SharePoint Kommentare – Yammer nutzen

Datum

07.04.2016

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Julian Jung

Ein Blick in die Vergangenheit…

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Note Board WebPart von SharePoint 2010. Mithilfe des WebParts konnte ich auf den MySites von Kollegen Nachrichten hinterlassen – wie bei einem Gästebuch in den 90er Jahren. ?

Es eignete sich aber auch hervorragend, um es für Kommentare zu nutzen, wenn man es z.B. in die Display Form eines Items oder in das Page Layout einer Publishing Page hinzugefügt hat.

Status Quo

Mit SharePoint 2013 wurde SharePoint im Hinblick auf Social-Plattform endlich interaktiv. Mit dem neuen Newsfeed WebPart konnte ich die Nachrichten meiner Kollegen nun beantworten oder ihnen per “Like” Feedback geben. Das alte Note Board hat dadurch an Bedeutung verloren und kann inzwischen zwar noch in SharePoint Online einer Seite hinzugefügt werden, funktioniert aber nicht mehr.

Wenig später trat Yammer in Erscheinung und ist die präferierte Social-Plattform für Microsoft (siehe auch: Yammer and SharePoint: Enterprise social roadmap update)

Yammer und SharePoint

Yammer lässt sich inzwischen relativ einfach in eine SharePoint-Seite einbinden (siehe: Embed a Yammer feed into a SharePoint site). Dadurch kann ich zum Beispiel den Newsfeed meines Teams auf unserer Team- oder Projektseite anzeigen lassen und somit haben meine Kollegen und ich Updates zum Projekt stets auf einem Blick. Alternativ lässt sich Yammer aber auch nutzen, um Elemente, Dokumente oder Pages in SharePoint zu kommentieren. Wenn zum Beispiel im Publishing Portal eines Unternehmens zukünftig die Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten sollen, die Artikel auch zu kommentieren, so lässt sich dies wunderbar über Yammer abbilden.  Dafür ist einfach das Script Editor WebPart (oder direkt das JavaScript) in das entsprechende Page Layout hinzuzufügen. Anschließend kann folgendes Script genutzt werden:

Eine Dokumentation befindet sich auf der Yammer-Seite: Commenting

Durch die verschiedenen Optionen kann zum Beispiel auch eine Default Group angegeben werden. Dadurch wird erreicht, dass alle Kommentare in eine dafür definierte Gruppe “Ankündigungen” gesendet werden. Um die verschiedenen Optionen zu testen, kann ein Tool von Yammer verwendet werden: Yammer Widget

Die Kommentare zum Artikel landen anschließend auch in Yammer und referenzieren auf den entsprechenden Artikel.

In einem anderen Szenario könnte man die Kommentarfunktion für Vertriebsdokumente nutzen.

Ein Vertriebsmitarbeiter bearbeitet oder lädt ein Dokument hoch und andere Kollegen haben die Möglichkeit, über Yammer Kommentare zu dem Dokument abzugeben. Das Feedback landet dann automatisch in der entsprechenden Yammer-Gruppe des Vertriebs.

Aussicht auf die Zukunft

Yammer als Kommentarfunktion zu nutzen, ist keine neue Idee.

Auch in den neuen MySite Blogs (Basierend auf Delve & Sway) wird Yammer nativ zum Kommentieren verwendet.

Es bleibt also spannend, zu sehen, wie Yammer sich zukünftig auch weiter in Office 365 und SharePoint integriert. Mir fehlt z.B. die Integrierung mit Office 365 Groups sehr.

Erfahren Sie mehr

Office 365 Groups als Evolution von SharePoint?
Blog
Blog

Office 365 Groups als Evolution von SharePoint?

Zusätzlich zu SharePoint erlauben die Office 365 Groups es mir als Anwender, schnell und einfach neue Gruppen anzulegen und selbständig Benutzer hinzuzufügen.

Sprechen Sie LUIS? – Der intelligente Chat-Bot im Praxistest
Blog
Blog

Sprechen Sie LUIS? – Der intelligente Chat-Bot im Praxistest

Mit LUIS, der Sprach- und Texterkennungssoftware von Microsoft, und dem Bot Framework von Azure haben wir eine Lösung für den IT-Support entwickelt.

Das neuste Mitglied der Office 365 Familie: Delve
Blog
Blog

Das neuste Mitglied der Office 365 Familie: Delve

Microsoft legt nach: Mit Delve startet eine neue Form des Suchens und des Auffinden von Dokumenten und Informationen.

Nov
07
Webcast mit Microsoft: Das Intranet zu Ende gedacht
Webinar
Webinar

Webcast mit Microsoft: Das Intranet zu Ende gedacht

Am 07. November findet erneut eines unserer Webinare gemeinsam mit Mircosoft statt. Das Thema dieses Mal: Das Intranet zu Ende gedacht – Die Informationszentral...

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow
Blog
Blog

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow

Die Power Platform wird aktuell von Microsoft sehr stark gepusht. Zeit, sich mit dem Potenzial der einzelnen Komponenten zu beschäftigen. Heute: Flow.

Valo ist neuer Partner der novaCapta für Intranets
News
News

Valo ist neuer Partner der novaCapta für Intranets

Durch die Partnerschaft mit Valo, dem Ready-2-Go Intranet-Baukasten aus Finnland baut die novaCapta ihr Angebot bei der Umsetzung von schnellen und funktionalen...

Auf Goldkurs in der Cloud
News
News

Auf Goldkurs in der Cloud

Die novaCapta hat ihren Partnerstatus bei Microsoft zusätzlich vergoldet: Auch in der Sparte Cloud Productivity haben wir jetzt den Goldstatus.

novaCapta auf der Fachtagung für Interne Revision
Event
Event

novaCapta auf der Fachtagung für Interne Revision

Das Expertenteam der novaCapta präsentiert am 15. und 16. November ihre innovative Audit Management Lösung auf dem DIIR-Kongress in Dresden. Besuchen Sie unsere...

Azure Functions: Der Webservice ohne Webserver
Blog
Blog

Azure Functions: Der Webservice ohne Webserver

Azure Functions als Authentifizierungs-Helfer für clientseitige Lösungen mit 3rd Party APIs

Paket Dependency Manager für .NET
Blog
Blog

Paket Dependency Manager für .NET

Paket ist ein Dependency Manager für .NET, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat einige Probleme von NuGet zu beheben.

PowerApps – Neuigkeiten, Übersicht, Tipps & Tricks
Blog
Blog

PowerApps – Neuigkeiten, Übersicht, Tipps & Tricks

Neues aus der Welt von PowerApps

Mit der HoloLens ein Stück Berlin nach Köln holen
News
News

Mit der HoloLens ein Stück Berlin nach Köln holen

Im Rahmen eines zweitägigen Hackathons haben sich einige Mitarbeiter der novaCapta der Microsoft HoloLens und dem Thema Mixed Reality gewidmet. Dabei haben wir...