Microsoft 365 Learning Hub

Lernmaterialien, (Online-)Schulungen und vieles mehr

Mit dem Microsoft 365 Learning Hub bieten wir Ihnen Lernmaterialien, (Online-)Schulungen und weitere Formate sowohl zu den populärsten M365 Werkzeugen, wie Teams, Planner und OneDrive, als auch zu spezifischen Themen aus dem Microsoft Universum an.

Wissenstransfer & Support nur einen Klick entfernt

Der Hub lässt sich in Ihr Microsoft Teams integrieren, sodass Wissenstransfer, Austausch und Support für Sie jederzeit nur einen Klick entfernt sind.

Was zeichnet den M365 Learning Hub aus?

  • Das M365 Learning Hub lässt sich über Microsoft Teams aufrufen. Die Bereitstellung und Durchführung erfolgt hierbei entweder im eigenen Tenant oder per Gast-Zugang in unserem Tenant.
  • Das Learning Hub besteht aus einzelnen Kanälen, die der Wissensvermittlung, dem Austausch und Support dienen.
  • Die Lernwelt enthält standardisierte eLearnings zu allen gängigen Microsoft 365 Tools, wie bspw. Teams, Planner und OneDrive
  • Mockup-basierte Videos helfen zu verstehen, wie die einzelnen Tools sinnvoll einzusetzen sind.
  • Der organisationsweite Roll-out findet innerhalb weniger Tage mit standardisierten Formaten statt, die bei Bedarf an das eigene Branding angepasst werden können.
  • Online-Schulungen befähigen Ihre Mitarbeiter zur Nutzung der neuen Collaboration-Werkzeuge und regen zum abteilungsübergreifenden Austausch an.
  • Ein zentraler Support-Kanal beantwortet sowohl inhaltliche Fragen zur Nutzung der Microsoft 365 Werkzeuge als auch technische Fragen.

5 Formate, von den Ihre Mitarbeitenden profitieren

Lernwelt

Unsere Lernmaterialien bieten Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die zentralen Funktionen der Microsoft 365-Anwendungen. Um Ihren Mitarbeitenden eine schnelle Adaption der neuen Arbeitsweisen zu ermöglichen, haben wir einfach verständliche Use-Cases aufbereitet.

Auf Wunsch berücksichtigen wir in den Materialien Ihre unternehmensspezifischen Richtlinien, wie z.B. unterschiedliche Userrechte

Die Bereitstellung der Inhalte erfolgt in Ihrem Lernmanagementsystem, Ihrem SharePoint, direkt in Teams (in Ihrem oder unserem Tenant) oder als innovative In-App-Schulungslösung mit Browser-Erweiterung.

(Online-)Schulungen

Schulung Basic: Microsoft Teams Training

In vier einstündigen virtuellen Trainings werden allen Endnutzern die zentralen Funktionen von Microsoft Teams erklärt und in einer Demo-Umgebung visualisiert. Die Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, das Gelernte in kurzen Übungen selbst anzuwenden, um das neue Wissen zu festigen.

Das Training kann als Aufzeichnung bereitgestellt und für das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen verwendet werden.

Schulung Advanced: Coffee Corner Calls zu Microsoft 365

Innerhalb der Coffee Corner Calls wird den Nutzer*innen weiterführendes Wissen sowie ein regelmäßiger, lockerer Austausch zu den Möglichkeiten der Microsoft 365 Werkzeuge geboten. Neben Tipps & Tricks für den innovativen Arbeitsalltag werden auf Wunsch auch bestimmte Werkzeuge in den Fokus genommen und vorgestellt. Daneben werden Fragen aus dem „Support-Forum " aufgegriffen und live beantwortet.

Das Training kann als Aufzeichnung bereitgestellt und für das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen verwendet werden.

Microsoft 365 Support-Forum

Mit unserer langjährigen Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen, stehen wir Ihren Mitarbeiter*innen innerhalb von 24 Stunden mit Rat und Tat zur Seite.

Book an Expert

Buchen Sie eine individuelle Beratung durch unsere Expert*innen, um inhaltlichen Fragen zu klären. Ihre Mitarbeiter*innen profitieren von den Erfahrungen unserer Expert*innen und erhalten nützliche Best Practices, die sie unmittelbar bei Ihren eigenen Projekten unterstützen. Im Rahmen des 30-minütigen Beratungsgesprächs wird die Ausgangssituation betrachtet, Besonderheiten diskutiert und anschließend eine Empfehlung für das weitere Vorgehen ausgesprochen.

Die Beratung erfolgt innerhalb von fünf Werktagen, nachdem die Anfrage eingegangen ist.

Individuelle Formate

Profitieren Sie von unseren individuell anpassbaren Formaten!

Guide-Konzept

Nach einer separaten Ausbildung agieren die Key User als Botschafter*innen im Unternehmen für die neue Arbeitsweise und stehen Ihnen mit Rat und Tat zu Seite. Die Key User sind eine wertvolle Schnittstelle zwischen dem Projektteam und den Mitarbeitenden.

Floorwalker

Während und kurz nach der Einführung können speziell geschulte Floorwalker die Mitarbeiter am Arbeitsplatz bei Fragen unterstützen. Durch ihre Ausbildung können sie Ihnen diese nicht nur verständnisvoll erklären, sondern Sie direkt bei der Umsetzung konkreter Use-Cases unterstützen.

VIP-Schulungen (BR, Board, Assistenz)

Die Geschäftsführung, aber auch die Assistent*innen, benötigen häufig ein maßgeschneidertes Format zur Unterstützung. Um Ausfallzeiten zu minimieren, werden Board-Mitglieder in einer kurzen Überblicksschulung auf die neuen Themen vorbereitet, wobei parallel die Assistent*innen in den neuen Werkzeugen geschult werden.

Sie haben mit einem anderen Format gute Erfahrungen gemacht? Auch da unterstützen Sie unsere Kollegen gerne!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.