinebesprechung teil.
Leistung

Migration von HCL Connections zu MS Teams und SharePoint

Ihr Weg von HCL Connections zu M365: Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir die für Sie passenden Zielsysteme in Microsoft 365, wie z.B. Teams oder SharePoint, sorgen für einen reibungslosen Übergang und haben Ihre Nutzer*innen stets im Blick.

novaCapta
Leistung
Businessmen use laptops to secure computing through cloud storage for digital business and cloud data processing management. Optimizing online business customer service
Leistung

Azure Cloud-Infrastruktur

Microsoft Azure (PaaS oder IaaS) bietet Ihnen eine optimale technische Grundlage, um individuelle Unternehmensarchitekturen in der Cloud abzubilden. Mit unseren Azure Consulting Services und unserem Azure Landing Zone Ansatz meistern Sie die Reise in die Cloud und optimieren Ihre Geschäftsprozesse.

novaCapta
Blog
Happy caucasian casual businesswoman using laptop at desk
Blog

"Ein Intranet ist keine Nebentätigkeit"

Im Interview erklären unsere Modern Work Expert:innen Claudia Mislin und Patrick von der Heydt, wie Sie erfolgreich ein Intranet mit SharePoint Online aufbauen – und wie der Umstieg von Valo gelingt.

novaCapta
Offering
Close up hands of businesswoman typing on laptop keyboard to working and searching business data
Offering

Angebot: SharePoint Migration

Mit unserer Expertise und unseren Tools bringen wir Prozesse und Inhalte sicher und schnell von Quellen wie SharePoint On-Prem, SharePoint Online oder Fileshares auf SharePoint Online oder Teams.

novaCapta
Referenz
Fünf Mitarbeitende stehen um einen Stehtisch und schauen auf ein Tablet
Referenz

RMB Group: Valo-Intranet als moderne Kommunikationsplattform

Die RMB Group entschied sich dazu ein Intranet im Unternehmen zu etablieren, das künftig für die Mitarbeitenden als zentrale Plattform für Information, Kommunikation und Zusammenarbeit dienen soll. Das neue Intranet auf Basis der innovativen Valo-Baukastenlösung soll die Basis sein für den weiteren Weg zu einem modernen digitalen Arbeitsplatz.

novaCapta
Referenz
Hauptzentrale der Chemgineering Group
Referenz

Chemgineering: Geräte- und Kontenverwaltung in der Cloud

Mit einem State-of-the-Art Mobile Device Management mit Microsoft Intune und einem automatisierten Mitarbeitenden-Onboarding auf Basis der Power Platform profitiert Chemgineering nicht nur von effizienteren und schlankeren Prozessen, sondern auch von einer Kostenersparnis und Entlastung der IT.

novaCapta
Offering
Two women analyzing documents at office
Offering

novaCapta Adoption Service für M365

Der novaCapta Adoption Service bietet Ihnen eine kontinuierliche Kommunikation, Begleitung und Befähigung im Rahmen des M365-Evergreenings und somit nachhaltige Adoption der M365-Werkzeuge hin zum Modern Workplace.

novaCapta
Offering
Office Supplies With Computer Keyboard On Gray Desk
Offering

Angebot: Endpoint Management mit Intune

Endpoint Management stellt die IT vor große Herausforderungen. Microsoft Intune vereint die Aufgaben des MEM unter einem Dach und birgt dabei den Vorteil, dass es oft schon in vorhandenen Microsoft Lizenzen inkludiert ist.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Unternehmensprozesse mit KI & Data Science optimieren

Ob Microsoft Copilot, individuelle GPT-Modelle oder KI-Agents: Unser erfahrenes Team begleitet Sie von der ersten Analyse und Identifikation von möglichen Use Cases bis zur erfolgreichen und sicheren Implementierung Ihrer KI-Lösung und darüber hinaus.

novaCapta
Referenz
Landqart AG, Headbild, Grüne Noten
Referenz

Landqart: Mit M365 zum Modern Workplace

Mit einem strategischen Einsatz von Microsoft-Lösungen zum Modern Workplace: Von der M365-Migration über den gezielten Einsatz von Change & Adoption Massnahmen bis hin zu Teams-Governance und Power Platform-Automatisierung.

novaCapta
Offering
A happy casual entrepreneur is sitting in coffee shop and working on e-commerce by using cutting edge technologies.
Offering

M365 (Multi) Tenants Management mit AvePoint EnPower

Nutzen Sie unser Angebot zur Erprobung von AvePoint EnPower mit individueller Anpassung an Ihre unternehmenseigenen Anforderungen für ein flexibles und skalierbares Tenant Management.

novaCapta
Leistung
Eine Expertin erläutert Kollegen .NET Code in einer Software-Entwicklungsumgebung.
Leistung

Applications & Integration

Von kleineren Apps bis zu komplexen Unternehmenslösungen, On-Prem, Hybrid oder in der Azure-Cloud, wir finden mit Ihnen gemeinsam den besten Weg zum Ziel.

novaCapta
Referenz
Panoramaansicht auf das Bürogebäude von Gustav Hensel
Referenz

Hensel: Modernes und sicheres Mobile Device Management

Modernes Mobile Device Management stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Gustav Hensel ist auf Microsoft Intune umgestiegen und profitiert nun von einer Entlastung der IT, Kostenersparnis und verbessertem Datenschutz.

novaCapta
Referenz
Case Study Windmöller & Hölscher und novaCapta
Referenz

Windmöller & Hölscher: Aus der Cloud in die Cloud

novaCapta meistert mit Windmöller & Hölscher den Wechsel von der IBM/HCL Connections Cloud in die Microsoft Azure Cloud und führt für das Unternehmen weltweit Microsoft 365 ein.

novaCapta
Service
Mitarbeiter ziehen gemeinsam und zielgerichtet an einem Strang.
Service

Change Management: Beratung mit Plan

Für uns ist Change mehr als um allgemeingültige Modelle zu wissen; wir kennen die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Anwender:innen auf dem Weg zum digitalen Arbeitsplatz.

novaCapta
Leistung
Group of young people working together. Creative business people in modern office
Leistung

SharePoint On-Prem Migration

Der Weg in die Cloud geht immer mit einer umfangreichen Datenmigration einher. Die Migration von On-Premises, z.B. SharePoint, in die Cloud hält dabei besondere Herausforderungen bereit. Mit unserer Expertise und dem novaCapta Migration Manager bringen wir Ihre Daten sicher und schnell von SharePoint On-Prem nach Microsoft 365.

novaCapta
News
novaCapta erhält den AvePoint Partner Award in der Kategorie „Revenue Star 2021“
News

AvePoint würdigt novaCapta mit Partner Award

novaCapta erhält den AvePoint Partner Award in der Kategorie „Revenue Star 2021“.

novaCapta
Leistung
Diverse people in spacious office while discussing work questions
Leistung

Managed SOC

Klassische IT-Sicherheitsmaßnahmen reichen schon lange nicht mehr aus, um alle Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten. Gemeinsam mit unserem Partner Ontinue bieten wir Ihnen ein Managed Security Operations Center (SOC) als maßgeschneiderte Whitelabel-Lösung, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

novaCapta
Leistung
novaCapta: Ihr Partner für die digitale Transformation mit Microsoft Technologien
Leistung

Managed Services

ITIL-konformes Service Operation Management und Managed Services für die Cloud & Azure – befreien Sie sich gezielt von IT-Aufgaben, die Ihr Team unnötig operativ belasten oder für die Sie aufwendig Spezialsysteme und Kompetenzen aufbauen müssten.

novaCapta
Blog
KPI Dashboard Data Analytics
Blog

Microsoft Fabric: Für wen sich der Einstieg lohnt

Eine Data Plattform ist für Unternehmen im heutigen digitalen Zeitalter unverzichtbar. Wir zeigen Ihnen, warum und für wen Microsoft Fabric die passende Technologie für Ihre Data Analytics Strategie ist.

novaCapta
Referenz
Headerbild Vitesco Technologies
Referenz

Vitesco Technologies: Von HCL Connections zu M365

Die Fusion von zwei paralleler Welten: HCL Connections & Microsoft. Mit der vollständigen Migration zu M365 gelingt Vitesco eine userfreundliche Fortführung seines Wissensmanagement und Kommunikation. Wesentliche Funktionalitäten aus der HCL-Ära wurden nahtlos auf Microsoft übertragen, so dass eine reibungslose Integration gewährleistet war.

novaCapta
Produkt
Drei Personen in einer Besprechung an einem Tisch besprechen den Zeitplan auf ihrem Microsoft-Laptop
Produkt

IT Governance & Lifecycle Management mit novaWorxx

Governance Regeln und IT Prozesse anpassen mit novaWorxx - Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Cloud. Schaffen Sie eine zentrale Basis für einen Modern Workplace. Integration in alle Office 365 Anwendungen gewünscht? Auch das bietet novaWorxx. Erfahren Sie jetzt mehr.

novaCapta
Technologie
Digitales Arbeiten von daheim
Technologie

Microsoft Viva

Die Digitalisierung boomt. Doch so vielzählig die Vorteile auch sein mögen, ohne einen Wandel in der Unternehmenskultur können die Potenziale nie vollständig ausgeschöpft werden. Im Digitalen kann Ihne eine ganzheitliche Employee Experience Platform wie Microsoft Viva dabei helfen.

novaCapta
Leistung
Woman hand using a tablet for Stock exchange trading online in the coffee shop, business concept
Leistung

Data Science für Microsoft 365

Als Microsoft-Expert:innen beraten wir Sie umfassend dazu, wie Sie mit der mühelosen Implementierung von Data Science und Künstlicher Intelligenz Ihre Microsoft 365 Anwendungen optimieren.

novaCapta
Leistung
modern office building in hangzhou china
Leistung

IT-Modernisierung und -Strategie

Welcher Weg ist der beste für Sie – komplett in die Cloud, hybrid oder doch On-Prem? Wie steht es um Ihre Infrastruktur und Datensicherheit? Wir helfen Ihnen auf dem sicheren Weg, das volle Potenzial des Microsoft-Universums für Sie auszuschöpfen.

novaCapta
Leistung
Ein Team arbeitet über einen Monitor gemeinsam an einem Dokument.
Leistung

Migration von HCL Domino/Notes zu Microsoft 365

Neue digitale Arbeitsmodelle erfordern meist nicht nur eine Anpassung der Arbeitsprozesse, sondern auch der hierbei eingesetzten technischen Dienste und Systeme. Aus dem technischen Blickwinkel betrachtet, stecken dahinter meist sehr komplexe und umfangreiche Migrations- und Change-Projekte. Problemfreie Migrationen von Lotus Notes zu Microsoft Exchange/Microsoft 365 durch die passenden Tools & Expertise!

novaCapta
Service
Close up shot of female hands typing on laptop
Service

Datenmigration: Cloud & hybride Umgebungen

Wir bringen Ihre Daten geräuschlos und sanft in die Cloud. Denn wir verfügen über die nötige Erfahrung, Methodik und Referenzen für eine gelingende Migration.

novaCapta
News
Diverse colleagues working on project together, sitting at table in boardroom, working with legal documents, financial report with statistics, employees engaged in teamwork at corporate meeting
News

novaCapta und Ontinue schließen Partnerschaft

Ein Managed SOC ist eine ganzheitliche Lösung für Unternehmen, um den sich häufenden und immer komplexer werdenden Cyberangriffen erfolgreich zu begegnen. Dank der Partnerschaft mit dem MXDR-Experten Ontinue kann novaCapta ab sofort ein noch umfangreicheres Leistungsportfolio im Bereich Managed SOC anbieten.

novaCapta
Offering
Work partners sitting in office surfing phone in company
Offering

NIS2 Compliance Navigator

Die neue NIS2 Richtlinie für Cybersicherheit verstehen und Möglichkeiten zur Umsetzung der Anforderungen mit Microsoft Technologien kennenlernen​ - mit unserem kostenlosen Angebot!

novaCapta
Blog
ESG environmental social governance policy for modish business to set a standard to achieve high ESG score
Blog

IT: Schlüssel zum erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagement?!

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Im Interview erklären Marcus Schneider (novaCapta), Urban Buschmann (Climate3) und Anke Peter (planZ), wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategie erfolgreich angehen.

novaCapta
Leistung
Pretty designer in casualwear sitting on staircase with laptop on her knees
Leistung

AI-Agents: KI-gesteuerte Prozesse im Unternehmen nutzen

Bei der novaCapta sind wir darauf spezialisiert, maßgeschneiderte KI-Anwendungen zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind und beraten Sie gerne zu möglichen Use Cases sowie zur Konzeption und Implementierung Ihres individuellen KI-Agents.

novaCapta
Blog
African American Business woman hard working, debtor, deferred debt, Times Interest Earned, Subsidiary Ledger, Special Journal, Shareholders Equity, Scrap value, Price Index, Profitability Ratios
Blog

Dokumentenmanagement mit GPT optimieren

KI und GPT sind in aller Munde. Doch welche konkreten Use Cases sind möglich? Wie sieht die Einführung aus? Wir zeigen Ihnen, wie einer unserer Kunden Dokumentenmanagement durch den Einsatz von GPT revolutioniert hat.

novaCapta
Technologie
Office Supplies With Computer Keyboard On Gray Desk
Technologie

Standardisiertes Endpoint Management mit Microsoft Intune

Microsoft Intune ist die Cloud-basierte Endpoint Management, mit der sich mobile Endgeräte und Anwendungen managen lassen. Schützen Sie Ihre Daten und arbeiten sie Compliance-konform. Wir beraten Sie.

novaCapta
Offering
Businessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contracusinessman using computer laptop working and reviewing document reports at office workplace. legal expert, professional lawyer reading and checking financial documents or insurance contract
Offering

Angebot: Microsoft 365 ​Content Hub

Ein stringentes Content- und Dokumentenmanagement steht für effiziente unternehmensweite Zusammenarbeit, und in Zeiten der KI ermöglicht es, generative Content Prozesse aufzusetzen. Unsere All-in-one-Lösung: ein Content Hub auf Basis von Microsoft 365.

novaCapta
Blog
Cute university student with curly red hair doing homework sitting at kitchen table with coffee cup and wired earphones next to big window, watching online tutorial on laptop and writing in copybook
Blog

Wie Viva Learning Lernen im Arbeitsalltag möglich macht

Lebenslanges Lernen ist nicht nur wichtig, um auf dem neuesten Stand zu sein, sondern auch für die persönliche Motivation. Wir erklären, wie Sie mit Viva Learning Weiterbildungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag integrieren.

novaCapta
Offering
Happy business man listening to a discussion in an office
Offering

Microsoft Threat Protection Engagement

Unser Microsoft Threat Protection Engagement ermöglicht Ihnen den wertvollen Einblick in die Sicherheit Ihrer Cloud Umgebung. Ob Identity & Access Management, die Handhabe von (sensiblen) Daten oder den Umgang mit Phishing-Versuchen.

novaCapta
News
Pokal mit goldenem Konfetti in Sternenform
News

novaCapta erhält Modernize Endpoints Specialization

Die novaCapta erhält ihre 13. Microsoft Specialization: Modernize Endpoints Specialization. Diese Specialization ist nach den Auszeichnungen für „Adoption and Change Management“, „Calling for Microsoft Teams“, „Meetings and Meeting Rooms for Microsoft Teams” und “Teamwork Deployment” die fünfte in der Solution Area „Modern Work“.

novaCapta
Leistung
hands only of a woman opening her locked phone, entering the pin
Leistung

Identity & Access Management

Ob Microsoft Entra ID, MFA, PKI, Zero Trust, SSO oder Integration in Microsoft Entra ID – wir analysieren, verwirklichen und optimieren Ihre Anforderung mit Microsoft Technologien. Sicherheit ist für uns die oberste Priorität.

novaCapta
Blog
Phishing, mobile phone hacker or cyber scam concept. Password and login pass code in smartphone. Online security threat and fraud. Female scammer with cellphone and laptop. Bank account security.
Blog

Die Awareness kommt mit dem ersten Cyberangriff

Aktuell gehören Cyberangriffe zu den grössten Betriebsrisiken eines Unternehmens. Wie IT-Abteilungen sensible Unternehmensdaten effektiv schützen können und warum Cloud Computing die sicherere Wahl sein kann, weiss Sandra Zimmerli, Cloud Engineer bei der novaCapta Schweiz AG.

novaCapta
Technologie
Paralyzed asian receptionist working at call center helpdesk in disability friendly office. Female operator wheelchair user with impairment giving assistance on customer service helpline
Technologie

Microsoft Dynamics 365 Module

Microsoft Dynamics 365 bietet eine perfekte All-in-One-Lösung für den Businessalltag. Wir beraten Sie zum optimalen Einsatz der Dynamics 365 Module für Ihr Unternehmen. Legen Sie jetzt los mit Dynamics 365!

novaCapta
Technologie
Ein Team arbeitet offline zusammen, indem sich die Mitglieder ungezwungen austauschen.
Technologie

Microsoft Office 365

Microsoft 365 ist die Kombination der bekannten Office-Software mit Webanwendungen und der Nutzung der Microsoft Cloud. Office 365 bietet Ihnen im Unternehmen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern. Teams, SharePoint, OneDrive, Yammer und vieles mehr – Wir beraten Sie auf Ihrem Weg in die Cloud

novaCapta
Leistung
Diverse business people having a meeting with their colleague in an office
Leistung

Microsoft 365 Backup mit der novaCapta

Was passiert, wenn Ihre Daten in OneDrive, SharePoint oder Exchange beschädigt, gelöscht oder von Hackern verschlüsselt werden? Wie können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Daten schnell und einfach wiederherstellen können? Die Antwort ist das Microsoft 365 Backup!

novaCapta
Referenz
Autos der Marke Toyota auf einer Rennstrecke
Referenz

Toyota: Automatisiere HR-Prozesse mit der Power Platform

Toyota Motor Europe, ein multinationales Unternehmen und einer der größten Automobilhersteller der Welt, setzt auf eines der führendenden Personalsysteme zur Stammdatenpflege. Auch die deutsche Vertriebsorganisation hat das System übernommen. Um ihre HR-Prozesse weiter zu vereinfachen und weitestgehend zu automatisieren, entschied sich Toyota Deutschland dazu, in Zusammenarbeit mit novaCapta nützliche Flows und Self-Services für Mitarbeiter zu ergänzen.

novaCapta
Referenz
Zwei Bauarbeiter begutachten eine Baustelle
Referenz

Kissling + Zbinden: Zentrales Arbeiten in «Projektraum 365»

Zusammen mit novaCapta hat Kissling + Zbinden «Projektraum 365» implementiert, welcher die gemeinsame Projektarbeit durch Zentralisierung und Automatisierung vereinfacht. Darüber hinaus ermöglichen Microsoft Intune & Defender ein ganzheitliches Endpoint Management und Security.

novaCapta
Referenz
Steiff Teddybär
Referenz

Steiff Gruppe: IT-Sicherheit in der Microsoft Cloud

In Zusammenarbeit mit der novaCapta konnte die Steiff Gruppe eine moderne Sicherheitsstruktur für ihre Cloud- Umgebung im Unternehmen etablieren.

novaCapta
News
YubiKey von Yubico
News

Yubico und novaCapta werden Partner

Von der Partnerschaft zwischen Yubico und novaCapta profitieren Kund:innen im Bereich Security: Mit der novaCapta haben Unternehmen einen von Microsoft zertifizierten Partner für die Umsetzung von Security Projekten an der Seite. Mit der Yubico-Partnerschaft und dem YubiKey erweitert die novaCapta im Bereich Identity und Access Management ihr Lösungsportfolio für ihre Kund*innen.

novaCapta
Produkt
Ein Gang mit deckenhohen Regalen zu beiden Seiten, in denen ungeordnet Bücher gestapelt sind.
Produkt

Microsoft 365 Enterprise Wiki für Wissensmanagement

Microsoft 365 eröffnet vielzählige Möglichkeiten, um Kommunikation, Kollaboration und Wissensmanagement im Unternehmen zu stärken. Die einfache Integration der drei Aspekte ermöglicht eine flexible und für die Nutzer*innen transparente Informationsplattform, ohne dass Informationen und Wissen verloren geht. Wir ermöglichen Ihnen mit unserem Wiki-Modul die einfache und unkomplizierte Zusammenführung komplexerer Strukturen auf der Microsoft 365-Plattform.

novaCapta
Blog
Eine Angestellte lädt auf ihrem Handy die Microsoft Teams App für digitale Zusammenarbeit herunter.
Blog

Microsoft Teams: mehr als Videotelefonie und Chat

Corona treibt viele Arbeitnehmer ins Homeoffice – und zu Microsoft Teams. Eine Umfrage der novaCapta zeigt, dass Teams mehr Potenzial bietet als viele wissen. Wie Teams den Alltag wirklich erleichtert, verrät Andy Frei, Mitglied der Geschäftsleitung novaCapta CH, im Interview.

novaCapta
News
Skyline Hamburg
News

novaCapta macht den Norden sicher

Jetzt auch für Unternehmen in Hamburg & Umland: der Modern Workplace ohne Abstriche in der Datensicherheit

novaCapta
Leistung
Gemeinsames mobiles arbeiten an Dokumenten
Leistung

Data & Information Protection

Die Liebe zur Security sollte auch in der Cloud ein wichtiger Bestandteil sein. Schützen Sie daher Ihre Daten mit Azure Information Protection, Data Loss Prevention, MS Defender for Cloud Apps oder Customer Key. Alle Produkte funktionieren optimal im Zusammenspiel und schützen Ihre Daten zusätzlich.