Young man chatting with people from Power Platform Community

Warum Unternehmen Power Platform Communities fördern sollten

Tipps zum Aufbau

Die Idee hinter Communities ist simpel: Eine wachsende Gruppe soll es einfacher machen, das Thema der Community zu verstehen, Fragen zu stellen und Lösungen anzubieten. Das gilt auch für die Power Platform. Wer Austausch zulässt und ein freundliches Miteinander fördert, profitiert von schnellen und häufig pfiffigen Lösungen.

Wenn die Power App noch nicht rund läuft oder beim Power BI Dashboard eine bestimmte Übersicht fehlt, führen verschiedene Wege zum Ziel: (1) Es selber versuchen, bis es klappt. (2) Das Problem googlen und hoffen, dass jemand vor demselben Problem stand. (3) Darüber reden. Während die ersten beiden Optionen meist viel Zeit in Anspruch nehmen und nicht immer zu einer Lösung führen, ist der Austausch mit pfiffigen oder erfahrenen Kolleg:innen häufig zielführender. Anstatt nacheinander einzelne Personen anzusprechen, geht es schneller, alle Ansprechpersonen in einer Community zu vereinen. So werden alle über eine Frage zur Power Platform informiert und der- oder diejenige mit einer Idee kann sich direkt zum Sachverhalt äussern. Ein weiterer Pluspunkt: Einzelne Threads werden gespeichert und können über eine Suchfunktion erneut aufgerufen werden, falls jemand aus dem Team zu einem späteren Zeitpunkt vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen sollte.

Schneller zum Ziel mit Power aus der Community

Eine Community kann im eigenen Unternehmen, innerhalb einer Unternehmensgruppe oder ausserhalb der eigenen Organisation aufgebaut werden. Für die Power Platform bietet sich eine Community deshalb an, weil die Low-Code/No-Code Plattform sich nicht ausschliesslich an ITler richtet, sondern auch Mitarbeitende aus anderen Abteilungen dazu ermutigt, mit den Power Platform Tools Prozesse zu vereinfachen. Umso wichtiger, dass gerade die nicht IT-affinen Kolleg:innen wissen, wo sie Hilfe finden können.

Power Platform Community der novaCapta

novaCapta ist Teil der TIMETOACT Group und lebt die unternehmensweiten Werte, Wissen zu teilen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zu fordern/fördern. Daher hat novaCapta innerhalb der Group eine eigene Power Platform Community initiiert. Dazu wurde ein eigener Kanal in Microsoft Teams erstellt, der in unterschiedliche Channels analog zu den einzelnen Tools der Power Platform unterteilt ist. Dort werden neue Features genauso geteilt wie Lösungen für ein bestehendes Problem diskutiert.

Offizielle Microsoft Community

Auch Microsoft bietet eine Plattform für eine eigene Power Platform Community. Die Community steht allen Interessierten offen und traf sich erst kürzlich zu einer Konferenz in Orlando, Florida. Als Power Platform Enthusiasten war novaCapta bei dem Event mit dabei. Unter dem Motto „emPOWER everyone” wurden Power Platform Neuheiten verkündet, ganztägige Workshops angeboten und viele Gelegenheiten zum Austauschen und Netzwerken angeboten.

Auch die Power Platform Community von Microsoft gliedert sich in einzelne Gruppen passend zu den einzelnen Power Platform Tools auf. Ob Power BI, Power Apps, Power Automate, Power Virtual Agents oder Power Pages – für jede:n gibt es ein passendes Forum, dem hunderttausende User angehören. So finden sich für Probleme schnelle Lösungen und das Know-how der User wächst. Zuerst ist es allerdings sinnvoll, die bestehenden Beiträgen zu durchsuchen und nur wenn diese nicht weiterhelfen, eine Frage an die Community zu richten.

Eigene Community aufbauen

Für Mitarbeitende, welche die Power Platform erst seit Kurzem nutzen, lohnt sich ein Blick auf das neue Microsoft Programm „Power Up“. Das Programm wurde auf der „emPOWER everyone“ vorgestellt und sieht vor, jede:m das notwendige Basiswissen über die Power Platform innerhalb von drei Monaten zu vermitteln. Das ganze Programm teilt sich in kleinere Einheiten auf, die sich mühelos pro Woche bewältigen lassen. Am Ende gibt es sogar kostenlos ein Zertifikat und mit dem neu gewonnenen Wissen lässt sich sicher den ersten Kolleg:innen in der eigenen Community weiterhelfen.

Stösst eine Community doch mal an ihre Grenzen, kann ein erfahrener IT-Partner weiterhelfen. Ob es darum geht eine Power App zu entwickeln oder die passenden Guidelines für die Nutzung der Platform zu etablieren – bei novaCapta gibt es zu jedem Power Platform Thema eine passende Ansprechperson.

Marcel Lehmann, Business Consultant, novaCapta Schweiz AG

Marcel Lehmann ist nicht nur begeisterter User der Microsoft Power Platform, er teilt auch gerne sein Wissen. Am liebsten in einer Community. Als Business Consultant der novaCapta Schweiz AG ist er zudem erster Ansprechpartner für Unternehmen, die mit low-code/no-code ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren möchten.

Marcel Lehmann

Business Consultant novaCapta Schweiz AG

Was ist die Power Platform?

Power Platform ist die low-code/no-code-Plattform von Microsoft und ermöglicht u.a. Apps ohne Programmierkenntnisse zu bauen. Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Komponenten der Power Platform

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