Suche

Suchfunktion im Unternehmen

Eine effiziente Suchmaschine gehört mittlerweile zu den wichtigsten Diensten, die eine IT-Landschaft bereitstellen kann. Das Kernprodukt SharePoint legt einen starken Fokus auf mächtige Suchfunktionen und integriert verschiedene Technologien zu einer transparenten Schnittstelle, die sich innerhalb des eigenen Unternehmens je nach Nutzungsgrad nicht hinter Google verstecken müsste.

Search Server Express kostenlos

Eine vorhandene Windows Server Lizenz mit der Erweiterung SQL Express ist ausreichend um Texte, Namen und Eigenschaften in allen abgelegten Dokumenten jederzeit finden zu können.

Baukasten bis zur Enterprise Search

Die Hauptbestandteile der Suchfunktionen sind der Crawler, die Such- und Abfragelogik und die Templates für Sucheingaben der User. Der Crawler kann externe Inhaltsquellen indizieren, von Netzwerkfreigaben bis zu Datenbanksystemen wie Oracle oder SAP. Über die Abfragelogik lassen sich andere Suchsysteme direkt als Suchproxy einbinden oder auch umgekehrt kann sich SharePoint für Fremdsysteme als Such- API zur Verfügung stellen. Die Bestandteile sind je nach Anforderung frei skalierbar und können über die eingebauten Vorlagen an jeder beliebigen Stelle im Portal für die Benutzerinteraktion zur Verfügung gestellt werden. Die Benutzer haben zudem eine breite Palette an Werkzeugen, um komfortabel und effektiv mit Sucheingaben und Suchergebnissen umzugehen: Von phonetischen Sucheingaben über "Meinten Sie vielleicht?" Ergänzungsvorschlägen bis zur Ergebniseinschränkung nach Dokumententyp oder Ersteller reichen die Möglichkeiten.

Maximale Geschwindigkeit mit FAST Search

Die zugrundeliegende Technik ist eine der führenden am Markt und sowohl in SharePoint integriert als auch einzeln erhältlich.

Implementierung

Die Bereitstellung und Konfiguration einer weitreichenden Suchfunktion kann sehr komplex werden. Durch den modularen Aufbau der Unterfunktionen und die generische Integration in die sonstigen Bausteine von SharePoint kann man jedoch ein nutzbares Grundsystem mit vergleichsweise wenig Aufwand realisieren. Im Rahmen weiterer Anforderungen und der wachsenden Akzeptanz bei der Nutzung kann dann zielgerichtet ausgebaut werden. Der Gesamtaufbau einer SharePoint Farm erlaubt das Erweitern und Konfigurieren der Zusatzdienste wie die Suchfunktionen im laufenden Betrieb und ohne Beeinflussung der Nutzinhalte.

Bedeutung der Suchfunktion

Die novaCapta hat schon einige erfolgreiche Projekte realisiert, in denen die Durchsuchbarkeit sämtlicher Inhalte eine zentrale Rolle gespielt hat. Wir sehen diese Gewichtung beim Kunden berechtigterweise immer stärker wachsen – oft ist spätestens nach erfolgreicher Einbindung von Inhalten, die sich gar nicht innerhalb des SharePoint Portals befinden müssen, eine umfassende Einführung der zentralen Suchfunktion ein nur noch logischer Schritt.