ChatGPT & Microsoft 365 Copilot

Einbindung von KI-Tools in Ihre M365-Anwendungen

Tools wie ChatGPT und Microsoft 365 Copilot sind innovative Lösungen im Bereich künstlicher Intelligenz und Spracherkennung, deren Implementierung in Ihre Geschäftsanwendungen der Microsoft 365 Umgebung Ihren Nutzer:innen den Arbeitsalltag erleichtern, die Effizienz Ihres Unternehmens steigern und letztendlich ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern kann.

Erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten mit ChatGPT und Microsoft 365 Copilot und über unsere Expertise zur Integration der KI-Tools in Ihrem Unternehmen. Gerne identifizieren wir mit Ihnen mögliche Einsatzgebiete in Ihrem Unternehmen und beraten Sie zur Integration in Ihre M365 Umgebung.

ChatGPT & Microsoft 365 Copilot – Mit der Integration in Ihre M365-Umgebung Prozesse optimieren

ChatGPT ist ein fortschrittlicher Sprachmodell-Algorithmus, der auf der Grundlage von Deep Learning entwickelt wurde und in der Lage ist, menschenähnliche Textantworten zu generieren. Microsoft 365 Copilot ist ein kollaboratives Autocomplete-System, das auf der Basis von KI die tägliche Arbeit Ihrer Nutzer:innen in den bekannten Microsoft 365 Anwendungen erleichtert. Zusammen ermöglichen diese beiden Technologien eine schnelle und effiziente Interaktion zwischen Mensch und Computer.

Mit Microsoft 365 Copilot hat Microsoft die nächste Generation von KI-unterstützten Tools vorgestellt. Copilot ist in Microsoft 365 integriert und arbeitet in den täglich genutzten Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams. Es vereint die Vorteile großer Sprachmodelle (Large Language Models – LLM) mit Microsoft Graph Daten und den Microsoft 365 Apps, um Sprache zum effektivsten Produktivitäts-Tool in der Arbeitswelt zu machen. Copilot kann auf verschiedene Weise die Arbeit Ihrer Nutzer:innen transformieren: Es unterstützt kreative Prozesse, steigert die Produktivität und ermöglicht es, persönliche Skills auf ein neues Level zu bringen. M365 Copilot ist ein hochentwickeltes System, das die Power von LLMs, der Microsoft 365 Apps und Unternehmensdaten im Microsoft Graph vereint. Das System ermöglicht den Anwender:innen eine sprachbasierte Kommunikation, indem es bei Anfragen eine Antwort generiert, die Informationen aus kürzlich abgehaltenen Meetings, E-Mails und Chatverläufen beinhaltet.

Durch die Einbindung von ChatGPT und Microsoft 365 Copilot in Ihre Geschäftsanwendungen können Sie eine Vielzahl von Vorteilen genießen. Zum Beispiel können Sie Ihre Kundenkommunikation automatisieren und somit eine schnelle und präzise Antwort auf Anfragen geben oder Entwicklungsprozesse beschleunigen, indem Sie automatisch generierten Code verwenden, der auf Best Practices und bewährten Lösungen basiert.

Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT & Microsoft 365 Copilot im Unternehmen

Die Anwendungsfälle für ChatGPT und Copilot im Unternehmen sind vielfältig. Die KI-Tools können Ihre Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen und bei diversen Aufgaben unterstützen, zum Beispiel:

  • Vertrieb: Um Kundenanfragen zu beantworten, Follow-Up-Emails zu verfassen, bei Verkaufsgesprächen zu unterstützen oder Bestellungen entgegenzunehmen

  • Kundenservice: Um Kundenanfragen schnell und präzise zu beantworten und so die Effizienz der Mitarbeiter:innen zu steigern

  • IT-Abteilung/Software-Entwicklung: Um die Entwicklung von Code zu vereinfachen und zu beschleunigen indem passende Code-Fragmente vorgeschlagen werden

  • Supply Chain Management: Um Bestellungen zu verwalten, Lieferzeiten zu koordinieren und Kundenanfragen zu beantworten.

  • Buchhaltung: Um Rechnungen zu erstellen und Zahlungen zu verarbeiten

  • Marketing: Um personalisierte Nachrichten und Angebote an Kunden zu senden und dadurch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen oder um Texte sekundenschnell zu erstellen

  • Personalwesen: Um Anfragen von Bewerber:innen zu beantworten oder um den Mitarbeitenden allgemeine HR-Informationen bereitzustellen

  • Qualitätsmanagement: Um Kundenbeschwerden und Feedback zu verwalten und so die Produktqualität zu verbessern.

  • Datenanalyse: Um den Prozess der Datenaufbereitung und Analyse zu vereinfachen indem der passende Code für Datenabfragen und -verarbeitung generiert wird

KI-Tools für Ihre Anforderungen sicher trainieren

Um KI-Tools effizient für Ihre individuellen Anforderungen im Unternehmen nutzen zu können, muss die KI durch einen großen, aber begrenzten Stamm an Daten trainiert werden. Copilot liefert in Echtzeit Zugriff auf Inhalte und den Unternehmenskontext, um Antworten basierend auf Unternehmensinhalten zu generieren. Hierbei werden Daten aus Dokumenten, E-Mails, Kalendern, Chats, Meetings, Kontakten und weiteren Quellen kombiniert, um den Arbeitskontext einzubeziehen.

Damit diese Informationen sicher und datenschutzkonform genutzt werden können übernimmt Copilot automatisch alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien sowie -prozesse Ihres Unternehmens. Zudem verfügt Copilot über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und erfüllt alle Compliance-Richtlinien.

Mit novaCapta Potenziale ermitteln und die Implementierung meistern

Wir verfügen über ein Team von erfahrenen Expert:innen, die Sie gerne zur Integration der KI-Anwendungen in Ihre Geschäftsanwendungen beraten. Dabei stehen wir Ihnen als Berater:innen sowohl bei der Identifikation möglicher Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen, als auch bei der Sicherheits- und Compliance-konformen Implementierung und dem „Training“ der KI-Tools entsprechend Ihrer Daten und Ihrer individuellen Unternehmensprozesse zur Seite. Bei Bedarf schulen wir auch Ihre Mitarbeitenden zur optimalen Nutzung der KI-Tools mit Workshops und Lernmaterialien.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch zu den für Sie passenden Lösungen. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.