BE. MORE. PRODUCTIVE.

Next Level Workplace Solutions

Wieso brauche ich den Modern Workplace?

 

Wir produzieren immer mehr Informationen – zunehmend wird es zur zentralen Herausforderung, Informationen den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Zeitnahe Aktualisierungen, eine zentrale Verwaltung von Aufgaben und die einfache Integration externer Partner und Lieferanten – das sind die Anforderungen an modernes Arbeiten. 


Unsere Modern Workplace Konzepte bedienen genau diese Bedürfnisse und sorgen für nachhaltige und zeitgemässe Lösungen – mit einem hohen Individualisierungsgrad für Ihr Unternehmen.

 

Die Relevanz des digitalen Arbeitens in Krisenzeiten

 

In Zeiten von COVID-19 (Coronavirus) wird deutlich, wie wichtig der Digital Workplace in kürzester Zeit werden kann. Der Bedarf für Arbeiten im geschützten Homeoffice steigt und damit auch der Bedarf an Webmeeting-Optionen, zentralem Dokumentenmanagement und sinnvollen Collaboration-Strategien.

 

Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden auf dem Weg zum Modern Workplace zu beraten und begleiten. Denn auch in Krisenzeiten ist eine strukturierte und begleitete Einführung von Tools und passenden Prozessen wichtig, um den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter nicht noch mehr auf den Kopf zu stellen. Das gilt natürlich nicht nur für den Neueinstieg, sondern auch, wenn Sie bereits eine Lizenz haben und diese noch nicht produktiv nutzen. (Ausführlichere Informationen zum Thema Homeoffice in Corona-Zeiten finden Sie hier.)

 

Werfen Sie einen Blick auf unseren ausführlichen Krisenplan!

 

Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne in einem 30-minütigen, kostenlosen Erstberatungsgespräch und zeigen Ihnen die für Sie geeigneten Optionen auf – natürlich per Telefon. Ihr Vorteil: Microsoft hat die Laufzeit der Microsoft Office 365 E1-Testlizenzen von 3 auf 6 Monate verlängert, inklusive Microsoft Teams. Den Promo-Code für diese Sonderaktion erhalten Sie bei uns.

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

* Pflichtfelder

Wieso reichen Tools alleine nicht?

 

Wir von der novaCapta betrachten den Modern Workplace als Gesamtkonzept. Neben den Menschen, welche die Plattformen nutzen, sind Prozesse und Informationen von hoher Wichtigkeit und werden in der Gesamtbetrachtung berücksichtigt. Damit sorgen wir für eine durchgängige Benutzererfahrung und stellen den Informationsfluss sicher – dies entlang der gültigen Prozesse im Unternehmen. Im Gesamtkontext entsteht so der nachhaltige digitale Arbeitsplatz der Zukunft.

Was bringt mir das?

 

Mit einer gut durchdachten Modern Workplace Lösung optimieren Sie die Kommunikation und verbessern den Informationsfluss. In der Zusammenarbeit profitieren Sie von hohem Komfort durch Self-Service-Funktionen und der Integration von internen und externen Beteiligten. Schlussendlich verhindern Sie durch moderne Lösungen Medienbrüche und Informationsverluste und schaffen sich damit Vorteile gegenüber Mitbewerbern. Und: Sie haben zufriedenere Mitarbeitende, was ebenso wichtig ist.

Produkt-Lifecycle & Lizenzen


Sogenannte End-of-Life-Produkte werden vom Hersteller Microsoft nicht mehr unterstützt. Das hat Auswirkungen auf Funktionalität und Sicherheit. Wir empfehlen deshalb, nicht mehr unterstützte Lösungen rechtzeitig durch Nachfolgeprodukte abzulösen. Aktuell von eingestellter Unterstützung betroffen sind die Produkte Skype for Business und Windows 7.

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Microsoft Teams als optimale Kollaborationslösung. Mit dem Messenger von Microsoft arbeiten Mitarbeitende und Partner intern sowie extern effizient und flexibel zusammen. Als Teil von Office365 ist Microsoft Teams die ideale Ergänzung zum Modern Workplace. Office-Anwendungen und SharePoint sind lückenlos angeschlossen – mobil, immer aktuell, cloudbasiert und für alle Arbeitsprozesse auch in Zukunft geeignet. Zusammenarbeit, Austausch, gegenseitige Motivation, Modernität, Flexibilität und Produktivität, mit Office 365 haben Unternehmen und Mitarbeitende mehr davon.

Aktuell spielt Microsoft das Betriebssystem Windows 10 aus. Es bietet Nutzern viele Vorteile und ist die ideale Basis für den integralen Modern Workplace. Sämtliche Updates werden direkt in die Cloud ausgeliefert. So ist für Nutzer die verwendete Umgebung immer auf dem neusten Stand. Und auch um die Sicherheit müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen. Die aktuellsten Standards sind immer mit dabei. Mit Windows 365 verfügen Sie schliesslich über alles, was Sie und Ihre Mitarbeitenden für den Arbeitsplatz der Zukunft brauchen. Neben Windows 10 sind in diesem Komplettpaket Office 365, SharePoint und Microsoft Teams sowie weitere nützliche Applikationen enthalten. Dank EMS-Security ist Ihre Umgebung zudem nicht nur mobil anwendbar, sondern auch immer absolut sicher. Flexibilität, Sicherheit, Vernetzung und immer verlässlichen Support bieten Microsoft und novaCapta. Mit Windows 365 haben Sie noch mehr davon.

Für Office 365/Windows 365 wie auch für SharePoint gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten der Lizenzierung. Sei es im Mietmodell für Office 365 oder im Kaufmodell für SharePoint On-Prem, die Wahl der richtigen Lizenzen setzt einige Abklärungen voraus. Hier unterstützen wir Sie gerne.

Vergleichen Sie die Enterprise Lizenzen von O365 hier.

Haben Sie direkt Fragen zu Ihrer Software-Landschaft?

Kontaktieren Sie uns gerne, wir melden uns umgehend bei Ihnen. 

Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden. *
* Pflichtfelder

Diese Leistungen erhalten Sie bei uns

 

Change & Adoption

 

Neue Portale sind meist schnell evaluiert und  technisch eingeführt. Jedoch ist das nur ein Teil der Wahrheit. Durch gezielte Massnahmen sorgen wir dafür, dass Mitarbeitende im Veränderungsprozess einbezogen werden und neue Lösungen und Portale von allen Personen aktiv genutzt werden. Unser Ziel ist die Nachhaltigkeit!

Cloud Readiness Assessment

 

Eine Cloud-Transformation ist mit vielen Fragen verbunden. Komm ich mit meinen Systemen in die Cloud, was passiert mit all meinen Servern, läuft mein ERP unter Azure? Wir klären diese Fragen strukturiert und erstellen einen umfassenden Report mit konkreten Handlungsempfehlungen. Damit schaffen wir eine stabile Basis für die Cloud Transformation.

Transformation Roadmap

 

Viele Systeme, unzählige Applikationen, massenweise Services. Nur welche Schritte machen in welcher Reihenfolge und mit welchem Zeitbedarf Sinn? Wir gestalten mit unseren Kunden eine detaillierte Transformations-Roadmap, welche als Basis für die weitere Projektplanung verwendet wird.

Intranet & Extranet

 

Mehrwert schaffen mit individualisierten Portalen ist unsere Mission. Ob Intranet, Extranet oder ein Kundenportal - wir schaffen für jeden Anwendungsfall eine Lösung. Kombiniert mit Zugangsmöglichkeiten für externe Benutzer entstehen so die Arbeitsplattformen der Zukunft.

Collaboration Portale

 

Ergänzend zu den Portal-Lösungen gestalten wir Self-Service Zusammenarbeitsportale für Projekträume, Arbeitsgruppen, Gremien, Abteilungen oder Teams. Durch individualisierte Vorlagen entstehen wertvolle Produktivitätstools für Ihre Belegschaft. Durch individuelle Berechtigungen schützen wir die Anwender vor einer unnötigen Informationslawine.

Governance & Guidelines

 

Welche Plattform ist für welche Anwendungsfälle geeignet? In der Flut der Tools bringen Spielregeln Klarheit. Neben der Regelung des Einsatzgebietes klären wir auch Nutzungsregeln für die Plattformen und definieren, welche Inhalte wie verwaltet werden. Diese Grundlagen bringen Ihrem Unternehmen die nötige Klarheit.

Valo Intranet

 

Mit Valo Intranet bieten wir unseren Kunden eine Baukastenlösung mit  einem vordefinierten, modernen Look & Feel. Valo schliesst einige Lücken und sorgt für eine beschleunigte Projekteinführung. Durch die modulare Bauweise können individuell gestaltete Lösungen umgesetzt werden. Weitere Infos zu Valo finden Sie hier.

Bausteine

 

Um Ihr Vorhaben zu beschleunigen und für schnelle Ergebnisse zu besorgen liefern wir eine Vielzahl von Bausteinen für den modernen Arbeitsplatz. Zum Beispiel novaWorxx Marketplace  – ansprechend, flexibel und einfach. Perfekt für den internen Marktplatz.


Was kostet die Umsetzung eines Modern Workplace Projekts?

 

Die Umsetzung eines Modern Workplace Projekts kann natürlich nicht so pauschal beziffert werden, da es sehr viele Einflussfaktoren gibt. Zu den vorhandenen Anforderungen sind auch die erforderlichen Systeme und Tools sowie die Integration in die bestehende Infrastruktur relevant. Wir unterstützen unsere Kunden beim schrittweisen, überlegten Vorgehen hin zum Modern Workplace – denn diese Reise schafft man nicht in einem Schritt. Wir zeigen optimale Wege auf, die wir aufgrund unserer Erfahrung aus unseren Projekten empfehlen können.

Profilbild P. Schwab

"SharedSpace, unser Intranet, ermöglicht uns eine weltweite Kommunikation in Echtzeit und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter laufend mit den wichtigsten Informationen versorgt werden."

Patricia SchwabDT Swiss

"Mit dem Einsatz von O365 gab es für unsere Mitarbeitenden einige Herausforderungen. In diesem Changeprozess steht uns die novaCapta beratend zur Seite und begleitet uns auf dieser Reise."

Melanie BiglerB. Braun Medical AG

Modern Workplace im Überblick

Anytime

Richtig skaliert ist Ihre Plattform immer verfügbar und Ihre Benutzer können auf Inhalte zugreifen – egal zu welcher Zeit. Durch gezielte SLA stellen wir diese Bereitschaft sicher.

Anywhere

Egal wo Ihre Benutzer unterwegs sind – der Zugriff auf Informationen und Unterlagen ist sichergestellt durch moderne Webtechnologien – an jedem Ort dieser Welt.

 

Anybody

Egal ob Mitarbeitende, Partner, Lieferanten oder Kunden – der Modern Workplace steht für alle Anspruchsgruppen zur Verfügung und sorgt für einen optimalen Informationsaustausch.

Anything

Dokumente, Pläne, Kalkulationen, Aufgaben oder Konzepte – Ihr Modern Workplace nimmt alle Informationen auf und gliedert diese logisch und optimal auffindbar.

 

Und wie soll es nun weitergehen?

Sie haben mehr Fragen als Antworten? Kein Problem, dafür sind wir da! Füllen Sie das folgende Formular aus und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.
Ich bin mit der Datenschutzerklärung einverstanden. *
* Pflichtfelder

Wer sind wir?

 

Die novaCapta Software & Consulting realisiert seit 2005 erfolgreich Lösungen für den Digital Workplace. Zum Kundenstamm zählen bedeutendste Unternehmen in Deutschland und der Schweiz, für die nationale und internationale Projekte umgesetzt wurden. 2005 gegründet, beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 130 Mitarbeiter an acht Standorten in der Schweiz und in Deutschland.