Fehlermeldung: “Illegal characters in path.” beim Deployment

Beim Deployment einer Sharepoint-hosted App auf meinen Office-365-Developer-Sharepoint bekam ich regelmäßig die Fehlermeldung „Illegal characters in path.” Als Project war das App-Projekt angegeben – allerdings keine Datei oder Zeilen- oder Spaltennummer. Da es sich um eine frische App handelt (direkt nach der Erstellung der Solution), konnte die Ursache eigentlich nicht in der App selbst liegen:

Meine Visual-Studio-Projekte lagen standardgemäß unter „%USERPROFILE%\Documents\Visual Studio 2013\Projects”. Daher konnte es natürlich an meinem Vornamen liegen, denn „%USERPROFILE%” bedeutet bei mir „C:\Users\Björn” … ich habe also das Projekt in einen anderen Ordner verschoben – es klappte aber trotzdem nicht.

Ich suchte im Netz nach einer Lösung und fand diesen Artikel: http://jagbarcelo.blogspot.de/2008/01/illegal-characters-in-path-deploying.html

Dort schreibt der Verfasser, dass sein System spanisch lokalisiert sei und er deshalb auch Probleme mit einigen Pfadangaben habe. Letztendlich hatte er mit der selben Fehlermeldung zu kämpfen wie ich auch. Mit Hilfe des Tools „Process Monitor” kann man der Ursache jedoch auf die Schliche kommen.

Illegal Character in Path – so klappt’s

Zuerst filtert man in „Process Monitor” nach dem Prozessnamen „devenv” (Visual Studio):

Anschließend löscht man im Hauptfenster alle Einträge („Clear”, [Strg]+[X]) und versucht in Visual Studio erneut, die App zu deployen. Anschließend wird man in „Process Monitor” auf einen Eintrag ähnlich dem Folgenden stoßen, aus dem hervorgeht, dass Visual Studio während des Deployments Dateien in einem temporären Verzeichnis abzulegen versucht:

Ich habe also die Umgebungsvariablen „TEMP” und „TMP” (zu finden unter [Windows]+[X] -> „System” -> „Einstellungen ändern” -> „Erweitert” -> „Umgebungsvariablen”) überprüft. Dort stand jeweils: „%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp” … also wieder mit Umlaut:

Nachdem ich den Wert dort in „C:\Temp” geändert habe, funktioniert das Deployment – nach einem Neustart von Visual Studio – problemlos.​ Eine recht unkomplizierte Lösung, wenn man den Fehlergrund und den Lösungsweg erst mal gefunden hat.

Erfahren Sie mehr

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow
Blog
Blog

Ich bin im Flow! – Eine Übersicht zu Microsoft Flow

Die Power Platform wird aktuell von Microsoft sehr stark gepusht. Zeit, sich mit dem Potenzial der einzelnen Komponenten zu beschäftigen. Heute: Flow.

DevOps und Container
Blog
Blog

DevOps und Container

DevOps an sich ist nicht an eine Technologie gebunden, jedoch haben sich Container-Technologien und DevOps als Verwandte im Geiste gefunden.

PowerApps – Neuigkeiten, Übersicht, Tipps & Tricks
Blog
Blog

PowerApps – Neuigkeiten, Übersicht, Tipps & Tricks

Neues aus der Welt von PowerApps

May
04
novaCapta auf der dotnet Cologne
Event
Event

novaCapta auf der dotnet Cologne

In nächster Nachbarschaft zu unserem Kölner Büro findet am 04. und 05. Mai die dotnet Cologne im KOMED statt. Wir von der novaCapta sind auch dabei.

Office 365 Groups als Evolution von SharePoint?
Blog
Blog

Office 365 Groups als Evolution von SharePoint?

Zusätzlich zu SharePoint erlauben die Office 365 Groups es mir als Anwender, schnell und einfach neue Gruppen anzulegen und selbständig Benutzer hinzuzufügen.

Das neuste Mitglied der Office 365 Familie: Delve
Blog
Blog

Das neuste Mitglied der Office 365 Familie: Delve

Microsoft legt nach: Mit Delve startet eine neue Form des Suchens und des Auffinden von Dokumenten und Informationen.

Azure Functions: Der Webservice ohne Webserver
Blog
Blog

Azure Functions: Der Webservice ohne Webserver

Azure Functions als Authentifizierungs-Helfer für clientseitige Lösungen mit 3rd Party APIs

DevOps und „The Phoenix Project“
Blog
Blog

DevOps und „The Phoenix Project“

Buchvorstellung "Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps - Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma" von Gene Kim.

Paket Dependency Manager für .NET
Blog
Blog

Paket Dependency Manager für .NET

Paket ist ein Dependency Manager für .NET, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat einige Probleme von NuGet zu beheben.

Sprechen Sie LUIS? – Der intelligente Chat-Bot im Praxistest
Blog
Blog

Sprechen Sie LUIS? – Der intelligente Chat-Bot im Praxistest

Mit LUIS, der Sprach- und Texterkennungssoftware von Microsoft, und dem Bot Framework von Azure haben wir eine Lösung für den IT-Support entwickelt.

Jan
25
Webcast mit Microsoft: Fit für die digitale Arbeitswelt
Webinar
Webinar

Webcast mit Microsoft: Fit für die digitale Arbeitswelt

Die digitale Transformation und die Veränderung der Arbeitswelt ist längst in vielen Unternehmen und in den öffentlichen Einrichtungen angekommen. Dennoch stell...

Theobald Software neuer Partner von novaCapta
News
News

Theobald Software neuer Partner von novaCapta

Komplexe SAP-Prozesse direkt in SharePoint durchführen – dabei unterstützt uns unser neuer Partner Theobald Software.